- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Bj. 08: Frontschutzscheibe schnell von innen mit ner Schmierschicht übersehen...
Bj. 08: Frontschutzscheibe schnell von innen mit ner Schmierschicht übersehen...
Moin,
mal ne vielleicht merkwürdige Nachfrage:
Bei meinem 07/06er Passat hab ich glaub ich (Nichtraucher) nur einmal meine Frontschutzscheibe von Innen wirklich putzen müssen..... doch bei meinem neuen (12/07) Passi bin ich nun nach knapp 7TKM schon das 2x mal am reinigen gewesen, da sich eine leichte Schmierschicht von Innen auf die Frontsschutzscheibe legte ?
Wenn ich Raucher wäre, würde ich das ja irgendwie verstehen, aber so?
Liegt das vielleicht an der Standheizung? Bzw. ich habe ebenso das Gefühl das sich die Programmierung der Ansteuerung der versch. Lüftungsschächte der Klimaautomatik verändert hat und nun viel mehr "indirekt" über die Frontscheibenöffnung gebustet wird... liegt das dann wohl daran, oder?
Hat hier irgendwer zufällig gleiche Erfahrungen?
LG,
Tom
Ähnliche Themen
13 Antworten
...Habe das bei meinem (EZ.: 10/07) auch festgestellt. Bin auch Nichtraucher und habe keine Standheizung (wegen Garage). Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Peugeot 307 SW) habe ich die Scheibe in drei Jahren einmal von innen geputzt. Eine Antwort warum das so ist habe ich bisher aber auch noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Morschi
Liegt das vielleicht an der Standheizung?
Hi Tom,
wenn deine Stdhz. auf AUTO steht wird fast immer die gesammte Luft auf die Windschutzscheibe geleitet, und dadurch wird die Scheibe schneller "schmutzig"
Bei meinem stelle ich die Luftverteilung immer auf Fußraum und auf die Mittlere Düsen ( Garagenparker). Somit wird die Scheibe nicht ganz so schnell "dreckig". Wenn ich denn mal wirklich unter feien Himmel parke, stelle ich die Stdhz. auch auf AUTO.(um die Windschutzscheibe frei zubekommen)
Gruß Robert
P.S. Garagenparker und Standheizungbenutzer; was bin ich für ein WEICHEI :-)
Hallo,
EZ 11/07: Front- und Heckscheibe muss ich regelmässig säubern, da sich dort nach kurzer Zeit (zugegeben: Bin Schmutzfink!), also ca. 4 Monaten, eine Trübung durch einen Schmutzfilm ergibt.
Hatte ich aber auch schon vorher bei meinen anderen Fahrzeugen, jedoch nicht in so kurzer(?) Zeit.
gruss
19FC
Moin,
na, das beruhigt ja schonmal, dass ich mir das nicht nur einbilde...
Schätze mal das liegt wirklich an der Standheizung in Kombination mit der verstärkten Ansteuerung der Climatronic auch wärend der normalen Fahrt der "indirekten Belüftungsdüse" zur Frontschutzscheibe....
Dann gibts dieses Mal halt nichtmehr die goldene Sonax-Kundenkarte auf Grund der Xenonreinigung bei jedem Spritzwassereingang (mein 2006er leidete darunter), sondern die goldene Scheibenreinigungskaufkarte....
Wird Zeit, dass Mr. Wash nach Stuttgart kommt.... (Mitte 2008 solls endlich soweit sein, yupi ; ).
Zitat:
Robert: P.S. Garagenparker und Standheizungbenutzer; was bin ich für ein WEICHEI :-)
Stimmt!
Hi Tommy,
die Xenonreinigung kann man umprogrammieren..dauert in der Werkstatt keine 10 Minuten..nur nicht abwimmeln lassen.
Bei mir kommt sie jetzt nur noch, wenn ich > 2 sec die Scheibenreinigung mache..Hart bleiben in der Werkstatt und wenn Du die Werte brauchst ne PN schicken (Meister rechnen nicht gern Hex in Binär um).
