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BJ 2001, ROST, noch wirtschaftlich zu retten?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 9. August 2017 um 22:14

Hallo zusammen,

mein NB muss nächstes Jahr zum TÜV und wir hatten ihn gestern mal unter einer Bühne beim lokalen Karrosseriebaumeister und das Ergebnis war:

Das Auto sei "fertig" und er schätzte die Kosten auf deutlich über 2.000€.

Bilder findet ihr hier:

https://goo.gl/photos/LDNSvTjj4PZZyC8A8

Da es mir nach so langer Zeit schwer fällt, mein Auto einfach so abzugeben, wollte ich nochmal nachfragen ob ihr eine Chance seht, ihn zu retten...? Falls nein wie bekomme ich ihn am besten verwertet?

Wie schätzt ihr die Kosten ein? Bisher wurde nichts in die Instandhaltung investiert?

Danke,

Alex

Beste Antwort im Thema

Ja, die Fotos 1 und 5 bedeuten schon das Todesurteil. Und die anderen viel Arbeit. Ach, hättest du mal 5 Jahre früher unters Auto geschaut..... Du kannst ihn im Netz als Teilespender anbieten oder die interessanten Teile selbst verkaufen (z.B. Motor und Steuergeräte). Oder du fragst bei spezialisierten Verwertern an, z.B. Autoteile Falica.

Und wieder einer weniger, seufz....

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Ja, die Fotos 1 und 5 bedeuten schon das Todesurteil. Und die anderen viel Arbeit. Ach, hättest du mal 5 Jahre früher unters Auto geschaut..... Du kannst ihn im Netz als Teilespender anbieten oder die interessanten Teile selbst verkaufen (z.B. Motor und Steuergeräte). Oder du fragst bei spezialisierten Verwertern an, z.B. Autoteile Falica.

Und wieder einer weniger, seufz....

Da muss ich Gerald leider recht geben...der ist tot.

2000€ wäre hier für eine fachgerechte Instandsetzung noch ein sehr guter Preis ;)

IdR dürften das eher um die 3000€ Schaden sein..

 

Grüße

Das sehe ich nicht ganz so eng. Die Fahrwerksteile sind zwar durchweg außen verrostet, aber die sind aus relativ starken Material. Ich meine die sind durchweg zu retten. Sauber machen, trocknen, mit Rostumwandler behandeln und dann mit einem ordentlichen Unterbodenschutz versehen. Das ist natürlich eine Drecksarbeit aber hilft diese Teile zu retten. Die Schweller hinten mit den Radläufen müssen natürlich neu gemacht werden, keine Frage. Hier entstehen dann auch die Kosten von etwa 2000,- mit allen Arbeiten und Lack. An den vorderen Längsträgern wurde an den verrosteten Stellen schon mit dem Schraubenzieher zur Probe gekratzt. Das ist auf den Bildern deutlich zu sehen. Unter dem Rost blankes Metall. Da ist nichts durch. Der Boden insgesamt sieht, wenn man die Schweller hinten ausklammert recht gut aus. Man schaue sich nur die Aufnahmepunkte der Hebebühne vorn an. Ich weis nicht recht Schwanowski, was du mit deiner Frage bezweckst. Die angesagte Summe und vielleicht noch etwas mehr musst du schon investieren zuzüglich jeder Menge Eigenleistung. Ob es dir das Wert ist bleibt deine Entscheidung aber tot sieht anders aus.

Die vorderen Längsträger sind das Todesurteil - nicht die angerosteten Fahrwerksteile. Die Fahrwerksteile könnte man noch gut retten.

Die Längsträger sind beim NB mehrlagig ausgeführt sind laut Bild durchgerostet.

Wenn die Schweller schon von aussen "so" aussehen, dann ist der Innenschweller warscheinlich nur noch in Fragmenten vorhanden.

