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Bitte um Unterstützung vor Kauf eines Ford Mondeo Tur. 2.2TDCI Aut

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:32

Hallo Fordgemeinde!

Ich bin aktuelle auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten und bin auf meinen Streifzügen durchs Netz auf diesen Mondeo gestoßen:

Marke: Ford

Modell: Mondeo

Version: Tur. 2.2TDCI Aut. 147KW Titanium VOLL

Preis: € 11.950,-

Erstzulassung: 05/2012

Kilometerstand: 184.619 km

Hier der Link dazu: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=TAFC-SM-TL-S&id=254194676

Der Wagen ist lt. Beschreibung des Händlers ziemlich gut ausgestattet und da ich mittlerweile die FIN habe, konnte ich mir die Ausstattung auch mal in ETIS ansehen. Allerdings passen ETIS und Beschreibung des Händlers nicht zusammen oder ich verstehe eben die Aussagen von ETIS nicht;)

Der Wagen hat natürlich ziemlich viel KM runter für das Baujahr, dass kann schlecht sein, muss aber nicht unbedingt.

Soweit ich das gesehen habe, muss bei 200tKm der Zahnriemen raus und der DPF scheint wartungsfrei im Sinne austauschen/erneuern zu sein. Die Mängeleinträge zu dem Motor und seiner Komponenten hier im Forum sind im Vergleich zu anderen Foren (BMW /VW/ Audi.....) relativ gering, was mich erst einmal positiv stimmt.

Leider wohne ich fast 400km von dem Händler entfernt und daher wollte ich mir vorab mal ein paar Meinungen der Spezialisten hier einholen, bevor ich das Auto selbst in Augenschein nehme.

Ich freue mich über jeden Kommentar zu dem Fahrzeug, vielleicht kennt ja einer das Fahrzeug oder den Händler sogar.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@El Pocho schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:24:29 Uhr:

Gut ausgestattet ist er. Aber die Kilometer sind schon nicht schlecht. Da ist der Besitzer wohl jeden Morgen eingestiegen und abends wieder aus.

Der Zahnriemen ist bald fällig, dass lässt Raum zum Handeln. DPF ist sone Sache, kann aber muss nicht. Lange extreme Vollgasfahrten sind zum Beispiel auch nicht so förderlich.

Motor wird wohl noch in Ordnung sein, aber ich persönlich hätte Angst um die Sachen ringsherum (Fahrwerk etc). Dazu noch deine Entfernung zum Fahrzeug. Wenn du es wagst dahin zu fahren, dann lass das Teil vom TÜV checken.

Sonst kann ich meinem Vorredner zustimmen. Ein bisschen älter und weniger Kilometer wären nicht schlecht.

Ich bin anderer Meinung. Das war sicher ein Firmenwagen. Das Fz war dementsprechend nur auf der Autobahn unterwegs und es gibt kein besseres Fahrprofil, als zügige Autobahnfahrt. Wirklich oft und lange Vollgas rasen kann man schon lange nicht mehr auf der AB.

Das bedeutet, Motor wurde immer warm betrieben. Da fällt am mechanisch Motor so gut wie kein Verschleiß an. Verschleißträchtig sind primär Startvorgänge - insbesondere Kaltstarts. In jedem Fall würde ich eher einnen DPF Diesel mit 185 000 km Langstrecke kaufen, als einen mit 60 000 Kurzstrecke.

Kurzstrecke tötet den DPF besonders schnell, weil das AGR unterhalb von ca 2500 rpm immer offen ist und so mehr Ruß erzeugt wird.

Wenn der 185 000 km Mondeo Langstrecke gefahren hat, dann ist die Kupplung quasi neuwertig, der Antriebstrang, Anlasser und Auspuff ebenso und die Belastung fürs Fahrwerk ist auch geringer, als wenn man permanent zum Einkaufen innerorts über miese Straßen rumpelt. Gut in Sachen DPF ist auch, daß BJ 2012 auf jeden Fall die 5. Einspritzdüse für die DPF Regeneration hat. 2010 oder 2011 war der Wechsel von der bescheuerten Nacheinspritzung (=> Ölverdünnung) zum besseren System, das genaue Datum läßt sich sicher auch herausfinden.

