ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bj. 07 FL / 130 tkm VS Bj. 05 / 75tkm

Bj. 07 FL / 130 tkm VS Bj. 05 / 75tkm

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 17:37

Mich würde mal Eure Meinung interessieren, welchen Fahrzeugtyp Ihr Euch eher gebraucht kaufen würdet:

Ein junges Fahrzeug mit viel Kilometern und dazu noch Facelift

oder

eher ein Fahrzeug das doppelt so alt ist, dafür aber wesentlich weniger Kilometer hat.

 

Es gibt ja sicherlich in den Fahrzeugen viele Komponenten, die sich nur aufgrund des Alters abnutzen (ich sage nur quietschende Gummis :) ), während andere natürlich aufgrund der Kilometerleistung beansprucht werden (Querlenker, Bremsen,... ).

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

 

Laufzeit-Träumereien von bis zu 300.000km gehören bei BMW definitiv der Vergangenheit an.

Ich weiß auch nicht, wo Ihr solche Erfahrungen gemacht habt!

Mir kommt es manchmal fast schon ein wenig hysterisch vor, diese Angst vor mehr als 100.000 km Fahrleistung.

Jeder weiß, dass Kurzstreckenfahrzeuge (5 mal die Woche 1,5 km zur Schule und zurück - mit immer kaltem Motor) sich gut verkaufen lassen. Quasi kaum gefahren...

Aber wenn man es wüsste, würde niemand einen solchen Neuwagen haben wollen.

Wo sind denn die Motoren, die sich "auflösen"?? Wieviele Motorschäden kennt ihr? Wieviele Motoren laufen klaglos?

Und wenn mal z.b. ein paar Injektoren kaputt sind? Ist das wirklich relevant?

Unser 530er Touring - Handschalter wurde immer gut gepflegt. Seit ca. 100.000 km bekommt er 2-Taktöl als Zusatz, er wird warmgefahren bevor ich ihn belaste, ich fahre nie Vollgas über längere Strecken (wo soll das auch möglich sein?). Vor dem abstellen im Sommer noch gemütlich auslaufen lassen um Überhitzungsschäden zu vermeiden.

Durchschnittsverbrauch rd. 7, 3 ltr. (ausgelitert!).

Am 28.02.2005, bei 156155 km wurden zwei Injektoren ersetzt (3.u.4.Zyl.)

Neue Glühkerzen bekam er bei km 215686.

Jetzt sind es rd. 270000km. Vom mechanischen sehe ich bei diesem Motor keine Probleme.

 

Also, ich kann diese Ängste nicht nachvollziehen!

 

xsamel

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Februar 2010 um 18:51

ich würde beide nicht kaufen.

wieso willst du ein auto mit soviel kilometern?

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich würde beide nicht kaufen.

wieso willst du ein auto mit soviel kilometern?

Niemand "will" ein KFZ mit viel KM kaufen - aber leider hat nicht jeder den prall gefüllten Geldbeutel für

0 KM. Von daher muss man eben KM in kauf nehmen.

Zu der Frage - ich würde auch keines von denen nehmen. Alles über 60.000 KM würd ich mir in diesem Preisegment nicht kaufen. Dann lieber weiter sparen oder in einem anderen Fahrzeugsegment sich orientieren.

Mit diesen ganzen Ü 100.000KM 5ern hat man doch meist schon ein recht geheiztes u getretenes KFZ und das wird dann dem Käufer einen Rattenschwanz an Kosten bescheren.

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Mich würde mal Eure Meinung interessieren, welchen Fahrzeugtyp Ihr Euch eher gebraucht kaufen

Wenn Sie gleich viel kosten würden, dann den 07er mit 130tkm.

Normalerweise ist aber der 05er günstiger.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:17

Also ich muss sagen, dass ich jetzt den direkten Vergleich hatte:

530dA / #06 (Mehr als Vollausstattung, Headup,M,....), 2 Vorbesitzer & 55tkm für ca. 29K

530d / #07 (magere, aber ausreichende Ausstattung, Facelift) 1 Vorbesitzer & 130tkm für ca. 21K

 

Bei dem Facelift hatte ich das Gefühl, dass ich in einem Neuwagen sitze, da hat nichts geknackt, die Verarbeitung war fabelhaft und der Wagen machte er einen sehr sehr guten Eindruck.

Bei dem 06er Modell hat man trotz der kurzen Betrachtung erhebliche Abnutzungserscheinungen festgestellt: Kratzer im Lenkrad, Pfeifen am Fenster, .....

Wir hatten in unseren Umfeld einen 2000er 530d, der wurde sehr flott gefahren und die Probleme (Krümmer, Automatikgetriebe,....) traten erst nach 8 Jahren bei 360tkm auf.

