ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. BJ 2000 1,8 5FLEX Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an.

BJ 2000 1,8 5FLEX Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an.

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:38

Moin,

Ich habe folgendes Problem. Mein Peugeot Partner (Baugleich mit Berlingo) 1,8/66kw Benziner ist während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Beim Startversuch hörte man vorne links ein klackerndes Relais. Beim Bewegen des Kabelbaumes sprang er wieder an, ging aber auch wieder aus. Also in die Werkstatt geschleppt. Daraufhin wurde in der Werkstatt am Kabelbaum raumgesucht und neu isoliert, danach lief er wieder- für 3 Tage. Zu der Zeit war kein Frost.

Beim nächsten mal fing erst die Tachonadel an zu spinnen, dann nahm der Wagen nicht mehr richtig Gas an. Bin vorsichtig in die nächste Parklücke gerollt und da war dann Ende Gelände. Ich könnte ihn zwar noch 2 x starten, er ging dann aber sofort wieder aus. Also wieder Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts!! Doppelrelais gewechselt. Auch nix. Crash- Schalter überbrücken war auch erfolglos.Angeblich sagt der Wagen jetzt gar nix mehr. Steht seit Weihnachten in der Werkstatt und irgendwie kommen die da nix weiter. Jetzt hat der Elektriker dort noch Zusatztermine und können erst wieder am nächsten Dienstag weiter suchen. Ich habe zumindest einen kostenlosen Leihwagen von denen. Wenn bis Dienstag Abend nix passiert ist, hole ich ihn da weg und versuche es wo anders.

Vielleicht habt ihr noch Ideen? Die Batterie ist erst 3 Monate jung. Daran kannst nicht liegen, oder? Sie hat sogar mehr Schmackes als die alte. Die Polklemmen habe ich beim Einbau gereinigt, an der Masseverbindung kann's dann wohl auch nicht liegen?

Ich habe in verschiedenen Foren bei ähnlichen Problemen mal mitgelesen. Dort wurden noch genannt:

* OT- Sensor

* Nocken- oder Kurbelwellensensor

* Saugrohr vom Drucksensor

* Einspritzventil

* defektes Masseband

Auffällig war, daß die Tachonadel total rumgeflippt ist, bevor er sich schlafen gelegt hat. Und daß beim ersten Mal ganz klar ein Wackelkontakt im Kabelbaum eine ausschlaggebende Rolle gespielt hat. Vielleicht haben die beim ersten Flicken nur eine Zufallsreparatur hinbekommen und garnicht das eigentliche Problem gelöst?

Der Wagen wird im August zwar 18 Jahre alt, ist aber ansonsten TOP in Schuss. Vor kurzem hat er neue Axialgelenke, Koppelstangen und Auspuff bekommen. Kann dabei irgendwas beschädigt worden sein, weswegen jetzt die Elektrik spinnt?

Für verständliche Hilfe ( bin Frau und blind ??) wäre ich dankbar und wenn ihr davon abseht, Bemerkungen zur Qualität der Werkstatt zu machen. Ich hatte keine andere Chance. Ich wusste, dort gibt's einen Leihwagen um zum Job zu kommen...

Danke im Voraus für eure Ideen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:51

Ich kann den Elektroniker der Werkstatt erst am Dienstag wieder erreichen. Dann werde ich nochmal Rücksprache bzgl. eurer Ideen halten und mich wieder melden. Dankeschön!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit der flatternden Tachonadel klingt erst mal sehr nach einem Elektrikfehler.

Nun ist es aber schwer aus der Ferne ein Fahrzeug das so stark von der Defekthexe betroffen ist zu reparieren.

Die Werkstatt sagt er macht gar nix mehr, was soll das heissen? Dreht auch gar nicht mehr oder dreht aber springt nicht an?

Wenn er nicht mehr dreht ist der Fehler noch viel eindeutiger elektrischer Natur.

Egal wie, ICH würde ich so einem Fall erst mal alles was Elektrik ist überprüfen. Aber bitte verstehe wenn ich jetzt ncht schreibe hier prüfen, da prüfen, dort prüfen. Das geht leider nicht. Da ist der Fehler u komplex. Du wirst dich wohl oder Übel auf die Werkstatt verlassen müssen :(

ich würde mal die batterie kontrolieren,sämtliche masse verbindunden prüfen, sämtliche strom bzw.spannungs führende kabel prüfen,vielleicht hast ja irgendwo eine unterbrechung

Für mich spricht es für verschlissene Kohlebürsten am Regler der Lichtmaschine und in Folge damit auch entladene Batterie. Das würd ich als erstes von vielen anderen möglichen Quellen ausschließen. Beginne mal mit Batterei aufladen und dann starten. Wenn Nadel wieder rumspringt, ram an die LM. Denkbar auch korrodierter Kontakt Masse zwischen Batterie und oder Karosse, Anlasser LM. Alles ist möglich. Nur systematisches Abarbeiten bringt Klarheit.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:51

Ich kann den Elektroniker der Werkstatt erst am Dienstag wieder erreichen. Dann werde ich nochmal Rücksprache bzgl. eurer Ideen halten und mich wieder melden. Dankeschön!

