Bitte um Unterstützung vor Kauf eines Ford Mondeo Tur. 2.2TDCI Aut
Hallo Fordgemeinde!
Ich bin aktuelle auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten und bin auf meinen Streifzügen durchs Netz auf diesen Mondeo gestoßen:
Marke: Ford
Modell: Mondeo
Version: Tur. 2.2TDCI Aut. 147KW Titanium VOLL
Preis: € 11.950,-
Erstzulassung: 05/2012
Kilometerstand: 184.619 km
Hier der Link dazu: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=TAFC-SM-TL-S&id=254194676
Der Wagen ist lt. Beschreibung des Händlers ziemlich gut ausgestattet und da ich mittlerweile die FIN habe, konnte ich mir die Ausstattung auch mal in ETIS ansehen. Allerdings passen ETIS und Beschreibung des Händlers nicht zusammen oder ich verstehe eben die Aussagen von ETIS nicht
Der Wagen hat natürlich ziemlich viel KM runter für das Baujahr, dass kann schlecht sein, muss aber nicht unbedingt.
Soweit ich das gesehen habe, muss bei 200tKm der Zahnriemen raus und der DPF scheint wartungsfrei im Sinne austauschen/erneuern zu sein. Die Mängeleinträge zu dem Motor und seiner Komponenten hier im Forum sind im Vergleich zu anderen Foren (BMW /VW/ Audi.....) relativ gering, was mich erst einmal positiv stimmt.
Leider wohne ich fast 400km von dem Händler entfernt und daher wollte ich mir vorab mal ein paar Meinungen der Spezialisten hier einholen, bevor ich das Auto selbst in Augenschein nehme.
Ich freue mich über jeden Kommentar zu dem Fahrzeug, vielleicht kennt ja einer das Fahrzeug oder den Händler sogar.
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!
Gruß Steffen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@El Pocho schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:24:29 Uhr:
Gut ausgestattet ist er. Aber die Kilometer sind schon nicht schlecht. Da ist der Besitzer wohl jeden Morgen eingestiegen und abends wieder aus.
Der Zahnriemen ist bald fällig, dass lässt Raum zum Handeln. DPF ist sone Sache, kann aber muss nicht. Lange extreme Vollgasfahrten sind zum Beispiel auch nicht so förderlich.
Motor wird wohl noch in Ordnung sein, aber ich persönlich hätte Angst um die Sachen ringsherum (Fahrwerk etc). Dazu noch deine Entfernung zum Fahrzeug. Wenn du es wagst dahin zu fahren, dann lass das Teil vom TÜV checken.
Sonst kann ich meinem Vorredner zustimmen. Ein bisschen älter und weniger Kilometer wären nicht schlecht.
Ich bin anderer Meinung. Das war sicher ein Firmenwagen. Das Fz war dementsprechend nur auf der Autobahn unterwegs und es gibt kein besseres Fahrprofil, als zügige Autobahnfahrt. Wirklich oft und lange Vollgas rasen kann man schon lange nicht mehr auf der AB.
Das bedeutet, Motor wurde immer warm betrieben. Da fällt am mechanisch Motor so gut wie kein Verschleiß an. Verschleißträchtig sind primär Startvorgänge - insbesondere Kaltstarts. In jedem Fall würde ich eher einnen DPF Diesel mit 185 000 km Langstrecke kaufen, als einen mit 60 000 Kurzstrecke.
Kurzstrecke tötet den DPF besonders schnell, weil das AGR unterhalb von ca 2500 rpm immer offen ist und so mehr Ruß erzeugt wird.
Wenn der 185 000 km Mondeo Langstrecke gefahren hat, dann ist die Kupplung quasi neuwertig, der Antriebstrang, Anlasser und Auspuff ebenso und die Belastung fürs Fahrwerk ist auch geringer, als wenn man permanent zum Einkaufen innerorts über miese Straßen rumpelt. Gut in Sachen DPF ist auch, daß BJ 2012 auf jeden Fall die 5. Einspritzdüse für die DPF Regeneration hat. 2010 oder 2011 war der Wechsel von der bescheuerten Nacheinspritzung (=> Ölverdünnung) zum besseren System, das genaue Datum läßt sich sicher auch herausfinden.
