ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte um schnelle Hilfe "Generator Werkstatt"

Bitte um schnelle Hilfe "Generator Werkstatt"

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:19

Moin,

folgendes Problem:

gestern bei meinem Golf IV-TDI (172.000 km gelaufen)

->kurzer Warnton

->Anzeige "Generator Werkstatt" im Display für etwa 3 Sekunden

->danach keine weiteren Störungen

Ich habe gestern in der Werkstatt angerufen und nach der Ursache gefragt. Ergebnis: bei dauernder Fehlermeldung müsse die Lichtmaschine ausgetauscht werden. Da die Fehlermeldung momentan jedoch nicht mehr erscheint, könne man mir auch nicht weiterhelfen.

Mein Problem ist, dass ich übermorgen mit meinem Golf in den Urlaub fahren will (etwa 2.500 km), was soll ich tun?

Bitte um schnelle Hilfe.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juli 2009 um 8:51

Wenns nur ein paar hundert Kilometer wären, dann würd ich sagen das kann man riskieren. Aber 2500 km sind ne ganze Menge.

Immer wenn die Fehlermeldung kommt wird die Batterie nicht richtig geladen. Im schlimmsten Fall stehst du dann irgendwann ohne Strom da. Ich würd versuchen das vorm Urlaub noch reparieren zu lassen - wenn möglich.

am 12. Juli 2009 um 9:57

also bei meinem 1.6 Benziner kommt die Anzeige ab und an mal wenn ich zu untertourig anfahre und er daher fast aus geht dann kommt die Anzeige auch für einen Moment und verschwindet dann wieder

ist die Anzeige zufällig beim anfahren o.ä. gekommen ?

am 12. Juli 2009 um 10:06

wens in westliche länder geht geht würde ich an deiner stelle eine adac mitgliedschaft abschließen und einfach mal drauf los fahren, da bekommt man für den fall der fälle doch recht kompetente hilfe. wenn es eher richtung osten geht würde ich mich wohl eher vorher um eine klärung bemühen, falls überhaupt möglich. manchmal hat die elektronik keinen wirklichen grund und piept trotzdem mal los ;)

 

am 12. Juli 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

manchmal hat die elektronik keinen wirklichen grund und piept trotzdem mal los ;)

so ist es

früher hat wenn überhaupt mal kurz eine Lampe aufgeleuchtet die man vielleicht eh nicht wargenommen hat und heute treiben einen die ja gut gemeinten aber schlecht umgesetzten Diagnosesysteme in den Wahnsinn und oft sinnlos sofort in die Werkstatt

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

also bei meinem 1.6 Benziner kommt die Anzeige ab und an mal wenn ich zu untertourig anfahre und er daher fast aus geht dann kommt die Anzeige auch für einen Moment und verschwindet dann wieder

ist die Anzeige zufällig beim anfahren o.ä. gekommen ?

Ich war etwa 2 km unterwegs und habe das Licht eingeschaltet, beschleunigt und dann kam die Meldung.

Die Meldung war nur einige Sekunden aktiv. Anscjließend bin ich noch rund 20 km weitergefahren, ohne dass sich was getan hat.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

wens in westliche länder geht geht würde ich an deiner stelle eine adac mitgliedschaft abschließen und einfach mal drauf los fahren, da bekommt man für den fall der fälle doch recht kompetente hilfe. wenn es eher richtung osten geht würde ich mich wohl eher vorher um eine klärung bemühen, falls überhaupt möglich. manchmal hat die elektronik keinen wirklichen grund und piept trotzdem mal los ;)

es soll nach Österreich gehen, ADAC -Mitglied bin ich nicht. Allerdings habe ich n Zusatz bei meiner KFZ-Versicherung der R&V (Schutzbrief), da ist auch ne Menge abgesichert.

Ich muss morgen noch mal 150 km zur Arbeit fahren.

Wenn morgen nichts aufleuchtet, werde ich wohl am Dienstag einfach losfahren. Ich hab keine Lust, €400,00 für ne neue Lichtmaschine zu investieren, wenn eventuell kein Fehler vorliegt.

