ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bj. 2007-2009 Astra Caravan Benziner oder Diesel?

Bj. 2007-2009 Astra Caravan Benziner oder Diesel?

Opel Astra
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:51

Hallo,

Kann mir mal einer bitte ein wenig mit div tips helfen?

Wir fahren schon seit 10 jahren einen Astra G Caravan, 1,6i 16v,100Ps

Der wagen machte eigentlich nie großartige probleme,außer diverser normaler verscheiß.

Jetzt soll dieser evt. mal durch ein neueres Modell augetauscht werden.

Jetzt kommt die frage ,Benziner 1,6i 116 Ps oder 1,9 l Diesel?

Es ist nicht die frage,welcher sich mehr für uns lohnt,sondern einfach,welcher Motort ist besser,macht weniger probleme,wartungs ärmer,Reparaturkosten freundlicher?

So ein Diesel mit 101 Ps und 1,9 L würde uns schon reizen,aber das währe Neuland für uns.Gesehen haben wir auch schon einen 2007-er Caravan mit 30000Km laufleistung mit allen sinnvollen extras für 10000€

Taugt der Motor was?

Oder doch lieber einen mit weniger Ausstattung,Benziner-Caravan mit 116 Ps,halbes jahr alt ,5000 Km Laufleistung für 13000€ ?

Ecotec sind beide Motoren gewesen,meine ich.

Würde mich über einige Infos sehr freuen.

 

Lg

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jkfor2k

:o  vielleicht sollte man dann den thread löschen...und die schriftart/stil ist mir überlassen. die auswahl steht ja zur verfügung. und dann nutze ich sie auch!! 

Such dir doch mal ein "Kinder lernen malen" Forum!

Es spricht ja nix gegen eine Farbe...allerdings ist rot wie im ersten Beitrag doch eher eine Signalfarbe und damit kennzeichnet man vielleicht Warnungen und einzelne Wörter!

Mit deinem zweiten Beitrag signalisierst du eher ein bockiges Kleinkind!:rolleyes:

Und löschen müßte man eher deine Beiträge...und nicht alte Threads, wo andere mal nachlesen!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Also für mich würde sich die Frage weniger stellen welcher zuverlässiger ist, sondern was man in Zukunft noch fahren darf, Stichwort UWZ. Auch wenn Sie nicht in solch einer Dummzone wohnen, in Deutschland ist alles möglich und ganz Deutschland ist bald eine große dank Lobbyverbänden. Das einzig sinnvolle ist ein Benziner, da ist die Chance noch am größten dauerhaft nicht vom Staat wieder eine Schneise der Enteignung vorgelegt zu bekommen.

Problemfreier und wartungsfreundlicher sind auf jeden Fall die Benziner ohne Turbolader (1.6-16V mit 105PS und 115PS, 1.8-16V mit 125PS und 140PS). An denen ist quasi nichts dran also kann auch nichts kaputt gehen. Die 1.9er Diesel fallen durchweg mit defekten Lichtmaschinen und defekten AGR-Ventilen auf. Beim 1.9 CDTI mit 150PS sind darüber hinaus auch die Drallklappen ein leidiges Thema.

Mich persönlich stört an den Benzinern eigentlich nur, dass sie kein Sechsganggetriebe haben und die Drehzahlen schon bei Landstrassentempo ordentlich hoch sind (3000/min). Auf der Autobahn bist Du dann schnell bei 4500/min und das ist in meinen Augen nicht sonderlich gemütlich.

Gruss

Jürgen

bei mir steht demnächst evtl genau der gleiche wechsel an.

vom astra g caravan bj.2000 mit 1.6 16v 101 ps auf einen astra h caravan 10/2008.

bei mir findet der wechsel allerdings nur statt, wenn ich einen ganz bestimmten bekomme (würde ihn evtl sehr günstig bekommen).

wäre in dem fall ein 1.9cdti mit 150ps (wobei ich das erst kommenden montag 100% bestätigt bekomme ob es der 100ps oder 150ps ist).

jedenfalls habe ich mich schon sehr viel in das thema eingelesen. der z19dth soll recht anfällig sein auf drallklappen, agr und lima.

jedoch sind die meisten probleme beim VOR-Facelift anzutreffen nachdem was ich gelesen habe. die faceliftversion soll deutlich robuster sein, sodass dort nur das agr ab und zu spackt. das macht aber auch bei anderen motoren probleme.

