ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Bj. 1996 2,2 l Benziner Läuft einige Kilometer dann bockt er hat Fehlzündungen

Bj. 1996 2,2 l Benziner Läuft einige Kilometer dann bockt er hat Fehlzündungen

Renault Espace II ( J 63 )
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:23

Hallo ioch habe ein Problem mit meinem Rspace und zwar er springt an läuft einige kilometer dann bockt er hat fehlzuendungen und geht aus nach einigen stunden springt er wieder an und hat immer wieder dieses problem ich verzweifel langsam kann mir da mal jemand weiterhelfen ich bin wegen meinem Rollstuhl auf dieses Auto angewiesen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann hätte ich an deiner Stelle gleich mal alle üblw. relevanten Infos mitgeliefert. Auf dem Bild sieht man immerhin, welche Espace-Modell-Nr. es ist (hättest du aber auch gleich über die Fahrzeugzuordnung angeben können (wo alle Bj. dabeistehen), im Zweifelsfall kann man auch bei Wikipedia, Carfacto & Co. Bilder vergleichen).

Auch wäre ein vernünftiger Betreff gut. Hab mal beides als Forenpate ergänzt.

Aus dem Bild geht aber nicht die Motorisierung hervor, die hier sehr wichtig sein wird -> HSN/TSN, Bezeichnungen wie 1.6 16V oder was mit dCi oder Bj./Hubraum/Leistung/Kraftstoffart.

- Wann ist er das letzte Mal halbwegs nach Herstellervorgaben gewartet worden?

- Verteilung Kurz-/Langstreckenfahrten? Farbe des Öls? Latte Macchiato = schlecht -> mehr Langstrecke nötig (nicht ewig im Leerlauf laufen lassen!).

- Zeigt er im Display die Motorwarnleuchte? Wurden ggf. schon Fehler ausgelesen? -> Codes posten.

- Sicher, dass es nicht z. B. am Sommerdiesel/Dieselpest/Wasser im Tank/etc. liegt?

- Feuchtigkeit in der Elektronik?

notting

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 13:02

Bauj. 1996 2,2 l Benziner ich habe ihn vor 4 monaten mit der zusage gekauft das er voll in ordnung sein soll Wartung weiss ich nicht 208000 km gelaufen keine warnleuchte laut werkstatt kann man den nicht auslesen zu alt

Zitat:

@schortyus10 schrieb am 21. Januar 2017 um 14:02:28 Uhr:

Bauj. 1996 2,2 l Benziner ich habe ihn vor 4 monaten mit der zusage gekauft das er voll in ordnung sein soll

Dann hast du noch Gewährleistung wenn nicht gerade von privat und mit _schriftl._ Gewährleistungsausschluss gekauft. Verkäufer kontaktieren und um Abhilfe bitten (in den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht). Nicht selber ohne Absprache mit dem Verkäufer irgendwas beauftragen, du musst ihm erstmal die Chance (je nach Fehler 1-3x) geben das selber zu regeln.

Ob arglistige Täuschung (unabh. von Gewährleistung) in Frage kommt, wird schwierig zu beantworten sein.

Zitat:

Wartung weiss ich nicht

Schlecht bzw. dann kann man IMHO eigentl. niemanden zusichern, dass er ok ist wenn nicht einmal der Zeitpunkt der letzten Wartung bekannt ist. Könnte evtl. ein verstopfter Filter & Co. sein?

Zitat:

208000 km gelaufen keine warnleuchte laut werkstatt kann man den nicht auslesen zu alt

Dann muss man systematisch suchen. Wie gesagt, fehlende vernünftigte Wartung und/oder Feuchtigkeit in der Elektronik & Co. wäre so ein potenzieller Grund.

notting

Zündverteilerkappe ist defekt. Wechsel diese und am besten Kabel und Kerzen und dann läuft der wieder.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:48

er steht jetzt zum verkauf da ich wie gesagt im rollstuhl sitze kann ich sowas nicht selber machen und ich habe hier niemanden der mir das machen könnte

Dafür gibt es doch Werkstätten?

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:17

das schon ok aber ich habe nur eine erwerbsminderungsrente und kann mir die rep. leider nicht leisten deswegen muss er weg

am 22. Januar 2017 um 23:34

Hab gesehen das Du aus der Umgebung Bergisch Gladbach Overrath kommst.