@faithboy: Müsste es nicht anders lauten "Lieber ein Auto mit vielen Kilometern und einem Vorbesitzer, da hier die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass der Wagen nicht pfleglich behandelt wurde, weil die Wahrscheinlichkeit möglicher Mängel bei unsachgemäßer Fahrweise mit der zu erwartenden Kilometerleistung steigt" (klingt nach einer These für ne Diss :) ).

am 6. Februar 2010 um 14:44

Wenn ich sowas schon lese. Alles über 60.000KM macht keinen Sinn weil verheizt. Da kann ich nur meinen Kopf schütteln. Habe noch keinen BMW gesehen der nach 60.000KM auseinander fällt. Die Motoren usw. sind für gute 300.000KM+++ gebaut. Da wird nach 60.000 oder 100.000 bestimmt nicht reihenweise was kaputt gehen und wenn doch, dann hat man Pech. Das kann aber auch genauso bei 10.000KM passieren oder aber erst bei 400.000KM.

An deiner Stelle würde ich mir beide Fahrzeuge genau anschauen und beide ausgiebig Probefahren. Der 07er FL mit 130.000KM wird sicherlich ein Langstreckenfahrzeug sein. An sich sollte nix gegen einen schönen vFL mit 75.000KM sprechen wenn der Preis stimmt.

am 6. Februar 2010 um 14:50

sooper, hahahah die motoren sind für 300.000km gebaut.

das mag bis vor 20 jahren gestimmt haben.

sowohl benziner als auch diesel fangen ab 120-140tkm an auseinanderzufallen.

oder sagen wir das auto fällt gleichzeitig auseinander.

hier meine beiden letzten:

e39 535i-kein turbo, ein v8... ab 130.000 alles mögliche defekt

e60 535d ..schon erheblich früher zig sachen defekt

sag mal, wie alt sind deine autos-...

Hallo,

also auf jeden Fall das Fl mit den mehr Kilometern.Musst natürlich erst beide anschauen welche besser gepflegt ist.Vielfahrer-Autos sind immer besser.Die Kilometerleistung ist überhaupt kein Problem.Wenn der Bmw richtig gewartet wurde dann gibt es keine Probleme.Die Verschleissteile halten eh ziemlich lange.Wenn man natürlich nicht aufpasst dann bekommst du auch mit dem Bmw mit wenig Kilometer sehr schnell Probleme.Die Diesel Motoren halten ohne Probleme 300 tkm,aber nur ohne den Chip.Schön warm fahren und ab und zu beim Diesel den Partikelfilter ausblasen in dem du mal so richtig Gas gibts.Ich selber habe jetzt schon den 5.Bmw und keine Probleme.Am meisten hatte der 730d E 38 mit 272 tkm gelaufen.Der jetztige 535d hat auch schon wieder über 100 tkm und ohne Probleme.Der Vorteil beim FL ist halt die abgestellten Kinderkrankheiten,die bessere Lichttechink,das wesentlich bessere Navi,die verbesserte Elektronik usw.!Entscheiden musst du selbst aber ich würde kein Kurzstrecken Fahrzeug nehmen.

mfg Soare

Wenn man wenig fährt würde ich das Facelift mit mehr KM nehmen. Wenn du aber viel fährst und dein Auto paar Jährchen behalten möchtest, dann den älteren mit halb soviel km.

 

Und diese Aussagen mit 60000km. Dann habe ich aber einen riesen Fehler gemacht mit dem Umbau auf Gas. Werde wohl die Kosten nicht rausfahren könen da er beim Umbau fast 100tkm hatte.

Mann muss immer mit Reparaturen rechnen und nicht das Konto beim Kauf leerräumen, aber ein Auto mit 100tkm zu kaufen, wenn es Scheckheft hat, braucht man nicht viel überlegen.

Mein letzter BMW hat beim Kauf 25tkm gehabt und war öfters in der Werkstatt, als mein jetztiger der 55tkm beim Kauf hatte.

Hallo!

Ich würde lieber einen VFL mit weniger km nehmen als einen VL mit doppelter Laufleistung. Die Beiden, die Du verglichen hast, sind preislich allerdings sehr weit auseinander, sodass ich den VFL zu teuer finde und den VL günstig, also eigentlich genau gegensätzlich.

Ich war letztes Jahr auch auf der Suche nach einem 5er Touring, ob 530d oder 535d war mir eigentlich egal. Es wurde ein 535d Touring VFL mit 90000 km für 21400 Euro mit sehr guter Ausstattung (Neupreis 86000 €) von 12/05. Klar hätte ich gerne einen VL gehabt, aber dafür weit über 10000 Euro mehr auszugeben wollte ich nicht.

