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Bitte um technischen Rat / W203 Kompletttausch!

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. April 2021 um 15:37

Ein frisches Moin an Euch!

 

Ich würde mich über konstruktiven Rat & Austausch zu meinem W203 Projekt freuen. Meine hauptsächliche Frage dazu ist, ob mein (noch theoretisches) Vorhaben so realisierbar ist, wie ich mir das vorstelle ;)

Vorab möchte ich alle Mitleser darum bitten, von Ratschlägen wie „Äh, was soll der scheiss“ oder solchen Äußerungen Abstand zu nehmen. Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist für mich nicht relevant ;)

 

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich habe eine komplett rostfreie W203 Limousine, 180er mit Kompressor, BJ 2002,mit nun 173Tkm in der Garage stehen. Karosse ist, für einen W203 mit dem bekannten Mercedesgold Problem, brutal gut in Schuss.

 

Jetzt habe ich die Möglichkeit einen C32 AMG T-Modell, Baujahr 2002, für einen Freundschaftsdienst zu erhalten. Der Wagen ist von Außen und Innen Katatsrophal. Rost rundherum, Innen dreckig wie Sau, sitze im Ar***. Aber Motor und Getriebe sind Klasse!

 

Meine Frage ist:

Ist es möglich alles aus dem C32 Kombi in die Karosse der Limousine zu bauen? Mir ist klar, dass es nicht nur auf Motor und Getriebe ankommt, sondern auch auf alle anderen Bauteile( Bremsanlage, MKB, alle anderen Motoranbauteile und elektrischen Teile) Fahrwerk würde ich eh eins von Bilstein nehmen wollen. Ich weiß nur nicht, ob es technisch möglich ist alles aus dem Kombi in die Limousine zu bauen, da der V8 ja dezent andere Maße und Gewicht hat, als der 4 Zylinder vom 180er Kompressor ;)

Da meine beiden Kfz Meister aktuell im Urlaub sind, kann ich die beiden leider nicht mit meinem Vorhaben belästigen ;)

 

Danke schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit zum lesen und beantworten nehmen!

 

Besten Gruß!

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17 Antworten

Du solltest den möglichen Umbau im Vorfeld auch mit dem TÜV besprechen.

Themenstarteram 5. April 2021 um 15:56

Zitat:

@amdwolle schrieb am 5. April 2021 um 17:49:55 Uhr:

Du solltest den möglichen Umbau im Vorfeld auch mit dem TÜV besprechen.

Danke dir!

Den wollte ich sowieso mit ins Boot nehmen. Wollte mich nur vorher mal hier im Forum erkundigen, ob es technisch überhaupt möglich wäre, bevor ich zum TÜV fahre und mein Vorhaben auspacke ;)

Der Vorbau des Fahrzeuges dürfte dein Vorhaben ausbremsen. So soll es zumindest bei späteren Baureihen sein, dass die Maße verändert wurden zur Serie.

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:00

Zitat:

@Achimwn schrieb am 5. April 2021 um 17:58:03 Uhr:

Der Vorbau des Fahrzeuges dürfte dein Vorhaben ausbremsen. So soll es zumindest bei späteren Baureihen sein, dass die Maße verändert wurden zur Serie.

Ok, tatsächlich auch, wenn beide Fahrzeuge aus dem selben Baujahr sind? Also beide VorMopf?

Ist dochn v6, der geht ja mehr in die Breite.

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:16

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 5. April 2021 um 18:05:46 Uhr:

Ist dochn v6, der geht ja mehr in die Breite.

Stimmt, der 55er is nen V8! Der C32 ist ein V6, hast absolut recht :)

Wenn auch Federn, Bremsen etc mit getauscht werden sehe ich da kein Problem. Vermutlich ist aber eine Einzelabnahme danach fällig.

Themenstarteram 5. April 2021 um 19:12

Zitat:

@conferio schrieb am 5. April 2021 um 19:54:39 Uhr:

Wenn auch Federn, Bremsen etc mit getauscht werden sehe ich da kein Problem. Vermutlich ist aber eine Einzelabnahme danach fällig.