 

ich denke nicht ,dass ein euro4 wagen mit partikelfilter den riegel vorgeschoben bekommt und nicht mehr in die innenstädte darf. das wäre totaler schwachsinn. dann dürften viele andere beziner auch nicht mehr rein.

angenehm ist natürlich beim 1.9 cdti, dass er ein 6 gang getriebe hat.

verglichen mit meinem jetzigen caravan lohnt sich der diesel schon bei 5.000km p.a., da er halt vieeel weniger verbraucht und dazu diesel auch einiges billiger ist. zu sagen wäre hier bei mir, dass ich meistens wenn ich fahre gleich 500km zurück lege und der 1.6 16v im G dann seine 9l super nimmt. aber auch sonst ist der wagen nicht gerade sparsam.

wenn man mal bei spritmonitor.de schaut ist es der 1.9cdti hingegen schon.

auch sollte der motor als diesel mehr km hinlegen können als ein benziner, da wie schon gesagt wurde auf der autobahn gerne mal umdrehungen jenseits der 4000 anliegen :-\

 

fazit: ich würde def. zum diesel greifen. 1.9cdti, egal wieviel ps

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

verglichen mit meinem jetzigen caravan lohnt sich der diesel schon bei 5.000km p.a., da er halt vieeel weniger verbraucht und dazu diesel auch einiges billiger ist. zu sagen wäre hier bei mir, dass ich meistens wenn ich fahre gleich 500km zurück lege und der 1.6 16v im G dann seine 9l super nimmt. aber auch sonst ist der wagen nicht gerade sparsam.

Also die Rechnung geht so wohl nicht auf. Bei uns in der Familie gibts quasi genau diese Konstellation. Meine Frau fährt einen 1999er Astra G Caravan 1.6-16V (101PS) und meine Schwiegereltern fahren einen 2007er Astra H Caravan 1.9 CDTI (120PS). Der Benziner liegt im Schnitt bei 7.6 Liter/100Km. Das ist dann ein Mix aus 15% Stadtverkehr, 35% Landstrasse und 50% Autobahn, insgesamt zügig bewegt. Der Diesel liegt da dann ebenfalls locker bei 6.5-7.0 Litern/100Km.

Ich muss echt sagen, dass ich absolut erstaunt darüber bin, wie gering der Verbrauchsvorteil des Diesels hier ist. Und meinen Astra G hab ich ehrlich gesagt noch nie auf einen Schnitt von 9 Litern bekommen. Auch auf der Autobahn nicht.

Gruss

Jürgen

Vielleicht kommt es auch auf die Fahrweise an? Ich weiß es nicht. Ich kenne den 120 PS 1.9 CDTI aber leider nur mit Automatik.

Ich hatte aber den 1.7 CDTI als Kombi in Schottland 10 Tage als Mietwagen. Trotz vollem Auto, vollem Kofferraum und den vielen Hügeln war ich am Ende mit nur 5,2 Litern dabei. Und der 1.7 CDTI soll ja kaum weniger verbrauchen als der 1.9 CDTI. Daher müsste man den 1.9 CDTI schon ziemlich zügig bewegen, um auf 7 Liter zu kommen, denke ich.

ich habe mein profil bei spritmonitor.de seit 09.2008

durchschnitt 9,08 l !

bei gleichem fahrprofil hat der golf v variant (2.0tdi) meiner mutter 6,7l genommen, obwohl ich noch zügiger unterwegs war.

gerechnet hatte ich mit 7.0l diesel zu 9.0l super (astra h - astra g). diesel zu 1,30€ , super zu 1,45€.

versicherung bei mit 300€ zu 360€ (diesel ist teurer) und natürlich kfz-steuer (108€ zu 308€)

