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bitte um unterstützung bei kaufentscheidung

Themenstarteram 19. November 2003 um 21:13

ich möcht mir gerne einen ami kaufen - nachdem ich hier schon ein bisserl herumgelesen hab wird mein kandidat: buick park avenue 3.8 bj 1992 - ja nicht von allen als voller ami betrachtet wegen der 6-zylinder. andererseits ist bei mir momentan finanzielle nicht mehr drinn.

jetzt mein anliegen: bitte ein paar erfahrungen bzgl.

-- verbrauch - hab da so statements gelesen um die 12 - 13 liter

-- verlässlichkeit - möcht das auto gerne als alltagsauto verwenden, kann mir kein drittes auto leisten - wir haben da noch einen voyager 3.3 - der ist ganz ok

-- und was euch noch so einfällt

-- ahh - gibts so ganz typische leiden, krankheiten, roststellen, was weiss ich noch alles

bitte bitte

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10 Antworten

du musst nicht unbedingt davon ausgehen, dass der 6-zylinder günstiger ist, als der 8-zylinder. bestes beispiel bin ich. mein "kleiner" chevy säuft mehr als der große.

im endeffekt könnte ein V8 je nachdem hinsichtlich verbrauch/steuer/versicherung günstiger sein als der V6. kommt auf den motor (kat?) und natürlich das alter des wagens (wegen evtl. H-kennzeichen oder 07) an.

gibt ´ne reihe leute, die ihren caprice z.b. im alltagsverkehr fahren. ich z.b. aber nur mit saison von 04-10.

verbrauch meiner kisten:

kl.6-er chevy: unter 15 litern macht der keinen mucks. meistens sind es um die 17 bei normaler fahrweise

gr. 8-er chevy: da ist von 11 - 20 litern alles drin. 11 auf der autobahn bei 120 km/h, 20 in der stadt.

Hallo.

Dreamy hat recht, ein V6 ist nicht immer günstiger als ein V8. Mein V6 verbraucht genauso wie ein V8-Bird, weil er mehr Kraft aufwenden muss, bzw der V8 weniger, um vorran zu kommen. Das macht sich natürlich im Verbrauch bemerkbar.. Selbst in der Versicherung ist der V8-Bird nicht teurer als ein V6-Bird. Nur eben in der Steuer, aber das ist ja halt ein fester Satz. Mein Tip kauf dir was aus der Chevrolet-V8-Motoren-Palette, mit Einspritzer und G-Kat, dann bist du am besten beraten. Schau dir beim Automatik das Öl an und riech mal dran, wenn es schon schwarz ist oder sogar schon leicht verbrannt riecht, bist du auch bald um 1000-2000 Euro ärmer (Erfahrungswerte ;) ).

 

Norbert

ich schlag vor, nehm einen mit der ein wenig ahnung von us-carts hat wenn du dir eins anschaust. da wirste sicher jemanden finden - zur not sogar hier - der dir da mal hilft.

Themenstarteram 20. November 2003 um 18:08

jemanden mitnehmen ist ein super tip. ich sitz in österreich und das auto, das mir gefällt steht in lähden (emsland) bei einem autohändler namens jeffré. das sind so bei 1000km.

ein bisserl viel für einmal vorbeischauen :-))

kennt irgendwer diesen händler - hat der eine halbwegs guten ruf - damit wär mir echt schon total geholfen

vielleicht macht es auch jemand spass dort vorbeizuschauen - es ist halt ein wenig schwierig von hier aus.

möcht das auto gern haben, weiss nur noch nicht wie

Hi!

Der PA ist schon recht! Mir persönlich gefällt er.

Mein Buick Century verbraucht 10 Ltr. (PA ist schwerer; ca. 12Lt werdens da schon sein), der Chevy 15 Ltr. Leider hast Du nicht geschrieben, wieviele Km das Baby drauf hat! Sicher anschauen: Rost: Türfälze (auch Kofferdeckel) kontrollieren. Mein 3.8 läuft problemlos; habe allerdings auch bei 171'000km grossen "Service" durchgeführt. Was teuer werden kann bei hoher Laufleistung: Motoraufhängung (Silent-Blöcke, "Knochen"...obere Motoraufhängung), wenn Steuerkette (wie Zahnriemen bei Euros) reissen sollte ist auch nicht gut; hab meine incl. Zahnrad gewechselt.

