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bizarrer ESP-Eingriff
Liebe Saab-Gemeinde
Komme soeben von einem kleinen Ausflug in die Alpen zurück und da regelt mir nichts dir nichts das ESP in jeder zweite Kurve, besser gesagt ab Kurvenausgang - und zwar auf trockener Strasse und ohne dass meine Saabine auch nur ansatzweise ins Schlingern geriet. Was soll das denn, kennt ihr das auch? Ist das so genannt normal?
Mir fiel jeweils kurz bevor das ESP einsetzte ein metallener Ton auf, so ein kurzes «Kling», das aus dem Bereich der Lenksäule zu stammen scheint. Dubios.
Fahre einen 9-3 SportCombi 2.0T MY07 und bin hochzufrieden mit meinem Wagen.
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10 Antworten
War bei meinem so bevor sich die Steuereinheit verabschiedet hat, allerdings ohne metallisches Klingen...
Ich würde die Situation im Auge behalten und wenn es nochmals so auftritt resp. wenn das metallische Geräusch wieder zu hören ist sofort in die Werkstatt fahren, lieber einmal unnötig dort aufkreuzen anstatt etwas am Auto zu haben was gefährlich werden könnte...
Grüsse
Cyberax
Kann es vielleicht auch sein, dass ESP auch beim Aktivieren der "Teilmenge" TCS leuchtet, das wäre nämlich Saab-Typisch: Raus aus der Kurve und drauf auf den Lader: Uuups, Traktion .... Oder hat TCS ein eigenes Lämpchen ?
Vom Lämpchen her könnte es TCS sein, das hat kein eigenes Lämpchen. Allerdings ohne Klingen in der Lenksäule...
Zitat:
Original geschrieben von Griffin
Kann es vielleicht auch sein, dass ESP auch beim Aktivieren der "Teilmenge" TCS leuchtet, das wäre nämlich Saab-Typisch: Raus aus der Kurve und drauf auf den Lader: Uuups, Traktion .... Oder hat TCS ein eigenes Lämpchen ?
Du sagst es: Trete ich im Kurvenausgang aufs Gas, leuchtet das TCS-Lämpchen und anstelle dass es kräftig vorwärts geht werde ich eingebremst - keine schöne Erfahrung, wenn du eigentlich zum Überholen ansetzt
Dieser Vorgang kündigt sich jeweils mit einem dezenten Klingeln, einem «bing» irgendwo aus dem Bereich der Lenksäule an.
Hattest Du das nur mit den Winterreifen oder auch mit den Sommerreifen?
Zitat:
Original geschrieben von Cyberax
Hattest Du das nur mit den Winterreifen oder auch mit den Sommerreifen?
Nö, mit der Sommerbereifung (18" 10-Spoke ALU65) hatte ich dieses Phänomen nie - wobei zu sagen ist, dass ich im Sommer dann und wann die Haftung der Gummis ausreize Soweit kommts mit der Winterbereifung
(16" BBS-Alus) schon gar nie... Hat die Bereifung einen Einfluss auf die Art und Weise wie das ESP regelt?
Nicht direkt einen Einfluss auf die Art und Weise wie das ESP regelt, aber einen Einfluss darauf wie gut die Kraft am Boden ankommt und mit den meist schmaleren Sommerreifen kommt die Kraft deutlich schlechter auf den Boden als mit den breiteren Sommerreifen und entsprechend früher regelt das ESP...
Zitat:
Original geschrieben von saabrunner
Zitat:
Original geschrieben von Griffin
Kann es vielleicht auch sein, dass ESP auch beim Aktivieren der "Teilmenge" TCS leuchtet, das wäre nämlich Saab-Typisch: Raus aus der Kurve und drauf auf den Lader: Uuups, Traktion .... Oder hat TCS ein eigenes Lämpchen ?
