ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Bitte um Tipps für Kauf alte A-Klasse

Bitte um Tipps für Kauf alte A-Klasse

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:16

Hallo,

ich möchte meinen Schwiegereltern (Rentner mit sehr schmaler Rente) eine alte A-Klasse (ca. 1998 bis 2000) kaufen & schenken, damit sie mobil bleiben. Für eine neueres Modell reicht mein Budget leider nicht. In Frage kommen somit A140, A160 und evtl. auch ein CDI.

Hab schon mal bei mobile.de geschaut. Probleme scheinen bei den ersten Baujahren vor allem im Bereich Motor & Getriebe aufzutauchen. Hat jemand nähere Infos, z.B. welches Getriebe besonders anfällig ist, und welche Probleme bei den einzelnen Motoren haüfig auftauchen. Auch sonstige Kauftipps sind willkommen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn deinen Leute ein schmales Budget haben, dann ist der Elch nicht das richtige Auto. Er ist nicht sparsam, egal welche Maschine du nimmst, er ist nicht günstig in der Anschaffung egal welches BJ, er ist NICHT günstig wenn mal was ausfällt. UND Fahrkomfort für ältere Leute evt. schon wichtig, hat er gar nicht, denn die Federung (wenn man überhaupt das so nennen darf) gleicht einem störrischen Pferd, wenn mal die Strasse nicht bretteben ist.

Kauf einen ehrlichen gebrauchten VW, Ford oder Opel, oder wenn's etwas höher zum Einsteigen sein soll einen Renault, dann liegst du richtiger.

 

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:11

Sind klare Worte, danke

am 17. August 2011 um 11:29

Hallo,

einen Hyundai Getz ist in der Anschaffung und Unterhalt auch eine gute Allternative. Vorallem ist der Fahrkommfor besser als die A Modelle. Hier stimmt das Preis Leistung verhältniss.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wenn deinen Leute ein schmales Budget haben, dann ist der Elch nicht das richtige Auto. Er ist nicht sparsam, egal welche Maschine du nimmst, er ist nicht günstig in der Anschaffung egal welches BJ, er ist NICHT günstig wenn mal was ausfällt. UND Fahrkomfort für ältere Leute evt. schon wichtig, hat er gar nicht, denn die Federung (wenn man überhaupt das so nennen darf) gleicht einem störrischen Pferd, wenn mal die Strasse nicht bretteben ist.

Kauf einen ehrlichen gebrauchten VW, Ford oder Opel, oder wenn's etwas höher zum Einsteigen sein soll einen Renault, dann liegst du richtiger.

Und von der Reparaturanfälligkeit wollen wir mal gar nicht erst reden.... Der Wagen ist nicht zu empfehlen, wenn man ein problemloses Auto haben möchte....

Wie hoch ist denn das Budget GENAU? Kommt schon so etwas wie in Golf Plus infrage? Ansonsten finde ich auch vor diesem Hintergrund Renault eine Überlegung wert (Fahrkomfort).

Bei ganz schmalem Budget auch ein älterer Golf (bis hin zu IIer oder IIIer mit Airbags). Ehrliche Autos sollten es halt sein. Wenn Du genauer schreibst, was Du suchst, können wir ja nochmal überlegen.

VG - Andreas

Themenstarteram 17. August 2011 um 13:30

Zitat:

 

Wie hoch ist denn das Budget GENAU? Kommt schon so etwas wie in Golf Plus infrage? Ansonsten finde ich auch vor diesem Hintergrund Renault eine Überlegung wert (Fahrkomfort).

Bei ganz schmalem Budget auch ein älterer Golf (bis hin zu IIer oder IIIer mit Airbags). Ehrliche Autos sollten es halt sein. Wenn Du genauer schreibst, was Du suchst, können wir ja nochmal überlegen.

VG - Andreas

Hallo Andreas,

Budget sind max. 3000 Euro. Ein Golf Plus ist dafür sicherlich nicht drin. Aber ein akzeptabler Golf III oder IV wäre evtl. möglich. Ich denke ggf. auch an einen Japaner. Mein Schwiegervater braucht das Auto vor allem um in seinen geliebten Schrebergarten zu kommen und auch Sachen dahin zu transportieren, die man als Heimwerker und im Garten eben so braucht. Das Auto sollte also zumindestens Heckklappe haben, ideal wäre ein kleiner Kombi.