Muss ich eigentlich sofort anhalten, falls die Meldung erneut kommt und eventuell nicht wieder verschwindet?

am 12. Juli 2009 um 14:05

ne musst nicht sofort anhalten, mir ist neulich auch die lima verreckt, 100km bevor ich daheim war (muss auch 130km zur arbeit fahren, einfach), ich hab halt die elektrischen verbraucher abgeschaltet, sprich gebläse, radio, beleuchtung soweit möglich. und halt auch nicht in einer tur die fenster hoch und runter fahren. ich bin noch problemlos nach hause gekommen, bevor er aus geht schalten sich normal auch noch der reihe nach die fahrassitenzsysteme und sonstige sachen ab, also abs/esp, airbag. dann ist aber allerhöchste eisenbahn eine sicherre haltemöglichkeit anzufahren ;)

 

wenns nur nach österreich geht ist es ja recht unproblematisch, ist ja alles deutschsprachig, zur not gehts halt mit nem leihwagen weiter, kostet auch nicht die welt.

am 12. Juli 2009 um 16:24

wenn Du die Möglichkeit haben solltest,dann kannst Du ja zur Sicherheit auch eine zweite Batterie mitnehmen dann bleibt der Fehler bestimmt auch verschwunden :-)

also Du kannst solange weiterfahren wie die Batterie noch Power hat

falls Deine Batterie eh schon etwas älter sein sollte, dann würde ich mir eine neue frischgeladene Batterie einbauen und die alte auch laden und mitnehmen

so kommst Du bestimmt sicher zur nächsten Werkstatt falls wirklich etwas mit der Lima sein sollte und so viel Platz benötigt die Batterie ja auch nicht im Kofferraum

Grüße

Frank

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 6:44

Danke Leute für Eure Hilfe,

ich bin gerade 75km zur Arbeit gefahren, keine Fehlermeldung!

Ich lasse es drauf ankommen und fahre morgen los.

Vielleicht war es ja tatsächlich eine einmalige Fehlermeldung.

Drückt mir die Daumen.

Hi,

das hatte ich bei meinem (TDI) auch.. Immer beim etwas kräftiger beschleunigen kam "Gegentor! Weltmeister!" - beim genaueren Hinsehen stand da dann doch "nur" "Generator! Werkstatt!".

Ich machte mir darum keine Sorgen, dachte mir nur, dass ein Lima Wechsel zu teuer käme und keinen schlimmen Schaden anrichten könnt. Bin ja beim ADAC und damals eh nur in der engeren Umgebung gefahren.

Nach dem Zahnriemenwechsel kam's nie wieder. Grund wohl: Beim ZR-Wechsel wurde auch der Keil(rippen?)riemen gewechselt. Lt. Werkstatt war der schon etwas ausgenuddelt, hab wohl auch ne automatische Nachstellung, aber die ist ja auch irgendwann am Ende.

 

Ist natürlich nur ein spekulativer Grund, klingt aber IMHO plausibel ;)

 

Gruß

am 13. Juli 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Edelhorst

Danke Leute für Eure Hilfe,

ich bin gerade 75km zur Arbeit gefahren, keine Fehlermeldung!

Ich lasse es drauf ankommen und fahre morgen los.

Vielleicht war es ja tatsächlich eine einmalige Fehlermeldung.

Drückt mir die Daumen.

meinen Daumen hast Du

viel Spaß im Urlaub

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 7:30

So Leute, ich bin wieder da.

Vielen Dank fürs Daumendrücken.

Eventuell hilft es anderen Usern weiter: wir sind über 2.000km gefahren, keine Fehlermeldung mehr, alles in bester Ordnung!!!

Viele Grüße

Edelhorst

Bitte prüfe mal ob das Spannelement im Leerlauf stark schwingt. Sieht man ja recht leicht. Tut es das, ist der Freilauf an Lima defekt. Das gleiche Problem hatte ich vor 1-2tkm. Man hört das schwingen auch sehr stark.

Das schwingen führt auch dazu dass der Riemen schneller rutscht beim lenken und anderer Last ... Bei mir kam die Fehlermeldung mit dem Generator weil der Freilauf vermutlich kurz in der Gegenrichtung durchgedreht hat ... Das würde auch erklären warum es bei dir nur einmal aufgetaucht ist.

Wenn der Freilauf defekt ist, unbedingt wechseln. Ansonsten geht das Spannelement kaputt und das is ziemlich teuer. Der Freilauf kostet ~60 Euro bei VW. Tausch kann man mit Spezialwerkzeug leicht selbst durchführen.

So einfach mal vorm Urlaub reparieren lassen, ist nicht immer einfach. Kann schon so 600€ kosten, je nach Modell.

Da ist bei dem einen oder anderen der Urlaub im *rsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte um schnelle Hilfe "Generator Werkstatt"