Du sagst es: Trete ich im Kurvenausgang aufs Gas, leuchtet das TCS-Lämpchen und anstelle dass es kräftig vorwärts geht werde ich eingebremst - keine schöne Erfahrung, wenn du eigentlich zum Überholen ansetzt
Dieser Vorgang kündigt sich jeweils mit einem dezenten Klingeln, einem «bing» irgendwo aus dem Bereich der Lenksäule an.
Hej SAABRUNNER,
das mit den TC Eingriffen kann schon mal bei Alpenpassfahrten vorkommen . Besonders wenn aus engen Kurven stark herausbeschleunigt wird.
Zum einen wird dann je nachdem wieviel dein Lenkrad noch eingeschlagen wird das Motormeoment des Fahrers (also Gespedalstellung) reduziert und zum anderen kann es auch zu einem Bremseneingriff am kurveninneren Rad kommen, da dort kurzfristig nur eine geringere Kraft auf die Strasse übertragen werden kann.
In letzterem Fall wird die Pumpe am ESP Aggregat kurz angelassen um den gewünschten Bremsdruck zu ermöglichen - eventuell ist dies das "klingeln" was dir dort zu Ohren kommt.
Das ESP Aggregat sitzt nun nicht gerade auf der Lenkssäule aber vorne links hinter der Spritzwand und man könnte vermuten, dass das Geräusch "von der Lenksäule her kommt".
Prinzipiell sollten beim herausbeschleunigen aus Kurven keine TC Bremseneingriffe dieser Art passieren wenn man auf trockener Strasse unterwegs ist - die physikalischen Gegebenheiten in deinem Fall sprechen jedoch dafür.
MfG
3110
Zitat:
Original geschrieben von 3110
Zitat:
Original geschrieben von saabrunner
Du sagst es: Trete ich im Kurvenausgang aufs Gas, leuchtet das TCS-Lämpchen und anstelle dass es kräftig vorwärts geht werde ich eingebremst - keine schöne Erfahrung, wenn du eigentlich zum Überholen ansetzt
Dieser Vorgang kündigt sich jeweils mit einem dezenten Klingeln, einem «bing» irgendwo aus dem Bereich der Lenksäule an.
Hej SAABRUNNER,
das mit den TC Eingriffen kann schon mal bei Alpenpassfahrten vorkommen . Besonders wenn aus engen Kurven stark herausbeschleunigt wird.
Zum einen wird dann je nachdem wieviel dein Lenkrad noch eingeschlagen wird das Motormeoment des Fahrers (also Gespedalstellung) reduziert und zum anderen kann es auch zu einem Bremseneingriff am kurveninneren Rad kommen, da dort kurzfristig nur eine geringere Kraft auf die Strasse übertragen werden kann.
In letzterem Fall wird die Pumpe am ESP Aggregat kurz angelassen um den gewünschten Bremsdruck zu ermöglichen - eventuell ist dies das "klingeln" was dir dort zu Ohren kommt.
Das ESP Aggregat sitzt nun nicht gerade auf der Lenkssäule aber vorne links hinter der Spritzwand und man könnte vermuten, dass das Geräusch "von der Lenksäule her kommt".
Prinzipiell sollten beim herausbeschleunigen aus Kurven keine TC Bremseneingriffe dieser Art passieren wenn man auf trockener Strasse unterwegs ist - die physikalischen Gegebenheiten in deinem Fall sprechen jedoch dafür.
MfG
3110
So machts Sinn bzw. kann ichs nachvollziehen und ich bin beruhigt. Vielen Dank 3110.
Zitat:
Original geschrieben von saabrunner
So machts Sinn bzw. kann ichs nachvollziehen und ich bin beruhigt. Vielen Dank 3110.
Hallo saabrunner.
Eine möglichkeit es nachzuprüfen ist, wo Du weist das es vor kommst, ein mahl die ESP-knopf drücken, so das Du das ESP (und TCS) ausschaltet. Nochmahls die selbe Kurve fahren. Jetzt soll das "Phänomen" nicht Auftreten, kriegst aber ein durchdrehendes Vorderrad....
MfG