Ich hab ein Gerät im Taschenformat um den ODBII Codes auszulesen.

Und ob die Zündkabel und der Verteiler ok sind kann ich Dir auch nachschauen.

Schreib einfach eine PN und wann Du Zeit hast.

Ich komme zwar aus Erkelenz bin aber ein Mal die Woche in Leverkusen und das ist ja dann nicht weit.

Grüsse Jochem

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:14

das wäre sehr nett ich bin ab 16.30 jeden tag zu hause und von 9.00uhr bis 14.00 uhr dazwischen bin ich täglich 2 stunden unterwegs du kannst mich auch gerne anrufen 0162-9119721 danke und schönen abend uwe

Zitat:

@schortyus10 schrieb am 26. Januar 2017 um 17:14:24 Uhr:

das wäre sehr nett ich bin ab 16.30 jeden tag zu hause und von 9.00uhr bis 14.00 uhr dazwischen bin ich täglich 2 stunden unterwegs du kannst mich auch gerne anrufen [xxxxx] danke und schönen abend uwe

Tipp: http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

am 26. Januar 2017 um 22:48

Shortyus10 Du hast eine PN von mir.

Den 2.2l Benziner kenn ich nicht, aber falls er keine Hydrostössel hat, könnte es bei den Symptomen zu geringes Ventilspiel sein.

am 28. Januar 2017 um 14:45

Moin,

ODBII könnt Ihr Euch sparen, selbst der Nachfolger hat das noch nicht. Am J637 (so ist der Renault-Code für dieses Modell) kann man nur mit dem alten Prüfkoffer XR-25 und den passenden Cassetten für den Espace etwas auslesen - und das auch nur bei laufendem Motor, weil das Steuergerät keinen "dauerhaften" Speicher hat. Zündung aus, Fehlermeldung weg.

Das mit dem Bocken und den Fehlzündungen KANN am Verteiler (voller Öl) oder am Verteilerdeckel (gebrochen) liegen. Brechen tut der allerdings nur als Folgeschaden von defekten Motorlagern, wenn der Motor beim Gasgeben "aufsteigt" und der Verteilerdeckel mit hör- und spürbarem RUMMS gegen die Spritzwand knallt.

Ventile einstellen ist ebenfalls denkbar, wobei der Motor da eigentlich recht unempfindlich ist. Ich schau alle 100.000 km mal nach den Ventilen - aber selbst eine Abweichung um 0,05 ist mir da bisher nur ein einziges Mal vorgekommen. Bei gerade mal 200.000 km auf dem Buckel (da ist der Motor gerade eingefahren) sollte das Ventilspiel nicht solche Probleme bereiten, selbst wenn die Ventile noch nie kontrolliert wurden.

Für wahrscheinlicher halte ich entweder den Leerlaufregler (der wird von der Elektronik nur angesteuert, gibt aber kein Signal zurück, so dass bei einem Defekt auch kein Fehler erkannt wird) oder den Temperatursensor für die Kühlwassertemperatur (oder eines der beiden Kabel bzw. einer der beiden Stecker). Beide Defekte haben den Effekt, dass wenn der Motor im Kaltlauf (mit Anreicherung) gut läuft, diese Anreicherung bei warmem Motor nicht zurückgenommen wird und der Motor daher quasi im Betrieb "absäuft". 1/2 Stunde warten und alles geht wieder... bis der Motor warm wird.

Der Temperatursensor sitzt direkt vorne oben am Motor, wo der Schlauch mit dem Thermostat zum Kühler abgeht. Ob der schuld ist könnte man recht einfach testen, indem man (wenn der Motor stottert) das Kabel abzieht. Dann fehlt dem Steuergerät jedwedes Signal und es schaltet in den Notlauf. Dann steigt der Verbrauch zwar auf ca. 12 L/100km und man hat weniger Leistung - aber der Motor läuft. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Haube aufbekommt und an den Motor heranreicht.

Das würde ich als ersten Test mal machen, anschließend weiß man mehr.

Schöne Grüße

Uli

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:51

das würde ich ja gerne testen aber ich kann das nicht da ich schwerbehindert bin und im rollstuhl sitze und ich kenne hier leider niemanden der mir das mal nachsehen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Bj. 1996 2,2 l Benziner Läuft einige Kilometer dann bockt er hat Fehlzündungen