Ich hatte vor alles, bis auf das Fahrwerk, einzubauen.

Das Fahrwerk würde ein Bilstein Gewindefahrwerk werden.

 

Damit sich das lohnt, würde ich zusätzlich das "gute" Auto in Sachen Karosse komplett zerlegen, ausbessern und konservieren.

Die noch brauchbaren mechanischen Teile vom 32er umbauen und jede Kleinigkeit die kommen kann und wird, direkt gegen neuteile ersetzen. So hast du auf 10 Jahre Ruhe schätze ich.

Interessant wirds bei Kabelbäumen, Steuergeräten etc. Da empfiehlt sich wahrscheinlich eine Stardiagnose, da eh oft codiert werden muss.

Alles im allem sicher machbar. Mir fiele dort auch nichts zwingendes ein, warum es nicht gehen sollte.

Zitat:

@Sturkopf89 schrieb am 5. April 2021 um 18:00:53 Uhr:

Zitat:

@Achimwn schrieb am 5. April 2021 um 17:58:03 Uhr:

Der Vorbau des Fahrzeuges dürfte dein Vorhaben ausbremsen. So soll es zumindest bei späteren Baureihen sein, dass die Maße verändert wurden zur Serie.

Ok, tatsächlich auch, wenn beide Fahrzeuge aus dem selben Baujahr sind? Also beide VorMopf?

Bei meiner Antwort schwang etwas Unsicherheit wegen dem Vorbau mit. Wäre abzuklären. Auf jeden Fall ein Mega-Projekt und ich wüsste gerne wie es weiter geht. Viel Erfolg auf jeden Fall.

Doppelt

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 6. April 2021 um 09:39:54 Uhr:

Da wirst du wohl alles umbauen müssen, das ganze Fahrwerk komplett, denn dein Auto hat viel schwächere Teile eingebaut. Es wird vieles nicht passen und einige Maße werden auch nicht übereinstimmen. Die Einzelabnahme wird auch nicht billig, könnte bis 700€ kosten. Von den Umbaukosten ganz zu schweigen. Ich glaube nicht das sich ein Prüfer der Gefahr aussetzt und das Auto abnehmen wird. Verkauf den Motor und dein Auto und hole dir ein richtigen AMG, sind gar nicht so teuer mehr. Ich rate von deinem Vorhaben ab.

Ich habe das Ganze mal vor 30 Jahren mit einem BMW gemacht,

der Endpreis der Umbauten war zum Schluss 12.000DM

und 450DM für die Abnahme. Die Abnahme ging auch nur mit........... Nach 3 Tagen hatte ich meine Stempel.

Damals könnte man noch Trinkgeld geben :D

Die Karrosserie ist gleich, alle Teile passen, aber man muss das Original Fahrwerk einbauen...dann klappt es mit dem TÜV. Beim V8 wäre das schwieriger, da der auf dem 204 basiert. Der V6 passt...

Wie Conferio schon schrieb würde ich auch zunächst mit dem Original Fahrwerk dem TÜV-Ing mein Vorhaben schmackhaft machen und das Vorhaben von seiner Entscheidung abhängig machen.

Man muß auch über viel Platz verfügen der nicht mittelfristig anderweitig benötigt wird - vorzugsweise Halle überdacht.

Rechne mal mit rund 500 Stunden Arbeitszeit wenn man das nachhaltig gut machen möchte inkl. Rostvorsorge an der Hinterachse und Karosserie sowie alle Gummilager erneuern.

Mir persönlich wäre es das nicht wert da für unter 10K € ein C32 zu erwerben ist. Abgesehen davon ist der C32 ein

Spritfresser mit über 20L Verbrauch wenn man mal Spaß haben will - da macht Beschleunigung ja keinen Spaß mehr

zumal selbst ein Gewindefahrwerk nichts übermäßig an der Straßenlage reißen wird und es auch verschlimmbessern

kann.

Viel Glück in Deiner Entscheidungsfindung und berichte mal weiter.

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