ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biturbo und Autogas möglich ? LPG im S4

Biturbo und Autogas möglich ? LPG im S4

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:27

Hallo!

Derzeit fahre ich 40TKm/Jahr einem Diesel (A4 B5 V6 TDI). Ich plane aber auf einen Benziner umzusteigen (den ich dann umrüsten würde auf LPG).

Der Vorteil ist, dass ich das Auto noch nicht gekauft habe und somit freie Auswahl habe.

Ich bin sehr an dem S4 B5 (2,7l V6 Biturbo mit 195KW) interessiert. :D

Ich versuche seit Tagen heraus zu finden, was es für Probleme geben könnte mit so einer Maschine. Die einen sagen, das gäbe gar keine Probleme, weil die Leistung mit 33KW/Zylinder noch unter den 37KW max liegt. Ich bräuchte nur ein paar "entsprechende Teile" mit mehr Druck...

Konkret hat aber niemand mit dem Motor Erfahrung!

Einer sagte, dass er nur Sauger empfehlen würde (und derjenige schien sich wirklich aus zu kennen). Der Verbrauch könnte bei einem aufgeladenen Fahrzeug auch mal um 40% an Stelle von 15%-20% steigen. Das wäre mir zu viel.

Auch sagte er, dass es Probleme mit dem Steuergerät (Kennlinien) geben könnte.

Der Platz in einem S4 (B5) wäre noch so ein Problem.

Dass der S4 Super Plus säuft, sei kein Problem, aufgrund der 109 Oktan von Autogas.

---------------

Letzte Frage: Wie lange ist denn die Förderung von jenem Gas noch beschlossene Sache. Ich lese hier immer wieder was von 2009 und dann aber auch von späteren Daten.

 

Ich danke im Voraus!!!!!! :)

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 16. März 2007 um 19:33

ok letzte Frage hat sich erledigt..da ist ja ein neuer Thread dazu...also wohl doch 2015 oder so... hoffentlich

Wie teuer würde der Kraftstoff denn werden, wenn die Förderung weg fällt?

es fährt hier im forum einer einen S4 auf LPG , ich habe vom ihm auch noch keine beschwerde gehört. aber er meldet sich bestimmt.

S4

 

Hallo! Um ein Beispiel zu nennen,wir haben einen Saab 9-3 Sport - Combi B.J. 2006 mit dem 2,8 T V6 mit 184 kw.und zusätzlichem Feintuning mit einer Icomanlage umgerüstet ! Es wurden beim Umbau ein paar Besonderheiten beachtet und auch diesbezüglich eingebaut! Es macht schon Spass dieses Fahrzeug zu bewegen,der Mehrbrauch fällt nach der Umrüstung nicht aus dem üblichen Rahmen ! Bei Interesse geben wir nach einer persönlichen Kontaktaufnahme gerne weitere Informationen ! Und vom Platz im Motorraum kann man wie auch beim S4 wirklich nicht sprechen. Gruss I.G. www.gag-autogas.de

Themenstarteram 17. März 2007 um 0:06

Hey Danke für die beiden schnellen Antworten! :)

Besonders freue ich mich auf den S4-LPG-Fahrer aus dem Forum, wenn er ein Statement abgeben möchte ;) !!

Hier der S4 fahrer ;)

Also mein S4 läuft 1ßß% problemlos auf Gas. Der Wagen hat z.Zt. etwa 230kw ( Chip von BHP) und die Gasanlage zeigt sich hiervon unbeindruckt. er läuft auch nicht zu mager oder ähnliches. Einzig wurde mir vom umrüster dazu geraten bei sehr sehr hohen Beanspruchungen dann doch auf Benzin zu fahren ( ich schalte bei etwa 240-250km/h auf Benzin).

Verbaut ist bei mir eine konventionelle verdampferanlage von bigas. Ursprünglich sollte eine landirenzo Anlage rin, aber die passt einfach nicht in den Motorraum. Die bigasanlage baut sehr klein und hat eine sehr hohe verdampferleistung ( 280kw). Pro Zylinder kann sie bei euro 3 etwa 60PS versorgen. Es ist also noch viel Luft nach oben.

Ein Manko ist die reichweite. ich habe einen brutto 64l Radmuldentank und viel mehr als 400km sind da nicht drin. Bei einer Limo würde ich mit Sicherheit einen großen Zylindertank verbauen . aber bei Kombi ist das irgendwie unsinn.

Wenn du noch irgendwelche fragen hast, nur zu!

Gruß

BB

Themenstarteram 17. März 2007 um 0:51

:D Super *imKreisHüpfUndSichTierischFreu*!!!!!!!!!!!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen gleichgesinnten Verrückten finde ;) !

Ich will auch so einen Aufkleber (hm...vielleicht erst mal den S4 kaufen ;) )!! S4 BiTurbo/BiFluel hihi

Ja Avant muss schon sein...Audi fährt man als Avant!

Passt da in die Mulde nur so ein kleiner Tank rein?

Also das mit dem Saugervortiel ist Quatsch? Und das mit den Kennlinien auch? Fein!

Also bleibt nur das Platzproblem.

 

Allgemeine und Gas Fragen zum S4:

-Was hat deiner denn ohne Chip an Super Plus (der braucht das ja...Super soll ja nicht langen) gefressen?

-Wieviele Km hat deiner drauf?

-Wann war die Umrüstung? (km-Stand)

-Was hat der Spaß denn gekostet?

