- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- BJ 2001, ZV mechanisch verriegelt, wie öffnen?
BJ 2001, ZV mechanisch verriegelt, wie öffnen?
Hallo
Auch wenn ich eingehend gesucht habe, ich habe keine eindeutige Lösung für mein Problem gefunden:
Typ: Omega B, Bj 2001, also Facelift, Caravan.
Die zentralverriegelung hat schon länge einen weg, schloß nichtmehr auf und nur die Heckklappe wurde verriegelt. Das war nicht weiter tragisch, sollte bei steigenden Temperaturen gerichtet werden. Ich vermute mal, das es Kontaktkorrosion ist an bekannten Stellen.
Leider hat jetzt jemand aus versehen doppelt zugesperrt und somit diese mechanische Diebtahlverriegelung aktiviert. (Und das ging seltsamerweise, alle 4 Türen wurden mit dieser mechanischen Diebstahlsicherung verriegelt)
Kurzum, es ließ sich keine Türe mehr irgendwie öffnen. Die Fahrertüre ging nach etwas Ölschmiere im Schließzylinder wieder auf und lässt sich jetzt mit dem Schlüssel auf und zu sperren. Aber ihr Verriegelungsknopf als auch alle anderen Türverriegelungen lassen sich nicht öffnen.
Diese mechanische Diebstahlsicherung, die ja die ZV-Motoren verriegelt, lässt sich nichtmehr lösen. Das Steuergerät für die ZV bekommt aber die Befehle zum öffnen und schließen, wurde mit Tester ausgelesen.
Da die rechte Türe nicht aufgeht, kann ich auch die Verkleidung der A-Säule nicht entfernen, um evtl. direkt an die Kabel ran zu kommen.
Die einzige Möglichkeit, die ich habe ist, direkt am ZV-Motor der Fahrerseite über einen Stroßstoß bzw. eine Brücke evtl. diese mechanische Sperre quasi manuell ohne Steuergerät zu entriegeln.
Meine Fragen sind daher:
Wie wird diese mechanische Diebstahlsperre genau aktiviert?
Kann ich über den ZV-Motor der Fahrertüre manuel mit Strombrücken oder ähnlichem diese mechanische Diebstahlsperre deaktivieren bzw. wieder entriegeln? Und wenn ja, welche Pins müssen mit 12 Volt+ bzw. Masse angesteuert werden, damit das funktioniert?
Ich bin zwar nicht gänlich unbeholfen, aber in Bezug auf Schaltpläne bin ich nicht gerade die Leuchte.
Wäre sehr nett, wenn mir da jemand fundiert helfen könnte, diese Diebstahlsperre zu entriegeln, ohne das ich mit GEwalt die A-Säulenverkleidung der Beifahrerseite herausreisen muß.
DAnke im voraus
Leichti
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hast Du mal versucht am Knopf zu ziehen, in dem Moment wo jemand anderes die ZV an der Fahrertür mit Schlüssel öffnet ? Zur Not mit Lappen und Zange ziehen, aber nur für die Zeit des Impulses. Geht die FunkFB jetzt auch noch nicht ?
Hallo
Das öffnen funktioniert nicht. FB gibt Signal an das Steuergerät, aber da geht nix raus. ZV funktioniert nicht, absolut nicht.
Ich muß irgendwie den Zentralverschluß überlisten.
LM
Die Doppellock verriegelung wird in den ZV-Servos nur durch einen zweiten Impuls ausgelöst.
Der Motor innen läuft nur noch mal kurz an und verrigelt ein wenig weiter.
Die Ver- und Entriegelung geht über eine zentrale Leitung die im Fußraum auf der Fahrerseite unter der Isolierung ihren Knotenpunkt hat.
Der ist mit ziemlicher aufgrund erheblicher Feuchtigkeit abgefault.
Das ist jedenfalls in gut 90 von 100 Fällen so der Fall.
Also erst mal Matten hoch alles trockenlegen, die Leitungen prüfen und ggf. instandsetzen.
Link zum Album zur Fehlersuche und zu den Schaltplänen gibt es in der Linksammlung.
Bei der Kälte, die bei uns aktuell herrscht, macht es keinen so rechten Spaß, da alles auf zu rupfen um das zu regeln.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, auf den ZV-Motor der Fahrerseite einen kurzen Impuls zu geben, um diesen Doppelten Verschluß zu lösen? Schaltpläne sind leider nicht so ganz meine Welt.
Hatte gehofft, mir könnte jemand sagen, das ich auf Kabel XY am ZV-Motor der Fahrertüre einen kurzen Impuls mit + oder - geben muß, um den zu lösen. Dann könnte man die Türen wenigstens wieder manuell öffnen und die ZV später, wenn es wärmer ist, instandsetzen.
Das unverständliche an der Geschichte ist ja, das das Steuergerät diesen doppel-Verschluß angenommen hat und auch ausgeführt wurde, aber das lösen nicht funktioniert. Wenn die ZV-Motoren nur über Polaritätsumkehr arbeiten, dann widerspricht sich das ganze doch etwas. Schließimpuls geht durch, aber öffnungsimpuls nicht?
Doofe Geschichte das ganze.
