BJ 2010 525D Erfahrungen benötigt
Moinsen Fangemeinde,
ich stehe kurz vor dem Wechsel meinen "alten" E61 520D zu verkaufen und noch einmal einen Premium Selektion E61 zu nehmen.
Nach 535D, 530D hatte ich jetzt 73 000 das letzte Jahr mit einem 520D zugebracht.
Über Leistung und damit verbundene Fahrfreude brauchen wir nicht reden. Allerdings, bei meinem Einsatzfeld, von den Betriebskosten eine ganz andere Hausnummer! Nicht deutlich sondern extremer Unterschied.
Zudem ich immer mehr Ausland habe, viel Schweiz wo es ab 120 km/h zappenduster wird und die Stunde, oder 2- 3 Wochen, die ich dann mal Nachts die 6ender nutzen konnte in D, sind faktisch nicht mehr der Rede wert.
Nur eines hat mich immer gestört, was bei dem 2Neune" auf keine Fall wieder passieren darf.
Es sind die extremen Brummgeräusche bei unterturigen Fahren, oder besser gleiten beim 520D handgeschüttel.
Das ging mit den anderen Motoren (waren allerdings alle Automaten) hervorragend. Beim Schalter schlicht ne Katastrophe.
Mein "neuer" würde ein 525D werden, allerdings ist auch dieses ein Schalter. Da er 700 km von mir entfernt beim Dealer steht, würde ich in mir liefern lassen. Probefahrt also schwer möglich.
Hier in München kann ich nirgendwo einen 525D Schalter fahren um es selber testen und beurteilen zu können.
Wer kann mir da mit Erfahrungen aushelfen, auch was den Verbrauch angeht?
Laut. www.spritmonitor.de braucht er deutlich wenniger als der 530D was ich mir überhaupt nicht erklären kann, den technissch sind sie ja identisch.
Grüße aus dem Süden
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12 Antworten
Dein vorhaben muss man begreifen... Warum nicht gleich einen F11 525d 204 ps 6ender?
Das kann ich Dir recht simpel beantworten. Das Zauberwort heist Kosten, wie zu vermuten war.
24 Monate mit 155 00 km beim F11 bedeutet ca 1400€ Leasing, bei vergleichbarer Aussattung vesteht sich.
Hinzu kommen noch einige andere Folgekosten die bei der Laufleistung sich auf über 800€ Differnz im Monat summieren. Alle anderen Fahrzueg bis 50 000 km im Jahr sind normale Leasingfahrzeuge der BMW AG bei mir in der Firma.
Naja Ansichtssache ich habe einen e61 525d lci touring von einem brummen ist nichts zu hören. Der Motor läuft kultiviert und ruhig.
Die Kosten sind sicher keine Ansichtsache, sondern nüchterne Fakten, dieses ist aber weniger meine Frage. In einer GMBH kannst Du das wunderbar am Jahresende auf den Cent genau ernüchternd auswerten.
Du hast, laut Signatur, keinen Schalter sondern Automatik bei Deinem 525 LCI?
Zu all meinen Automatikfahrzeugen schrieb ich ja, das sie dieses Problem nicht hatten und fragte deswegen speziell nach Schaltern in Kombination LCI und 525D
Daher bleibt meine Frage leider noch offen
Hi Bono,
ich fahre seit März 2012 einen 2009er 525d Schalter. Bin seither ca. 15.000 Kilometer gefahren und muss sagen, der Wagen ist schlicht ein Traum. Der perfekte Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Ein Vernunftsauto könnte man sagen. Der Motor wird mit dem Gewicht spielend fertig. Kein brummen, nageln oder vibrieren im Innenraum. Der Boardcomputer zeigt bei mir (60% Stadt, 40% BAB) einen Verbrauch von ca. 6,8 Liter an. Real nach Berechnung von getankten Litern und gefahrenen Kilometern ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise 7,3 Liter. Bei der Leistung ein toller Wert.
Ich habe bewusst lange nach einem Schalter gesucht, da ich einfach kein Freund der Automatik bin. Ist natürlich Geschmacksache. Habe den Kauf noch keine Sekunde bereut - im Gegenteil; jedes mal wenn ich mich in den Wagen setzte ist "Freude am Fahren" nicht nur ein Slogan. Liegt aber auch an der relativ guten Ausstattung und dem überragenden CIC.
Leider wird mein Fahrzeug immer noch nach Hubraum besteuert und nicht nach Emissionen. Bei der 3-Liter-Maschine ärgerlich aber zu verschmerzen.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei (GPS gemessen) 236 Km/h.
Gruß und viel Erfolg bei der 5er-Suche!
Hallo Markus,
kein Brummen durch unterturiges Fahren vom Getriebe beim 525D? Ich bin erfreut. Dann liegt es, so seint es, an der Kombination Schalter/520D.
7,3 Liter ist mit über 50% Stadtanteil ein wirklich ordentlicher Wert.
Beim 520D hatte ich mit ca 15% Stadt 5,49 Liter und bei den Beiden 530D/535D 7,59 und 7,75 Liter
Interessant ist immer zu lesen was der BC wiedergiebt und was real bei einer Kontrolle herraus kommt.
Scheint wirklich bei jedem anders zu sein bei mir haben alle drei 0,2-0,3 zuviel angezeigt
In welcher Stadt Berlin/Hamburg ist was anders als Augsburg/Nürnberg erreichst Du dieses Stadtwerte?