Gruß
Zulassung 08/07 ohne Standheizung. Habe in den 20000 km schon 3 oder 4mal meine Frontscheibe reinigen müssen, da ich nachts bei Gegenverkehr fast blind war! Was ich eigenartig finde, ist das trotz Reinigung mit gutem Reinigungsmittel (Förch Scheibenreiniger) immer noch die Abdrücke der Saugnäpfe und der Produktionsaufkleber auf meiner Scheibe hab.
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen dass die verdreckt wie sau, auch im nichtraucherauto! habe dank steinschlag schon die zweite (beheizbare) scheibe drin und nach gut zwei monaten bildete sich (im sommer) schon der belag.
aber auch die heckscheibe dreckt beim variant von aussen ein wie sau. habe ich bisher noch bei keinem anderen wagen gehabt. angebl. soll das an den breiten reifen liegen? dachte eher, das liegt an der ergonomischen "tröpfchenform" des wagens bzw. des hecks?
womit bearbeitet ihr eure frontscheiben dass die nicht so schnell einschmutzen? wenn ich da irgendwas draufache habe ich bei im dunkeln bei gegenverkehr immer schlieren etc. gebe ja zu dass ich keine fenster putzen kann und IMMER flecken, streifen etc. habe wenn ich das mal mache... - leider!
cu
cg
Moin moin,
Mj. 08 vor 4 Wochen bekommen und nach 4 TKm auch schon zwei mal die Scheibe von Innen Reinigen dürfen. Zuerst dachte ich an die schlechte Vorarbeit meiner Werkstatt aber da sie wirklich sehr schnell wieder verschmutzt ist und sie dadurch auch recht schnell Beschlägt war mir das auch ein wenig kurios.
Witzig witzig das man doch hier immer wieder auf Gemeinsamkeiten stößt.
Gruß Schulle (Habe aber einen Raucherwagen aber selbst bei meinem Mj. 06 in 65 TKm war das nicht so der Fall)
Ich kenne das schnelle verschmutzen der Scheibe von Innen auch schon von meinen Golf IV BJ 99 + 02; Golf V BJ05 und jetzt bei meinen Passat. Scheint "Stand der Technik zu sein".... Ärgert mich auch, da sich die Scheibe von Innen schlecht putzt.
Hi,
mein Tipp zum Innenreinigen der WSS, destilliertes Wasser + Mikrofasertuch sonst nix.
Das Wasser wie einen Scheibenreiniger aufsprühen und mit dem Mikrofasertuch sauberwischen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von azoiso
Hi,
mein Tipp zum Innenreinigen der WSS, destilliertes Wasser + Mikrofasertuch sonst nix.
Das Wasser wie einen Scheibenreiniger aufsprühen und mit dem Mikrofasertuch sauberwischen.
Grüße
Danke für den Tipp, werd ich morgen mal austesten. Hab es mit dest. Wassser noch nie probiert.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
..... doch bei meinem neuen (12/07) Passi bin ich nun nach knapp 7TKM schon das 2x mal am reinigen gewesen, da sich eine leichte Schmierschicht von Innen auf die Frontsschutzscheibe legte ?
Schmierschicht!!! Deswegen. Und ich hab mich schon gewundert, warum ich nix mehr sehe
Sorry, nicht ernst nehmen
Gruß,
jojo
Zitat:
Original geschrieben von Bart71
Hi Tommy,
die Xenonreinigung kann man umprogrammieren..dauert in der Werkstatt keine 10 Minuten..nur nicht abwimmeln lassen.
Bei mir kommt sie jetzt nur noch, wenn ich > 2 sec die Scheibenreinigung mache..Hart bleiben in der Werkstatt und wenn Du die Werte brauchst ne PN schicken (Meister rechnen nicht gern Hex in Binär um).
Gruß
Servus,
das Prob hatte ich beim alten 3C der gewandelt wurde, nichtmehr beim aktuellen
Ich hatte damals meinem :-) sogar einige "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" mitgegeben, aber hinbekommen hatte er es trotzdem nicht.. Wohl einer der Gründe, warum ich inzwischen den Händler und somit den Service gewechselt habe - Trikefliegers Tip zum Drechsler zu gehen sei dank. Kompetenter, schneller und freundlicher bin ich noch nirgendswo betreut worden... (auch wenn ich dem ersten Servicemensch erstmal "Kessy" erklären musste
LG,
Tom