ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte um Unterstützung - iPhone4-Einbau in E 280 CDI T (S211)

Bitte um Unterstützung - iPhone4-Einbau in E 280 CDI T (S211)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 22:19

Hallo liebes Forum,

zunächst mal bin ich froh nach einigen Monaten der Abstinenz, wieder den Motor-Talk nutzen zu können und habe auch schon die Suchfunktion bemüht. Ich konnte auch schon ein paar Infos zum Thema iPhone 4 in Verbindung mit dem S211 finden (u.a. sehr fundierte Infos von MiReu - besten Dank an dieser Stelle), aber zum Teil schon etwas ältere Postings und da sich gerade im Bereich der Elektronik sehr viel zu tun scheint, würde ich mich über zweckdienliche (aktuelle) Infos zu folgendem Thema sehr freuen.

Ich habe einen E 280 CDI T, BJ 2007/ MJ 2008 mit dem Comand Navi (inkl. Harman/Kardon(r) Soundsystem falls relevant) und Komforttelefonievorrüstung erworben und möchte gerne mein iPhone 4 (Telefonie & Audio) darin nutzen. Welche Maßnahmen und (aktuelle) Einbauten (Teile, Teilenr. etc.) muss ich dafür besorgen bzw. einbauen lassen und wie hoch sind die Kosten in etwa?

Ist die Nutzung über Bluetooth möglich oder geht es nur über eine Kabelverbindung?

Da ich Ende der Woche den Abholtermin habe, würde ich mich über zeitnahe Infos freuen, um den Einbau idealerweise gleich vornehmen lassen zu können. Óder kann mal das selbst machen, wenn man handwerklich nicht ganz unbegabt ist? Oder kenn jemand eine empfehlenswerte Werkstatt/ einen Autochecker als Alternative zu MB... ;)

Ich freue mich über eure Antworten!

Beste Grüße

Georg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Anbindung über Bloototh ist möglich und funktioniert einwandfrei.

(Ich habe mein Iphon letzes Wochenende an meinen 280CdI 4m Ez 2009 gekoppelt)

Gruß

flhti

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 6:22

@flhti

Weißt du, ob cas Comand dabei direkt auf die SIM-Karte zugreift und das Telefon sozusagen "deaktiviert"? Oder funktioniert das anders?

Und wie machst du das mit der Musik...und wie lädst du dein iPhone 4 im Auto?

Besten Gruß

Georg

Hallo Georg

 

Deine Anforderung kenne ich ...:D

 

Telefon: Cradle für Iphone 4 erwerben, einstecken, koppeln, fertig. Kein Installationsaufwand.

Cradle beim :) oder in der Bucht.

Die Erweiterung mit der externen Antenne ist spitze!

Funktioniert auch, wenn Du das Tel (bei kurzen Strecken) in der Tasche lässt, halt ohne Laden und ext. Antenne.

Die kompletten Kontakte inkl. letzte gewählte Nummern, verpasste Anrufe ect. werden synchronisiert. Kein SMS!

Telefon kann weiterhin bedient werden, oder am Command / Nummerntastatur. Sprachqualität ausgezeichnet!

 

Musik: Du hast die Möglichkeit, das Ipod interface Kit mit dem Iphone Cradle zu verbinden, erhältlich beim :)

Da das nur funktioniert, wenn das Tel im Craddle steckt, habe ich mich entschieden, einen alten Ipod in's Handschuhfach zu legen und fix mit dem Ipod interface Kit zu verbinden.

Den Kit zu verbauen ist aufwändig, da Kabel in den Kofferaum müssen. Aber empfehlenswert.

Bedienung über die Lenkradtasten, nicht über das Command! Sound ist gut, Lautstärke etwas schwächer als Radio. Keine Bedienung via Ipod.

 

Info's auf der Mercedes HP unter Zubehör, dort sind alle Spezifikationen aufgeführt.

 

 

Lieben Gruss,

 

Hans

 

P.s.: Wenn Du ein bisschen besseren Sound willst,

http://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-logik-7-t2490362.html

sehr zu empfehlen!!!!