Was allerdings - wie auch schon gesagt - ansteht ist der Zahnriemenwechsel und ich würde vermuten, auf den nächsten 50 000 bis 100 000 km auch die Injektoren und der DPF ( alles Verschleißteile)
Ob der Preis jetzt allerdings gerechtfertigt ist, dazu kann ich als MK3 Fahrer nix sagen
Ein älterer Diesel lohnt sich immer nur als Vielfahrer; höhere Wartungskosten, aber auch wesentlich geringer Wertverlust.
Obwohl ich selber viel fahre, wären mir 400 km Entfernung zum Fahrzeug einfach zu viel. Da ist zwei mal ein ganzer Tag weg (Anschauen und Abholen) und im Fall eines Gewährleistungsfalles ist der Aufwand einfach enorm.
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11 Antworten
185t km.Lieber eine von 2011-2010 mit 100T km für den preis.
DPF Wartungsfrei heißt nicht,daß der Filter ewig hält.Sollte auch schon reif zum wechsel sein.
Mußt du selber wissen.Ich würde kein Auto mit 185TKM kaufen.Nicht für den Preis.
Gut ausgestattet ist er. Aber die Kilometer sind schon nicht schlecht. Da ist der Besitzer wohl jeden Morgen eingestiegen und abends wieder aus.
Der Zahnriemen ist bald fällig, dass lässt Raum zum Handeln. DPF ist sone Sache, kann aber muss nicht. Lange extreme Vollgasfahrten sind zum Beispiel auch nicht so förderlich.
Motor wird wohl noch in Ordnung sein, aber ich persönlich hätte Angst um die Sachen ringsherum (Fahrwerk etc). Dazu noch deine Entfernung zum Fahrzeug. Wenn du es wagst dahin zu fahren, dann lass das Teil vom TÜV checken.
Sonst kann ich meinem Vorredner zustimmen. Ein bisschen älter und weniger Kilometer wären nicht schlecht.
Ich will/kann nichts gegen dieses Auto sagen, aber Voll-Ausstattung ist das nicht.
Es fehlen adapt. Tempomat (ACC), elektronische Dämpfer (IVDC), Totwinkelassi (BLIS), Spurassi, Müdigkeitsassi, klimatisierte Sitze, Schiebedach, Reifendruckmesser (TMPS), Alarmanlage,...
Vielleicht liefert das noch Verhandlungsspielaum, dafür sind einige T€ beim Neukauf fällig, die hier nicht gezahlt wurden.
Bei der Standheizung mußt Du mal im Etis schauen, ob die original war. Die kann man bei einigen Motoren (die einen nicht elektr. Zuheizer haben) einfach ohne Kosten freischalten. Wenn dem so ist, kann man die also auch nicht mit rechnen.
Also etwas teuer das Ding.
Erst einmal vielen Dank an alle Antwortenden. Generell ist es schwierign das Fahrzeug preislich einzuordnen, weil es eben nichts wirklich vergleichbares (BJ und KM) im Online Markt gibt. Mir ist Automatik und Standheizung wichtig und das scheint eine bei den Mondeos nicht oft gewählte Kombination zu sein. Klar Standheizung kann man nachrüsten, kostet aber inkl. Einbau sicher auch min. 2.500€.
Bzgl. der Ausstattung: Ich kann zwischen dem was der Händler beschreibt und das was in ETIS steht nicht wirklich einen Zusammenhang herstellen. Nur als Beispiel: In ETIs finde ich nichts über PAKET: BUSINESS 2, PAKET: POWER ,PAKET: SOUND & CONNECT ,PAKET: WINTER 1. Ich könnte jetzt probeweise mal einen neuen Mondeo konfigurieren, macht aber wahrscheinlich keinen Sinn. Ich habe mal als Übersicht die ETIS Daten eingefügt:
Akronym Beschreibung
Z-CP Zuheizer
BCM Zentralelektrikmodul (GEM)
PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
SPRM Kommunikationsmodul (SPRM)
PDM Beifahrertürmodul
TRM Anhängermodul (TRM)
ABS Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)
IPC Kombiinstrument (IPC)
HVAC Steuermodul - Heizung, Belüftung und Klimaanlage (HVAC)
TCM Getriebesteuergerät (TCM)
CMR Modul Kamera-Einparkhilfe (IPMB)
HCM Modul – Scheinwerfer (HCM)
RFA Modul - Fernentriegelung (RKE)
PAM Steuermodul – Parkassistent (PAM)
ACM Audio-Steuermodul vorne (ACM)
DDM Modul - Fahrertür (DDM)
SASM Lenkraddrehwinkelsensor
RCM Modul - Sicherheits-Rückhaltesystem (RCM)
Primärmerkmale
Baudatum: 14.02.2012
Modellreihe: Mondeo 2007-
Karosserietyp: Turnier
Ausführung: Serie 60
Motor: 2.2L Duratorq DOHC CR DI (200PS)
Getriebe: 6-Gang-Automatik AWF21 FWD
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 3.33
Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V
Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
Gebiet: (+)"D"
Lackierung: Panther-Schwarz Metallic
Innerer Trim: New York/Lux/Ebony
Nebenmerkmale
Mit verbesserter B-Säulen-Verkleid.