Von daher würde ich immer einen guten Kompromiss zwischen Laufleistung und Fahrzeugalter eingehen, lieber einen Tausender mehr bezahlten, wenn alles so wie gewünscht ist und das Bauchgefühl grünes Licht gibt und auch den Suchradius nicht einschränken, da erfahrungsgemäß die besseren Angebote immer weiter weg sind. Ich bin für meinen über 600 km (einfache Strecke) gefahren und dieser Aufwand war es absolut Wert.

Gruß teacher

am 6. Februar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von tifique

sooper, hahahah die motoren sind für 300.000km gebaut.

das mag bis vor 20 jahren gestimmt haben.

sowohl benziner als auch diesel fangen ab 120-140tkm an auseinanderzufallen.

oder sagen wir das auto fällt gleichzeitig auseinander.

hier meine beiden letzten:

e39 535i-kein turbo, ein v8... ab 130.000 alles mögliche defekt

e60 535d ..schon erheblich früher zig sachen defekt

sag mal, wie alt sind deine autos-...

Unser Nachbar hat seit 05 einen 535d mit Schnitzer Chip. Mittlerweile 170.000KM und bis jetzt kein einziges Problem. Auch bekannte und unsere Autos liefen alle gut über 150.000-200.000KM und keines ist davon auseinander gefallen.

Wahrscheinlich bist du einer der sein Auto bei -20° draußen anwirft und gleich vollgas über die Piste bewegt und sich dann wundert warum das Auto so schnell kaputt geht.

Die Hersteller stecken Millionen sogar Milliarden in Standfestigkeitstests bzw. Dauertests und machen Millionen von KM um dann am Ende ein Produkt raus zu bringen was nach 3 Jahren und 100.000KM anfängt auseinander zu fallen. Irgendwie kann deinen Rechnung nicht aufgehen. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 1:02

Ich sag mal so, ich habe jetzt in zwei Jahren 30tkm mit einem BMW-Neuwagen gehabt und war seitdem 12 Mal in der Werkstatt, um Nachbesserungen an dem Fahrzeug durchführen zu lassen.... jetzt ist er war makelfrei, aber auf das Alter verlasse ich mich zukünftig nicht mehr.

 

Das 21K-Angebot ist auch nicht supergünstig, sondern einfach OK. Die Ausstattung ist halt echt mager (6Gang,Stoff,Sportliches Fahrwerk, NaviBus., RadioProf, Durchlade, Xenon, Bluetooth...), aber meine Schwerpunkte liegen genau auf diesen Vorzügen (ok, Schiebedach fehlt; Hifi wäre angebracht, aber da würde ich nochmal 250,- Euro investieren und selbst nachrüsten) und die Verarbeitung im Facelift bereitete mir endlich mal wieder ein Grinsen beim Autofahren.

....hätte mir der Händler mehr für meinen Alten geboten, dann wär das Fahrzeug wohl jetzt schon in der Tiefgarage :)

 

PS: In punkto Hifi: das Standard-System hat im facelift m.E. eine wesentlich besser Qualität als in den Vormodellen. Ich hab´ sogar mein Ohr an die Hochtöneraussparung gepresst, weil ich es nicht glauben wollte. Respekt

Also die reinen Kilometer sagen auch nicht alles aus. Wenn der Wagen 75.000 km mit überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke zugebracht hat, hat er wohlmöglich schon wesentlich mehr Fahrstunden auf dem Buckel als ein 2 jähriger mit 130000 km und 1x pro Woche Hamburg München. Da wäre mir das Langstreckenfahrzeug wesentlich lieber. Dem Motor schadet es nicht und die meisten anderen beweglichen Verschleißteile sind bei dem älteren mit weniger km eher mehr verschlissen.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

sooper, hahahah die motoren sind für 300.000km gebaut.

das mag bis vor 20 jahren gestimmt haben.

Nee,vor 30 Jahren jedenfalls war ein BMW Motor nach 80.000 km fertig, da kam blauer Rauch aus dem Auspuff. In meiner Jugend1971 hatten wir mal einen 2002, neu. Nach 70.000 km war der fertig und mein Vater war alles andere als ein Heizer.

Die " früher war alles viel solider und haltbarer" Meinung stimmt nicht. Die Motoren waren für damalige Verhältnisse auch recht hochgezüchtet. Da war ein 323i mit 143 PS eine Rakete. Heute wäre das nicht einmal mehr die gedrosselten Spar Opi Ausstattung.

Zitat:

Schön warm fahren und ab und zu beim Diesel den Partikelfilter ausblasen in dem du mal so richtig Gas gibts.

So ein sinnfreier Tipp. Vollgasfahrten helfen dem Partikelfilter gar nicht. Zwar hat man dann eine hohe Abgastemperatur, aber es wird auch überproportional viel Ruß erzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bj. 07 FL / 130 tkm VS Bj. 05 / 75tkm