ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bitte um Tipps /Treffen im Saarland wg. 2.1 WBX :schlechter Leerlauf-->DLS, Ölverlust, Hallgeber

Bitte um Tipps /Treffen im Saarland wg. 2.1 WBX :schlechter Leerlauf-->DLS, Ölverlust, Hallgeber

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:08

Hallo Liebe T3 Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und auch(relativ) neu unter den T3 Fahrern.Mein LLE1190 2.1 WBX SS fährt mich seit 2 Jahren super tagtäglich zur Uni und auch nun schon 2 mal nach Südfrankreich.Nun traue ich mich langsam daran zu schrauben.Ich bin dabei den Leerlauf einzustellen.Warm läuft er auf Benzin und LPG spitze,170 mit rückenwind (auweh),135bergauf!!

Meine Probleme:

Kalt geht er oft aus (säuft ab).Jetzt kommt noch dazu dass er, selten, abrupt aus geht und wieder an,drehzahlmesser fällt dabei auch runter(Hallgeber?,was tun???).Leider hängt auch immer ein tropfen Öl am Ölfilter.Dieser ist oben aber dicht.Es muss von sonst wo kommen.

Bin zumindest soweit gekommen, dass mein DLS-Leerlauf-Steuergerät defekt sein müsste.Wie ich darauf komme steht unten (über ne Bestätigung oder andere Vorschläge bin ich dankbar)

Ich habe das 251907393D.Wo gibts ein neues?Hab nicht so viel Geld.Um Gewissheit zu haben fänd ichs klasse WENN EIN FREUNDLICHER SAARLÄNDER MIR für einen AUGENBLICK sein steuergerät LEIHEN könnte,um es bei mir dranzuhängen oder umgekehrt. Außerdem will ich sowieso mal einen anderen,gesunden, WBX hören, um festzustellen ob bei mir sonst was defekt ist (habe da z.T. seltsame Geräusche).Wenn die Leerlaufsteuerung funktioniert möchte ich ihn einstellen oder einstellen lassen.

Wenn einer von euch Saarländern da draußen demnächst mal 30 min zeit hat bitte ich um n kurzen Bescheid an DanielKleinweb@web.de .Ansonsten bin ich für weitere Tips ,natürlich auch aus dem Ausland ;-) dankbar.

Für die , die´s interessiert und die ähnliche Probleme haben: Der Ablauf meiner teilweise erfolgreichen Fehlerdiagose in 3 schritten xD

- Verteilerkopf und Finger neu,Zündkerzen neu,Zündkabel OK

- LMM verrichtet seinen dienst--> motor geht im leerlauf aus wenn ich ihn abziehe und läuft kaum wenn er nicht angeschlosen ist

- Gat-Kat-Kaltlaufregler (für euro 2) abgeklemmt -->per Sicherung-ab unschädlich gemacht

- gekabels und steckverbindungen allesamt überprüft und mit Kontaktspray behanelt

- Kurbelwellengehäuse entüftung frei gemacht-->voller matsch und nach 100km ist´s schon wieder etwas versifft

- Die 2. Drosselklappe (nur SS) war immer zu_->ist jetzt immer offen,ventil überbrückt-->OK?

- Mit bremsenreiniger auf nebenluft geprüft-->keine reaktion,jedochhab ich ständig seltsame Luftansauggeräusche.

- im Internet und im T3-Rep-Leitfaden gut nachgelesen.

- festgestellt:-->Zigarre=Leerlaufsteerventi surrt (schon seit kauf) nicht! (klackt nur einmal gaaaanz leise beim Zündschlüsselumdrehen)-->sie sollte doch im Leerlauf surren

- Drosselklappenschalter OK ,klickt in Leerlauf und Volgasstellung (Seitdem er justiert ist´s etwas besser)

- Zigarrel surrt wenn ich sie an einen 12 V Trafo mit Poti (märklineisenbahn) anschließe (je höher U desto lauter)

- Zigarre hat 5,1Ohm-->OK

- Zigarre gereinigt,Pust-test besteht sie auch,dicht-->Zigarre OK

- Stecker an Servo überbrückt-->keine Drehzahlerhöhung (sollten 200 U/min sein)

- wenn ich den gelben stecker mit grauen kabel(nahe thermogehäuse) oder den stecker des drosselklappenschalters ziehe sinkt die drehzahl von 1050U/min auf 900 U/min, ist das ok? (naja drehzahl ist etwas zu hoch,ok-->sonst geht er kalt immer aus)

- Wenn ich bei Laufendem motor folgende stecker ziehe ändert sich nichts: Gelber Stecker mit grünem Kabel nahe Thermogehäuse, Lamdasonde,Stecker am Ventil,DLS Steuergerät selbst-->dls defekt?!?!

