Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bitte um Zusammenfassung zu LED-Scheinwerfen, z.B. Dectane

Bitte um Zusammenfassung zu LED-Scheinwerfen, z.B. Dectane

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. März 2011 um 18:18

Moin,

überlege mir evtl. statt eines Serien-Halogenscgeinwerfers zwei schicke aus dem Zubehör zu kaufen. dazu wurde viel geschrieben und sicher stehen irgendwo alle Antworten, aber aus Zeitnot bitte ich jmd., der im Thema drin ist, mich zu beraten. Einige Fragen sind mir nämlich trotz Suche noch unbeantwortet:

1. Welche sehen live überhaupt akzeptabel aus?

2. Leuchten die LED-TFL-Attrappen (Standlicht) einigermaßen hell oder ist das peinlich wie ein Teelicht?

3. Was ist mit Fehlermeldung im FIS? Mir scheinen - wenn überhaupt die mit dem Band á la 8k zu gefallen (dectane daylight?).

4. Wie ist das Licht im Vgl. zu Serien-Halos? Wie das Fernlicht?

5. Wo gibts gute Bilder?

6. Wo ist die beste Bezugsquelle?

Danke vielmals.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Lichtstärke wird dich immer enttäuschen, weil sie weit weg ist von Xenon, und selbst mit dem sind etliche unzufrieden.

Das einzige, was ich empfehlen kann, ist, auf 2 neue originale Bi-Xenon Scheinwerfer umzurüsten.

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:44

Ist mir zu teuer. Und ich hab bislang noch immer alles gesehen... :p

Nur viel schlechter als Serienhalogen will ich nicht in Kauf nehmen.

Da gabs doch letzte Woche die Diskussion über Scheinwerferkennzahlen - war das nicht im ewigen Xenon-Thread?

Also kurz gesagt, sind alle Scheinwerfer in Gütegruppen eingeteilt, auch Zubehörscheinwerfer. Mach dich da mal schlau und hol dir halt einen mit ner top Kennzahl :D

P.S. Die Kennzahlen von OE erfährt der Kunde natürlich nicht, aber Zubehörhersteller geben sie angeblich oft an.

Themenstarteram 17. März 2011 um 5:16

Kann mir niemand meine Fragen beantworten? :(

Doch, kann dir sagen das die Scheinwerfer mit dem LED Standlichtstreifen, welche den Scheinwerfern vom 8K nahe kommen, der allerletzte Billigschrott sind. Diese Dinger hatten einige Leute bei den A4 Freunden und fahren jetzt wieder originle Leuchten. Von Aquarium bis zum Ausfall einzelner LED's war alles dabei. Außerdem würde ich einen schönen Audi nicht mit solchen Teilen verunstalten. Das kann man bei den Golf oder Astra machen aber bitte nicht an einem A4.

Themenstarteram 17. März 2011 um 14:30

Danke für die ehrliche Meinung. Ich bin ja auch massiv schwankend! Was ist denn hinsichtlich Fehlermeldung bei FIS? Wenn die Dinger mehr als das Reinschrauben und Aufstecken der Kabel verlangen, bin ich sofort davon ab.

Hallo,

Scheinwerfer aus dem Zubehörhandel sind schön billig und das hat einen Grund - die mangelhafte Qualität. An Serienscheinwerfer, die von den Autozulieferern mit sehr viel Geldaufwand entwickelt werden, kommen sie nie im Leben auch nur annähernd dran.

Zudem sehen die LED-Scheinwerfer mit der TFL-Leiste bei einem B7 für mich immer "offensichtlich gebastelt" aus. Jeder weiß, dass es diese Leiste in diesen Modellen serienmäßig nicht gab. Ich interessiere mich nicht unbedingt dafür, was andere über mich sagen. Aber solche Zubehör-Nachbauten wecken in mir immer den Gedanken: "da hat es wieder mal nur für so ein Plastik-Billigschrott ausgereicht".

Ich finde, dass man Veränderungen am Auto nur mit Originalteilen (wegen der Qualität, Aussehen und Passgenauigkeit) oder mit wirklich hochwertigen Tuner-Teilen (die noch teurer, als die originalen sind) vornehmen darf. Alles andere sieht nur billig aus.

Also: wenn Du kein Geld für gute gebrauchte Xenon-Scheinis hats, dann lass lieber deine Halogen-Leuchten drin. Besser sind die aus dem Zubehör auf keinen Fall. Und das TFL ist sowieso nur für Neufahrzeuge vorgeschrieben. Man muß sie nicht haben und, ehrlich gesagt, passt das überhaupt nicht zu dem B7. TFL sieht meiner Meinung nach nur gut aus, wenn es serienmäßig konzipiert und verbaut wird. Das ist allerdings individuelle Geschmacksache.

Gruß

geraltus

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:20

Ich stimme euch zu 99,9% zu. Fast alles, was man an Nachrüst-TFL sieht, ist nur peinlich. Aber die Umbauten einiger hier mit den Leisten in der Stoßstange unten sind mM durchaus akzeptabel, vielleicht sogar eine Bereicherung (wenn man die Nebler nicht verlöre).