Leichti
Ich bin Laie, aber ich meine zu wissen das im Fußbereich der Fahrerseite alle ZV Leitungen durchgehen und dort nochmals am (X1 ???) direkt unter den Füßen geteilt sind. Deshalb solltest Du dort nachschauen und falls es unter Feuchtigkeit leidet, erst mal trocknen.
Hallo
Nochmals ich.
Wetter ist besser, also habe ich heute mal links den Fußraum aufgemacht und wie von euch vorhergesagt, einige abgefaulte Kabel gefunden. Einen Knoten mit 6 braun/schwarzen Kabeln, ein Braun-rotes das auf 2 aufgeteilt wurde und noch 2 weitere. Habe die Kabel schön gekürzt, abisoliert und mit einem Zwischenstück verlötet.
ABER die Kiste sperrt noch immer nicht auf.
Mein GEdanke ist, das durch den Kabelsalat unter dem Fahrerfußraum evt. das Steuergerät beschädigt wurde. (Oder das öffnen vorher schon von der Steuergeräteseite her nicht funktionierte) Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, kommt auf Pin 2 und Pin 7 Strom raus, wenn ich auf öffnen bzw. schließen drücke. Wenn ich nicht irre, kam auf dem schwarz-gelben Kabel der Öffnungsimpulsstrom raus und auf einem braun-roten Kabel der Schließstromimpuls. Gemessen mit Prüflampe direkt auf Masse.
Hilft alles nichts, ich muß den Zentralverschluß irgendwie von Hand mit Brücken endlich lösen, damit die Türen wenigstens wieder aufgehen.
Den Schaltplan aus Kurts Linksammlung habe ich versucht zu studieren, nur leider kann ich die Kabelfarben nicht so einfach identifizieren.
Meine Fragen, und ich hoffe, die kann mir jemand beantworten:
Wenn ich das Steuergerät abklemme, kann ich dann über den Stecker des ZV-Motors der Heckklappe STrom auflegen und so manuel die Leitungen bestromen (Strom und Masse) und die Motoren so ansteuern? Zur Sicherheit würde ich dazu einen externen 12 Volt Bleiakku nutzen.
Soweit ich das im Schaltplan realisieren konnte, sind die Motoren ja 3-Polig, also sollte es für Öffnen und Schließen je eine eigene Leitung geben und eine Sammelleitung. Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine.
Wäre für jede Hilfe in dieser Hinsicht dankbar.
LM
Kleine Korrektur meinerseits:
STromlauflplan gelesen, aber etwas nicht verstanden:
Auf>ZU>Auf geht scheinbar doch über Polaritätsumkehr, da Tankklappe und Heckklappe ja nur 2 Kabel haben.
Das dritte Kabel ist entsprechend (Pin 10) nur dazu, um diese Diebstahlverriegelung zu aktivieren. Liege ich richtig, das ich über diesen Pin 10 diese Verriegelung NUR aktiviere, aber diese ganz normal über die Pins 7 und 8 wieder entriegle?
Wenn ich damit richtig liege, dann müsste ich doch problemlos über eine externe Bestromung via Heckklappen ZV-Motor diese Entriegeln können.
Oder funktioniert das System dann so, das bei aktivierter Diebstahlsicherung die ENTsicherung ebenso nur über den Pin 10 und den Öffnerpin 8 funktioniert?
Ich komme ehrlich gesagt mit dem Schaltbild dieser Zentralverriegelungsmotoren nicht so ganz klar, da diese quer eingezeichnete, gestrichelte Linie mir vorkommt wie ein mechanischer Kontakt-Umschalter, über dessen Funktion ich nichts weiß, bzw. wann der aktiv ist.
Danke
LM
Nur mal so zur Info:
Den Doppellock / Diebstahlsicherung habe ich heute ganz simpel gelöst, simpel, wenn man es weiß:
ZV-Steuergerät abgesteckt, und die beiden Pins, die die ZV steuern, das sind am kleinen stecker Pin 7 und 8 (Schwarz-rot und Schwarz-gelb) mit einem Akku (es ginge wohl auch die Fahrzeugboardspannung) bestromt. Wenn ich jetzt nicht irre, war schwarz-gelb - und das schwarz-rote mit + kurz kontaktiert, und der Zentralverschluß ging auf.
Leider funktioniert die ZV noch immer nicht, denn das Schwarz-blaue Kabel steuert die Türen in Verbindung mit dem Schwarz-roten.(Offenbar wird beim Doppellock dieses schwarz-blaue weggeschaltet und der Kontakt auf Schwarz-gelb gelegt)
Gibt da zwei Möglichkeiten, entweder der ZV-Motor in der Fahrertüre defekt (aus dessen Schaltbild bin ich leider noch immer nicht so ganz schlau geworden), oder aber das ZV-Steuergerät ist defekt. Denn, nach dem manuellen Lösen des Doppellocks hat die ZV EINmal komplett verriegelt und danach war wieder alles tot. Öffnen klappte nicht (nur Blinker leuchteten) und entsprechend verriegelt sie auch nicht mehr.
Achja, als Krönung.. als ich spaßhalber die Komfortschließung probierte, also auch Fenster schliessen, da rastete der Doppellock wieder ein, wieder alles zu
Langsam raucht mir die Birne
LM