Hänge schnellstmöglich wenigstens die Batterie ans Ladegerät, zumindest als Vorsichtsmaßnahme. Ganz wichtig, falls die LM nicht genug Ladestrom geliefert haben sollte und damit der Akku leer wäre. Denn wenn Akku tiefentladen wird, da jetzt selbst im unbenutzten Fahrzeug immer noch von einzelnen Elektronik Komponenten, mit Strombezug u. sinkender Spannung die Batterie belastet wird, hast auch noch diese zu tauschen!

Im übrigen auch dann sinnvoll, wenn Fahrzeug über längere Zeiträume nur Kurzstrecke fährt, einmal die Woche oder wenigstens alle 14 Tage am Ladegerät auffrischen, sonst stirbt Akku sehr schnell.

Ich frage mich schon, was aus Deinem Problem geworden ist und warum Du meinst, es sei besonders höflich, überhaupt nichts zum Ergebnis oder den nächsten Schritten mitzuteilen? Ich weiß, Du stehst nicht alleine da, drum auch nicht bös gemeint. ;)

Wir alle hier im Forum sind in der Regel hier, um uns gegenseitig mit den bereits von uns selbst gemachten Erfahrungen zu helfen. Es ist unsere Freizeit, die wir ohne Erwartungshaltung im Sinne von Gemeinsamkeit als Antwortende opfern. Wir sind kein kommerzieller Dienstleister. Das funktioniert aber nur zweigleisig. Es hilft allen, zu wissen, wie das Problem gelöst wurde und wie es vielleicht Anderen weiterhilft. Manchmal braucht es auch mehrere Anläufe, damit es zum Erfolg führt. Niemand hat hier den Stein der Weisen gepachtet. Wenn aber nichts kommt, egal ob es geholfen hat oder völlig anders zu lösen war, ist es einfach nur schade, wenn kein Feedback kommt.

Für jeden der das liest, eine Anregung, es ein wenig sacken zu lassen und zu verinnerlichen. :)

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 23:12

Hallo artkos,

Warum gleich dermaßen unfreundlich????

Wie du vielleicht?? gelesen hast, konnte ich den Elektroniker frühestens vorgestern erreichen. Nun ist es jedoch gestern Nachmittag geworden. Heute ist Donnerstag.Es sollte doch wohl 1 Tag Zeit für eine Antwort bleiben, zumal ich erst um 20.30 " Dienstschluss" hatte. Oder geht irgendwo die Welt unter, wenn die Lösung des Problems ein paar Stunden später gepostet wird, nachdem der Wagen fast 4 Wochen in der Werkstatt verbracht hat? Ich hatte geschrieben, daß ich ein Feedback gebe. Und das mache ich dann auch. Soviel dazu!

Zu dem Problem des Wagens:

Es war angeblich ganz simpel eine gelöste Masseverbindung irgendwo unter dem Motorblock die auch mit der Tachonadel in Verbindung steht.

Heute jedenfalls hat er mich brav zum Job und zurück gefahren. Fazit: Das Relais war es nicht ( muss ich aber satt bezahlen) und ich bin knapp 500€ ärmer und um einige Erfahrungen reicher.

Bedanken möchte ich mich hier bei all denen, die mir mit Rat zur Seite standen!!

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 23:25

@ aetkos: Ich sehe gerade, daß du diese " Antwort" in mehreren Beiträgen ( mindestens 5) gepostet hast. Nicht immer ist so eine "Rundmail" sinnvoll...

Die anderen Fälle kenne ich nicht, aber wenn auch dort arbeitende Menschen sitzen, die vielleicht nicht stante pede dazu gekommen sind, ins Forum zu schreiben, bin ich sicherlich nicht die einzige Person hier, die sich gerade angepisst fühlt.

Nicht böse gemeint.

Schön das dein Auto wieder läuft.

Noch ein Hinweis von mir sei erlaubt.

Wenn man hier um Hilfe bittet, dann sollte man auch Nachfragen beantworten. Ich hatte z.B. gefragt „Was bedeutet macht gr nix mehr“ Von dir kam keine Antwort. Dann kann man sich Hilfeversuche auch sparen.

Ich hatte ja empfohlen erst mal die Elektrik zu prüfen. Es war eigentlich ziemlich sicher ein elektrisches Problem, aber ohne Rückmeldungen vom Hilfesuchenden.....

Was wurde denn für 500€ gemacht? Ich würde diese Rechnung ja in Frage stellen. Wurden Teile getauscht, wenn ja welche und mit welcher Begründung? Was war der eigentliche Fehler? Nur eine Masseverbindung, warum dann 500€?