Ohne Schmutzfänger, hinten
Türeinstiegsverkleidungen vorn
Ladekante - Heckklappe
Less Cargo Stowage Device
Ohne flexible Lagerung
Ohne Innenraumpaket
Ohne Schmutzfänger, vorne
Mit Anfahrassistent
Mit Heckklappe
Mit Standard-Heckklappe
(-) Version Packages
Montagewerk Genk
Ohne Sicherheitsverriegelung
Ohne Spezialausrüstungssatz
Ohne Wagenpark-Option
Ford Firmenemblem
Ohne Verkaufsemblem
Ohne Sonderlackierung
Ohne SVO-Anwendung/Aufkleber
Marketing-Stufe 1
Ohne Verzierungs-RSO
(-) SVP
Ohne Sicherheitspakete
Ohne SIP
Ohne Speicherausrüstung
Exterior Paint - Solid
Mit elektron. Stabilitätsregelung
Ohne Sicherheitspaket
Ohne Aufkleber - VP-Anwendung
Less Brand Ownership
Ohne Feuerlöscherbefestigungen
Ohne Halter - Leuchtsignal
Reifenreparatur-Kit
"D" Pillar Moulded Trim
"A" Pillar Cloth Trim
"C" Pillar Molded Trim
Mit Gesamtschließung
El. Fensterheber vorn m. Tippfunkt.
Mit elektr. betät. Fenstern, hinten
Mit stark getönten Scheiben
Std. Windsch.scheibe, grün getönt
Mit starrer Heckscheibe
Nur Für Beheizte Windschutzscheibe
Nur Für Beheizte Heckscheibe
Ohne Run-Flat-System
Mit mittlerer Verkleidung unten
Ohne Konsolen-Aschenbecher
Ohne Handschuk. m. Temperaturreg.
Mit einfarbiger Instrumententafel
Mit Sicherh.-abd. - Instr.-tafel
Mit Standard-Dachkonsole
Mittelkonsole m. Arml. (ges. Boden)
Cup Holders (2) - Row 1
Mit Fußstütze
Mit Teppich-Bodenmatte, vorne
Mit Teppich-Bodenmatte, hinten
Ohne Sonnenblenden
Mit Vordertürzug
Sonnenblende l. beleucht Spiegel
Sonnenblende r beleucht Spiegel
Mit hellen Türinnengriffen
Ohne Türverkl.-einsatz
Mit Türverkleidung, Ausst. 3
Mit Aschenbecher für Rücksitz
Fixed Front Roof Assist Handle
With Fixed Rear Roof Assist Handle
Ohne Lastablage
Ohne Laderaum-Gepäcknetz-Satz
Mit Laderaumabdeckung
Mit Laderaum-Zurrgurt
Ohne Gepäcknetz - Laderaum
Mit Laderaum-Bodenteppich
Ohne Halteb. - Erste-Hilfe-Kasten
Ohne Warndreieck-Haltebänder
Ohne Sonnenblenden - 3. Sitzreiche
Less Rear Screen Sun Blinds
Ohne Trennwand innen
Ohne Chromzierteil-Paket außen
Mit lackiertem Frontgrill
Grill-Unten Einfassung Chrom
Dachträger - Chrom
Ohne Karosserie-Zierleisten, außen
Ohne Schwellerverkleidung außen
Mit Titanium-Türrahmenformteile
Ohne Zusatz-Querstr. Dachgepäcktr.
Ohne Spoiler
Ohne Zus.-Rückspiegel innen
Nur Für Auáenspiegel mit Elekt.Bet.
El. verst/heizb/kl. Einstiegsl.-Sp.
Mit karosseriefarbenem Außenspiegel
Mit Kartentasche Sitzrücken Fahrers
Kartentasche Beif.sitz-Rücklehne
Ohne Klapptisch - Fahrersitz
Ohne Stauvorrichtung unter Sitz
Ohne Skisack-Vorabausrüstung
Mit 4-fach verstellb. K.Stütze vorn
Less Passenger Seat
Ohne Lendenstütze links
Ohne Lendenstütze rechts
Mit geteilt. umklappb. Rücksitz
Mit 2-Fach Verstellb. K.Stütze, Hi.
Mit Mittelarmlehne - Rücksitze
Mit Kopfstütze Mitte hinten
Mit man. Lendenwirbelstütze-Fahrer
M. man. Lendenwirbelstütze-Beifahr.
Sitzheiz. - Fahrers. - var. Temp.
M. Sitzh. - Beif. - var. Temp.
Ohne Sitzheizung hinten
Ohne Warnvorr. - Sicherheitsgurt
2. Sitzreihe 60/40 (3 P) - klappbar
Ohne integrierten Kindersitz
Mit El. 2-Fach-Verstell., Fahrers.
Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.
Ohne Armlehnen hinten
Mit abnehmbarer Anhängerkupplung
Heater Controls Alt A
Karosseriefarbener Außentürgriff
Griff - Heckklappe in Wagenfarbe
Mit Leder-Schalthebelknauf
Schalthebelmanschette
Mit Kindersicherung
Nur Für Fernentriegelung - Rückwandklappe
El. Türschl. mit el. Entriegelung
Schlüsselloses System
Mit schlüsselloser Entriegelung
M. Intervallwasch./-wischer, hinten
Mit Wischautomatik Windschutzsch.
Mit heizbarer Wascherdüse
Mit Scheinwerfer-Waschanlage
Ohne Sonnendach
Ohne Sensor ? Stossfänger vorn
M. farb. Stoßf., v. - Karos.-farbe
Ohne Scheuerstreifen - vord. Stoßf.
Ohne Verlängerung - vor. Stoßfänger
Stoßfänger htn. kar.-farb. Kunstst
Ohne Stoßpuffer - hinterer Stoßf.
Ohne Schürze - Stoßfänger hinten
Air Curtain Restrnt LH
Kopfairbag rechts
Kniepolster - Fahrer
Mit Gurtwarner
Mit 3-Punkt Sicherheitsgurt
Mit Aufrollgurt vorn
Ausziehbarer 3-Pkt-Sich.-Gurt hi.
Less Rear Seat Belt Mountings
Mit intelligentem Fahrerairbag
Mit intelligentem Beifahrerairbag
Mit Seitenairbag - Fahrerseite
Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
Ohne Deaktiv. - Beifahrerairbag
Mit Isofix-Befestigung
Mit man. verst. Sicherh.gurtbef.,v.
Ohne Reserverad
Ohne Reifendrucksensoren
Mit Standard-Stoßfängern, Hinten
6.5 x 16" Felge - Typ L
Ohne Ersatzrad
Mit Standard-Reifenprofil vorn
With Standard Tyre Tread - Rear
Ohne Radkappen
Radmuttern ohne Felgenschloss
Ohne Kühlerklappen
Ohne rahmenmont. Kraftstofffilter
Mit programmierter Höchstgeschw.
Kaltstart -25 Grad C
Standard-Elektroanlasser
Mit Standard-Radaufhängung
Ohne Ausr.paket für Lage/Fahrz.höhe
Feder vorn, Lastklasse T
Feder hinten, Belastungsklasse-S
Doppelauspuff
Mit Doppel-Auspuffverl., chrom
Mit Leder-Handbremsgriff
Mit mechanischer Feststellbremse
Scheibenbremsen Vorn Und Hinten
Less Collision Mitigation System
Mit Bremsassistent
4-Rad-ABS
Ohne Bergabfahrtregelung
Ohne elektr. Stabilitätsprogramm
Ohne Steinschlagschutz
Sportsitz vorn
Mit Führung hinten/B-Säule
Ohne Sensor - Luftreinigung
Mit Pollenfilter
Ohne Heizung
Ohne Klimaanlage
Mit 70-l-Kraftstoffbehälter
Ohne Wasserabscheider
Tankklappe - abschließbar
Mit Diesel-Umschaltmöglichkeit
Ohne Vorbereitung - gasbetr. Fahrz.
