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BiXenon bei kälte dunkler ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:54

Hallo Vectra-Gemeinde,

ich habe in den letzten Tagen bei den hier herrschenden Minustemperaturen ( -6 bis -10°C) den subjektiven Eindruck, daß mein Xenonlicht dunkler ist als sonst, kann das sein ?

Auch hab ich vor einer weißen Wand stehend den Eindruck, daß der linke Scheinwerfer etwas schwächer leuchtet als der rechte. Batterie ist o.k. und ich hoffe nicht, daß es nach 5 Jahren und 125.000 km mit den Xenonlampen schon zu Ende geht ! :(

Ist Xenonlicht temperaturanfällig ?

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13 Antworten

eigentlich nicht, da der Brenner höchstens 2 Sekunden länger braucht um auf Temperatur zu kommen .

Aber 5 Jahre .... fährste viel mit Licht ???

am 30. Januar 2014 um 21:39

Hab erst vor 1 Monat bei meinem Vatern in seinen X3 F25 Osram D1S Nightbreaker verbaut (er wird halt alt und sieht weniger).. und mir seine 1,5 Jahre alten normalen in mein Kilometermobil gesteckt.

Der ist 5 Jahre, hat gerade 50.000km drauf.. und der Unterschied is sehr stark. Auch der Unterschied von seinen 1,5 Jahre alten auf die neuen Nightbreaker ist sehr gut zu sehen ;-).

Schmeiß die Dinger raus, so teuer sind die nicht und der Effekt mit neuen Lampen wird dich umhauen.

Ne D1S Marken Lampe kostet um die 50€, für die Nightbreaker Versionen hab ich knappe 75€/Stk gezahlt (lichtex.de)

Scheinwerfer einstellen danach schadet auch nicht.

PS: In der "kalten" Jahreszeit sind die Strassen häufiger nass und somit wird mehr Licht geschluckt.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Hab erst vor 1 Monat bei meinem Vatern in seinen X3 F25 Osram D1S Nightbreaker verbaut (er wird halt alt und sieht weniger).. und mir seine 1,5 Jahre alten normalen in mein Kilometermobil gesteckt.

 

Der ist 5 Jahre, hat gerade 50.000km drauf.. und der Unterschied is sehr stark. Auch der Unterschied von seinen 1,5 Jahre alten auf die neuen Nightbreaker ist sehr gut zu sehen ;-).

 

Schmeiß die Dinger raus, so teuer sind die nicht und der Effekt mit neuen Lampen wird dich umhauen.

Ne D1S Marken Lampe kostet um die 50€, für die Nightbreaker Versionen hab ich knappe 75€/Stk gezahlt (lichtex.de)

 

Scheinwerfer einstellen danach schadet auch nicht.

 

PS: In der "kalten" Jahreszeit sind die Strassen häufiger nass und somit wird mehr Licht geschluckt.

Der TE hat Xenon.

 

am 30. Januar 2014 um 22:04

http://www.lichtex.de/.../

Ich auch? 2 mal? Dazu noch jedes Auto in der Familie? Wenn schon die Fassung dasteht könnt man auch einfach mal Fassung und Begriff googlen, aber hauptsach 3 Zeilen lesen..

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Hab erst vor 1 Monat bei meinem Vatern in seinen X3 F25 Osram D1S Nightbreaker verbaut (er wird halt alt und sieht weniger).. und mir seine 1,5 Jahre alten normalen in mein Kilometermobil gesteckt.

Der ist 5 Jahre, hat gerade 50.000km drauf.. und der Unterschied is sehr stark. Auch der Unterschied von seinen 1,5 Jahre alten auf die neuen Nightbreaker ist sehr gut zu sehen ;-).

Schmeiß die Dinger raus, so teuer sind die nicht und der Effekt mit neuen Lampen wird dich umhauen.

Ne D1S Marken Lampe kostet um die 50€, für die Nightbreaker Versionen hab ich knappe 75€/Stk gezahlt (lichtex.de)

Scheinwerfer einstellen danach schadet auch nicht.

PS: In der "kalten" Jahreszeit sind die Strassen häufiger nass und somit wird mehr Licht geschluckt.

Der TE hat Xenon.

Ich denke Levi spricht auch über Xenon Brenner,sonst würde er nicht D1S schreiben

sorry, hatte nur NB gelesen.

