ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo - Öl vom Schlauch kleiner LadeLuftkühler hochwärts

BiTurbo - Öl vom Schlauch kleiner LadeLuftkühler hochwärts

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 5:17

Hallo Freunde,

zuerst:

@Mods

Ich wusste nicht wie ich das Thema passend benamen kann. Wenn ihr einen besseren Namen findet, dann ändert bitte einfach den Titel ab.

Nun zum Problem.

Wie in den Bildern erkennbar ist tritt irgendwo etwas Öl aus - diesmal nicht direkt der kleine Ladeluftkühler, sondern ein Verbindungsstück dorthin (ich vermute zum kleinen Turbolader hin?)

Nun ja - Frage an euch:

Wer kennt das Schadensbild?

Welche Teile sind da miteinander verbunden?

Ungefähre Preisindikation beim freundlichen?

Welche Teile müssten da überhaupt getauscht werden?

Danke euch schon mal und Gruß an alle

Img-20150728-064422
Img-20150728-064429
Img-20150728-064523
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@TmY schrieb am 28. Juli 2015 um 07:17:58 Uhr:

Nun ja - Frage an euch:

Wer kennt das Schadensbild?

Welche Teile sind da miteinander verbunden?

Ungefähre Preisindikation beim freundlichen?

Welche Teile müssten da überhaupt getauscht werden?

Danke euch schon mal und Gruß an alle

Guten Morgen,

ich habe den Biturbo noch nicht live gesehen ;)

Nach Deinen Bildern zu urteilen (Bild 3) könnte ein Abdichten des Flansches zum Erfolg führen, es sei denn, Du hast da in der Nähe einen Haarriss.

Grüße

Checkup

der kurze schlauch am LLK platz gerne mal. ausbauen und untersuchen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:03

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. Juli 2015 um 07:51:35 Uhr:

der kurze schlauch am LLK platz gerne mal. ausbauen und untersuchen.

Der wird aber beim Ersatz des kleinen LLK mit ersetzt?

nein. warum?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:37

Ich dächte, dass beim ersetzen des kleinen LLK auch die Schläuche ersetzt werden :(

Was wird so nen Schlauch kosten beim FOH inkl. Arbeitsleistung? Ungefähre Ahnung?

so ca. 300€.

prüf doch erstmal ob es der schlauch ist oder etwas anderes.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:55

Da ich von der KFZ Technik und dem Basteln weder Ahnung habe noch Werkzeug ist das leider keine Option für mich. (ich könnte natürlich mal versuchen mit einem Taschentuch das Öl weg zu machen heute Abend und sehen was nach der 5km Fahrt passiert)

Mein dicker muss Freitag wegen einem anderen Problem eh zum FOH

Aber mit groß auseinanderbauen - macht sich bei Dienstreisen immer schwer :-X

Das schwitzt lt. Foto maximal ein bißchen. Solange kein Fehlercode kommt ("fahrzeug bitte demnächst warten") weiterfahren und beobachten.

Ich kann auf den Photos auch keinen besorgniserregenden Ölverlust beobachten.

Reinige den Motor vorsichtig mit dem Dampfstrahler, bis der Ölbelag weg ist und schau ab und zu nach.

am 29. Juli 2015 um 7:58

Hey,

hatte bei meinem Ähnliches festgestellt. Hab dann Anfang des Jahres beim Reifenwechsel alles checken lassen und Entwarnung bekommen. Das is einfach nur ein bissl schwitzen... In den Schläuchen herrscht hoher Druck, da kann das schonmal passieren ;) Sollte es wilde tropfen, dann ab zum FOH ;)

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 8:06

Hoffen wir mal, dass das so passt... Zumindest kam Montag bei knappen 22°C und VollLast (längere VollLastfahrt) der Motorschutz und etwas Leistung ging weg bei Tacho 245...

Entweder Ansaugluft zu hohe Temp oder... Ja... Wassertemp hätte ich wahrscheinlich in der Anzeige gesehen, DPF Temperatur ggf. noch... Wobei die DPF Reinigung nicht lief. ÖlTemperatur gibts keinen mir bekannten Sensor..

Nun, hoffentlich gibt mir Freitag der FOH einfach Entwarnung. Dann bin ich auch etwas ruhiger :>

Für alle die es interessiert.

Es war nur eine Dichtung, kein Riss in einen der Schläuche. Fernerhin war mein Kühlwasserstand unterschiedlich von beiden Kühlwasserständen (kleiner KK hatte zu wenig, großer hatte zu viel).

Wurde behoben und spontan läuft er wieder wie er soll...

Kostenpunkt: 32,70€ zzgl. Leihwagen

Der Moderator kann das Topic schließen :)

Welche Dichtung?

Zwischen den beiden Schläuchen ist wohl eine Dichtung, die hat wohl etwas Öl raus gelassen (und Luft wohl auch).

Die wurde ersetzt und nun fährt er wieder wie er soll - oder es hat sich noch irgendetwas verändert was ich nicht weiß. Zumindest kommt kein Motorschutz mehr bei Tacho 245..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo - Öl vom Schlauch kleiner LadeLuftkühler hochwärts