Biturbo für meinen A8 6.0 W12
Grüsst euch,
bin neu hier und habe mal gleich eine Frage. Bin Besitzer eines A8 6.0 W12 (D2), Automatik, Baujahr 2000 mit 455 PS (Chiptuning brachte mir 35 PS) und hat gerade 70.000km runter. Möchte aber noch mehr Leistung, ich weiss ist eine Limo und kein Rennwagen, aber wenn ich schon Geld zum ausgeben habe, kann ich ja eine in meiner Stadt/Bezirk einzigartige Audi-Limo fahren.
Meine Frage hierzu wo kann ich mir einen Biturbo einbauen lassen (möglichst Raum Berlin-Brandenburg, fahre aber auch außerhalb, ist kein Problem) und welchen Kostenpunkt würde ich erreichen? Sollte schon nicht die 10 000 - 15000 € überschreiten.
Ich bedanke mich Leute.
MfG
Joe
Ähnliche Themen
14 Antworten
Biturbo ist richtig viel aufwand bei dem Auto. Beim 8-Zylinder schon und beim 12-Zylinder erst recht. Da geht dir schnell das Geld aus, Beim 8-Zylinder kostet es rund 30.000 Euro, das hat die Firme Hohenester im Angebot. Ich verspreche dir die schicken dich mit dem W12 wieder heim. Die brauchen zum Umbau beim S8 etwa 30 Tage, hat Herr Hohenester mir selbst erzählt. er meinte: Jedes Auto, kein problem. Ein bis zwei Tage und der Turboumbau ist fertig. Aber nicht beim Typ D2, denn da ist so wenig Platz dass ein Höllenaufwand dahinter steckt.
Ich kenne nur einen Wahnsinnigen der vorhat sich das anzutun, aber der hat schon zwei S8 Biturbo Besessen und ist selbst Chiptuner und hat gerade einen Beetle mit 700PS als Projekt. Du kannst mir mal eine PN schreiben wenn du den Kontakt willst, aber mit 15.000 Euro bezahlst du grade mal Turbos und einmal Motor aus- und wieder einbauen. Das darfst du aber recht oft machen, schon beim 8-Zylinder, damit du überhaupt die Lage der Turbos bestimmen kannst. Dann muss man das noch abstimmen (was weiß ich wo es einen 800PS-Prüfstand gibt), und die Chiptunerarbeit ist auch nicht ganz billig. Beste anlaufstelle, wenn es bald sein soll, ist Hohenester. Du kannst auch bei MTM fragen, die machen für Geld auch alles. Wenn die Sache noch ein wenig warten kann dann frage mich nach den Kontaktdaten, ewig wird es auch nicht dauern bis der andere seinen W12 Biturbo gebaut hat. In zwei Jahren bin ich mit dem Studium fertig, wenn ich dann etwas zeit habe kann ich es auch machen, wenn nicht schon früher. Ich habe auch noch jemanden an der hand, den ich aber erst mal frage bevor ich etwas verspreche, Schick mir mal deine Telefonnummer per PN, wenn du es ernst meinst.
Vincent
Hallo,
den W12 Biturbo gibt es ja schon. Im Bentley Continetal GT mit 560 PS....
Gruß,
hotel-lima
Danke euch beiden.
@Clawfinger
Ich würde mich bezüglich Turbos eh zu den Unwissenden zählen. Mein Ziel ist es einfach noch einmal zusätzliche 100-150 PS zu bekommen, sprich 550-600 PS.
Nur wie erreiche ich diese? Wenn man einen normalen Turbo reinkriegt und diese Leistung erzielt bin ich auch zufrieden. Die Frage bleibt dann weiterhin wo kann ich dies tun? Und übersteigt es den von mir genannten Preis?
Joe
Hallo,
wenn Du Dir das wirklich antun willst, schau mal nach einem Kompressorumbau.
Zwecks Turbos haben wir beim V8 schon diskutiert und das Fazit war, daß selbst der RS6-Motor, welcher von der Basis identisch mit dem normalen 4.2 ist, nicht paßt (kein Platz für die Turbos).