Was allerdings - wie auch schon gesagt - ansteht ist der Zahnriemenwechsel und ich würde vermuten, auf den nächsten 50 000 bis 100 000 km auch die Injektoren und der DPF ( alles Verschleißteile)

Ob der Preis jetzt allerdings gerechtfertigt ist, dazu kann ich als MK3 Fahrer nix sagen :)

Ein älterer Diesel lohnt sich immer nur als Vielfahrer; höhere Wartungskosten, aber auch wesentlich geringer Wertverlust.

Obwohl ich selber viel fahre, wären mir 400 km Entfernung zum Fahrzeug einfach zu viel. Da ist zwei mal ein ganzer Tag weg (Anschauen und Abholen) und im Fall eines Gewährleistungsfalles ist der Aufwand einfach enorm.

 

11 weitere Antworten
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11 Antworten

185t km.Lieber eine von 2011-2010 mit 100T km für den preis.

DPF Wartungsfrei heißt nicht,daß der Filter ewig hält.Sollte auch schon reif zum wechsel sein.

Mußt du selber wissen.Ich würde kein Auto mit 185TKM kaufen.Nicht für den Preis.

am 14. Oktober 2014 um 13:24

Gut ausgestattet ist er. Aber die Kilometer sind schon nicht schlecht. Da ist der Besitzer wohl jeden Morgen eingestiegen und abends wieder aus.

Der Zahnriemen ist bald fällig, dass lässt Raum zum Handeln. DPF ist sone Sache, kann aber muss nicht. Lange extreme Vollgasfahrten sind zum Beispiel auch nicht so förderlich.

Motor wird wohl noch in Ordnung sein, aber ich persönlich hätte Angst um die Sachen ringsherum (Fahrwerk etc). Dazu noch deine Entfernung zum Fahrzeug. Wenn du es wagst dahin zu fahren, dann lass das Teil vom TÜV checken.

Sonst kann ich meinem Vorredner zustimmen. Ein bisschen älter und weniger Kilometer wären nicht schlecht.

Ich will/kann nichts gegen dieses Auto sagen, aber Voll-Ausstattung ist das nicht.

Es fehlen adapt. Tempomat (ACC), elektronische Dämpfer (IVDC), Totwinkelassi (BLIS), Spurassi, Müdigkeitsassi, klimatisierte Sitze, Schiebedach, Reifendruckmesser (TMPS), Alarmanlage,...

Vielleicht liefert das noch Verhandlungsspielaum, dafür sind einige T€ beim Neukauf fällig, die hier nicht gezahlt wurden.

Bei der Standheizung mußt Du mal im Etis schauen, ob die original war. Die kann man bei einigen Motoren (die einen nicht elektr. Zuheizer haben) einfach ohne Kosten freischalten. Wenn dem so ist, kann man die also auch nicht mit rechnen.

Also etwas teuer das Ding.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:39

Erst einmal vielen Dank an alle Antwortenden. Generell ist es schwierign das Fahrzeug preislich einzuordnen, weil es eben nichts wirklich vergleichbares (BJ und KM) im Online Markt gibt. Mir ist Automatik und Standheizung wichtig und das scheint eine bei den Mondeos nicht oft gewählte Kombination zu sein. Klar Standheizung kann man nachrüsten, kostet aber inkl. Einbau sicher auch min. 2.500€.

Bzgl. der Ausstattung: Ich kann zwischen dem was der Händler beschreibt und das was in ETIS steht nicht wirklich einen Zusammenhang herstellen. Nur als Beispiel: In ETIs finde ich nichts über PAKET: BUSINESS 2, PAKET: POWER ,PAKET: SOUND & CONNECT ,PAKET: WINTER 1. Ich könnte jetzt probeweise mal einen neuen Mondeo konfigurieren, macht aber wahrscheinlich keinen Sinn. Ich habe mal als Übersicht die ETIS Daten eingefügt:

Akronym Beschreibung

Z-CP Zuheizer

BCM Zentralelektrikmodul (GEM)

PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM)

SPRM Kommunikationsmodul (SPRM)

PDM Beifahrertürmodul

TRM Anhängermodul (TRM)

ABS Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)

IPC Kombiinstrument (IPC)

HVAC Steuermodul - Heizung, Belüftung und Klimaanlage (HVAC)

TCM Getriebesteuergerät (TCM)

CMR Modul Kamera-Einparkhilfe (IPMB)

HCM Modul – Scheinwerfer (HCM)

RFA Modul - Fernentriegelung (RKE)

PAM Steuermodul – Parkassistent (PAM)

ACM Audio-Steuermodul vorne (ACM)

DDM Modul - Fahrertür (DDM)

SASM Lenkraddrehwinkelsensor

RCM Modul - Sicherheits-Rückhaltesystem (RCM)

 

Primärmerkmale

Baudatum:   14.02.2012

Modellreihe:   Mondeo 2007-

Karosserietyp:   Turnier

Ausführung:   Serie 60

Motor:   2.2L Duratorq DOHC CR DI (200PS)

Getriebe:   6-Gang-Automatik AWF21 FWD

Lenkung:   LHD FWD

Achsübersetzung:   3.33

Abgasnorm:   Abgasnorm Stufe V

Klimaanlage:   2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg

Gebiet:   (+)"D"

Lackierung:   Panther-Schwarz Metallic

Innerer Trim:   New York/Lux/Ebony

Nebenmerkmale

 Mit verbesserter B-Säulen-Verkleid.

 Ohne Schmutzfänger, hinten

 Türeinstiegsverkleidungen vorn

 Ladekante - Heckklappe

 Less Cargo Stowage Device

 Ohne flexible Lagerung

 Ohne Innenraumpaket

 Ohne Schmutzfänger, vorne

 Mit Anfahrassistent

 Mit Heckklappe

 Mit Standard-Heckklappe

 (-) Version Packages

 Montagewerk Genk

 Ohne Sicherheitsverriegelung

 Ohne Spezialausrüstungssatz

 Ohne Wagenpark-Option

 Ford Firmenemblem

 Ohne Verkaufsemblem

 Ohne Sonderlackierung

 Ohne SVO-Anwendung/Aufkleber

 Marketing-Stufe 1

 Ohne Verzierungs-RSO

 (-) SVP

 Ohne Sicherheitspakete

 Ohne SIP

 Ohne Speicherausrüstung

 Exterior Paint - Solid

 Mit elektron. Stabilitätsregelung

 Ohne Sicherheitspaket

 Ohne Aufkleber - VP-Anwendung

 Less Brand Ownership

 Ohne Feuerlöscherbefestigungen

 Ohne Halter - Leuchtsignal

 Reifenreparatur-Kit

 "D" Pillar Moulded Trim

 "A" Pillar Cloth Trim

 "C" Pillar Molded Trim

 Mit Gesamtschließung

 El. Fensterheber vorn m. Tippfunkt.

 Mit elektr. betät. Fenstern, hinten

 Mit stark getönten Scheiben

 Std. Windsch.scheibe, grün getönt

 Mit starrer Heckscheibe

 Nur Für Beheizte Windschutzscheibe

 Nur Für Beheizte Heckscheibe

 Ohne Run-Flat-System

 Mit mittlerer Verkleidung unten

 Ohne Konsolen-Aschenbecher

 Ohne Handschuk. m. Temperaturreg.

 Mit einfarbiger Instrumententafel

 Mit Sicherh.-abd. - Instr.-tafel

 Mit Standard-Dachkonsole

 Mittelkonsole m. Arml. (ges. Boden)

 Cup Holders (2) - Row 1

 Mit Fußstütze

 Mit Teppich-Bodenmatte, vorne

 Mit Teppich-Bodenmatte, hinten

 Ohne Sonnenblenden

 Mit Vordertürzug

 Sonnenblende l. beleucht Spiegel

 Sonnenblende r beleucht Spiegel

 Mit hellen Türinnengriffen

 Ohne Türverkl.-einsatz

 Mit Türverkleidung, Ausst. 3

 Mit Aschenbecher für Rücksitz

 Fixed Front Roof Assist Handle

 With Fixed Rear Roof Assist Handle

 Ohne Lastablage

 Ohne Laderaum-Gepäcknetz-Satz

 Mit Laderaumabdeckung

 Mit Laderaum-Zurrgurt

 Ohne Gepäcknetz - Laderaum

 Mit Laderaum-Bodenteppich

 Ohne Halteb. - Erste-Hilfe-Kasten

 Ohne Warndreieck-Haltebänder

 Ohne Sonnenblenden - 3. Sitzreiche

 Less Rear Screen Sun Blinds

 Ohne Trennwand innen

 Ohne Chromzierteil-Paket außen

 Mit lackiertem Frontgrill

 Grill-Unten Einfassung Chrom

 Dachträger - Chrom

 Ohne Karosserie-Zierleisten, außen

 Ohne Schwellerverkleidung außen

 Mit Titanium-Türrahmenformteile

 Ohne Zusatz-Querstr. Dachgepäcktr.

 Ohne Spoiler

 Ohne Zus.-Rückspiegel innen

 Nur Für Auáenspiegel mit Elekt.Bet.

 El. verst/heizb/kl. Einstiegsl.-Sp.

 Mit karosseriefarbenem Außenspiegel

 Mit Kartentasche Sitzrücken Fahrers

 Kartentasche Beif.sitz-Rücklehne

 Ohne Klapptisch - Fahrersitz

 Ohne Stauvorrichtung unter Sitz

 Ohne Skisack-Vorabausrüstung

 Mit 4-fach verstellb. K.Stütze vorn

 Less Passenger Seat

 Ohne Lendenstütze links

 Ohne Lendenstütze rechts

 Mit geteilt. umklappb. Rücksitz

 Mit 2-Fach Verstellb. K.Stütze, Hi.

 Mit Mittelarmlehne - Rücksitze

 Mit Kopfstütze Mitte hinten

 Mit man. Lendenwirbelstütze-Fahrer

 M. man. Lendenwirbelstütze-Beifahr.

 Sitzheiz. - Fahrers. - var. Temp.

 M. Sitzh. - Beif. - var. Temp.

 Ohne Sitzheizung hinten

 Ohne Warnvorr. - Sicherheitsgurt

 2. Sitzreihe 60/40 (3 P) - klappbar

 Ohne integrierten Kindersitz

 Mit El. 2-Fach-Verstell., Fahrers.

 Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.

 Ohne Armlehnen hinten

 Mit abnehmbarer Anhängerkupplung

 Heater Controls Alt A

 Karosseriefarbener Außentürgriff

 Griff - Heckklappe in Wagenfarbe

 Mit Leder-Schalthebelknauf

 Schalthebelmanschette

 Mit Kindersicherung

 Nur Für Fernentriegelung - Rückwandklappe

 El. Türschl. mit el. Entriegelung

 Schlüsselloses System

 Mit schlüsselloser Entriegelung

 M. Intervallwasch./-wischer, hinten

 Mit Wischautomatik Windschutzsch.

 Mit heizbarer Wascherdüse

 Mit Scheinwerfer-Waschanlage

 Ohne Sonnendach

 Ohne Sensor ? Stossfänger vorn

 M. farb. Stoßf., v. - Karos.-farbe

 Ohne Scheuerstreifen - vord. Stoßf.