 

Wassergekühlte Grüße ;-) an alle Bullifahrer und vielen Dank im Vorraus für alle Tips,wie ich meinem Bus noch ein verspätetes valentinstags-Geschenk machen kann.

Daniel

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LLE1190

Warm läuft er auf Benzin und LPG spitze,170 mit rückenwind (auweh)

Oh ja, auweh, mache ihn nicht kaputt auf LPG! Herzlich Willkommen!

Bei Deiner Fehlersuche hast Du schon einiges ausgeschlossen, denke ich. Da fällt mir gerade auch nichts ein. Wenn Du niemanden findest, der seine DLS mit Dir teilt und Du das Problem nicht los wirst, hätte ich folgenden Tip für Dich: http://www.mikes-boxerservice.com/

Wenn Du im Saarland wohnst, dürfte das nicht zu weit sein.

VieLLE Grüße

Baumi

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:09

An die Saarländer:Bitte melden wg. DLS zum testen:-)

Danke,Baumi, für den Tip.Wie ich das kommen sehe werd ich irgendwann all mein Geld zu Mike´s Boxerservice tragen.Jetzt kann er mir über die Distanz von 260km wohl nicht helfen,esseiden der Mann hat soviele DLS dass er sie mit der Post verschickt.

VieLLE1190-Grüße

Zitat:

Original geschrieben von LLE1190

esseiden der Mann hat soviele DLS dass er sie mit der Post verschickt.

Hi Daniel,

wenn er eine hat, wird er sie schicken. Rufe ihn am Besten mal an, normalerweise hat er eine Idee. Mir fällt gerade noch der Raana ein. Der schlachtet regelmäßig Busse. Er hat viel mehr, als er auf seiner Page anbietet. Vielleicht hat er noch eine Gebrauchte. Auch dort kannst Du am Besten anrufen.

VieLLE Grüße

Baumi

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:06

Hi Christian,

Vielen Dank.Noch ne super Seite.Leider hat weder Raana noch Mike ein DLS-Steuergerät..Ich beobachte z.Zt aber eins auf ebay.Jetzt hat Mike mich aber verwirrt:Er meinte dass das bei ihm noch nie passiert sei,dass die dinger kaputt gingen.Ich fahr demnächst mal in eine Werkstatt hier in der Nähe.Die haben immer nen T3 da stehen.Vielleicht hab ich ja Glück und es ist ein wbx.

Habe meine Karteikarte weggeschickt.Bestimmt sieht man sich bald mal auf nem Treffen.

Gruß

Hi Daniel, lese grade von Deinem Problem. Die Zigarre ist abhängig vom Drosselklappenschalter. Der Schalter sollte in Leerlauf gegenüber Teillast an/aus schalten. Das kannst Du mit dem Ohmmeter prüfen. Wenn der Schalter im Leerlauf und Teillast den gleichen Widerstand (Ohm) hat, ist das Problem gefunden.

Ansonsten kannst Du alle Signaländerungen mit einem einfachen Prüfgerät am Steuergerät selbst prüfen. Die Werte stehen im Reparatur-Handbuch. Wenn es noch aktuell ist, schaue ich zuhause nach. Da habe ich die Pinbelegung. Poste mir bei Bedarf.

Gruß, Christian

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:50

Vielen Dank,

Mittlerweile ist die DLS mein geringstes Problem.Mein Kabelbaum ist irgendwie durchgeschmort(hab schon n anderes Thread).Ich brauch n neuen.Wurde der nicht mal noch von ner anderen Firma gebaut?Ist n Versicherungsschaden zum Glück.Wenn ich den Hab und alles geht bis auf die Zigarre meld ich mich wieder.Mein Leerlaufschalter hab ich schon geprüft

Gruß Daniel

Wieso ist Deine Kurbelwellengehäuseentlüftung eigentlich offen?

Auf den kleinen abgehenden Stutzen gehört ein Schlauch, der rüber zum Gummibalg beim LMM geht. Da ist dann auch eine kleine Heizung beim Gummibalg. Wenn dort beim Gummibalg beim LMM etwas offen ist, dann bekommst du Falschluft.

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:46

Hallo Tommysyncro,

Der Schlauch ist schon da bei mir.Musste ihn nur säubern.hatte alles abgebaut.Da war jedemenge "Sahne" drin

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bitte um Tipps /Treffen im Saarland wg. 2.1 WBX :schlechter Leerlauf-->DLS, Ölverlust, Hallgeber