Gruß,
hotel-lima
@hotel-lima
Danke für den Tipp, allerdings stelle ich auch in diesem Zusammenhang die Frage wo ich das machen lassen soll?
Habe gestern nun MTM und Hohenester angeschrieben ob sich in der von mir genannten Preiskategorie überhaupt was machen lässt. Warte nun ab bis sie antworten.
@Clawfinger
Ich komme vielleicht auf dein Angebot zurück. Werde erstmal mehr Erkundigungen einholen. Danke.
Joe
Hallo,
wie lange hast Du denn den Wagen schon?
Hast Du Dir auch mal Gedanken darüber gemacht, daß das Automatikgetriebe unter einer Leistungsteigerung leiden könnte? Unter Umständen muß es daher verstärkt werden. Ich denke nicht, daß 15k€ da ausreichen....
Gruß,
hotel-lima
@hotel-lima
Nicht lange, kürzlich erworben.
Naja ich gehe davon aus, dass das im Umbaupaket mit enthalten wäre, dass alles verstärkt wird, was verstärkt werden muss.
Notfalls muss ich mich halt mit meinen 455 PS zufrieden geben oder halt so lange aushalten bis ich 25 000- 30 000 zusammen habe, aber ob es mir das wirklich wert wäre solch einen großen Betrag auszugeben? Das bezweifle ich.
Joe
Hallo,
also meine Meinung ist, daß man solche gravierenden Änderungen nicht machen sollte. Die Gefahr, daß am Ende ständig irgendwelche Probleme auftreten wäre mir da zu hoch.
Der Wagen ist auch so schon recht komplex. Und es wird wohl im Laufe der Zeit auch so schon einges kaputt gehen. Du solltest immer ein paar k€ Reserve haben....
Bei 70tkm würde ich schon gleich mal das ATF wechseln lassen und den Schieberkasten reinigen und prüfen lassen (am besten bei ZF in Dortmund).
Gruß,
hotel-lima
Hmm.....
Habe nun Kompressortechnisch den Abt-Kompressor gefunden, den bauen sie aber nur in V8-Motoren, sprich mein W12 wäre da fehl am Platze, hätte ich einen S8 wäre es etwas anderes gewesen.
Aber selbst beim Abt-Kompressor kann man nicht viel Leistung erwarten, die tunen einen S8 auf 450 PS. Also 90-110 PS mehr.
Aber rein aus Interesse, weiss jemand was der Spaß bei einem S8 kosten würde bei Abt?
Joe
Kompressorumbau S8
Hallo! Ich kann dir sagen was ein Kompressorumbau für den S8 4,2l V8 mit 360PS auf 464PS bei MTM kostet! ca.30000€ da man die Auspuffanlage angleichen muss sowie das Getriebe auf lange Übersetzung umbauen sollte.
Ebenfalls gibt es für den A8 D2 4,2l 300PS einen Bi-Turboumbau auf ca. 450PS.Mit größerer Bremsanlage und speziellem Fahrwerk kommt man da auf einen Preis von 31000€ dies gilt auch für den S8.
Sprich mi 15000€ kommt man also nicht weit!!
Gruß
Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele...
Hallo,
endlich hab ich es wieder gefunden. Ein kleines Video vom S8 MTM mit Kompressoraufladung und 464 PS
http://www.youtube.com/watch?v=SGJgd_olaxA&mode=related&search=
Gruß,
hotel-lima
Hab meinen S8 inzwischen auf Biturbo umgebaut, nur um den Thread zu vervollständigen. Sonst hat sich nix geändert, bislang würde ich immernoch sagen den W12 baut keiner um. Ich habe festgestellt dass das alles so lange dauert wenn man es alleine macht, dass ich nur ungern ein Fremdfahrzeug umbauen würde. Beim W12 aus Platzgründen wenn überhaupt kompressor. Die Rotrex-Kompressoren oder die von ASA/Infinitas sind recht klein, weil das Radialverdichter sind. Mit sowas ließe sich arbeiten, denke ich. Falls dein Wunsch noch aktuell ist.
Vincent
Wieviel PS haste nun? Geht gut ? More details, please
Hallo,
hier die genaueren Infos: http://www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=2181
Gruß,
hotel-lima