 Ohne Verlängerung - vor. Stoßfänger

 Stoßfänger htn. kar.-farb. Kunstst

 Ohne Stoßpuffer - hinterer Stoßf.

 Ohne Schürze - Stoßfänger hinten

 Air Curtain Restrnt LH

 Kopfairbag rechts

 Kniepolster - Fahrer

 Mit Gurtwarner

 Mit 3-Punkt Sicherheitsgurt

 Mit Aufrollgurt vorn

 Ausziehbarer 3-Pkt-Sich.-Gurt hi.

 Less Rear Seat Belt Mountings

 Mit intelligentem Fahrerairbag

 Mit intelligentem Beifahrerairbag

 Mit Seitenairbag - Fahrerseite

 Mit Seitenairbag - Beifahrerseite

 Ohne Deaktiv. - Beifahrerairbag

 Mit Isofix-Befestigung

 Mit man. verst. Sicherh.gurtbef.,v.

 Ohne Reserverad

 Ohne Reifendrucksensoren

 Mit Standard-Stoßfängern, Hinten

 6.5 x 16" Felge - Typ L

 Ohne Ersatzrad

 Mit Standard-Reifenprofil vorn

 With Standard Tyre Tread - Rear

 Ohne Radkappen

 Radmuttern ohne Felgenschloss

 Ohne Kühlerklappen

 Ohne rahmenmont. Kraftstofffilter

 Mit programmierter Höchstgeschw.

 Kaltstart -25 Grad C

 Standard-Elektroanlasser

 Mit Standard-Radaufhängung

 Ohne Ausr.paket für Lage/Fahrz.höhe

 Feder vorn, Lastklasse T

 Feder hinten, Belastungsklasse-S

 Doppelauspuff

 Mit Doppel-Auspuffverl., chrom

 Mit Leder-Handbremsgriff

 Mit mechanischer Feststellbremse

 Scheibenbremsen Vorn Und Hinten

 Less Collision Mitigation System

 Mit Bremsassistent

 4-Rad-ABS

 Ohne Bergabfahrtregelung

 Ohne elektr. Stabilitätsprogramm

 Ohne Steinschlagschutz

 Sportsitz vorn

 Mit Führung hinten/B-Säule

 Ohne Sensor - Luftreinigung

 Mit Pollenfilter

 Ohne Heizung

 Ohne Klimaanlage

 Mit 70-l-Kraftstoffbehälter

 Ohne Wasserabscheider

 Tankklappe - abschließbar

 Mit Diesel-Umschaltmöglichkeit

 Ohne Vorbereitung - gasbetr. Fahrz.

 Schwefelarmer Dieselkraftstoff

 Mit feststehenden Fußpedalen

 Standard-Pedaldesign

 M. Servolenk. M. Fester Übersetzung

 Mit man. Verst. - Lenksäule

 Mit weichgriffigem Lenkrad

 Ohne beheiztes Lenkrad

 Ohne elektr. Geschw.-Begrenzung

 Mit Geschwindigkeitsregelsystem

 Ohne Wählhebel - Lenkrad

 Mit Zusatzheizung/Programmierbar

 Ohne Zusatz-Kühlmittelheizung

 Konvent. Instrumente - Stufe 3

 Mit Regelwid. - Kombiinstr.

 Mit Geschwindigkeitsm. (km/h / mph)

 Mit Bordcomputer

 7000 RPM Tachometer

 Ohne Navigationsdisc

 Navigationsdaten - Westeuropa

 Ohne Spurwechsel-Warnsystem

 Ohne akust. Geschw.warnung

 Ohne Infosystem Toter Winkel

 Ohne Diebstahl-Warnanlage

 Mit Diebstahliwarnanlage(PATS)

