1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bittere Bilanz nach 3 Jahren 4b fahren.

Bittere Bilanz nach 3 Jahren 4b fahren.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:22

Moin,

nach 3 Jahren A6 4b Avant 3.0 stelle ich mir die frage ob das noch Sinn hat den zu behalten.

Habe ihn Bj.2004, 3.0-Sline, viel Ausstattung mit 80tsd. km von erster Hand, Audi Service gepflegt, guten Gewissens von Audi gekauft.

Nun 50tsd km später ca.1300 € für kleinreparaturen ausgegeben, ca 3800€ Zahnriemen + 4 Nockewellen und 30 Hydros.

Vor einem Jahr Prins Gas Anlage 2500€.

Jetzt um noch eins Raufzusetzten Multitronik im Arsch. Kostet teuer, wisst Ihr ja.

Ist man eigentlich mal fertig einen 4b zu reparieren oder ist man wieder am Anfang wenn man denkt jetzt endlich am Ende zu sein?

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2012 um 8:02

Ich glaube, da durch die neuen Medien jeder mit jedem nahezu grenzenlos Informationen austauschen und jeder seine geistigen Ergüsse auf ewig im Netz hinterlassen kann, schaukelt sich auch vieles hoch. Man bekommt zu jedem beliebigen Thema eine Flut an Informationen. So kommt es imho dazu, dass ein Laie (wie ich) darüber entscheiden muss, ob diese Informationen sinnvoll sind oder nicht. Das kann aus der Entfernung oft nichteinmal ein Profi.

Das beste Beispiel ist das Thema Multitronic. Wie soll ich aus der Unmenge Informationen noch herauslesen was für mein Problem relevant ist?

Dabei lese ich mir Probleme an, die ich vorher nicht hatte. Hier ein Vibrieren beim Bremsen, da ein Ruck beim anfahren... Bisher waren das Situationen die selten auftreten und die ich wahrgenommen habe, aber nicht für relevant hielt. "Das war schon immer so, daher kann das nicht so schlimm sein...". Riecht nicht schlimm, hört sich nicht böse an, Leistung passt und der Fehlerspeicher ist leer. Was soll da schon sein. Jedes Auto zickt mal rum.

Ich lese gefühlte 2000 Beiträge und komme zu dem Ergebnis, dass meine MT übermorgen den Dienst versagt. Also ab zum :) oder einem Getriebespezialisten und generalüberholen... Der Meister freut sich und redet mir auch noch zwei, drei weitere Probleme ein. Ich glaub dem das, weil ich glaube, dass ich in ein paar der 2000 Beiträge sowas auch schonmal gelesen habe...

ODER, ich schtreite mit ihm, weil ich es hier im Forum anders gelesen/verstanden habe.

Beurteilen kann ich es aber nicht wirklich, dazu fehlt mir nämlich der Sachverstand.

Also kurzum, ich bin der Meinung durch die Flut an Informationen und deren falschen Einordnung aus mangelnder Sachkenntnis hören wir oft schon das Gras wachsen. Gäbe es solche Medien wie dieses Forum nicht, würde ich vermutlich erheblich gelassener hinterm Steuer sitzen, wenn mal ein kleiner Ruck durchs Auto geht. Unsere Dicken sind mittlerweile bis zu 14 jahre alt! Für mich ist klar, hier kann mal eine Innenraumbeleuchtung ausfallen, oder eben auch mal ein Getriebe aufgeben.

Trotzdem bin ich froh, wenn sich Menschen gleicher Interessen dank neuer Medien derart ausstauschen können. Das hat ja auch erhebliche Vorteile. Ich kann nicht leugnen, dass ich dadurch schon ein paar Nerven geschont und den einen oder anderen Schein gespart habe. ;)

Trotz der mehr oder minder häufigen Mängel am 4B zaubert mir das Starten des Motors immer wieder ein Lächeln ins Gesicht! :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Januar 2012 um 23:50

Ich weiß zwar nicht was sonst noch getauscht wurde, aber bei ca 120tkm fallen nun mal viele teile an die ihre Besten Tagen hinter sich haben .... und 3800€ fürn Riemenwechsel ? mit Goldschrauben und Kevlar riemen oder wie ? Und die Rechnung mit der Gasnalge versteh ich auch nicht, keiner hat dich jmd. gezwungen diese für 2500€ zu verbauen ?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 2:21

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, 3800€ für Insp. Riemen und 4 Nockenwellen + 30 Hydros. Das gilt ja nunmal nicht als normal. Zu einer Gasanlage hat mich keiner gezwungen, ist nur Schade ums Geld für so eine Reparaturfalle.

