1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Bj. 2005, 1.5 Diesel: Zündschloss wechseln - Muss der Airbag ausgebaut werden?

Bj. 2005, 1.5 Diesel: Zündschloss wechseln - Muss der Airbag ausgebaut werden?

Renault Clio 3
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:05

Guten Abend zusammen,

Bei unserem Clio muss unter anderem das Zündschloss gewechselt werden. Ist es richtig das dabei der Airbag ausgebaut werden muss. Und weiß jemand was der Spass kostet? Das Zündschloss ist schon vorhanden.

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:10

Gewechselt muss das Zündschloss werden. Da auch das Motorsteuergerät gewechselt wird. Ebenfalls der Sicherungskasten unter der Motorhaube sowie das Display für Uhr und Radio oberhalb der Amartur

Leider verschweigst du uns ob Clio I/II/... bzw. ob Schlüssel klassisch mechanisch ist (in diesem Fall ggf. noch ob IR oder Funk) oder Keycard (in der sich manchmal ein mech. Notschlüssel versteckt).

Bitte das nächste Mal gleich die Fahrzeugzuordnung setzt. Kann das als Forenpate hier noch reineditieren.

notting

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:49

Oh sorry also es geht um ein Clio 3 Baujahr 2005 Mit Funk Schlüssel

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:54

Die besagten teile die gewechselt werden müssen sind alle bestellt bzw kommt als Set. Geht um die Einbaukosten und ob wirklich auch der Airbag ausgebaut werden muss. Werkstattmeister kann oder will noch nicht sagen was es kosten könnte.

Zitat:

@Marc2014 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:54:44 Uhr:

Die besagten teile die gewechselt werden müssen sind alle bestellt bzw kommt als Set. Geht um die Einbaukosten und ob wirklich auch der Airbag ausgebaut werden muss. Werkstattmeister kann oder will noch nicht sagen was es kosten könnte.

Und warum wird diese Aktion gemacht?

Gibt es Probleme mit dem Steuergerät, der UCH, dem Zündschloß oder womöglich mit der Wegfahrsperre?

Lenkrad und Airbag muß nicht zwingend ausgebaut werden.

Achja, sehr viele Probleme elektrischer Art werden bei dem Modell durch ein Defektes Masseband für ca. 40€ verursacht.

Und so ein Masseband kann jeder selbst ersetzen.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:10

Also das Steuergerät war klatschnass und coridiert. Das Auto ließ sich nicht starten. Nachdem das Steuergerät geöffnet getrocknet gereinigt und mit Kontaktspray besprüht. Danach funktionierte alles für ein paar tage wieder. Nun eben wieder die selben Probleme. Nun mit etwas Glück dieses Set Gebraucht beim Autoverwerter gefunden. Nun sagte mir eben der Herr bei dem das Auto zuletzt in der Werkstatt war, eben das er den Airbag ausbauen müsste. Und das eben Arbeitsintensiv ist (heisst natürlich für mich arbeitsintensiv auch teuer) und da ich etwas skeptisch ob das wirklich sein muss. Also das Steuergerät und Co gewechselt werden sollten liegt ja auf der Hand. Aber ob auch wirklich der Airbag ausgebaut werden muss oder er eben nur dafür abkassieren will ist eben die frage die ich mir stelle. Finde es auch merkwürdig das er mir nicht sagen kann oder will was das alles kostet.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 21:02

Hallo zusammen,

Es geht um einen Clio 3 Baujahr 2005 1.5 Diesel. Bei dem Fahrzeug muss das Zündschloss gewechselt werden. Muss dafür der Airbag und das Lenkrad ausgebaut werden?

Mfg Marc

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Ausbau beim Zündschloss wechsel' überführt.]

@Marc2014: Für was hast du den 2. Thread zum gleichen Thema eröffnet?! Das mit dem Airbag hattest du doch schon hier gefragt? Wenn du verdeutl. willst, dass dir diese Antwort fehlt, kannst du das in den Thread reinschreiben.

Wenn du einen etwas anderen Betreff willst, kann ich das auch jederzeit ändern.

notting

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 22:04

Hi notting,

Ja cool wenn du das machen könntest wäre sehr nett. Sorry hatte keine Ahnung.

nein.

Renault sagt ja. weil dann kostet es richtig gut für die Werkstatt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Ausbau beim Zündschloss wechsel' überführt.]

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:36

Danke Eddie. Mein Werkstatt typ ist zwar nicht von Renault meint aber er müsste den ausbauen wegen der Zünd elektronik die da noch dran hängt

Das Einzige, was deine Werkstatt braucht, ist eine Madenschraube von Renault, die das Zündschloss sichert.

Weis das aus eigener Erfahrung, habe ich selbst gemacht.

Deine Werkstatt geht wohl nach der Werkstattanweisung von Renault vor, da ist der Ausbau des Lenkrades vorgeschrieben.

Ist aber Quatsch!

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:28

Alles klar vielen dank. dann werde ich das mal so der Werkstatt mitteilen. Bin gespannt was er dazu sagt

Zitat:

@Marc2014 schrieb am 27. Januar 2020 um 23:04:24 Uhr:

Hi notting,

Ja cool wenn du das machen könntest wäre sehr nett. Sorry hatte keine Ahnung.

Hab das mit dem Airbag im Betreff ergänzt. Aber schreibe du bitte nochmal konkret hier im Thread ein Posting, dass du noch eine Antwort zum Airbag vermisst.

notting

Deine Antwort