 

bei 7.000km ist die umkehr:

benziner: 1321€ p.a. diesel: 1305€ p.a.

für MICH geht die rechnung 1.9cdti definitiv auf

Also wenn eine 7 vor dem Komma steht beim 1,9 CDTi, dann müsst ihr schon ganz schön zügig unterwegs sein! ;)

am 18. Januar 2011 um 18:01

Also bei ruhiger bis normaler Fahrweise sind Verbrauchswerte um 6,5l oder weniger drin. Ich bin gern sportlicher unterwegs, aber dass ich über 7l komme, ist schon sehr schwierig. Ich hatte mal 7,1l stehen als wir vor ein paar Wochen noch 10° Minus hatten und dann auch nicht wie Opa gefahren (natürlich immer nach dem Warmfahren :-) )

Letztes Jahr im Mai waren wir in Österreich unterwegs und bei Tempolimit 130 ist die Anzeige unter 6 gefallen. Hab allerdings noch nie nachgerechnet, wie genau die Anzeige ist, da es mich weniger stört, ob ich nen halben Liter mehr oder weniger verbrauche.

OK, ich muß zugeben, daß die 7,6 Liter beim Astra G 1.6-16V Benziner gemittelt über zwei Jahre sind. Also Sommer wie Winter. Die Verbrauchsangabe beim Astra H 1.9 Diesel bezieht sich auf Winterbetrieb. Das geht im Mittel sicher noch etwas runter. Trotzdem ist der Verbrauchsunterschied bei uns in der Family lange nicht so hoch wie hier teilweise beschrieben wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

Bei 7.000km ist die umkehr:

benziner: 1321€ p.a. diesel: 1305€ p.a.

für MICH geht die rechnung 1.9cdti definitiv auf

Mach die Rechnung nochmal und beziehe auch die höheren Wartungskosten, Reifenkosten und Reparaturkosten des CDTI mit ein. Der Astra G 1.6-16V ist diesbezüglich ein Sparschein verglichen mit dem Astra H 1.9 CDTI. Allein wenn Dir der CDTI mal eine seiner Lieblingsreparaturen bringt (AGR, Drallklappen oder Lima), dann kannst Du dafür jahrelang Astra G fahren ohne draufzulegen. Ganz abgesehen von dem Wertverlust, den Dir so ein 2007er Astra H 1.9 CDTI bringt. Der verliert in den kommenden 3 Jahren sicherlich 1000 Euro pro Jahr (oder noch mehr). Der Astra G dagegen verliert kaum mehr an Wert.

Klar, ein Astra H ist im Vergleich zum G das viel bessere Auto mit vielen Vorzügen. Aber wenn es Dir wirklich nur ums Sparen geht, und Du Dir deswegen den CDTI kaufen willst, dann kannst Du die Theorie getrost vergessen. Mit Abstand am billigsten fährst Du, wenn Du den G behältst.

Gruss

Jürgen

Wenn Du Spaß haben willst nimm einen 1,6 Turbo oder einen 1,9CDTI mit 150PS. Wenn es ums Sparen geht nimm einen der kleinen Benziner ohne Turbo... von Fahrspaß kann dann aber keine Rede mehr sein. Der Astra-H ist erheblich schwerer als der Astra-G, das bleibt nicht ohne Folgen.

In der Anschaffung macht es kaum was aus, bei den Baujahren ab 2007 sollen auch die "Baustellen" am 1,9DTH entschärft sein.

Wenn Du richtig sparen willst kann ich mich nur anschließen, dann behalte Deinen Astra-G solange der keine Probleme macht!

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

In der Anschaffung macht es kaum was aus, bei den Baujahren ab 2007 sollen auch die "Baustellen" am 1,9DTH entschärft sein.

Hmm, der 2007er 1.9 CDTI/120PS meiner Schwiegereltern hatte ne defekte Lima :(

Ansonsten hoffe ich, daß Du im Grunde Recht hast. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, den Astra G 1.6-16V gegen einen Astra H 1.9 CDTI einzutauschen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

In der Anschaffung macht es kaum was aus, bei den Baujahren ab 2007 sollen auch die "Baustellen" am 1,9DTH entschärft sein.