-Was säuft er nun? (evtl auch ohne Chip)

-Schon von irgendwelchen Problemen beim S4 gehört? (Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte)

-Wie robust sind die Turbolader? (Ich habe Angst vor einem teuren Austauschspaß...das hat mir bei meinem V6 schon gelangt...und im S$ kosten die ja das X.fache)

 

Danke für die Antwort! Und schon mal Danke für die Zeit im Voraus!!!

LG

Es spricht also nichts gegen die Umrüstung des S4 ! Am Freitag wurde auch ein TT Turbo mit Tuning ca. 200KW mit Icomanlage fertiggestellt,und er läuft wie erwartet gut. Wie eigentlich alle Audimotoren auf Gas. Deswegen aus Überzeugung:Weg mit dem TDI. Bis dann I.G. www.gag-autogas.de

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:49

Nun ja... einige Fragen habe ich ja schon noch an meinen S4-Kollegen gestellt ;) und außerdem muss ich den S4 ja auch erst mal haben!! :D

Verbrauch super+ etwa 13l bei normaler Fahrweise. Ob ein Chip verbaut ist oder nicht spielt fast keine rolle. Wenn man ihm die Sporen gibt braucht der wagen etwa 18l. Bei einem sanften Gasfuß sind auch 11l möglich.

Der S4 hat jetzt knapp über 120Tkm runter, umgerüstet wurde er bei 90Tkm.

Zum Preis muss ich mich ausschweigen. Wir haben 4 Autos bei dem umrüster auf einen Schlag machen lassen ( 2* 4zyl, 2* 6zyk) und natürlich einen sehr guten Preis bekommen. Rechnen solltest du mit etwa 2800€.

Der Gasverbrauch liegt etwa 150% über dem Benzinverbrauch.

Probleme beim S4 JAAAAAA!!! Hier gibt es weniger tragische wie z.B. die insgesamt beschissene Vorderachse beim gesamten b5, der LMM hält nicht sehr lang, Schlauch undichtigkeiten, defektes Ladedruckregelventil UND ( jetzt kommts halt dick) anfällige Turbolader ( meiner wartet gerade auf den Ladertausch). Die kosten hierfür liegen bei etwa 4-5T€ beim freundlichen. Auch ist die Bremsanlage beim freundlichen sehr teuer ( rundrum Scheiben und Beläge über 1T€). Weiter hat er eine ganz ordentliche Vollkasko Typklasse ( 27) - aber das ist ja je nach alter und schadensfreiheitsrabatt nicht so interessant.

 

Trotzdem muss ich eines sagen: Der Wagen ist genial! Leistung satt, tolle Straßenlage ( es ist aber kein Rennwagen - eher ein GT), schönes desing - absolut zum verlieben.

Gruß

BB

PS: Achso: Wenn du über einen gebrauchten nachdenkst ein paar tipps: Auf jeden Fall einen FL Modell nehmen ( ab mitte 99), nur 1 vorbesitzer 8 wenn es zwei sind sollten beide den wagen recht lange gefahren sein bzw 1. sollte das Autohaus gewesen sein ( wenn du den wagen aus 2. Hand von jmd. kaufst, der den wagen nur 1 Jahr hatte kannst du dir sicher sein, dass im das Geld ausgegangen ist - sprich es wurde wahrscheinlich auch kein ordentlicher Service gemacht) und - natürlich - nur vom Händler. Das 1 Jahr Garantie kann Gold wert sein ( siehe Lader).

PPS: Ich fahre den wagen jetzt seid ca 4 Jahren und - trotz der Turbos - würde ich ihn nie hergeben wollen.

PPPS: Ich setzt dir mal ein paar Bilder vom Rasegaser rein.

Hier der Gasmschalter

Hier der Tank.

ich hoffe du meinst 15 % und nicht 150 %

Und hier das, was am meisten spass macht - das Tanken :D !

 

Gruß

BB

Themenstarteram 17. März 2007 um 13:41

Hey DAnke!

Ich kann nicht sagen, wie dankbar ich für deine Informationen bin! :)

Ich hoffe auch, dass du nur 15%, also 17l meinst ! Sonst wären das ja nach Adam Riese über 35l / 100km ;) !

Kommt das mit den 17l hin?

"die insgesamt beschissene Vorderachse beim gesamten b5"

-hatte ich schon in meinem V6

"der LMM hält nicht sehr lang"

-hatte ich schon in meinem V6

"Schlauch undichtigkeiten, defektes Ladedruckregelventil"

-hatte ich schon in meinem V6

...alles "Kleinigkeiten" die dank der günstigen Ersatzteile nich wirklich in Geld gehen.

"UND ( jetzt kommts halt dick) anfällige Turbolader"

-hatte ich schon in meinem V6

Die Lader bekommt man doch sicher im Ausstausch günstiger?

ICh habe einen für 550€ neu im Ausstausch bekommen...der ist auch späterer Fertigungsnummer und hält jetzt auch noch ne Ewigkeit. Neupreis laut Audi wären 1200€ gewesen.

 

"Wenn du über einen gebrauchten nachdenkst ein paar tipps: Auf jeden Fall einen FL Modell nehmen ( ab mitte 99)"

-Jawohl! :D Aber warum? Woran erkenne ich das?

 

"Das 1 Jahr Garantie kann Gold wert sein ( siehe Lader)."

-hm ich werde wohl einen nehmen müssen mit ca 120Tkm drauf. Sonst könnte ich die Umrüstung nicht finanzieren.

Da gibt mir wohl keiner mehr Garantie. Händler würde ich sowieso nehmen (wegen der Gewärleistung).

 

Danke auch für die Bilder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biturbo und Autogas möglich ? LPG im S4