Schwefelarmer Dieselkraftstoff
Mit feststehenden Fußpedalen
Standard-Pedaldesign
M. Servolenk. M. Fester Übersetzung
Mit man. Verst. - Lenksäule
Mit weichgriffigem Lenkrad
Ohne beheiztes Lenkrad
Ohne elektr. Geschw.-Begrenzung
Mit Geschwindigkeitsregelsystem
Ohne Wählhebel - Lenkrad
Mit Zusatzheizung/Programmierbar
Ohne Zusatz-Kühlmittelheizung
Konvent. Instrumente - Stufe 3
Mit Regelwid. - Kombiinstr.
Mit Geschwindigkeitsm. (km/h / mph)
Mit Bordcomputer
7000 RPM Tachometer
Ohne Navigationsdisc
Navigationsdaten - Westeuropa
Ohne Spurwechsel-Warnsystem
Ohne akust. Geschw.warnung
Ohne Infosystem Toter Winkel
Ohne Diebstahl-Warnanlage
Mit Diebstahliwarnanlage(PATS)
Ohne Fahrzeugneigungserkennung
Mit Einparkhilfe hinten
Mit Einparkhilfe vorn
80 Ah Batterie
Mit Radio-Vorabausrüstung Satz 1
Ohne Zusatz-CD-Spieler
Mit A/V-Buchse
BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb
Zusatzantenne
Marken-Navi. geh. Ausst. CD/AM/FM
Ohne Diversity-Antenne
Modul/GPS-Antenne
Ohne Audiosystem-Aufrüstung
11 Lautsprecher m. Subwoofer
Ohne Vorbereitungssatz - Telefon
Ohne Fernsehausstattung
Ohne Unterhaltungssystem
O. Schnittst.modul f. Mediendatenb.
Sprachsteuerungsmodul - Deutsch
Ohne Spracheingabesystem
Mit Radio-Bedienelementen - Lenkrad
Ohne Radiofernbed. - Lenksäule
Spannungs-Ausgang
Ohne Steckdose
Rückfahr-Kamera, fest
Mit automatischen Scheinwerfern
HID-Scheinwerfer
DTRL Lamp Lit In Pos 0 And Pos
Mit Nebelscheinwerfern
Türkantenreflektoren vorn
Ohne Kurvenlicht
Mit Fußraumleuchten
Mit Ambientebeleuchtung
Mit Verzögerungseinr. - Innenbel.
M. Leseleuchten 2. Sitzr.
Mit Handschuhkastenbeleuchtung
Lader.leucht. Schalter in Instr.t.
Mit Zusatzbremsleuchte
Ohne Handbremsen-Warnleuchte
Mit autom. Leuchtweitenreg.
M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.
Pakete werden nicht extra aufgeführt, sondern nur deren Einzelpositionen.
Wenn Du mehr über die optionale bzw. Serien-Ausstattung wissen willst, besorg Dir eine Preisliste aus dem Modelljahr, läßt sich leicht ergooglen, wurden auch hier bei Motor-talk oft als PDF angehängt.
Vergiß das Auto. Klingt zwar nach wenig Geld, aber die Ausstattung ist gerade einmal Standard mit Navi. Kein Leder, keine Assistenzpakete etc. und 185t KM sind heftig für diese kurze Zeit.
Zitat:
@El Pocho schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:24:29 Uhr:
Gut ausgestattet ist er. Aber die Kilometer sind schon nicht schlecht. Da ist der Besitzer wohl jeden Morgen eingestiegen und abends wieder aus.
Der Zahnriemen ist bald fällig, dass lässt Raum zum Handeln. DPF ist sone Sache, kann aber muss nicht. Lange extreme Vollgasfahrten sind zum Beispiel auch nicht so förderlich.
Motor wird wohl noch in Ordnung sein, aber ich persönlich hätte Angst um die Sachen ringsherum (Fahrwerk etc). Dazu noch deine Entfernung zum Fahrzeug. Wenn du es wagst dahin zu fahren, dann lass das Teil vom TÜV checken.
Sonst kann ich meinem Vorredner zustimmen. Ein bisschen älter und weniger Kilometer wären nicht schlecht.
Ich bin anderer Meinung. Das war sicher ein Firmenwagen. Das Fz war dementsprechend nur auf der Autobahn unterwegs und es gibt kein besseres Fahrprofil, als zügige Autobahnfahrt. Wirklich oft und lange Vollgas rasen kann man schon lange nicht mehr auf der AB.
