Bitte um Rat wegen Kindersitz auf dem Beifahrersitz
Hallo
uns beschäftigt im Moment dass wie wir unseren 9kilo schweren Jungen auf den Beifahrersitz befestigen. Was mir die Bedienungsanleitung nicht klärt wie man den Beifahrersitzairbag ausschaltet)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn Du nicht AKSE hast, gar nicht.
Zitat BDA:
Der Beifahrer-Front-Airbag ist nicht abgeschaltet:
- in Fahrzeugen ohne automatische Kindersitzerkennung
im Beifahrersitz*
Guck mal auf den Aufkleber Innenseite Sonnenblende Beifahrer.
Und selbst wenn du AKSE hast, brauchst du e8inen Original MB-Kindersitz, der mittels eines Transponders im Sitz über die AKSE den Airbag ausschaltet.
Manche behaupten, dass man einen anderen Sitz nehmen könnte oder irgendeinen einen Transponder - alles Quark, ich habe zwei Autos mit mit AKSE (im CL 203 war das noch Serie, im S 211 ein Extra) und nur so geht es. Über den Sinn, ein Kind vorne hinzusetzen mögen andere dazu berufene Members streiten...
Steve
Hat denn dein Sohn bei 9Kg schon die 1,50m erreicht?
Zitat:
Original geschrieben von Batomium
Vielleicht soll der Bub ja in einer Babyschale rückwärts neben der fahrenden Mami sitzen... nur so als Möglichkeit
einen normalen Kindersitz kann so auf den Beifahrersitz getan werden.
Verboten sind nur die Sitze, Babyschalen die entgegen der Fahrtrichtung montiert werden. Wenn das Kind schon 9 kg schwer ist, gibt es auch schon welche für mit Fahrtrichtung...
Zitat:
Original geschrieben von morgenland
Zitat:
Original geschrieben von Batomium
Vielleicht soll der Bub ja in einer Babyschale rückwärts neben der fahrenden Mami sitzen... nur so als Möglichkeit
Ach so
Jetzt fällt der Groschen. Könnte natürlich sein.
schon schlauer
aber hinten ist es egal ob hinter dem fahrer oder dem beifahrer dort gibt es kein airbag zum ausschalten?
hinten ist egal... es geht ja nur um den Airbag der im gesichtsfeld ist. Ein Reboundsitz würde bei einem Unfall den Sitz nach hinten hauen... deshalb verboten auf dem beifahrersitz.
Hinten ist es egal.
Hallo ins Forum,
hinten würde ich nur schauen, ob die Seitenairbags verbaut sind (war Sonderausstattung). Dies kannst Du daran erkennen, dass in den Türverkleidungen a) eine Mittelnaht und b) eine SRS-Plakette zu sehen sind.
Wenn keine Airbags drin, hast Du hinten kein Problem. Sind Airbags verbaut, solltest Du einen Seitenabstand zur Tür einhalten, damit's keine Probleme gibt.
Viele Grüße
Peter
Ich stehe aktuell auch vor dem Problem. Meine 2 jährige Tochter soll im Urlaub im MaxiCosi Kindersitz Gruppe Klasse 1 bis 20kg nach vorne und meine Frau und Sohn mit 3 Monaten nach hinten.
Mercedes sagt, dass mein 2009er nur Kindersitze mit Erkennung Orginal Mercedes für vorne zuläßt, das was hier auch schon geschrieben wurde. Aber In Fahrtrichtung sollte doch bei Auslösung des Airbags der gar nicht bis zum Sitz reichen, oder was wäre dann das Problem?
Irgendwie sehr merkwürdig das ganze.
Vielleicht kann doch noch einer mir Klarheit verschaffen. Beide Kinder hinten, das wird bei einer Urlaubsfahrt kein Vergnügen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Torsten73
Ich stehe aktuell auch vor dem Problem. Meine 2 jährige Tochter soll im Urlaub im MaxiCosi Kindersitz Gruppe Klasse 1 bis 20kg nach vorne und meine Frau und Sohn mit 3 Monaten nach hinten.
Mercedes sagt, dass mein 2009er nur Kindersitze mit Erkennung Orginal Mercedes für vorne zuläßt, das was hier auch schon geschrieben wurde. Aber In Fahrtrichtung sollte doch bei Auslösung des Airbags der gar nicht bis zum Sitz reichen, oder was wäre dann das Problem?
Vielleicht kann doch noch einer mir Klarheit verschaffen. Beide Kinder hinten, das wird bei einer Urlaubsfahrt kein Vergnügen.
Gruß
Nach meiner Information sollen auf den Baifahrersitz nur keine nach hinten gerichteten Sitze (Kind im Sitz/Babyschale entgegen der Fahrtrichtung, also nach hinten blickend) bei eingeschaltetem Baifahrerairbag; prinzipiell ist es aber nicht untersagt, Kinder mit "Blickrichtung nach vorne" in geeigneten Sitzen auf dem Fahrersitz unterzubringen.
Quelle hierzu ist einmal die Polizeistation neben meinem Büro bei der ich auch mal wegen diesem Thema nachgefragt hatte (auch wegen Urlaubsfahrt) und dann noch ein Artikel der Polizei Bayern.
Und es gibt noch einen Test des ADAC, dass Kinder in Fahrtrichtung auf dem Baifahrersitz nicht unsicherer untergebracht sind als auf der Rückbank.
Bei mir darf die große Tochter (6,5 Jahre) in besonderen Ausnahmefällen (z.B. allgemeine Lebenskrise und blöder Tag und sie muss "ernsthafte Gespräche über den Sinn des Lebens" mit Papa führen) vorne mitfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Torsten73
Gruß
...hab mal gelesen, dass der Airbag vorne die Beine der kleinen brechen kann, wenn sie in einem normalen KISitz drin sind? Ich würde auch hinten empfehlen für beide Kinder und die Mum nach vorne!
Ich würde auch empfehlen die KiSi hinten zu befestigen. Hinten soll der sicherste Platz die Mitte sein.
Wenn die KiSi schmal genug sind, könnten alle 3 Personen hinten Platz nehmen.
Großes Kind hinter dem Fahrer, kleines Kind in die Mitte, Frau hinter dem Beifahrersitz.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Hinten soll der sicherste Platz die Mitte sein.
Lt. einem ADAC-Test soll das die Regel aus der Zeit vor den Airbags bw. vor der gesetzlichen Kindersicherungspflicht im Auto (seit 1993?) sein.
Inzwischen sei diese Regel durch die Airbags vorne und an den Seiten (Windowbag) wieder aufgehoben. Da viele aber hinten keine Seitenairbags hätten, wäre praktisch sogar der Beifahrersitz sicherer (wohlgemerkt nur bei nach vorne gerichteten Kindersitzen).
Nichtsdestotrotz fahren meine in 99,9% der Fälle hinten. Gefühlt ist es schon seltsam, wenn die Große mal auf dem Beifahrersitz sitzt; ich bin einfach so erzogen worden in den 70ern, dass Kinder niemals nie vorne sitzen....