1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bitte um Soll und Ist Luftmasse von einem 535d N57

Bitte um Soll und Ist Luftmasse von einem 535d N57

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. April 2022 um 13:34

Es wird doch wohl möglich seien, daß irgendjemand in Deutschland mit einem Fehlerfreien und Ordnungsgemäß laufenden N57 mit 2 Stufigem Turbolader mir einmal im Leerlauf seine Soll und Ist Luftmasse weiter zugeben.

 

Mfg Serdal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit dem fordernden Ton und ohne "bitte" wird es sehr sehr sehr schwer, dass das jemand macht.

Mit der vom 550d ist es möglich :,-)

Screenshot_20220406-161717987.jpg

Und was soll das bringen? Sofern eine Erhebliche Abweichung zwischen den Werten besteht, ist das System entweder Undicht oder ein sensor hat eine Macke/ist defekt. Reparieren und mal 2 sec nachdenken.

Zitat:

@Serdal85 schrieb am 24. April 2022 um 15:34:40 Uhr:

Es wird doch wohl möglich seien, daß irgendjemand in Deutschland mit einem Fehlerfreien und Ordnungsgemäß laufenden N57 mit 2 Stufigem Turbolader mir einmal im Leerlauf seine Soll und Ist Luftmasse weiter zugeben.

 

Mfg Serdal

Die genauen daten weiß ich nicht genau mehr aber du kannst dir das beim ista Lesegerät das soll wert und genauso zeitgleich das ist wert betrachten.

Was ist denn das Problem? Hatte auch ne Zeitlang mit dem LMM zu kämpfen.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 24. April 2022 um 19:15:17 Uhr:

Und was soll das bringen? Sofern eine Erhebliche Abweichung zwischen den Werten besteht, ist das System entweder Undicht oder ein sensor hat eine Macke/ist defekt. Reparieren und mal 2 sec nachdenken.

So ist das ebend nicht du Schlaumeier, habe vom freundlichen ein Brief bekommen wegen Rückrufaktion AGR (bei mir am Fahrzeug lief alles) bis ich dann den dicken wieder vom :) abgeholt habe und nach keine 5 Minuten später kam die motorkontrolleuchte, LMM als fehlerspeicher wieder hingefahren und die konnten mir nicht sagen das das wegen denen das Problem war dazu will ich mich garnicht so tief äußern zu guter letzt bin ich zu einer Werkstatt meines vertrauens gefahren der sich mit BMW sehr gut auskennt und voila das Problem war das die kollegen beim freundlichen mir eine Software draufgespielt haben „Als Update“ was garnicht meinem Fahrzeug daten entspricht die werte passen null zusammen er hat mir das alles so drauf gespielt wie das Fahrzeug ab Werk raus kam und schon war das Problem gelöst. OHNE NEU TEILE.

Deswegen immer fragen was das Problem ist, ist ja hier ein Forum und nicht hier den schlaumeier spielen, teile kaufen kann jeder :)

Ich merke schon, der F1x ist der neue E60. Das Ende jeder BMW Modellreihe.

Irgendwie muss ja jeder Trottel unbedingt einen BMW fahren, zumindest die Auslaufmodelle..... Ekelhaft.

Da schämt man sich ja als BMW Fahrer. Gut, dass ich das Topmodel als BMW Diesel besitze und nur über solche Menschen grinse...

Themenstarteram 24. April 2022 um 20:43

Ich habe das Problem das meine Soll und Ist masse erheblich voneinander abweichen.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Bei mir war sogar das Agr Ventil defekt und meldete keine Fehler. Fehler wurde nur beim Agr Test über Rheingold festgestellt werden.

Auf jedenfall sehr komisch das es keine Fehlermeldung gibt, die erstens auf die unterschiedlichen Luftmasse und aufm Agr hingewiesen haben.

 

Hatten zu meinem Pech einen 535d f10 zum testen da. Ende vom lied war selbe abweichende Luftmasse wie bei mir aber im Fehlerspeicher stand, lmm Luftmasse soll zu ist unterschiedlich und Agr Fehler usw.

 

Irgendetwas stimmt da Dde technisch nicht, weil keine Fehler gespeichert werden und das ich wieder keinen vergleich machen kann von einem Funktionstüchtigem N57.

 

Wäre mega dankbar wenn mir jemand seine Luftmasse zukommen lassen könnte.

 

Mfg

Klingt nach Chiptuning/AGR-OFF/DTC's ausgeblendet. Die DDE mal mit den Originalen Files flashen, dann sieht die Welt evtl. schon anders aus.

Themenstarteram 26. April 2022 um 6:32

Haben die DDE mit der Original Software einmal drüber gebügelt. Es hat sich nichts getan.

 

Sieht ihr genau das meine ich.

Seit mir nicht Sauer, aber jetzt schweifen wir von den mir gewünschten Luftmasse ab und Landen später beim Hinterachsdifferential etc.

 

Lasst uns doch eins nach dem anderem abarbeiten.

 

Gruß Serdal

Wenn auf der DDE originale Software ist dann meldet diese nicht passende IST/SOLL Abweichung und Fehler des AGR Ventil's.

...Punkt.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 19:58

Also meine Soll Luftmasse und Ist Luftmasse unterscheiden dich enorm und zwar ist sie zu gering. Habe trotzdem keine Fehlermeldung und

Dde ist original und nicht geändert.

 

Alles was ich wollte ist, ein Screenshot von Luft Ist und Luft Soll Masse von einem der diesen Nervenauftreibenden N57 Motor mit Stufenaufladung besitzt.

 

Habe bei mir nun jetzt auch endeckt, daß sobald ich den Motor Starte und währenddessen ich die Luft Massen beobachte in den ersten 4 bis 5 Sekunden die Luftmassen übereinstimmen. Nach den 5 Sekunden fällt die Ist Luftmasse Schlagartig ab.

 

Das zweite was ich endeckt habe ist, daß der Ladedrucksteller Antastverhältnis nur bei 100% festgenagelt ist. Wenn ich aber im Leerlauf Drehzahl erhöhe bewegt sich der Ladedrucksteller tadellos.

Digital zeigt er halt nur 100% an.

 

Habe gerade das selbe Problem. Beim starten passen die soll-ist Werte überein und nach 4 sek fällt der istwert drastisch. Konntest du den Fehler finden ?

Wenn das Verhältnis zwischen gemessener zu errechnet LM mehr als 12% voneinander abweicht, kommt es zu einem Fehler. Man kann das nicht in absolute Zahlen fassen. Die prozentuale Abweichung ist relevant.

 

Positive Abweichung: zu viel LM gemessen

Negative Abweichung: zu wenig LM gemessen

 

Hast du Rheingold?

Ja , habe Rheingold.

Die prozentuale Abweichung lag bei ca 50%

(Istwert ca. 32 kg/h)

(Sollwert ca 64 kg/h)

Jedoch kein Fehlerspeichereintrag im ISTA +

Alle Unterdruckschläuche geprüft, nix

Jedoch passten die Werte bei abgestecktem Agr optimal, sobald ich diesen anstecke nicht. AGR ist neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11