ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte Video anschauen. Brauche Hilfe !!!

Bitte Video anschauen. Brauche Hilfe !!!

Themenstarteram 20. September 2004 um 6:37

Bitte Video anschauen. Brauche Hilfe !!! Rasseln bei Starten des Motors (warm)

 

Hallo,

ich hatte letzte Woche Sorgen wegen einem defekten Kettenspanner. Jetzt habe ich ein Video aufgenommen, in dem man das Rasseln und Pfeifen beim Starten gut hören kann. Bitte hört es euch mal an und gebt mir Bescheid was das sein könnte:

Video

bei Sek. 2: deutliches Rasseln

bei Sek. 3: deutliches Pfeifen

das Zwitschern das man zu Schluss hört waren Vögel *g*

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Wer hat die Reparatur denn gemacht?

Was wurde genau ersetzt? Kompletter Kit?

Sascha

Themenstarteram 20. September 2004 um 8:06

ist noch nix repariert worden. Kettenspanner reparieren kostet laut ATU 500 EUR. Deshalb hätte ich vorher gerne eine Analyse des Geräusches.

Was auch noch dazu kommt ist, dass ich in ganz kleinen Mengen Kühlwasser verliere. Das Leck befindet sich unter dem Kühlwasserthermostat (da wo er an den Motor geht). Ich habe bei warmem Motor ca. 107 Grad Kühlwassertemperatur und einen starken Druck auf dem Kühlsystem (Schlauch wird knüppelhart). Die Heizung funktioniert einwandfrei. Im Kühlwasser ist kein Öl zu sehen und im Öl kein Kühlwasser.

Hier ein paar Bilder des Lecks (es kommt rostbraune dicke Pampe raus und wenn das Wasser am Motorblock herunterläuft und verdampft dann bleiben weiße Spuren übrig=Kalk?)

Bild 1

Bild 2

Danke für Eure Hilfe!

Tach auch!

Rein vom Geräusch her tippe ich eher auf die Wasserpumpe! Auch dein minimaler Wasserverlust lässt darauf schliessen. Das Wasser dürfte aus einer Bohrung in deiner Wasserpumpe, wo sich das Wasserpumpenlager befindet, kommen, d.h. es befindet sich mittlerweile Wasser anstatt Fett in diesem Lager. Dieses ist ein Indikator dafür, das Deine Wasserpumpe ihre beste Zeit hinter sich hat. Reparier dies erstmal, bevor man sich am Kettenspanner "vergeht".

Gruß

Uli

Themenstarteram 20. September 2004 um 8:31

und die Wasserpumpe befindet sich wo? Da wo mein Leck ist? Was kostet ein Austauschen der Pumpe?

Könnte auch ne Spannrolle sein...

(Hatt ich beim E36 320i schon mal)

Nimm die Keilrippenriemen mal runter und kontolliere alle davon angetriebenen Bauteile.

Drehen, und in der Höhe bewegen um einen Lagerschaden festzustellen.

Wasserpumpe könnte auch gut sein - das liese sich dann aber feststellen.

 

Das Rasseln: Es ist ja nur wirklich sehr kurz - klingt aber nicht sehr schön.

Beseitige erstmal das Pfeifen um so alle Störgeräusche zu unterbinden.

 

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 20. September 2004 um 8:39

es sei noch gesagt, dass das ganze nur bei warmem Motor ist. Wenn ich morgends den Motor starte (kalt) ist weder das Rasseln noch das Pfeifen zu hören. Es ist ebenso nicht zu hören, wenn der Motor warm ist, ich ihn ausmache und gleich wieder starte. Eben nur, wenn er warm war und ich nach 2 Stunden wieder starte (sprich wenn das Öl zwar wieder runtergesickert ist in die Ölwanne, es aber noch warm und schön dünnflüssig ist). Denke das ist noch eine ganz wichtige Info zu meinem Problem.

Zitat:

und die Wasserpumpe befindet sich wo? Da wo mein Leck ist? Was kostet ein Austauschen der Pumpe?

Die WaPu befindet sich in dem von Dir fotografierten Bereich (zumindest lt. BMW_ETK). Was der Austausch kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Die Pumpe liegt bei etwa 60 €.

Auch die Idee von thommy.19 würde ich mal ausprobieren.

Uli

Das Rasseln sind dann mit Sicherheit die Hydro' s - so wie du es beschreibst. Klingt nicht schön, aber du kannst bzw. solltest damit leben...

Mach dich lieber an das Quietschen ran - möglicherweise ist es auch der Keilrippenriemen selbst.

(Der "soll" allerdings auch ein ganzes Motorleben halten - ich kenne keine Vorschrift, wonach er nach einer gewissen Laufleistung zu erneuern wäre)

Also nach Bedarf, Beschädigung, etc...

Eine kleine Anmerkung noch:

Dein Motorraum ist ja mächtig "vergnaggelt"

Wurde er irgendwann mal geflutet??

(Elbehochwasser 2002 usw.)

Das könnte evtl. auch eine defekte Spannrolle erklären.

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 20. September 2004 um 8:54

das will heißen, die Spannrolle auf dem Bild ist die für die Wasserpumpe? Oder ist die im Motorblock integriert? Die Pampe tröpfelt nämlich oberhalb (eben unter der Dichtung Thermostat-Motorblock) heraus.

Hab eben mal ein Bild kreiert:

Bild Motor

Themenstarteram 20. September 2004 um 9:01

ne, nix Flutkatastrophe oder ähnliches. Lediglich mal ne Motorwäsche wegen Marder. Sieht der echt so schlimm aus? Ich dachte immer das wär normal. Vorgänger hat in 3 Jahren eben 100TKM auf Autobahn runtergerissen. Das sieht man dem Motor dann doch schon an oder?

Nöönöö - war nur so ein Gedanke.

Der Motorraum bei meinem sieht sauberer aus.

Habe schon einige "Flutautos" wieder schön zurechtgemacht gesehen...

Die Verkäufer sprachen dann von "kleinem Hagelschaden"

 

Ich würde dir aber als Grundlage zunächst den Erwerb eines Reparaturhandbuchs (So wird's gemacht u.ä.) wärmstens empfehlen.

Damit wären die ersten Unklarheiten bei Problemen schon mal klarer.

Diese Bücher sind zwar nicht so perfekt, aber als "grober" Leitfaden, und um Überblick zu erhalten, schon sehr gut.

Und dann könntest du eigentlich ganz langsam mit der Ursachenfindung beginnen.

 

Viele Grüße, Thomas

Ich hab mal ein Bid aus dem ETK hochgeladen,. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

http://home.arcor.de/ulrich.wro/318i.jpg

Uli

Themenstarteram 20. September 2004 um 13:48

gibt es die Dichtung mit der Nummer 6 in dem Bild auch einzeln zu kaufen? Das wird dann diejenige sein, die für mein Leck verantwortlich ist...

Ja gibt es.

Teile-Nr. 11 53 1 437 149

Axialdichtung

2,27 €

 

Gruß

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte Video anschauen. Brauche Hilfe !!!