@ Newmedea

Du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen, scheint mir. Hab doch geschrieben, daß es nicht bös gemeint ist und wie Du richtig erkannt hast, nicht nur Dich allein angesprochen. Mit gutem Grund, wie ersichtlich. Es werden Fragen in den Raum gestellt, mehrere User versuchen, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, stellen Rückfragen und was kommt? Oft nichts. Mag dem Zeitgeist geschuldet sein, ist in meinen Augen aber keine Entschuldigung.

Niemand verlangt von Dir, nur am PC oder Pad zu hängen. Geschilderte Probleme sind in der Regel akut, werden ja wegen möglichst schneller Hilfe gepostet und ein ebenso schnelles Feedback gehört zum guten Ton. Ok, Du kannst anderer Meinung sein. Mich, das war im Post unverkennbar, belustigt es dann doch weniger. Wenn ich kann, helfe ich gern. Umgekehrt bitte ich selbst um Hilfe und bin auch froh, welche zu erhalten. Es müßte schon sehr trifftige Gründe geben, wenn mein Feedback nicht unmittelbar käme.

Vergiß nicht, das ist ein Forum zur Selbsthilfe und kein Betrieb auf Kundenfang, wie es der Eine oder Andere vielleicht denken mag. Es funktioniert nur zweigleisig, sonst wird es langweilig und es macht weniger Spaß, seinen Teil beizutragen. Manche der erfahrenen alten Hasen haben sich mittlerweile zurückgezogen und schreiben auf Anfragen fast gar nicht mehr, weil genau das von mir angesprochene Verhalten sie nur nervt. Drum habe ich es thematisiert. Kein Grund, mimosenhaft ins Schneckenhaus zu wandern oder wie Du es formulierst, angepißt zu fühlen, nur darüber nachdenken. Zu mehr sollte es nicht anregen. :)

Wenn es in Deinem Fall nur die Masseverbindung war, hättest auch umsonst, nur durch Befolgen des Rates, alle Verbindungen zu überprüfen, wie in meinem Post angeregt, durch einfaches Säubern der Kontakte und vernünftiges Anziehen der Schrauben/Muttern selbst beheben können. Sicher, auch ein anderes Thema.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:30

@ artkos: Ich hätte das nicht!!! selbst beheben können, weil die Stelle nicht frei zugänglich war. Ich hätte sie niemals gefunden. Selbst der Fachmann hat mehrere Tage gebraucht, um den Fehler zu finden.

Aber nun läuft er ja, ( der Wagen ), das Ergebnis ist gepostet und hoffentlich ist damit alles im grünen Bereich.

Mimosenhafte Grüße von der Schnecke. :-)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:39

@ der Ruderbernd:

Ich konnte auf dein erste Frage nicht antworten, weil ich den zuständigen Mitarbeiter, wie geschrieben, erst vorgestern erreicht habe. Ich wusste also selbst nicht, was " er macht nix mehr" bedeutet und weiß es auch bis heute nicht, weil das kein Thema mehr war, als wir ihn abgeholt haben.

Zur zweiten Frage von dir: In der Rechnungssumme sind die Kosten für das Relais und Portokosten, dessen Einbau, mehrere Arbeitsstunden für die Fehlersuche und dessen Behebung enthalten.

Zitat:

@Newmedea schrieb am 19. Januar 2018 um 14:39:34 Uhr:

@

In der Rechnungssumme sind die Kosten für das Relais und Portokosten, dessen Einbau, mehrere Arbeitsstunden für die Fehlersuche und dessen Behebung enthalten.

Das war aber ein teures Relais, vor allem Portokosten, seit wann wird sowas dem Kunden berechnet?

Mich hätte aber doch interessiert was es denn nun wirklich genau war, das werden wir und du aber sicher nie erfahren.

Dennoch ein kleiner Tip an alle die das hier lesen.

Bevor ihr hier Fragen stellt überlegt auch ob ihr selber reparieren wollt/könnt oder nicht. Denn wenn ihr die Kiste eh in eine Werkstatt bringt ist hier zu fragen sinnlos. Da werden User mit Sachen beschäftigt und alles für die Katz :(

So seh ich das auch. Bin von der Fragestellung zunächst davon ausgegangen, daß TE selbst ran wollte. Um so überraschter bemerke ich jetzt, wie sehr er sich über den Tisch hat ziehen lassen. Na ja, nicht meine Kohle. Die meisten hier hätten sich erst mal selbst auf die Suche begeben, dann käme es auch nicht zu Überraschungseiern mit der Rechnung, wenn sie doch einen gezielten Auftrag erteilen müßten. Denn wenn die Guten merken, daß man nicht ganz ahnungslos bei denen steht, wird vorsichtiger und umsichtiger agiert, vor allem, weniger vom Pferd erzählt.

So kann man sich irren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. BJ 2000 1,8 5FLEX Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an.