 Ohne Fahrzeugneigungserkennung

 Mit Einparkhilfe hinten

 Mit Einparkhilfe vorn

 80 Ah Batterie

 Mit Radio-Vorabausrüstung Satz 1

 Ohne Zusatz-CD-Spieler

 Mit A/V-Buchse

 BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb

 Zusatzantenne

 Marken-Navi. geh. Ausst. CD/AM/FM

 Ohne Diversity-Antenne

 Modul/GPS-Antenne

 Ohne Audiosystem-Aufrüstung

 11 Lautsprecher m. Subwoofer

 Ohne Vorbereitungssatz - Telefon

 Ohne Fernsehausstattung

 Ohne Unterhaltungssystem

 O. Schnittst.modul f. Mediendatenb.

 Sprachsteuerungsmodul - Deutsch

 Ohne Spracheingabesystem

 Mit Radio-Bedienelementen - Lenkrad

 Ohne Radiofernbed. - Lenksäule

 Spannungs-Ausgang

 Ohne Steckdose

 Rückfahr-Kamera, fest

 Mit automatischen Scheinwerfern

 HID-Scheinwerfer

 DTRL Lamp Lit In Pos 0 And Pos

 Mit Nebelscheinwerfern

 Türkantenreflektoren vorn

 Ohne Kurvenlicht

 Mit Fußraumleuchten

 Mit Ambientebeleuchtung

 Mit Verzögerungseinr. - Innenbel.

 M. Leseleuchten 2. Sitzr.

 Mit Handschuhkastenbeleuchtung

 Lader.leucht. Schalter in Instr.t.

 Mit Zusatzbremsleuchte

 Ohne Handbremsen-Warnleuchte

 Mit autom. Leuchtweitenreg.

 M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.

Pakete werden nicht extra aufgeführt, sondern nur deren Einzelpositionen.

Wenn Du mehr über die optionale bzw. Serien-Ausstattung wissen willst, besorg Dir eine Preisliste aus dem Modelljahr, läßt sich leicht ergooglen, wurden auch hier bei Motor-talk oft als PDF angehängt.

am 15. Oktober 2014 um 8:20

Vergiß das Auto. Klingt zwar nach wenig Geld, aber die Ausstattung ist gerade einmal Standard mit Navi. Kein Leder, keine Assistenzpakete etc. und 185t KM sind heftig für diese kurze Zeit.

Zitat:

@El Pocho schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:24:29 Uhr:

Gut ausgestattet ist er. Aber die Kilometer sind schon nicht schlecht. Da ist der Besitzer wohl jeden Morgen eingestiegen und abends wieder aus.

Der Zahnriemen ist bald fällig, dass lässt Raum zum Handeln. DPF ist sone Sache, kann aber muss nicht. Lange extreme Vollgasfahrten sind zum Beispiel auch nicht so förderlich.

Motor wird wohl noch in Ordnung sein, aber ich persönlich hätte Angst um die Sachen ringsherum (Fahrwerk etc). Dazu noch deine Entfernung zum Fahrzeug. Wenn du es wagst dahin zu fahren, dann lass das Teil vom TÜV checken.

Sonst kann ich meinem Vorredner zustimmen. Ein bisschen älter und weniger Kilometer wären nicht schlecht.

Ich bin anderer Meinung. Das war sicher ein Firmenwagen. Das Fz war dementsprechend nur auf der Autobahn unterwegs und es gibt kein besseres Fahrprofil, als zügige Autobahnfahrt. Wirklich oft und lange Vollgas rasen kann man schon lange nicht mehr auf der AB.

Das bedeutet, Motor wurde immer warm betrieben. Da fällt am mechanisch Motor so gut wie kein Verschleiß an. Verschleißträchtig sind primär Startvorgänge - insbesondere Kaltstarts. In jedem Fall würde ich eher einnen DPF Diesel mit 185 000 km Langstrecke kaufen, als einen mit 60 000 Kurzstrecke.

Kurzstrecke tötet den DPF besonders schnell, weil das AGR unterhalb von ca 2500 rpm immer offen ist und so mehr Ruß erzeugt wird.