Viel Spass: Andy

Naja, ein Park Avenue ist für mich mehr Ami als beispielsweise ein Chrysler 300M oder ein aktueller Cadillac Seville oder so, V6 hin oder her.

Ein Ami-Sedan mit Mittelkonsole ist eh irgendwie nicht das Wahre. Der Wählhebel gehört ans Lenkrad. :D

Zum Verbrauch:

Hmm, also 12l beim Park Avenue sind eher an der oberen Grenze.

Meiner hat bisher minimal 8.9l und maximal 12.1l genommen, wobei die 12.1l im Winter bei Kurzstrecke waren.

Im Schnitt sind's 10.6l.

Zuverlässigkeit:

Absolut alltagstauglich und zuverlässig.

Probleme:

Naja, die üblichen Verdächtigen halt:

Darauf achten, dass alle Gänge sauber schalten (auch die Wandlerüberbrückung).

Auf jeden Fall alle elektrischen Sachen checken (Fensterheber, Sitze, Kofferraumdeckelschliesser...)

Kann glaub ich ziemlich teuer werden, wenn der Computer getauscht werden muss. Also auch darauf achten, dass keine Warnlampen für Airbag, ABS leuchten.

Bei meinem musste ich mal das Zündschloss wechseln. Leider lässt sich das nicht so gut überprüfen, ausser, wenn es schon zu spät ist (Wenn du den Wagen nicht starten kannst und "Security" blinkt, dann ist das Zündschloss hin).

Mehr fällt mit grad nicht ein.

also....so weit würd ich aber nicht fahren um mir den wagen anzusehen....da gibt es doch sicher noch andere angebote....

Themenstarteram 24. November 2003 um 20:07

lustig - weil es gab jetzt länger keine vernünftigen buick park avenues in österreich - und plötzlich tauchen 4 interessante autos auf - stimmt ich werde nicht soweit fahren.

danke für die ganzen tips - werd mir am mittwoch einen pa anschauen. 93er mit 130tkm. ist von den eckdaten - angeblich mit serviceheft total ok. bin echt schon gespannt.

@ quadrat,

als aller erstes muss ich armus bzgl. des Verbrauches recht geben! Den PA kann man zwischen 8,5 und 12,0 ltr fahren. Es handelt sich um einen schönen Alltagsami.

Ich würde beim kauf aber drauf achten mindestens nen 94 oder besser 95/96 zu ergattern. Diese Modelle sind bereits mit der Series II Maschine ausgerüstet. Das Bedeutet 204 anstatt 173 PS und ca. 330 NM Drehmoment anstelle von ( glaube ich ) 305 NM ! Die Series I Maschine wurde auch in den Pontiac Transports ab Modeljahr 1993 verbaut. Aber wie gesagt, lieber einen mit der Series II Maschine nehmen.

Noch als kleiner Tip wenn 204 PS nicht ausreichen, gibt es noch eine Kompressor Version PA Ultra ! Hat um die 230-240 PS mit der Series II Maschine.

Rost wird man an der GFK Karosse eines PA nicht finden können.

Ein NAchteil bei einem PA ist der Quer eingebaute Motor. Da die Aggregate wie Klima Kompressor und LIMA ebenfalls quer sitzen neigen sie dazu Sand aufzunehmen. Dieses Problem hatte mein Vater bei seinem PA. Auf der Rückfahrt von DK nach D bemerkte er einen unangehnemen Geruch. Zudem viel die KLIMA aus. Der Grund war sand, der sich in die Lager gesetzt hat und durch die Reibung haben sich diese festgesetzt. ( Klima wurde von GM auf Garantie aber trotzdem getauscht ). Seitdem hatte er seinen PA nicht mehr in Winrichtung stehen. ( Zumindest wenn er in DK war ;-) )

So long

Mike

@ Quadrat

Dann schreib mal wie es denn ausgegangen ist. Was soll er denn kosten?

muggaz

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