Das Auto ist seit gestern reserviert E61 525D aus 1/2010 Saphier schwarz mit braunem klimatisiertem Leder, Himmel antrazieht, Schiebedach, Keyless, Soft close, High End, Professional, Standheitzung usw.
Werde am Monatg unterschreiben oder absagen
Schwer war es einen mit normalem Fahrwerk zu finden ohne ACC, damit habe ich die Luftklappensteuerung. Die Menscheit hofft das dieses einen Unterschied bringt.
Hast Du mal beobachtest was Du bei 120-130 km/h Tempomat benötigst?
Der 525d ist ein toller Motor, wollte ich nur mal schreiben Bin schon etliche Male einen gefahren und bin überzeugt von dem Antrieb, auch wenn ich bisher nur einen Diesel hatte und dieser war ein 745d V8 mit 329 PS und über 4 Liter Hubraum.
Der brummt keineswegs - es ist ein sehr guter R6-Motor, welcher wenig Vibrationen erzeugt.
Grüße,
BMW_Verrückter
@Bono
Also ich fahre viel in Nürnberg. Da hat man leider viel Stop&Go. Mit weniger Stadtverkehr würde der Wagen sicherlich durchschnittlich unter 7 Liter benötigen. Bei meiner letzten Tour nach Berlin und zurück bin ich viel 120/130 per Tempomat gefahren. Dabei ergab sich ein Realverbrauch von 6,4 Liter. Das waren genau 1100 Kilometer ohne Tankstopp.
Man hat mit dem Wagen immer das Gefühl Herr der Lage zu sein und immer genug (Beschleunigungs)Reserven zu haben.
Gruß
@m.g.
6,6 Liter erscheint mir realistisch bei dem was ich mit dem KFZ betreibe. Wenn ich Kunden in der Schweiz und Spanien habe, muss ich auch 130 km/h mit Temomat reisen und mit dem 530/535D habe ich immer 7,1-7,3 Liter Verbraucht da nehmen sich beide nichts.
Mit dem 520D verbrauche ich, bei selber Strecke ,5,6 Liter. Iin Italien und der Schweiz deutlich darunter.
Der 520D war mit Abstand der günstigste im Betrieb. Nicht nur der Verbrauch, auch die gesamte Randmusik, die bei hohen Laufleistungen im Jahr enorm zu buche schlagen, machte dieses nicht nur 300€ im Momant aus.
Der 525D kann ich sehr gut über unsere Leasinggesellschaft dastellen, so das ich bei ähnlichen Kosten lande wie für den 520D und dieses leicht zippige Gerappel des 4 Zylinders nicht habe, da ich die angenehmere Laufkultur der 6ender sehr schätze.
Wobei wir auch einen 530i haben und wenn ich diesen Motor auf Gas umrüsten könnte, wäre das meine persönliche Form der Glückseeligkeit.
Da das Brummen, oder die Unwilligeit unterturig zu fahren nur beim 520D Handschalter zu sein scheint, bin ich recht gespannt auf den 525D, den ich von Kultur und Geräusch gut und viel 100 000 km von den andern beiden "identischen" Rumpfmotoren kenne.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Quellverweis was die Luftklappensteuerung wirklich bringen soll beim Verbrauch? Bei den Leistungsblättern/Verbauchsmessungen finden sie ja keinerlei Berücksichtigung
Grüße bono
Zitat:
Original geschrieben von Bono123
Gibt es eigentlich irgendwo einen Quellverweis was die Luftklappensteuerung wirklich bringen soll beim Verbrauch? Bei den Leistungsblättern/Verbauchsmessungen finden sie ja keinerlei Berücksichtigung
Die Luftklappensteuerung verbessert durch das Schließen der Klappen einen besseren cw-Wert, wodurch die Aerodynamik verbessert wird, somit minimal bessere Verbrauchswerte herauskommen
Außerdem schließen die Klappen auch, wenn der Wagen in der Warmlaufphase ist, damit der Wagen schneller auf Betriebstemperatur kommt.
BMW_Verrückter
@Bmw Verückter
i know ich habe sie jetzt aktuell im 520 D.Funktionsweise sehr gut bekannt was sie bewirken sollen. Die anderen Beiden hatten es nicht, wegen Night Vison, Abstandstempomat oder Wankstabiliesierung.
Mich würde interessieren ob es irgendwo ein"Datenblatt" von Bmw gibt wo sie sich auf 0,1 Liter Aussage, oder was auch immer, hinreisen lassen?
Ich ging immer davon aus das mit höheren Tempo der 530Da/535Da deutlich weniger (in Summe) konsumieren als der 520D, da diese Motoren bei 180 km/h eigentlich, begründet durch Hinterachs- sowie Getriebeübersetzung, wie Wirkungsgrad vom Motor, deutliche Vorteile herrausfahren.
Es ist das Gegenteil der Fall!
Dieses lies mich vermuten, dass die aktive Luftklappensteuerung in diesem Bereich Ihr Übriges tut.
Im Winter (auch hier soll die Klappensteuerung wirken laut technischer Beschreibung) mit Stadtverkehr München ist der Unterschied beim 520 D (von 5,5 zu 6,3 Liter) gering beim 530/535 ohne Klappensteuerung und Automatik % deutlich größer ( 7,6 zu 9,2 Liter)
Spielerein, aber dennoch interessant
Ahso, okay.
Grüße,
BMW_Verrückter