Wenn der 185 000 km Mondeo Langstrecke gefahren hat, dann ist die Kupplung quasi neuwertig, der Antriebstrang, Anlasser und Auspuff ebenso und die Belastung fürs Fahrwerk ist auch geringer, als wenn man permanent zum Einkaufen innerorts über miese Straßen rumpelt. Gut in Sachen DPF ist auch, daß BJ 2012 auf jeden Fall die 5. Einspritzdüse für die DPF Regeneration hat. 2010 oder 2011 war der Wechsel von der bescheuerten Nacheinspritzung (=> Ölverdünnung) zum besseren System, das genaue Datum läßt sich sicher auch herausfinden.

Was allerdings - wie auch schon gesagt - ansteht ist der Zahnriemenwechsel und ich würde vermuten, auf den nächsten 50 000 bis 100 000 km auch die Injektoren und der DPF ( alles Verschleißteile)

Ob der Preis jetzt allerdings gerechtfertigt ist, dazu kann ich als MK3 Fahrer nix sagen :)

Ein älterer Diesel lohnt sich immer nur als Vielfahrer; höhere Wartungskosten, aber auch wesentlich geringer Wertverlust.

Obwohl ich selber viel fahre, wären mir 400 km Entfernung zum Fahrzeug einfach zu viel. Da ist zwei mal ein ganzer Tag weg (Anschauen und Abholen) und im Fall eines Gewährleistungsfalles ist der Aufwand einfach enorm.

 

Hallo,

ich fahre seit Juni einen 2013er Titanium mit Leder usw. Als Zugwagen ist der super, hatte vorher den MK 3 mit V 6 und im Vergleich ist der 2,2 TDCi noch zwei Nummern schärfer. Der Diesel ist trotz Anhänger (Leergewicht 1240 Kg, zGm 1700 Kg) sparsam, z. Z. liege ich ohne Anhänger bei 7,9 ltr. Diesel im Stadtverkehr, läuft sehr ruhig und ist sehr durchzugstark. Auch mit WW dahinter ist der 4. Gang die Ausnahme, er bewältigt die normalen Hügel im 5. und 6. Gang.

Allerdings wäre mir die Laufleistung zu hoch. Weiterhin war mein Vorgänger (MK 3 V 6) ein Automatik, und damit hatte ich nichts als Ärger. Ein Austauschgetriebe nach Totalausfall auf der BAB mit Wohnwagen, unsaubere Schaltvorgänge trotz neuem Getriebe und niemand war in der Lage, das Teil zu reparieren, geschweige denn die Ursache festzustellen. Insgesamt habe ich festgestellt, dass die einhellige Meinung der Ford Fahrer ist: Ford und Automatik, das geht nicht.

Gruß shorti

Der DPF sollte kein Problem sein und ETIS ist natürlich korrekt, der Händler ist schlicht und einfach zu blöd, das vernünftig aufzuschreiben, wie so oft.

Mir hätte der aber auch zu viel gelaufen....

@Spacechild

Gute Argumente...

@Shorti

Bischen sehr verallgemeinert. Die Automatik steckt das aber locker weg, ist der gute Wandler von Aisin Warner, da passiert nix mit. Die steckt auch in vielen anderen Autos von Opel bis Landrover....siehe hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

Ich habe auch, bei bisher 145000 km, außer einem Softwareupdate mit meiner keine Probleme.

Nen Powershift würde ich da eher nicht nehmen, da die viel empfindlicher sind und alle 60000 km das Öl gewechselt werden muss, was sicher meist nicht gemacht wird.

Hi,

fahre den 2.2er mit Automat. Habe jetzt 71.000 auf der Uhr. Geniale Kombination für Reisen und lange Strecken. Auf keinen Fall würde ich den gegen einen Schalter tauschen.

Themenstarteram 6. November 2014 um 8:20

Hallo an alle Diskussionsteilnehmer,

vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare. Der Wagen wurde mittlerweile verkauft, aber nicht an mich.

Gruß

Steffen

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