1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitumen aber welche?!?!?!?

Bitumen aber welche?!?!?!?

Themenstarteram 18. April 2006 um 12:41

Hi leutz,

vorab ich hab die suchfkt genutz aber niocht die antword auf meine fragen gefunden.

was für dicke der bitumen bracuh ich denn??

müssen sie denn unbedingt von sinud live sein oder gehn die von ebay auch.

hatte vor mir 50 stk für 2 türen von denen hier zu neheme:

link

gedämmt woird außenblech + plastik verkleidung

oder würden bei mir auch 2,0mm dicke reichen?

hab nämlich vor so 30-40eur auszugeben aber es soll schon ordentlich sein.

und jeder sagt mit ja mehr hilft mehr

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. April 2006 um 12:48

ja blacky, die kannst auch nehmen. hab selbst beides schon berbaut und finde die gehen alle gleich gut und da fällt auch im sommer nix ab. ist nur fraglich, ob da preislich das selbe bei rumkommt von der fläche her gesehn. bin nur gerade zu faul um nachzurechnen ;) vergleich das einfach mal miteinander und dann weist was besser kommt oder du mehr von hast.

zusätzlich ist das maß der ebay platten bischen blöd, da du damit größere löcher schlecht abkleben kannst

klar kannst du diese matten benutzen, du solltest aber bedenken dass 50 matten nicht gerade viel ist! 50 dieser matten entsprechen gerade mal 1,25m², das reicht evtl für eine türe! ein weiteres qualitätskriterium ist die klebekraft, vor allem bei hitze (wenn die sonne im sommer auf das blech knallt ist das enorm heiss)! viele günstige matten lösen sich unter solchen bedingungen wieder vom blech ab...

mfg.

am 18. April 2006 um 15:59

Also ich habe 20Matten für die vorderen Türen gebraucht! Um einlagig und komplett immer schön überlappend zu kleben! Hat wunderbar geklappt! Immer innen und außenblech! Waren 20 x 50cm von MXM. Wobei ne lage mehr auch nicht schaden würde, aber der sommer kommt :)

Gruß Benny

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:31

ich glaub dann ist es besser die von www.s-clusive-caraudio.de zu nehemn sind zwar teurer aber wenns hält und gut bzw besser klingt.

dann ist das mit wert.

ich nehm mal 50 von den sinus live teilen das reicht glaub ich für den anfang

am 18. April 2006 um 17:38

50stk. von den MXM ist schon ein ganzer Batzen! da wirst spaß haben wenn die alle in 2 türen pappst!

Gruß Benny

50st von den mxm sind 5m², wenn das in deine türen gepappt hast kannst dir die tieferlegung sparen... :D

also je nach grösse und aufbau der türen reichen da 30-40stück normal gut aus für ein vernünftiges ergebnis! ;)

mfg.

am 19. April 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

ein weiteres qualitätskriterium ist die klebekraft, vor allem bei hitze (wenn die sonne im sommer auf das blech knallt ist das enorm heiss)! viele günstige matten lösen sich unter solchen bedingungen wieder vom blech ab...

mfg.

da muss ich mal wiedersprechen :). hab diese matten selbst schon verarbeitet und die kleben sehr gut ;) und die haben den letzten sommer auch überstanden.

bei dem rest geb ich wie oben schon gesagt recht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

da muss ich mal wiedersprechen :).

warum musst du da widersprechen? ich hab ja nicht behauptet dass sich DIESE matten wieder ablösen, ich kenne diese matten nämlich gar nicht! ich weiss nur dass das ein grundsätzliches kriterium bei der auswahl der matten ist (und viele billigmatten haben dieses problem) und das wird mir jeder händler bestätigen können... ;)

mfg.

am 19. April 2006 um 7:42

na da hast sicher recht, dann hab ich das nur falsch verastanden ;)

am 19. April 2006 um 8:08

Also wenn du das Geld für die 50Stk. hast, dann würde ich sie auf jeden fall nehmen! Und dann mal deine Türen richtig Dämmen, und mit denen die Überbleiben kannst du dann kofferraumdeckel oder Dach etc. pp. dämmen oder sowas.

Gruß Benny

am 19. April 2006 um 8:34

Hiho !

Also, da es bei mir in den nächsten Wochen ja auch ans Dämmen der Türen geht wollte ich nun auch ein paar Fragen loswerden.

1.) Könnt ihr mir ne gute Marke empfehlen die man auch bei mehreren Shops bekommt ?

Soll nicht unendlich teuer werden, aber da zahl ich lieber 10 od. 20 Euro mehr wenn man dann leicht zu verarbeitendes Material bekommt...

2.) Gibt es irgendwelche Grundlegenden Dinge die man unbedingt beachten sollte ? zb.: Die Matten und das Blech erhitzen.

- Anfänger Fehler

- Tricks beim Aufkleben

3.) Wo findet man den eine relativ genaue Anleitung wie sowas gemacht wird, am besten auch mit Anleitung wie die Matten verklebt werden.

Vielleicht hat jemand von euch n kleinen Erfahrungsbericht vom ersten mal verkleben, was schief gelaufen ist, welche Fehler zu vermeiden wären, und was man besser hätte machen können...

Vorab danke für eure Infos

mfg.

Kep

Also Kepnik,

ich kann dir die SinusLive/MXM nur ans Herz legen. Gutes Material, gute Klebekraft, stinken nicht, leicht zu verarbeiten und ein vernünftiger Preis.

Zum Einbau: Das Blech muss vorher absolut sauber sein. Ich habe dazu Nigrin Kaltreiniger benutzt, Türblech war danach schön sauber.

Bei der Montage habe ich das so gemacht, dass ich (es war Mai oder Juni oder so) die Matten in die Sonne gelegt habe und die Tür mit dem Aussenblech in Richtung Sonne gestellt habe. Da war beides schon so heiss, dass ich mit Handschuhen arbeiten musste. Ansonsten halt mit Heissluftfön erwärmen, geht dann zu zweit sicher besser.

Die Matte, die ich aufgeklebt hatte, habe ich dann großflächig einfach nur mit der Hand angedrückt, die Kanten habe ich mit nem Roller für Tapetenstösse festgedrückt. Darauf achten, dass die Matten sich beim Verlegen an den Rändern immer ein bisschen (so 2cm ungefähr) überlappen.

Die Matten kannst du dir genau in den Größen zurecht schneiden, um auch an engen Stellen hinzukommen.

Ansonsten fällt mir jetzt nicht viel mehr ein, solltest halt am Besten Aussenblech, Innenblech und Türverkleidung dämmen. Fotos, wie das dann bei mir aussah, habe ich mal in diesem Thread gepostet.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen ;)

Gruß Tecci

am 19. April 2006 um 10:21

Hi Tecci !

Danke für deine ausführliche Antwort, hat mir schonmal weitergeholfen...

Nun noch eine Frage, auf den Fotos hier sieht man dass die Matten immer in relativ kleine Stücke geschnitten werden.

Bei einem Ausbau von nem Profi war die Matte in einem Stück aufgeklebt, was auf jeden Fall mal wesentlich besser aussieht.

-Frage : Isses besser wenig Stücke zu machen, oder hat das andere Gründe ?

mfg.

Kep

ub grosse oder kleine stücke is wurscht, kommt auch immer auf das auto bzw. den einbauort und dessen beschaffenheit an! was besser aussieht spielt eigentlich keine rolle denn man sieht's ja ohnehin später nicht! ;) effektiv ist beides gleich (wenn's sauber verarbeitet ist)...

mfg.

Deine Antwort