Kann dein Problem nicht verstehen, das liest sich doch alles noch recht normal? So zwischen 100k-120k km verrecken halt schonmal ein paar Sachen, dass die Multitronic ne tickende Zeitbombe ist ist ja mehr oder weniger bekannt, frag mal so manchen 2,5tdi Fahrer, die können da noch viel mehr erzählen...

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 2:35

:) Also für mich ist das nicht normal. Ich kenn zuverlässigere Autos.

Habe auch nur mal in meinem Frust über das Fahrzeug hier geschrieben, weil ich mit mir am kämpfen bin, ob ich das Auto noch behalten will oder nicht. Immer wenn ich denke so nu aber..... kommt wieder irgendwas. Ich liebe den 4b, aber er ärgert mich immer.

Naja sicher gibts zuverlässigere Autos aber du darfst nicht vergessen, dein Dicker hat nen ganzen Sack voll technischen Spielereien ;)

Es gibt beim A6 noch so viel was öfter mal passiert, ich sag nur Vorderachse, aber so Sachen haste überall, wenn ich an die BMW-Achsen so denk (nur mal als Bsp). Mit dem 3.0 Motor haste da schon mal den unauffälligsten, gut das Getriebe ist so ne Sache.

Dein Frust ist nachvollziehbar, aber alles was Spaß macht war halt schon immer etwas teurer :-P

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 2:54

Irgendwie hast Du auch recht. Man fragt sich halt immer schnell ob das jetzt alles noch Sinn hat.

Dachte aber auch erst mit dem Motor das der unauffällig ist, aber dann die Nocken. Hörte ich sonst immer nur vom 2,5 Tdi. Ich denke ich kann mich einfach noch nicht von ihm scheiden lassen.:)

Aber wenn die MT wiede heil ist und er kommt mir wieder mit etwas teurem dann schmelz ich den ein.:)

Bevor dus blind die Werkstatt machen lässt lies dich mal ein bissl im Forum ein, da gabs glaub ich auch ein paar günstigere Alternativen zur Reparatur (wenn ichs jetzt nicht verwechsel)

Das mit den Nocken wundert mich allerdings auch...

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 3:07

Ja ich könnte das vom Freund in der Werkstatt machen lassen, oder ich lass den abholen und das wird in Polen gemacht für günstig mit Garantie. Die sollen recht gut sein.

Sag mal Problembaer, hast Du wie ich Nachtschicht oder kannst nicht schlafen. :):)

Ich habe mein Multitronic durch ein gebrauchtes Schaltgetriebe ersetzt, war günstiger als eine Instandsetzung.

Vorderachse nach 120..160Tkm - normal, am besten alle 12 Teile ersetzen, Zahnriemen alle 120..180Tkm - normal, am besten mit WAPU ersetzen, dazu gibt es reichlich Lesesstoff hier, auch zum Preise vergleichen. MT beim 3.0-er? ist definitiv seltener, beim 1.8T bzw. 2.4 so gut wie nie. Ich glaube - du bist durch. Behalt den Dicken und genieß von jetzt ab die Zeit im Sessel und an der Tanke ;)

Hab mit meiner Huddel 120Tkm (auf Gas) runter, also 8340€ (Diff Benzin zu Gas) -1750€ (Gasstartfähiger Einbau)=6590€ gespart (jetzt isser weniger wert) und ich mach den meisten Service und "kleinen Schweinereien" (Flüssigkeiten, Kabelbrüche, poräse Schläuche, Faltenbälge...) alleine. Ich genieß das schnelle Ledersofa, kann kaum ein Polo kostenmäßig mithalten.