Das bedeutet, Motor wurde immer warm betrieben. Da fällt am mechanisch Motor so gut wie kein Verschleiß an. Verschleißträchtig sind primär Startvorgänge - insbesondere Kaltstarts. In jedem Fall würde ich eher einnen DPF Diesel mit 185 000 km Langstrecke kaufen, als einen mit 60 000 Kurzstrecke.
Kurzstrecke tötet den DPF besonders schnell, weil das AGR unterhalb von ca 2500 rpm immer offen ist und so mehr Ruß erzeugt wird.
Wenn der 185 000 km Mondeo Langstrecke gefahren hat, dann ist die Kupplung quasi neuwertig, der Antriebstrang, Anlasser und Auspuff ebenso und die Belastung fürs Fahrwerk ist auch geringer, als wenn man permanent zum Einkaufen innerorts über miese Straßen rumpelt. Gut in Sachen DPF ist auch, daß BJ 2012 auf jeden Fall die 5. Einspritzdüse für die DPF Regeneration hat. 2010 oder 2011 war der Wechsel von der bescheuerten Nacheinspritzung (=> Ölverdünnung) zum besseren System, das genaue Datum läßt sich sicher auch herausfinden.
Was allerdings - wie auch schon gesagt - ansteht ist der Zahnriemenwechsel und ich würde vermuten, auf den nächsten 50 000 bis 100 000 km auch die Injektoren und der DPF ( alles Verschleißteile)
Ob der Preis jetzt allerdings gerechtfertigt ist, dazu kann ich als MK3 Fahrer nix sagen
Ein älterer Diesel lohnt sich immer nur als Vielfahrer; höhere Wartungskosten, aber auch wesentlich geringer Wertverlust.
Obwohl ich selber viel fahre, wären mir 400 km Entfernung zum Fahrzeug einfach zu viel. Da ist zwei mal ein ganzer Tag weg (Anschauen und Abholen) und im Fall eines Gewährleistungsfalles ist der Aufwand einfach enorm.
Hallo,
ich fahre seit Juni einen 2013er Titanium mit Leder usw. Als Zugwagen ist der super, hatte vorher den MK 3 mit V 6 und im Vergleich ist der 2,2 TDCi noch zwei Nummern schärfer. Der Diesel ist trotz Anhänger (Leergewicht 1240 Kg, zGm 1700 Kg) sparsam, z. Z. liege ich ohne Anhänger bei 7,9 ltr. Diesel im Stadtverkehr, läuft sehr ruhig und ist sehr durchzugstark. Auch mit WW dahinter ist der 4. Gang die Ausnahme, er bewältigt die normalen Hügel im 5. und 6. Gang.
Allerdings wäre mir die Laufleistung zu hoch. Weiterhin war mein Vorgänger (MK 3 V 6) ein Automatik, und damit hatte ich nichts als Ärger. Ein Austauschgetriebe nach Totalausfall auf der BAB mit Wohnwagen, unsaubere Schaltvorgänge trotz neuem Getriebe und niemand war in der Lage, das Teil zu reparieren, geschweige denn die Ursache festzustellen. Insgesamt habe ich festgestellt, dass die einhellige Meinung der Ford Fahrer ist: Ford und Automatik, das geht nicht.
Gruß shorti
Der DPF sollte kein Problem sein und ETIS ist natürlich korrekt, der Händler ist schlicht und einfach zu blöd, das vernünftig aufzuschreiben, wie so oft.
Mir hätte der aber auch zu viel gelaufen....
@Spacechild
Gute Argumente...
@Shorti
Bischen sehr verallgemeinert. Die Automatik steckt das aber locker weg, ist der gute Wandler von Aisin Warner, da passiert nix mit. Die steckt auch in vielen anderen Autos von Opel bis Landrover....siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC
Ich habe auch, bei bisher 145000 km, außer einem Softwareupdate mit meiner keine Probleme.
Nen Powershift würde ich da eher nicht nehmen, da die viel empfindlicher sind und alle 60000 km das Öl gewechselt werden muss, was sicher meist nicht gemacht wird.
Hi,
fahre den 2.2er mit Automat. Habe jetzt 71.000 auf der Uhr. Geniale Kombination für Reisen und lange Strecken. Auf keinen Fall würde ich den gegen einen Schalter tauschen.
Hallo an alle Diskussionsteilnehmer,
vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare. Der Wagen wurde mittlerweile verkauft, aber nicht an mich.
Gruß
Steffen