 

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 7:55

@hans

Besten Dank für deine ausführlichen Infos...ich werde gleich mal schmökern gehen...;)

Und auch was das Harman/Kardon-Soundsystem angeht...denn das hat meiner auch und ich weiß noch gar nicht wie es klingt...um wieviel besser ist den das im Vergleich zur "normalen" Anlage von MB (die ich auch nicht kenne...)

Besten Gruß

Georg

Hoi Georg

Das HK system ist an und für sich gut, nur hat ein "Sparefroh" die Weichen weggelassen...

Lies Dir in Ruhe den ganzen Thread durch...

Die Weichen von Rüdiger sind absolut empfehlenswert, und alles bleibt unsichtbar!

Gutes Ergebnis bei wenig Geld und Aufwand...

Viel Spass mit dem Neuen!

Lieben Gruss

Hans

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 10:27

@ hans & all

Nochmal kurz ne Frage zu der SMS-Funktion bei angeschlossenem iPhone4:

Du schreibst - keine SMS! Darunter verstehe ich, dass SMSen nicht gesynct werden und man diese auch nicht über das Comand empfangen/ bedienen kann.

Was passiert, wenn das iPhone 4 nun über's Interface und Cradle etc. verbunden ist, man alles wunderschön bedienen kann und während der Fahrt eine SMS reinkommt...?

Wie empfängt/ anwortet man? Oder geht das gar nicht, was aus meiner Sicht echt ne unschöne Einschränkung wäre...?!

Besten Gruß

Georg

Hoi Georg

 

nichts passiert, keine Antwort (wie denn beim Fahren !?!) möglich

 

no way - kein SMS...

 

Finde ich übrigens für gut - Ich liebe diese Zeitgenossen, die beim Autofahren SMSn müssen und - Spur unkontrolliert wechseln, schleichen, schlangenlienien fahren ect. gar nicht :)

 

Solche Leute hätten mich (uns) schon ein paar mal fast über'n Jordan geschickt, wenn Du in (D) mit >200 ankommst und so eine(r) zieht kurz vor dir, ohne erkennbaren Grund und natürlich ohne Blinker raus! Sehr gefährlich!

Oder: Du musst eine Notbremsung einleiten - dein Hintermann beantwortet leider gerade eine SMS - Viel Glück mit Deinem Nacken!

 

Irgendwo ist ein Kompromiss zwischen Autofahr verträglichen Aktivitäten wie telefonieren, spielen an Boardeigenen Devices ?? usw und Zeitungslesen (SMS) nicht mehr tragbar. Bin auch gegen e-Mail erledigen, 3 Gänge Menü's, Fernsehen, schlafen, ...  während des Fahrens ;)

Habe mal einen LKW Fahrer im dichten Autobahnverkehr mit Bretteljause am Lenkrad gesehen, na toll:eek:

 

 

Ist übrigens - zumindest in der CH - verboten, meiner Meinung nach - zu Recht!

 

 

Lieben Gruss

 

Hans

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:54

@ hans

I see the point...;)...und ich bin mehr als nur bei dir, dass diese Dinge während der "aktiven Fahrt" auch nicht am Steuer stattfinden sollen.

Was ich vielmehr meinte - Frage war zugegebenermaßen etwas schwammig formuliert - war die technische Möglichkeit z.B. zu SMSen, während das Telefon gekoppelt ist, da es ja viele Situationen gibt wo man mit dem Auto steht, auf nem Rastplatz, beim Tanken etc., wo man mal Zeit hat zu schauen ohne das Telefon eben kurzzeitig entkoppeln zu müssen.

Auf jeden Fall bin ich echt gespannt, wie das alles funktionieren wird, wenn das Auto dann mal ausgeliefert ist...;)

Besten Gruß

Georg

Aaah :)

 

Auch wenn das Telefon gekoppelt ist, kannst Du es ganz normal bedienen, Du musst es nur aus dem Craddle nehmen!

Somit auch SMS, Mail, usw...

 

Das Telefon koppelt automatisch, Du musst es dazu nicht in's Craddle stecken.

Das Craddle versorgt das Tel mit Strom und ext. Antenne

 

Lieben Gruss

 

Hans

 

 

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:57

@ hans

Besten Dank...habe gestern die Info bekommen, dass der gute "BIB" (Benz in Black)...am 01.06.2011 ausgeliefert wird...;)

Besten Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte um Unterstützung - iPhone4-Einbau in E 280 CDI T (S211)