Die Nocken waren eben - nenn es Pech. Wobei - mein Motor rasselt auch etwas (wird wohl die Steuerkette zum Nockenwellenantrieb sein). Da er (2.4) den Motorcode ALF hat, nenn ich ihn liebevoll den Außerirdischen. Aber wenn ich wegen jeden Scheiß zum :) fahren würde, könnte ich wirklich Dauerkopfstand üben. Es ist dann sowas wie ein Abhängigkeitsverhältnis. Wenn er wirklich mal knallen sollte, bekommt er in Polen a) einen Austausch und eine zweite Chance oder b) als Einzelteilesammlung ins Regal -er hat seinen Job getan - und das außerordentlich gut.

Das ist leider normal bei der Karre, hatte meine auch gekauft, OHNE vorher in die einschlägigen Foren zu sehen und habe ebenfalls bitter dafür bezahlt. Es wird niemals aufhören, schrieb mir damals ein Mitfühlender. Nun, es hat aufgehört, auf der ersten Fahrt direkt von der Werkstatt weg (mehrere Liter Wasser in der Heckklappe), deuteten sich bereits zwei weitere und neue Defekte (Gleichlaufgelenk VR, Turbolader) an. Das war dann der "Tropfen", der das Fass zum überlaufen brachte, noch am selben Tag habe ich ihn Zahlung gegeben. Ich hatte den A6 nicht ganz zwei Jahre, eine ähnliche Schadensbilanz und dabei mehrere Stehenbleiber. Insgesamt 17 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, allein 3 Einspritzpumpen waren nötig.

Mein Accord hat nun 122 000 km drauf und bislang weder einen Defekt, noch einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt. Nichts, nada, nothing, rien nur ein Satz Bremsbeläge ringsum, Scheibenwischer und Reifen, sowie Zündkerzen. So mag ich das. Wahrscheinlich sind die Jahresinspektionen auch übertrieben, aber als gebranntes Kind denkt man an die vielleicht erforderliche Kulanz...

re

am 13. Januar 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von shadowgt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, 3800€ für Insp. Riemen und 4 Nockenwellen + 30 Hydros. Das gilt ja nunmal nicht als normal. Zu einer Gasanlage hat mich keiner gezwungen, ist nur Schade ums Geld für so eine Reparaturfalle.

sicher,das die defekt waren???

wäre der erste 3,0er von dem ich das höre.

ich vermute mal eher,das da jemand an dir verdienen wollte!

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von shadowgt

sicher,das die defekt waren???

wäre der erste 3,0er von dem ich das höre.

ich vermute mal eher,das da jemand an dir verdienen wollte!

Hat sich das denn vorher angedeutet?

Oder hast du ihn einfach nur zur Inspektion gebracht?

Haben die beim ZR-Wechsel vielleicht murks gemacht und es Dir dann auf´s Auge gedrückt?

Kann mir das iwie auch nicht so recht vorstellen, es sei denn du hattest vorher Probleme und wußtest es schon ungefähr das da was nicht stimmt...ZR-Übergesprungen, nicht genug oder falsche Beölung, ständige Drehzahlbegrenzerfahrten im Kaltzustand, Schmierfilmriss.........?????

Habe auch einen 2,4er ALF seit nun 1,5 Jahren.

Spurstangenköpfer+Domlager+komplette Querlenker, Achmanschette LI, komplett Bremsen ringsherum+ZR-Wechsel mit allen Komponenten (Thermo. , WaPu, Umlenkr. usw.)

Dann noch Dachträger und ne Abnehmbare AHK + paar Kleinigkeiten...

Karren ist somit technisch TipTop

Das ganze hat mit allem DrumHerum knapp 4000 Euronen verschlungen...

ABER:

Ich bin immernoch begeistert:D

Ich fahr die Kiste nun 4 Jahre und knapp 130tkm...keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte und trotzdem einige Tausender in Verschleissteile gesteckt...ist nunmal kein Stehzeug ;)

Wems zu teuer ist der sollte mal ne Klasse oder zwei drunter schauen...oder gleich nen Accord nehmen :D

Deine Antwort