Zitat:

@von Ryssel schrieb am 10. August 2017 um 09:01:11 Uhr:

Das sehe ich nicht ganz so eng. Die Fahrwerksteile sind zwar durchweg außen verrostet, aber die sind aus relativ starken Material. Ich meine die sind durchweg zu retten. Sauber machen, trocknen, mit Rostumwandler behandeln und dann mit einem ordentlichen Unterbodenschutz versehen. Das ist natürlich eine Drecksarbeit aber hilft diese Teile zu retten. Die Schweller hinten mit den Radläufen müssen natürlich neu gemacht werden, keine Frage. Hier entstehen dann auch die Kosten von etwa 2000,- mit allen Arbeiten und Lack. An den vorderen Längsträgern wurde an den verrosteten Stellen schon mit dem Schraubenzieher zur Probe gekratzt. Das ist auf den Bildern deutlich zu sehen. Unter dem Rost blankes Metall. Da ist nichts durch. Der Boden insgesamt sieht, wenn man die Schweller hinten ausklammert recht gut aus. Man schaue sich nur die Aufnahmepunkte der Hebebühne vorn an. Ich weis nicht recht Schwanowski, was du mit deiner Frage bezweckst. Die angesagte Summe und vielleicht noch etwas mehr musst du schon investieren zuzüglich jeder Menge Eigenleistung. Ob es dir das Wert ist bleibt deine Entscheidung aber tot sieht anders aus.

Die vorderen Längsträger sind durcher als durch. Die brechen ja schon auf.

Wenn man da den Schraubenzieher ernsthaft her nimmt, dann hat man mit 100%iger Sicherheit Löcher im Format 20cmx5cm in den Dingern :D

Und zwar wirklich mit 100%iger Sicherheit!

Und die fachgerecht reparieren zu lassen kostet idR 1500-2000€. Dazu dann noch ~1500€ für die Schweller/Radläufe und das gröbste ist erledigt.

Grüße

....servus Schwanowsky !

Du hast scheinbar noch nie was von Unterbodenschutz ,- egal was ,- gehört !

Die größte Baustelle sind die Motorträger vorne !

Ich befürchte auch , daß die total durch sind ! ... das alleine würde 2000,- Minimum kosten !

Dann die Schweller ,- auch durch ! ...

Die angerosteten Dreieckslenker / Teile insgesamt ... sehe ich auch nicht als " das Problem " an .

mit Stahl bzw. Messingbürste / Flex drüber , z.B. Teroson oder Fluid-Film drauf und gut is !

... Wenn dem Wagen ansonsten nichts fehlt ( Motor / Verdeck / Radlager.... Bremsen ... ) , .... überleg mal !

.. für 3000,- Euro bekommst Du keinen solchen Spaß auf Rädern ! .. Das wird meiner Meinung nach die

professionelle Reparatur kosten incl. Unterbodenschutz und natürlich " TÜV neu ! ..

Rainer

Reparieren kann man alles, ist eben die Frage ob es dir das wert ist.

 

Wenn man es ordentlich macht (d.h. Längsträger tauschen und an den Schwellern/Radläufen weiträumig neues Blech rein) wird man so mit 3000-3500€ dabei sein. Dann großzügig alles mit Hohlraumversiegelung fluten und du hast noch viele Jahre Spaß. Zum Unterboden wurde ja schon genug gesagt.

 

Für den TÜV reicht es auch auf den Längsträger z.B. ein dickes U-Profil aufzusetzen. Gammelt dann halt dadrunter weiter und ist bei einem Frontalaufprall nicht unbedingt ideal. Wenn du ihn länger fahren willst würde ich es vernünftig machen lassen.

 

Ist halt die Frage wie er sonst so da steht. Bei einem 1.9er mit 100tkm würde ich nicht lange zögern um ihm ein zweites Leben zu schenken, für den Preis kriegst du keinen besseren. Bei einem 1.6er mit 200tkm und löchrigem Dach würde ich schon eher über ein neues Auto nachdenken.

Da bitte keinen Cent mehr investieren, das größte Problem sind die Längsträger. Für die 3000 - 4000 € Invest würde ich mir einen anderen gut erhaltenen MX suchen!

Gruß

Hubert

Themenstarteram 10. August 2017 um 14:33

Danke an alle für die Einschätzung!

Ein hilfreicher mx5 Fan macht den für 3 Scheine gut (nicht gepfuscht).

Meine Devise "Mehr weg Flex,als Braun dran lassen"

Da sieht man, was das für ein Sche... Auto ist.

Das fahren macht ja Spaß, doch dass das wegblüht ist außerhalb des Standards.

Jährlich 20€ in FF investiert und Rost von innen wäre ein Fremdwort.Grüsse

yepp

....aus dem Grund fahr ich 2 mal pro Jahr in die Hobby-Garage ,

schau nach dem Unterboden .....Fette nach , wo es nötig ist....

Messingbürste und Co. dabei ..... Hohlraumversiegelt sowieso !

Rainer

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