ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bixenon Scheinwerfer mit LED Standlichtringen für Golf 2

Bixenon Scheinwerfer mit LED Standlichtringen für Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:03

Hallo liebe Golf Gemeinde,

seit nun über drei Jahren fahre ich einen Golf 2 GL Baujahr 1990 als Winterfahrzeug.

Da ich mich in meiner Freizeit oft mit elektrischen Bauteilen beschäftige und ich nicht wirklich zufrieden mit der Lichtausbeute meines Golf 2 war setzte ich mir im Winter 2011 das Winterprojekt Xenonscheinwerfer für meinen Golf 2 anzufertigen. Da ich diese ganzen Nachrüstxenonkits aus dem Internet nicht mag, weil sie blenden, das Licht mich nicht überzeugt und sie zudem äußerst illegal sind, wollte ich ordentliche Scheinwerfer haben.

Also habe ich mich entschieden Bixenonlinsen aus Scheinwerfern eines 3er BMW Baujahr 2010 zu nutzen.

Da diese Linsen durch BMW ein E-Prüfzeichen besitzen kann man sie auch mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage eintragen lassen.

Da nun das Xenon über Linsen projiziert wird fehlte mir noch die Lösung für das Standlicht. Also entschied ich mich für klarglas Angel Eyes, entfernte das schwarze Fadenkreuz und baute den Standlichtring auf LED Technik um, jedoch so dass der gesamte Ring gleichmäßig ausgeleuchtet wird und nicht punktuell wie bei den Serien Angel Eyes.

Nun meine Frage an die Community:

Ich habe mal einen Post gelesen indem stand das es einen Absatz in der StvO gibt nach der bei Projektionsscheinwerfern die Linsen zugelassen werden können wenn sie ein E-Prüfzeichen besitzen und die Scheinwerfer klarglas sind und somit die Streuung des Lichtes nicht beeinflussen. Denn letztendlich werden die ursprünglichen Scheinwerfergehäuse nie zugelassen, weil ihr E-Prüfzeichen ja nur für Halogenleuchtmittel zugelassen sind.

Zudem würde ich gerne wissen ob Interesse besteht, da ich meine Bixenonscheinwerfer abgeben möchte. Dieses Projekt ist eben abgeschlossen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen, z.B. LED Frontblinker mit integriertem Tagfahrlicht.

 

Beste Antwort im Thema

@Michl 1987

so leicht sind die nicht einzutragen sein.

da das selbst gebaut ist hat es jegliche gutachten und zulassung verloren hier hilft nur ein lichttechnisches gutachten und das macht nur ein lichttechnisches Institut für mehrere tausend euro bis leicht in den 5stelligen bereich.

das ist der einzige weg ausserdem braucht es da mehrere exemplare da auch einige zerstört werden in punkto sicherheit.

ein dekra oder tüv stützpunkt kann dir es zwar eintragen aber dieses Gutachten ist so viel wert und gültig wie klopapier.

und ich sag dir jeder polizist schaut sofort auf die prüfzeichen des scheinwerfer die man ja im bild sieht und die passen hinten und vorne nicht zu xenon und da hier gefahr in verzug ist (gefährdung anderer verkehrsteilnehmer) sofortige stilllegung.

das gleiche wird auch beim bau von led scheinwerfern sein.

nebenbei muss auch bei diesen xenon noch eine scheinwerferreinigungsanlage sowie eine automatische leuchtweitenregulierung verbaut sein um es mit einen lichttechnischen gutachten einzutragen.

sorry das ich das so schreibe aber so ist die realität.

zum bau selber sehen gut gemacht aus auch wenn ich nicht mehr auf diese runden scheinwerfer stehe

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Toll gemacht. Gefällt mir gut.

Zum Gutachten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, jedoch möchte ich dich mental darauf vorbereiten, das dieser Thread bzgl. Xenon im Golf 2 außer Kontrolle geraten kann, da es 1000 unterschiedliche Meinungen von 2000 verschiedenen Usern mit jeweils 100%iger Sicherheit gibt :)

Hoffe dir kan trotzdem geholfen werden.

Bei deinem nächten Projekt kannst du ja LED Scheinwerfer anfertigen. Natürlich nur für Showfahrzeuge im eingezäunten Bereich!!!

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:10

Danke RP Golfet für die Blumen

Zitat:

LED Scheinwerfer sind natürlich eine große Herausforderung. Bei den Bixenonlinsen konnte ich auf welche zugreifen die auch in der Automobilserie genutzt werden. Demnach ist das Leutbild auch so toll wie bei den neuen BMW Modellen und die hell dunkel Grenze sehr scharf.

Aber im Hinterkopf kann ich es ja behalten. Es wird schließlich noch einige Winter geben :)

Ich finde die Scheinwerfer auch klasse. Natürlich passen sie nicht zu jemanden wie mir, der auf die SW mit altertümlichen Streuglas steht, aber an nem dezent gemachtem 2er mit GL Stoßfängern sieht das bestimmt klasse aus.