VG Ron

Zitat:

 

Hallo Andreas,

Budget sind max. 3000 Euro. Ein Golf Plus ist dafür sicherlich nicht drin. Aber ein akzeptabler Golf III oder IV wäre evtl. möglich. Ich denke ggf. auch an einen Japaner. Mein Schwiegervater braucht das Auto vor allem um in seinen geliebten Schrebergarten zu kommen und auch Sachen dahin zu transportieren, die man als Heimwerker und im Garten eben so braucht. Das Auto sollte also zumindestens Heckklappe haben, ideal wäre ein kleiner Kombi.

VG Ron

Das ist doch mal ne Aussage; Kleiner Kombi? Mir fallen ein:

Seat Cordoba, hier was passendes

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder Skoda Fabia Kombi (wäre mein Favorit)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beide mit zuverlässiger VW-Technik und im Budget. Der Fabia auch mit AHK.

Wie wärs? VG- Andreas

 

am 18. August 2011 um 7:37

Hallo,

ein Golf, Polo Corsa ist die Typenklasse zu hoch( 19-21). Bei Hyundai Getz Typenkl. 14. Gibt es als GLS mit viel Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wenn deinen Leute ein schmales Budget haben, dann ist der Elch nicht das richtige Auto. Er ist nicht sparsam, egal welche Maschine du nimmst, er ist nicht günstig in der Anschaffung egal welches BJ, er ist NICHT günstig wenn mal was ausfällt. UND Fahrkomfort für ältere Leute evt. schon wichtig, hat er gar nicht, denn die Federung (wenn man überhaupt das so nennen darf) gleicht einem störrischen Pferd, wenn mal die Strasse nicht bretteben ist.

Kauf einen ehrlichen gebrauchten VW, Ford oder Opel, oder wenn's etwas höher zum Einsteigen sein soll einen Renault, dann liegst du richtiger.

Und von der Reparaturanfälligkeit wollen wir mal gar nicht erst reden.... Der Wagen ist nicht zu empfehlen, wenn man ein problemloses Auto haben möchte....

Wie hoch ist denn das Budget GENAU? Kommt schon so etwas wie in Golf Plus infrage? Ansonsten finde ich auch vor diesem Hintergrund Renault eine Überlegung wert (Fahrkomfort).

Bei ganz schmalem Budget auch ein älterer Golf (bis hin zu IIer oder IIIer mit Airbags). Ehrliche Autos sollten es halt sein. Wenn Du genauer schreibst, was Du suchst, können wir ja nochmal überlegen.

VG - Andreas

Themenstarteram 19. August 2011 um 6:15

Zitat:

 

Das ist doch mal ne Aussage; Kleiner Kombi? Mir fallen ein:

Seat Cordoba, hier was passendes

oder Skoda Fabia Kombi (wäre mein Favorit)

Beide mit zuverlässiger VW-Technik und im Budget. Der Fabia auch mit AHK.

Wie wärs? VG- Andreas

Hallo Andreas,

Danke, die Tipps sind gut, werde mal weiter in die Richtung schauen, wird sich schon was Passendes finden!

VG Ron

Tip für schmales Geld:

Golf 3 Benziner aus 1997 mit Klima und Automatik und scheckheftgepflegt anclicken. Für 2.000 gibts was gepfelgtes und für die übrigen 1000 hat man Luft für Unvorhergesehenes. Verbrauch ist aber 10 Liter, dafür kann ihn Dir jeder günstigst reparieren.

Gruss

merczeno

am 25. August 2011 um 12:45

Hy,

die restlichen 1000€ brauchtman für die teure Typenklasse.

Zitat:

Original geschrieben von merczeno [/i

Tip für schmales Geld:

Golf 3 Benziner aus 1997 mit Klima und Automatik und scheckheftgepflegt anclicken. Für 2.000 gibts was gepfelgtes und für die übrigen 1000 hat man Luft für Unvorhergesehenes. Verbrauch ist aber 10 Liter, dafür kann ihn Dir jeder günstigst reparieren.

Gruss

merczeno

Deine Antwort
Ähnliche Themen