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Bitte um schnelle Hilfe motor kontrollleuchte an fehler p0101 und p0067
Hallo zusammen,
ich fahre einen Kia Sorento 2.2 CRDi (Frontantrieb, 200 PS, Baujahr 2015, Schaltgetriebe). Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass die Motorkontrollleuchte angeht. Ich habe bereits den Ladedrucksensor gegen einen von Metzger ausgetauscht. Nach ungefähr einem Monat trat der Fehler wieder auf.
Dabei fiel mir auf, dass der Sensor bei der Demontage stark mit öligen, rußhaltigen Ablagerungen verstopft war. Ich habe ihn gereinigt und wieder eingebaut. Trotzdem bleibt der Wagen im Notlaufmodus, wenn der Metzger-Sensor verbaut ist. Mit dem Originalsensor funktioniert es besser: Nach einem Neustart läuft alles zunächst normal, doch nach einigen Kilometern tritt der Notlaufmodus wieder ein, und die Motorkontrollleuchte geht erneut an.
Im normalen Zustand merkt man, dass der Motor beim Gasgeben kurz versucht, mitzuziehen, dann aber schnell wieder abbaut. Die aktuellen Fehlercodes lauten P0101 und P0069.
Ich plane jetzt, sowohl den Ladedrucksensor als auch den Luftmassenmesser (LMM) zu ersetzen. Allerdings sind die Originalteile von Kia recht teuer: Der LMM kostet ca. 370 €, und der Ladedrucksensor ca. 175 €.
Für den LMM habe ich günstigere Alternativen gefunden, z. B. von Hella, Delphi oder Herth+Buss Jakoparts (zwischen 80 € und 90 €). Es gibt auch einen von Quinton Hazell für 180 €. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Marken?
Den Ladedrucksensor würde ich von Vemo kaufen (Preis: 36,55 €). Zusätzlich plane ich, die gesamte Ansaugbrücke bis hin zum AGR-Ventil gründlich zu reinigen, da sich dort ebenfalls ölige Ablagerungen befinden.
Über eure Erfahrungen oder Empfehlungen zu den Ersatzteilen und den genannten Herstellern würde ich mich freuen!
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2 Antworten
Dabei fiel mir auf, dass der Sensor bei der Demontage stark mit öligen, rußhaltigen Ablagerungen verstopft war.........
Wie lange brauchst du noch um zu erkennen dass das Problem mit dem Sensor an der verschmutzung liegt und nicht am Sensor........
Ergo mußt du erst mal herausfinden wie es zu der Verschmutzung kommen kann und nicht ständig neue Sensoren verbauen oder reinigen.
MfG kheinz
quote]
@crafter276 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:49:49 Uhr:
Dabei fiel mir auf, dass der Sensor bei der Demontage stark mit öligen, rußhaltigen Ablagerungen verstopft war.........
Wie lange brauchst du noch um zu erkennen dass das Problem mit dem Sensor an der verschmutzung liegt und nicht am Sensor........
Ergo mußt du erst mal herausfinden wie es zu der Verschmutzung kommen kann und nicht ständig neue Sensoren verbauen oder reinigen.
MfG kheinz
Hallo, danke nochmals für die schnelle Antwort!
Bis jetzt habe ich die Sensoren 2-3 Mal gereinigt, und danach funktionierten sie für mehrere Monate. Ich vermute jedoch, dass sie durch das häufige Reinigen inzwischen defekt sind. Deshalb möchte ich die Sensoren tauschen und gleichzeitig alles von der Saugrohrbrücke bis hin zum AGR komplett reinigen.
Da ich Azubi bin und nebenbei die Abendschule besuche, habe ich leider weder die Zeit noch das Budget, eine Werkstatt einzuschalten. Ich möchte alles an einem Tag selbst machen, damit ich auch wieder Zeit für meine Familie habe.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder Tipps für die Montage bei einem Kia Sorento? Gibt es etwas Besonderes, worauf ich achten sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!