ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTu: Kombi aus Efficiency und Dynamic-Sound möglich?zusz

BiTu: Kombi aus Efficiency und Dynamic-Sound möglich?zusz

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:41

Hallo zusammen,

nach vier Jahren im Düsenjäger mit Straßenzulassung sattle ich um auf ein imagefreundlicheres "Alltagsauto". Ab Mittwoch werde ich über Verbräuche im einstelligen Bereich staunen und mich klanglich noch halbwegs an die fünfeinhalb Liter im V8 erinnern lassen, wenn ich die Musik anstelle.

Meine neugierige Frage vorab: Kann man per individual Setting die Abgasanlage auf dynamic laufen lassen (also Soundaktor an) und gleichzeitig die Motorsteuerung auf effizient? Dürfte dem Lautsprecher hinten ja egal sein, wie schonend vorne verbrannt wird.

Viele Grüße!

EDIT: Der Titel ließ sich leider nicht mehr korrigieren, nachdem ich auf dem iPad mit Logitech-Tastatur den Beitrag getippt hatte. :-)

Beste Antwort im Thema

6 Jahre später... :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein geht nicht, gibt nur alles Efficiency oder nix. Aber ehrlich gesagt brauchst Du den Modus nicht, bringt fast nix und nervt wegen der geringen Leistung. Comfort für Motor reicht das aus also D Modus statt S.

Ja genau das geht, du kannst alles extra einstellen und dieses wird dann bei Individual gespeichert

Effizient nicht, sorry

Dachte auf comfort

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:54

EDIT: OK, danke. Ist aber irgendwie auch schade, dass es nicht geht. Ich hätte schon mal gerne gegeizt und dabei den satten Sound gefahren.

Ich hab recht, er hat gedacht Du meinst Comfort ;)

Es gibt keine Efficiency Einstellung bei individual

Man kann auch ohne - funktional nerviges - "Efficiency" geizen (aktiviere ich nie, sonst kann man gleich den kleinen Diesel nehmen), siehe Spritmonitor-Link ...;)

Da kommt er von >15l auf 100km und will jetzt um 0,22l feilschen ??? :p

... und bezüglich Sound und Leistungsmangel werden ihm die Verlusttränen rinnen - ich hoffe, wenigstens das Alex-Modul zur Entzugslinderung liegt schon bereit :D ? Vielleicht trösten die mehr als halbierten Tankrechnungen, doppelte Reichweite und das schönere Innenraumambiente ein wenig darüber hinweg ;).

Der Arme (Reiche)... :p

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:32

Deinen Sprit-Monitor-Link kenne ich, floss sicher auch mit in die Entscheidung ein.

Der Verbrauch in der Großstadt ist beim AMG echt brutal, unter 20 Liter kommt man nur, wenn es grüne Phasen gibt, im Stop and Go schaut man besser nicht hin. ;-)

Vom Sound her, ja, werde ich sicher vermissen. Aber ich bin auch happy, wenn ich beim Kunden auf den Hof fahren kann und nicht gleich alle aus dem Fenster schauen. Und an der Straße parken geht halt nicht immer.

Mit einem Schmunzeln vergleiche ich den Soundaktor gerne mit einem Silikonbusen. Ist auch nicht echt und nicht jedermanns Sache, macht aber auch was her (checkt kaum einer) und liegt gut in der Hand. ;-)

Ich freu mich auf die Normalität, den Innenraum, die Technik, das Design und im kommenden Winter auf den Quattro.

Trotzdem werde ich mal rumgeizen, aus Neugier. ;-)

Deshalb schnell noch das Alex-Modul für, im Vergleich zum Fahrzeugpreis, lau bestellen. Dann hast Du die Wahl zwischen wie"früher" und Silentium (Ich hab's selbst nicht, da ich keinen unnötigen Lärm mag).

Das mit dem Verbrauch muss man aber auch können/wollen (mit ACC geht's schon mal gar nicht) ;) - aber unter 10 schafft a jeder :p

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:22

Wie früher wäre auch der SQ5 nicht, der wohl insgesamt tiefer und voluminöser klingt. Wobei der AMG auch eher dezent ist für die 503 (gemessenen) PS, was am Kompressor und am Zeitgeist zum Zeitpunkt der Entwicklung liegt. Hätte ich das weiterhin gewollt, wäre es ja eh ein anderes Auto geworden.

Das Alex-Modul hab ich mir mal hier im Gesamt-Thread zu Gemüte geführt. Ich mache mir aber versicherungstechnisch etc. bei sowas in die Hosen, weil es ein Teil ohne TÜV ist.

Keine Sorge,

 

das Alex-Modul ist in 1 Minute ein- und wieder ausgebaut.

Außerdem merkt das keine Socke, wenn er es nicht kennt. Versicherungstechisch ist das völlig irrelevant.

 

Kein Grund, sich die Hosen voll zu machen :)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Außerdem merkt das keine Socke

nun ja, es wird immerhin ein Fehler im Speicher abgelegt und somit fällt es jedem aufmerksamen Mechaniker auf. Getrieben vom falschen Ehrgeiz tauscht der eventuell auch noch alle fehlerrelevanten Steuergeräte und Bauteile aus... :D

hab's trotzdem! :p

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 9:08

Ich werde mir das jetzt mal normal eine Zeit lang anhören und dann überlegen, ob und warum ich das brauchen könnte.

Mal so als Hintergrundinfo: Hier in München fährt in jeder Ampelphase auf dem Ring ein Porsche an, völliger Standard. Man sieht praktisch keine Tuningautos, sondern eher mal die extremsten Werkstunings. Keine prolligen Golfs, eher hin und wieder ein Maybach oder Rolls Royce in der entsprechenden Gegend. Mit einem Auto kann man hier niemanden beeindrucken. Nach dem AMG dreht sich hier quasi niemand um, außer vielleicht mal ein paar Schulkinder im Problembezirk. ;-)

Wenn mir selbst der Sound so gut gefällt, dass ich immer mehr davon will, dann wäre das eine Option. Aber andere damit zu beeindrucken, schließt sich logischerweise aus. Denn wer einen V8 am Sound erkennt, kennt sich ein bisschen mit Autos aus und wird womöglich wissen, dass der A6 normal keinen V8 hat. Und ich kenne das aus dem AMG, dass es keine Sau interessiert, wenn ein Kombi (also nicht R8 und Co.) etwas bollert. Die Bremsanlage fiel an der Ampel mal auf, klar. Auch die Endrohre, aber all das hat der Audi nicht. Soll er ja auch nicht.

Ich habe am Donnerstag in der Nürnberger Provinz einen A6 4F mit S-Spiegeln und vier Endrohren gesehen, der halt ein Diesel war. Und da dachte ich schon wieder: "Alles klar, andere Welt." Hier würde man damit nicht für voll genommen.

Schönen Sonntag Euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTu: Kombi aus Efficiency und Dynamic-Sound möglich?zusz