 

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 22:13

...gut, ich fahr häufiger mal abends, aber ich bin jetzt nicht son permanenter "Mit-Licht-Fahrer" , nutze ja auch die HLS als TFL mittels Neblern.

Aber nach 5 Jahren neue Xenon-Birnen ? Merk ich da jetzt wirklich so einen Unterschied ?

am 30. Januar 2014 um 22:33

Wie gesagt, ich habs einfach mal probiert beim 1er, weil mirs Licht so mies vorkam (Ich bin KFZ Bereich tätig, ich seh n paar mehr am Tag :)). Hab in den letzten 4 Monaten 10.000km draufgefahren, immer dieselbe Strecke, immer dunkel momentan. Der Unterschied ist absolut gut sichtbar. Die Lampe sind übrigens beide Male dieselbe (Phillips XenStart, Erstausrüstung bei BMW)

Wo vorher bei den schwarzen Fahrbahnen kaum noch was zu sehen war, ist jetzt wieder etwas Licht vorhanden. Allgemein auch deutlich mehr Licht (Steigerung geschätzte 40-50%). Ist auch einfach wieder hell vorm Auto.

Oder auch: Wenn mir ein Audi mit zu hohen LED Scheinwerfern entgegenkommt (das ist immer derselbe xD) hat er davor stark geblendet und hinter ihm war kurz dunkel, jetzt blendets nicht mehr so und dahinter ist direkt wieder Licht, weil die Augen weniger umstellen müssen.

Die normalen reichen btw. (ich würd mir aber die Nightbreaker kaufen, aber das ist Ansichtssache) der Unterschied wird immer zu sehen sein.

Eine Xenonbirne kann bis runter auf etwa 30% der ursprünglichen Lichtausbeute runtergehen. Das die wirklich ausfallen ist total selten, ab und zu ändert sich mal die Farbe, meistens ists Licht einfach nur müllig.

Ganz nebenbei kannste dir natürlich auch noch andere Lichtfarben raussuchen ^^.

Ich hab die Phillips Xtreme Vision im Vectra (VFL deswegen D2S) und empfinde die von Farbe und Licht her als für mich mit das beste, die Ostram CBI sind mir zu bläulich und die sind auch nicht ganz so hell (mit 5500k) damit hab ich bei den nassen dunklen Straßen nicht soviel gesehen, die Lichtverteilung war auch eher Tunnelmäßiger.

Scheinwerfereinstellung übrigens jedes mal kontrolliert.

Was btw. auch was bringt.. einfach mal die Streuscheiben ab und zu sauber machen ;-). Die Linsen kannste innen (und evtl außen beim FL) eh erst reinigen, wenn du die Birnen ausbaust. Das bringt auch nochmal was.

Insgesamt musstes selbst wissen, ich find die paar Euros sinds mir wert.

Die Nightbreaker Xenonbirnen gibts erst paar Monate.. 3-4?

Ich glaube auch, dass hier ein Brenner kaputt wird bei dir. Dann verliert er an Stärke bzw. wechselt sogar auch mal die Farbe (auf Lila)

Ja, du merkst einen Unterschied.

Ich habe vor einem halbem Jahr die Xenon gewechselt, weil mir der rechte Brenner ausgebrannt ist (hatte allerdings bereits 162.000km auf dem Tacho - immer mit Licht).

Beide Xenon gewechselt (auf Orsam CBI) - das war ein Unterschied - kaum zu glauben.

Vor allem habe ich den neuen Brenner und den alten verglichen - ein eindeutiger Unterschied feststellbar.

Wenn das Licht schon rot/lila ist, ist der Brenner schon lange Tod :-)

Bei mir kündiht sich das auch langsam an ....

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

 

Die Nightbreaker Xenonbirnen gibts erst paar Monate.. 3-4?

hab ich im xenon-rhread schon drauf hingewiesen...

Aber wo gibts die für 75 ???

hatte bei lichtex vor monaten bestellt.... waren aber nicht liferbar...

Edit: sehe gerade dass sie dort nur noch 74€ kosten ...

Muss ich mal zuschlagen .

am 31. Januar 2014 um 22:26

Also ich hab die da bestellt und für den Preis bekommen, Originale sinds auch.

Für D1S ist der Preis wirklich gut.

Ich weiß... hatte die bestellt, obwohl als nicht lieferbar deklariert... als sie dann 3 wochen später lieferbar waren , wollten sie 100/St haben .....das habe ich dann abgelehnt....

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