Nehm die Funzeln doch einfach mal mit zur Dekra und frage mal, was eine Abnahme kosten würde. Nen Käufer findest du dann definitiv! ;)

@Michl 1987

so leicht sind die nicht einzutragen sein.

da das selbst gebaut ist hat es jegliche gutachten und zulassung verloren hier hilft nur ein lichttechnisches gutachten und das macht nur ein lichttechnisches Institut für mehrere tausend euro bis leicht in den 5stelligen bereich.

das ist der einzige weg ausserdem braucht es da mehrere exemplare da auch einige zerstört werden in punkto sicherheit.

ein dekra oder tüv stützpunkt kann dir es zwar eintragen aber dieses Gutachten ist so viel wert und gültig wie klopapier.

und ich sag dir jeder polizist schaut sofort auf die prüfzeichen des scheinwerfer die man ja im bild sieht und die passen hinten und vorne nicht zu xenon und da hier gefahr in verzug ist (gefährdung anderer verkehrsteilnehmer) sofortige stilllegung.

das gleiche wird auch beim bau von led scheinwerfern sein.

nebenbei muss auch bei diesen xenon noch eine scheinwerferreinigungsanlage sowie eine automatische leuchtweitenregulierung verbaut sein um es mit einen lichttechnischen gutachten einzutragen.

sorry das ich das so schreibe aber so ist die realität.

zum bau selber sehen gut gemacht aus auch wenn ich nicht mehr auf diese runden scheinwerfer stehe

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:55

An und für sich wollte ich hier auch nicht über die Eintragung selber reden, sondern eher über die Bestimmung, die ich hier bei Motortalk mal gelesen habe, dass es eine Klausel gibt nach der die Projektionslinsen zugelassen sein müssen und das Leuchtbild nicht durch zusätzliche Streuscheiben abgelenkt werden darf, was bei diesen Scheinwerfern ja gegeben ist.

Leider finde ich den passenden Beitrag nicht mehr, weil er ursprünglich nichts mit dem Thema zu tun hatte.

Himeno hat mit seinem Hinweis natürlich recht.

Grundsätzlich sind solche Umbauten auch nur für Showzwecke gedacht und wie jeder hier weiß ohne großen Aufwand nach StvO nicht zugelassen ;)

Aber wer Show haben möchte, fällt hiermit beim nächsten Treffen auf jeden Fall auf :)

Habe hier noch einmal versucht die Optik und vor allem das Leuchtbild einzufangen.

Klappt aber leider nicht so, es kommt auf den Bildern einfach nicht so rüber. Sieht in Real viel besser aus.

ich wollt enur das korregieren das einfach zur dekra fahren nicht reicht.

und du hast recht alle teile müssen für legal ne zulassung haben auch die ringe und linsen.

aber wie gesagt die eintragung ist leider schweine teuer.

ja für show & shine kann man es sich anbauen aber nur auf dem gelände und vorm verlassen wieder die zugelassenen verbauen ^^

 

aber sonst gut umgebaut wenn ichd as auf den bildern sehe aber trotzdem nicht mein ding ich bleib bei linsen corrado scheinwerfer.

wie tief gehen die eigentlich in den motorraum?

Ich bin zwar nicht so der Fan von Klarglas und Xenon aber Respekt von der Arbeit und sihet nichmal so schlecht aus :)

Gruss GolfIIGTI

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:21

Also die Einbautiefe ist für meinen PN optimal. Auf der Fahrerseite sind noch ca. 5cm bis zur Batterie. Nur auf der Beifahrerseite musste ich den Ansaugstutzen versetzen, weil der Zugang in den Kotflügel durch die Einbautiefe des Scheinwerfers verdeckt wird.

also genau solche probs auf der beifahrerseite wie ich mit rp filterkasten und corris.

hatte mir das gedacht also auch nicht für jeden motor gedacht

Das LED-Projekt kannst du dir sparen, denn die Firma Nolden hat die Scheinwerfer schon im Programm, mit Prüfzeichen und allem nötigen Kladeradatsch. Wer die Teile in den Einser einbauen möchte und keine Anpassung des Halters selbst fabrizieren möchte, kann die Teile auch bei Bernd Jäger kaufen, der die Leuchten für seine T3-Busse anbietet...

am 10. Januar 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Das LED-Projekt kannst du dir sparen, denn die Firma Nolden hat die Scheinwerfer schon im Programm, mit Prüfzeichen und allem nötigen Kladeradatsch. Wer die Teile in den Einser einbauen möchte und keine Anpassung des Halters selbst fabrizieren möchte, kann die Teile auch bei Bernd Jäger kaufen, der die Leuchten für seine T3-Busse anbietet...

Ich finde die auch gut, bei dem Preis und der Optik bleib ich dann aber doch gerne bei meinen Teelichtern:D.

599€ pro Stück:confused: :eek: :D wau das ist heftig

Rüste doch mal zugelassene HIDs nach! Die bekommt man auch nicht geschenkt. Dazu kommt noch, dass LEDs momentan noch keine automatische Höhenverstellung und auch keine Reinigungsanlage benötigen (NOCH NICHT!). Auch wird sich sicherlich noch etwas wegen der höchstzulässigen Leuchtkraft tun.

Einen Defender hab ich im Gelände schon mit den Nolden-LEDs gesehen und das Licht ist so gut, als ob du eine ganze Batterie Zusatzscheinwerfer auf dem Dach hast. Das spart Strom, Bauhöhe, Aerodynamik, letztendlich Anschaffungskosten und sieht meiner Meinung nach auch noch besser aus...

Das bezweifele ich auch gar nicht.:cool:

Mein Passat Bj. 2007 hat Bi Xenon Scheinwerfer mit Aktiven Kurvenfahrlicht, das ist auch schon mal richtig gut.:)

In Essen habe ich mir das LED Licht auch angeschaut, das ist wirklich noch mal um einiges besser als meins vom Passat.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bixenon Scheinwerfer mit LED Standlichtringen für Golf 2