Und auf Bildern sehen die zumindest soweit gut aus, dass man sie mal live sehen müsste, um ein Urteil zu fällen. Design finde ich ok, nicht unbedingt billig wirkend (auf Fotos!) und Lichtausbeute scheint ja auch ganz gut zu sein. Aber wie gesagt: Auf Foto! Wer weiß, ob da nicht ein Programm mehr Leuchtkraft reingepackt hat, als es das Auge in natura sehen würde.

Ich meine diese Bilder:

hier bzw hier .

Komischerweise hat sich hier aber noch keiner gemeldet, der für diese Scheinwerfer spricht. Falls das nicht noch kommt, dann riskiere ich es lieber nicht und bleibe bei Serienhalogen.

 

P.S. Ich könnte mir Xenon leisten, will es aber nicht, weil die Kosten in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ertrag stehen. Bei meinen jetzigen Überlegungen geht es darum, ob ich mir für das Geld eines Originalscheinwerfers 2 aus dem Zub kaufe. Das ist für mich eine Option, alles andere nicht! Ich fahre gerne schöne Autos, aber ich lebe nicht dafür alleine.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich meine diese Bilder:

hier bzw hier .

Das zweite Bild ist zum Beispiel Von DaOdin und der hat die mittlerweile auch wieder duch originale Leuchten ersetzt.

Was noch sehr gut aussieht ist die Lösung mit den S6 LED's (gekko2) ;)

am 17. Mai 2011 um 14:09

Hat jemand schon die neuen D-Lite Scheinis gesehen/eingebaut? Das soll ja richtiges TFL haben. Wenn man sowiso Original Halogenscheinis hat dann wäre dies ja eine nicht so schlechte umbau möglichkeit!? Was meint ihr!?

D-Lite

Gruß

Markus

Ich möchte diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen: Wer hat Erfahrungen mit den neuen "echten" Tagfahrlicht Scheinwerfern?

Ich habe mit die D-Lites für mein B7 Cabrio besorgt und eingebaut. Ich erhielt auf Nachfrage auch eine Kopie der EU-Zulassung (Belgien) um sicherzustellen, dass es sich hier nicht um billige Chinaware mit gefälschten E-Kennungen handelt.

Der erste Eindruck der Scheinwerfer war etwas zwiespältig: Aussen sieht es toll aus, aber die raushängenden Kabel an der Rückseite, die teils mit Kabelbinder zusammengehalten werden, waren nicht sehr vertrauenserweckend.

Nach all den Meldungen in diversen Foren betreffend der Leuchtweitenregulierung wollte ich sicher gehen und habe nach der Demontage des Originalscheinwerfers erst mal den neuen angesteckt und geprüft, ob die Leuchtweitenregulierung funktioniert, was sie auch tat.

Also weiter mit dem zweiten Scheinwerfer, dann Front usw. wieder anbauen und dann ging es ans Einstellen. Die Mechanik ist ziemlich billig und die Stellschrauben / Räder waren bald einmal sichtlich abgenutzt. Erst dachte ich, dass die Mechanik nicht funktioniert, denn ich musste recht viele Umdrehungen machen, bis ich eine Verstellung des Lichtkegels ausmachen konnte. Da die Stellschrauben nicht mehr durch die Originallöcher des Schlossträgers gedreht werden können, war dies echt mühsam.

Das Resultat gefällt mir, sieht nicht billig aus, sondern im Rückspiegel eher wie ein A5 VFL.

 

So fahre ich also ein paar Tage durch die Gegend bis mir eines abends auffällt, dass der linke Scheinwerfer beim Einschalten nicht mehr hoch- und runterfährt, wie dies normalerweise geschieht.

Rechts ist noch alles in Ordnung, auch die Verstellung der Leuchtweite über den Schalter im Innenraum funktioniert noch, aber links geht nichts mehr. OK, dann schauen wir doch mal, wie das mit dem Garantie-Austausch in der Schweiz funktioniert...

Wieder einige Tage später: Nun geht auf der rechten Seite auch nichts mehr hoch und runter. Also wieder eine Mail an Dectane wegen Garantie, aber auch diese Mail blieb unbeantwortet.

Lustigerweise bewegt sich plötzlich der linke Scheinwerfer beim Einschalten wieder hoch und runter, aber die Einstellung der Leuchtweite funktioniert trotzdem nicht.

Nun versuche ich seit bald zwei Wochen von der Lieferfirma Dectane eine Antwort zu erhalten, wie der Garantiefall abgehandelt werden soll. Die Antwort ist immer noch ausstehend.

Bevor ich mir wieder die ganze Arbeit mit der Demontage der Front mache, um allenfalls die Originalscheinwerfer wieder einzubauen, möchte ich zumindest wissen, ob ich einen funktionierenden Ersatz erhalten werde.

Hat sonst jemand ähnlich gute oder schlechte Erfahrungen mit Dectane gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bitte um Zusammenfassung zu LED-Scheinwerfen, z.B. Dectane