Hmm, der 2007er 1.9 CDTI/120PS meiner Schwiegereltern hatte ne defekte Lima :(

Ansonsten hoffe ich, daß Du im Grunde Recht hast. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, den Astra G 1.6-16V gegen einen Astra H 1.9 CDTI einzutauschen.

Gruss

Jürgen

Die Lima ist zwischenzeitlich das geringste Problem. Die 140A Version habe ich letzte Woche für 125,90 als Neuteil gekauft. Wie war denn die Laufleistung als sich die Lima verabschiedet hat? Bei meinem 2005er haben sich bei knapp 130000km gerade Keilrippenriemen und Spannrolle verabschiedet. Als vor knapp 2 Jahren (bei 98000km) die 1. Lima getauscht wurde fand es von gleich 2 FOH keiner für nötig den Keilrippenriemen zu tauschen und die Spannrolle zu prüfen. Bei einem war er zur Inspektion, kurz danach war die Lima tot und ein anderer FOH hat die dann getauscht und den alten Riemen drin gelassen! Letzte Woche als ich das Problem hatte sagte mir dann ein 3. FOH dass der Riemen eigentlich bei 120000km getauscht werden sollte... die Teile müsste er aber erst bestellen, also 3-4 Tage Ausfall deswegen weil das Wochenende noch dazwischen lag!

Das größte Problem bei Opel sind die "fähigen" FOH (zumindest bei uns in der Region um Stuttgart)!

Bei höherer Fahrleistung ist der 1,9DTH immer noch eine wirtschaftliche Alternative (mit Ph 1 kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz), bei geringerer Fahrleistung (unter 15000km/Jahr) würde ich wahrscheinlich lieber einen 1,6 Turbo nehmen. Bei mobile sind derzeit einige 2010er Astra-H Caravan mit dem 1,6 Turbo drin zu Preisen ab 15000.- €.

Der 1,9DTH muß im Kern grundsolide sein, im Vectra-C & Signum Forum gibt es immerhin einen mit gut 500000km und einen mit gut 400000km das hätte ich auch nicht unbedingt gedacht, dass das mit relativ geringen Reparaturkosten möglich ist!

Gruß

MW1980

am 18. Januar 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

für MICH geht die rechnung 1.9cdti definitiv auf

Typische Milchmädchenrechnung.

Ein Diesel ist früher wie heute ein Langstreckenfahrzeug. Warum glaubt heute jeder, ein Diesel würde sich lohnen wenn man zufällig ein paar tausend km im Jahr fährt?

Wenn du bei 20.000km + X im Jahr angekommen bist, solltest du dir über einen Diesel Gedanken machen.

Ansonsten lesen wir dich demnächst (wie viele andere) zum Thema "Nie wieder Opel. Nur Probleme mit meinem 1.9er Diesel"

Mfg Zille

Milchmädchen. lol.

ich habe doch geschrieben, dass ich, wenn ich mein auto benutzt gleich 500km zurücklege. im jahr fahre ich ca. 20.000km tendenz steigend.

ich werde auf den astra h auch nur umsteigen, wenn ich den einen speziellen bekommen könnte, da es da ein absoluter schnäppchenpreis sein wird.

und was wartung angeht...

wenn mein 1.6 16v sparsam angeht was das angeht, bin ich kingdingeling. außerdem ist an dem wagen IMMER was kaputt. IMMER IRGENDWAS.

 

und zum 1.9 ... ich habe in 3 oder 4 foren fast jeden blöden beitrag zum 1.9er gelesen. ist euch mal aufgefallen, dass sich die probleme auf bj 2004-2006 beziehen? auch wenn man liest, dass andere mit einem 2007er oder 2008er einiges über 100.000km runter haben. deutlich weniger werkstattaufenthalte also die bj 2004-2006 bei gleicher km-zahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bj. 2007-2009 Astra Caravan Benziner oder Diesel?