ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTurbo Soundaktuator abschaltbar

BiTurbo Soundaktuator abschaltbar

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. November 2013 um 10:16

Der künstliche Auspuffsound bei meinem A6 Av BiTu stört v.a. auf der Autobahn durch kontinuierliches Brummen. Kann man dies abstellen? Kann man das MMI umprogrammieren lassen, sodass im Comfort Modus die Anlage auch wirlich aus ist? Beim Dahinrollen auf der limitierten BAB mit ~140km/h benötigt man das Ding wirklich nicht und es nervt die Mitfahrer v.a. auf den Rücksitzen. Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Ich hab das Gefühl das ist wie früher mit den Klingeltönen,

am Anfang nett aber irgendwann nervt es nur noch.

So gehts mir mit einem Nachbarn der sich so einen Audi

mit Aussenlautsprecher geleased hat - die ersten 2 Wochen war es es cool

aber inzwischen nervts wenn er gefühlte 10 mal am Tag vorbeirattert.

Als ich Bekannten von den Lautsprechern erzählte haben die mir es lange nicht

geglaubt, sie konnten nicht glauben dass es Leute gibt die sowas brauchen.

Seitdem haben die ein fieses Grinsen im Gesicht wenn der Nachbar an ihnen vorbeifährt....:D

Bin gespannt wann die ersten 3 Zylinder Corsas damit nachrüsten - dann wirds peinlich...

Ich denke das Grinsen vergeht ihnen wenn sie nem BiTu auf der Autobahn begegnen ..... ;)

"Brauchen" tut so was sicher niemand - genau wie niemand wirklich 313 PS braucht - trotzdem macht's Spaß - und das Beste ist wenns nervt kann man's abschalten und wenn die 313 PS nerven schalt ich ins Effizienz-Programm und wenn mich Alles nervt geh ich zu Fuß ...... :confused:

Ich glaube aber das "fiese Grinsen" deiner Nachbarn kenne ich - das hab ich auch immer wenn mein Nachbar mit seinem Aston vorbeifährt ....... Oder war's Neid ...... Bin mir nicht mehr sicher ......

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Im Drive-Select kannst Du den Motorsound deaktivieren, bzw. auf "Comfort" oder "Auto" stellen.

Der Soundakulator ist vom Werk aus auf 100% gestellt. Natürlich kann man den

Sound prozentual herabsetzen, wie man es möchte. Leider ist die Herabsetztung

über alle MMI Modis. Man kann leider nicht definieren, Dynamic = 100%, Comfort =30%

Ich glaube, Du bist der Erste, der sich daran gestört fühlt ;)

Einfach den Stecker vom Sound-Steuergerät rausziehen?

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

 

Ich glaube, Du bist der Erste, der sich daran gestört fühlt ;)

Nein, ich kenne außerhalb von MT schon zwei Fahrer von BiTus, die inzwischen nur noch genervt vom künstlichen Gebrumme sind. Es gilt aber schon sehr deutlich, den Aktuator im Motorraum abzustecken, denn der brummt wirklich störend. Den eigentlichen Auspuffklang hört man innen nicht so deutlich.

Genau.

Der Aktuator im Motorraum brummt meiner Meinung nach recht unangenehm. ;)

Themenstarteram 10. November 2013 um 10:55

Danke soweit!

Im MMI auf Comfort gestellt bedeutet, dass das Gebrumme reduziert ist aber nicht AUS ist. In der Bedieungsanleitung steht, dass der Sound in Comfort "dezent" eingestellt ist, also nicht AUS. Auf der Langstrecke auf der BAB stört nicht nur mich alles überflüssige Gebrumme. Ein hochwertiges "Langstreckenreiseautomobil" (und dafür wird es beworben und verkauft), das künstlich den Innenraum-Geräuschpegel anhebt passt nicht zusammen.

Ich nehm Dir das ganze Paket gerne ab. :)

Aber im Ernst:

Entweder weniger einstellen oder gleich ne normale AGA drunter.

Gruß

Alex

Im Comfort Modus ist die Anlage deshalb nicht aus, da ja die "unschönen Dieselverbrennungsfrequenzen" durch gegenphasigen Schall eliminiert werden wollen/sollen.

Vom Antrieb hört man doch beim Autobahncruisen so gut wie nichts :confused: - die Pirellis dominieren :(. Wenn es hingegen beim "gemütlichen Dahinrollen" dennoch mal bis zu einer halben Stunde lang "brummt", liegt das meist an der dann gerade aktiven DPF-Reinigung, die meist bei 1400- 1600 U/min bzw Tempi von 110 bis 150 auftritt und die wirklich nervt (siehe "Brummen-Thread"). Man merkt das auch daran, dass man dann immer einen Gang niedriger als üblich unterwegs ist und das Getriebe das manuelle Hochschalten verweigert. Da ist irgendwie ein "Programmierfehler" in der Abgasanlage (Schätze mal die Soundprogrammierer haben diesen Zyklus schlicht "übersehen";)).

Probier erst mal den Stecker vom Aktuator an der Spritzwand ab zu ziehen ob es dann für dich besser ist. Ich habe bei der Nachrüstung extra bewusst dieses Schwammerl weggelassen weil ich schon wusste von ner Probefahrt mit Allroad BiTu dass der nervig dröhnt.

Die Soundprogrammierer waren wahrscheinlich nicht darüber informiert, dass der Aktuator für den Diesel sein soll...:rolleyes:

Zitat:

Da ist irgendwie ein "Programmierfehler" in der Abgasanlage (Schätze mal die Soundprogrammierer haben diesen Zyklus schlicht "übersehen";)).

Das schon, denn Ziel des ganzen Aufwands war ja gerade das Eliminieren der Dieselnagelei - was ja auch grundsätzlich erst mal gut gelungen ist. Insofern ist und bliebt der BiTu der akustisch angenehmste aller bisher gefahrenen Dieselfahrzeuge - auch wenn da im Detail geschlampt wurde, weil das Ganze nur in ca. 95% der Fahr-km (ausserhalb der DPF-Zyklen) gut funktioniert.

Themenstarteram 10. November 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Im Comfort Modus ist die Anlage deshalb nicht aus, da ja die "unschönen Dieselverbrennungsfrequenzen" durch gegenphasigen Schall eliminiert werden wollen/sollen.

Vom Antrieb hört man doch beim Autobahncruisen so gut wie nichts :confused: - die Pirellis dominieren :(. Wenn es hingegen beim "gemütlichen Dahinrollen" dennoch mal bis zu einer halben Stunde lang "brummt", liegt das meist an der dann gerade aktiven DPF-Reinigung, die meist bei 1400- 1600 U/min bzw Tempi von 110 bis 150 auftritt und die wirklich nervt (siehe "Brummen-Thread"). Man merkt das auch daran, dass man dann immer einen Gang niedriger als üblich unterwegs ist und das Getriebe das manuelle Hochschalten verweigert. Da ist irgendwie ein "Programmierfehler" in der Abgasanlage (Schätze mal die Soundprogrammierer haben diesen Zyklus schlicht "übersehen";)).

Themenstarteram 10. November 2013 um 16:45

Danke für die umfangreiche Erklärung !! Genau so wie beschrieben ist es !! Wahrscheinlich müssen wir bis zur 4H Generation warten bis das Brummen aufgehört hat........ (oder e-tron A6 dann fahren.....)

4H ist der aktuelle A8 ;)

Der brummt übrigens kaum, wir haben ihn als 4.2 TDI in der Familie. Mein SQ5 ist etwas ruppiger beim Regenerieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTurbo Soundaktuator abschaltbar