- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Bixenon Scheinwerfer blättern
Bixenon Scheinwerfer blättern
Hallo an die Gemeinde!
Ich habe mir einen S80II mit Bixenon Scheinwerfern zugelegt. Schon beim Kauf war die Oberfläche der Scheinwerfer am Blättern. Jedenfalls nicht milchig, sondern eher wie eine knitternde Folie!
Kann man dies mit einer Politur beheben? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt? Ich möchte nur eine
TÜV Periode Zeit haben und Ersatz zu besorgen.
Neue bei Volvo kosten ca. 950€!
Bin für Anregungen offen!
VG Balu6857
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Balu,
sowas hab ich ja wirklich noch nicht gesehen. Was ist denn da passiert? Die wurden sicher schon mal irgendwie behandelt. Das müsste alles runter geschliffen, poliert und versiegelt werden. Ist aber recht viel Arbeit, wenn man viel abtragen muss und keine Maschine hat.
Evtl. mal bei einer Aufbereitung nachfragen, was die verlangen würden. Evtl. kostet es das Gleiche als wenn Du Dir das Material zulegst und hast die Arbeit gespart.
LG
PS: Wenn die dann vernünftig aufbereitet sind, wird der TÜV nichts sagen.
Das sieht für mich so aus, als ob da bereits schon mal Klarlack raufgekommen ist und dieser sich jetzt ablöst. Wahrscheinlich den Untergrund schlecht vorbereitet. Da kannst du nur abschleifen, fein aufrauen, reinigen und neu aufbereiten oder eben neuer Scheinwerfer.
Wie die Vorredner schon vermuten, da wurde was aufgetragen. Kuckst du hier: https://youtu.be/vGDdbw2oTgM
als Vorschlag, was ginge. Aber alles nicht TÜV konform ...
Grüße
Das Problem habe ich auch am S40. Wenn auch nicht ganz so krass wie bei dir.
https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-werden-matt-t6557996.html?...
Gruß
Polieren wird nichts bringen, denn diese Mikrorisse sind nicht auf der Oberfläche, sondern im Material selbst. Über die Ursache gibt es unterschiedliche Aussagen: Ungeeignete Pflegemittel (Scheibenreiniger, Insektenentferner, Enteiserspray), mechanische Einwirkung, die sich nach innen fortsetzt (Hochdruckreiniger), manchmal wird UV-Strahlung dafür verantwortlich gemacht und manchmal heißt es, dass einfach zu wenig Weichmacher im Polycarbonat sind, so dass das Material versprödet.
Danke für eure Antworten! Also Mikrorisse sind es definitiv nicht. Ich gehe da eher mit cmdrtom konform. Es muß eine Beschichtung sein oder vergleichbares. Bin nächste Woche, vorm TÜV, bei meinem Schrauber und wir versuchen es mal.
Ich habe mir den Wagen aus Belgien geholt. Viel schlimmer waren die Infos, die man für den Import bekommt! Sogar von Behördenseite unterschiedliche. Hoch lebe die EU!! Wird alles einfacher!!
VG
Vielleicht wirst du beim Schrotti fündig?
Hi! Beim Schrotti findet man so etwas nicht so häufig. Selbst unter der orig. Teilenummer nur ganz wenige Anbieter.
Die meisten haben nur die Halogen-Lampen. Ebay hat zwar ein paar mehr zur Auswahl, aber nicht die richtige Teilenummer! Scandix oder Polar sind die einzigen außer Volvo?
Hier schon versucht?
Frage mal bei Dietrich Kluge in Dortmund nach gebrauchten Scheinwerfern!
Ansonsten www.ju-tu.com oder www.ft-albert.de weil beide bei Neuteilen oft günstiger anbieten als skandix.
Viele Grüße,
Gerhard
Moin und Danke!
Ja, auch ich habe die Vermutung gehabt, dass schon eine Beschichtung darauf war. Der Volvo Experte in der Stadt gab mir den gleichen Ratschlag mit polieren und .......!
Ich würde die mit Sicherheit auch abschleifen, lackieren und aufpolieren aber das darf ich wahrscheinlich nicht offen sagen, da es nicht legal zu sein scheint. Hehe
Zitat:
@Snoopmasta schrieb am 26. Februar 2019 um 08:35:02 Uhr:
Ich würde die mit Sicherheit auch abschleifen, lackieren und aufpolieren aber das darf ich wahrscheinlich nicht offen sagen, da es nicht legal zu sein scheint. Hehe
Warum sollte das nicht legal sein?
Grüße vom Ostelch
Na, ich kann mir gut vorstellen, dass man in Deutschland Scheinwerfer vorn aufgrund der Blendgefahr generell nicht an der Streuscheibe modifizieren/lackieren darf. Nur eine Vermutung.