ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitummatten zum Dämmen?

Bitummatten zum Dämmen?

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 6:12

Hi,

ist eigentlich ne Generelle frage zu Autos. Wenn ich mir meine neue Carhifi Anlage einbaue kann ich dann die Türen Kofferraum etc.. mit solchen Bitummatten dämmen:

http://www.modding.tv/.../product_info.php?...

Ist zwar nen Computerladen die irgendwie Gehäuse dämmen aber das müßte doch eigentlich funktionieren. Weil ich bekomme da die Sachen relativ günstig. Müsste ich danach die Sachen noch weiter dämmen oder reicht die Bitumschicht um die Vibration zu Stoppen?

mfg

thunder

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juli 2003 um 6:30

Hi!

Also solche bitumenmatten eignen sich hervorragend zum stoppen von vibrationen!

sprech aus eigener erfahrung! :)

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 6:41

und brauch ich da noch andere schaumstoff matten oder reicht dieses bitum

sorry mir ist eben aufgefallen das es hier auch ein hifi forum gibt.. sorry, dass es das falsche forum war.

mfg

thunder

am 11. Juli 2003 um 6:42

Ich kann mich dem nur anschliessen.

ich habe 15 genau dieser Matten im Kofferraum verbaut !!

Erste Sahne die Teile. Habe die auch direkt von www.Frost-Byte.de geholt. Ist son kleiner Hinterhofladen, aber super günstig. Ist auch der gleiche wie der von modding.tv

Alles ein Laden !!

am 11. Juli 2003 um 7:10

als ihr könnt euch alles wie bitumen matten reinbauen, ist auch nichts anderes wie das zeug in sound-studios, steh halt nur ein toller name drauf (den ehnkeiner sieht , ist ja hinter der verkleidung)

Baut euch nur nichts rein was feuchtigkeit aufnimmt

das wäre--> watte, Fellzeugs, Schaumstoff, oder anderes das nimmt man nämlich für normale studiolautsprercher gehäuse aber im auto entsthet kondensationswasser und dann saugt sich das voll und ihr habt nen schimmel-auto ist auch nicht schlecht, hat nicht jeder :)

am 11. Juli 2003 um 7:14

gibt es keine materialien, die nicht so viel rauch und hitze bei einer entzündung verursachen und sich schwerer entzünden lassen ?

Doch, es gibt sauteures Dämmvlies von Jehnert, das erfüllt sogar die Standards der Automobilhersteller. ;)

am 11. Juli 2003 um 9:09

Nur mal so zur Info... würden auch diese Dämmwollen gehen die man normalerweise in ein Dach von einem Haus packt? Also diese Gelben die auf der Haut kratzen? OK kratzen sollten sie nicht aber wenn man diese unter die Verkleidung packt sollte das ja kein problem sein. Ich denke Wasser nehmen diese auch nicht auf

Jo, nimm das Zeug ruhig zum Dämmen, dann wohnen in deinen Türen bald mehr Viecher als in einem Feuchtbiotop... :D

Im Ernst: Pfoten weg von sowas!

am 11. Juli 2003 um 9:26

Ok... war nur ne Überlegung :)

am 11. Juli 2003 um 11:39

Ausserdem sind die zur Wärmedämmung gedacht und nicht zur Entdröhnung von Blechen oder als Schallschlucker

am 11. Juli 2003 um 14:51

alosoooooooooo wie skbflex das schon gesagt hat lass es sein, das zeug nimmt das wasser pur auf, ist ja wie watte...

p.s. unterm dach das zeug wird von ner folie vor nässe geschützt

Außerdem möcht ich sehen daß er nach nem Jahr noch Türen hat. Glasfaser scheuert den Lack weg, Blechist ungeschützt dem Schwamm ausgesetzt, heissajuchee.

nur mal so als kleinen tipp nebenbei.

ihr wollt ja das eure karosserie nich mehr federn kann und damit kein bass verloren geht. ich halte nich viel von den matten, die veringern meiner meinung nach nur die lautstärke von draussen also fahrgeräusch, aber das blech schwingt trotzdem noch. ok bei ner 0815 anlage is da vielleicht ein großer unterschied aber wer sich schon ne dicke anlage reinbaut sollte sich was anderes überlegen.

am besten wäre es wenn man von innen verstrebungen anschweisst, also quer durch die tür, aber danach leider neulackieren.

am günstigsten is es holz an die karosserie zu kleben, da bewegt sich dann wirklich nix mehr und man brauch nich neulackieren. werd ich demnächst machen.

am 11. Juli 2003 um 15:51

du übertreibst ein bischen.

bitumenmatten reichn völlig aus zu r dämmug sinn dieser ganzen sache ist es schliesslich, offenbar hat das hier noch nit jeder verstanden, das blech zu beschweren, so das der er schalldruck nicht die kraft hat, das belch in schwingung zu versetzen. die matten wandeln weder den schall um, noch machen sie sonst etwas, ausser das blech zu beschweren.

eine gute matte hat ein hohes gewicht kg/m²

die matten werden übrigens auch serienmässig verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen