1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Bj. 2012: Nebelscheinwerfer Stecker

Bj. 2012: Nebelscheinwerfer Stecker

Renault Trafic II
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 21:02

Guten Tag liebe Gemeinde.

Wie im Titel geht es um den Stecker den man einstecken muss. Dieser ist bei mir leider oxidiert und ich konnte den zwar wieder etwas blank machen hat aber nur eine Woche gehalten. Der Freundliche sagt man kann den Schalter so nicht kaufen sondern nur den ganzen Kabelbaum und der kostet in der Schweiz 300 Fr. Das finde ich etwas teuer. Hat jemand Ahnung wo ich so einen Stecker her bekomme oder kennt jemanden der zufälligerweise einen verkauft? In der Schweiz gibt's nicht so wirklich Schrottplätze die Autos auseinander nehmen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie hast du die Kontakte gesäubert? Such mal im ganzen Renault-Bereich nach "Spiritus" bzw. "OT-Geber" (der hat so ein Problem auch sehr oft).

Mit einem guten Foto von dem Stecker könnten dir evtl. auch Leute helfen, die mit Renault-Kabelbäumen nichts am Hut haben, aber anderweitig mit Elektronik zutun haben, sodass sie evtl. den Original-Hersteller erkennen und dir dadurch Tipps geben können. Vermute aber, dass du wenn du den Stecker bzw. die Kontakte so kaufst, brauchst du auch das passende Spezial-Werkzeug vom Hersteller dazu.

Wie weit ist es für dich nach Deutschland, sodass es evtl. Sinn macht, dass du auf dt. Schrottplätzen fragst?

notting

am 21. Juni 2020 um 8:32

Welches Auto und Baujahr?

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 21. Juni 2020 um 10:32:40 Uhr:

Welches Auto und Baujahr?

Er hat die Fahrzeugzuordnung Trafic II gesetzt. Das Bj. wäre evtl. in der Tat noch eine nützl. Info.

notting

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:05

Oh habe ich das Baujahr nicht hingeschrieben. 2012 wäre das. Für zwei Kabel durchtrennen und wieder zusammen tun reicht mein Werkzeug mehr als genug aus. Es läuft vom Kabel Wasser in den Stecker und deswegen ist der linke hin. Hatte den Blank gekratzt und bisschen gequetscht. Hatte erst den Erfolg gebracht aber nicht auf Dauer.

Nach Deutschland sind es 35 Minuten. Rheinfelden.

Schneid den Stecker ab und löte das Kabel einfach an. Bei Bedarf kannst du dahinter eine andere Steckverbindung einbinden.

Warum hier immer auf Og. Teile setzen , den Stecker abkniepsen und neuen ran , bei Conrad Elektronik usw. gibt´s jede menge von . Jedoch wenn es nur der Stecker direkt vorne an der Leuchte selbst ist , abkniepsen und direkt zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber , jeweils einzeln je Kabel und dann noch zusammen über alles und gut ist , was soll da groß passieren , im Ernstfall eben zwick und ab und dann eben wieder neu löten und gut ist .

Die 300 Oken kannste besser mit deiner Frau zusammen verbraten , da haste mehr von .

Hier noch kurz was , das dürfte dir evtl. auch was bringen , die sind mit kurzen Kabelenden schon fix und fertig verbaut , einfach einen solchen einlöten und fertig . dann hast auf jedenfall auch wieder eine lösbare Verbindung wenn du das willst .

https://www.ebay.de/i/142116267372?...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:30

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 2. Juli 2020 um 11:18:21 Uhr:

Warum hier immer auf Og. Teile setzen , den Stecker abkniepsen und neuen ran , bei Conrad Elektronik usw. gibt´s jede menge von . Jedoch wenn es nur der Stecker direkt vorne an der Leuchte selbst ist , abkniepsen und direkt zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber , jeweils einzeln je Kabel und dann noch zusammen über alles und gut ist , was soll da groß passieren , im Ernstfall eben zwick und ab und dann eben wieder neu löten und gut ist .

Die 300 Oken kannste besser mit deiner Frau zusammen verbraten , da haste mehr von .

Hier noch kurz was , das dürfte dir evtl. auch was bringen , die sind mit kurzen Kabelenden schon fix und fertig verbaut , einfach einen solchen einlöten und fertig . dann hast auf jedenfall auch wieder eine lösbare Verbindung wenn du das willst .

https://www.ebay.de/i/142116267372?...

Danke für deine bzw eure Antworten.

Ja ich bin so ein Typ der gerne alles im Original repariert. Die Stecker selber habe ich bisher noch nicht gefunden. Sind wohl eine Renault eigen Kreation. Aber da werde ich wohl wirklich löten müssen. Diese Steckverbinder habe ich massig daheim.

Stimmt , die Renault bzw. Nissan Stecker bzw. allgemein von Japaner sind relativ schlecht zu bekommen , da ich aber meist eh beides ersetze also Stecker und Buchse ist dies mir meist recht Wurst , hauptsache die Verbindung ist wieder in Ordnung , das ist wichtiger als so eine Steckverbindung im Original .

Wichtig ist das zum einen auch die Belastung in etwa passt , also die Kontakte dies auch aushalten , sollte man keine kleinere einbauen als vorher schon verbaut , bei mir meist größer als vorher da ich zwar von 1-polig bis 9-polig so ziemlich alle hier habe jedoch Größenmäßig eher eher Hochstromig also höher belastend als vorher .

Ist so das bevor ich wirklich ganze Stränge tausche erst einmal geflickt wird was geht , habe schon am LKW ab Hinterachse den Kabelbaum pö a pö und Stück für Stück neu aufgebaut , war eine Scheiß Arbeit kann ich da nur sagen wenn du da jedes Kabel einzeln in den dicken Trümmern raussuchen musst um diese dann nach hinten zu führen so das alles wieder passt , dies dann auch noch im Zuge so die Woche über normal gefahren mit dem LKW und am WE eben dann erneuert was ging .

Anfrage damals bei Mercedes , Kabelbaum SK ab Mitte bzw. ab hinter Fahrerkabine komplett nach hinten ca. Kostenpunkt um die 7000.-€ plus Steuer , okay Steuer ist gewerblich ja nicht interessant , aber für die paar Kabel ?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:24

Da sind wir ja wie bei mir im Vergleich mit Mercedes. Es ist traurig das so ein kleiner Stecker nicht als einzelnes angeboten wird, obwohl bekannt ist das dir die Teile irgendwann weg oxidieren. Naja so kann man auch Geld machen bzw. es versuchen. Schlappe 399€

Es ist wies ist , an so einem Stecker ist eben kein Geld dran verdient und darum geht es denen ja , rechne einfach mal nur die Lagerhaltung über 10 Jahre , hier mehrfach im Jahr überprüfen was und wieviel noch da ist und nehme dann den Wert des Stecker , denke du verstehst was ich damit sagen will .

Kosten vom Stecker evtl. 3-5.-€ , Lagerhaltung dafür mit Einlagern usw. alles was so dran hängt ca. 20-30.-€ oder mehr , denke du verstehst nun was ich meine und dies bei was weis ich wieviel Teilen , da machen die sich dies einfacher , 1 Teil einlagern kostet dann aber pro Teil ein vielfaches von dem was ein einzelner Stecker kosten würde .

Deshalb Schadstelle rausschneiden und durch geeignetes Material ersetzen , da spielt es doch keine große Rolle ob da dann ein Originalstecker dran ist oder einer vom Zubehör , funktionieren muss es und fertig .

Deine Antwort