ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bj. 2014 -Automatik- zu empfehlen?

Bj. 2014 -Automatik- zu empfehlen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. April 2019 um 16:19

Mahlzeit. Ich will mir einen F31 zulegen 320d.

Fahre meist auch oft Kurzstrecke.

Würdet ihr das Automatikgetriebe empfehlen?

Viele Probleme damit ?

Bei 2 Bekannten ist ihr Automatikgetriebe kapput gegangen "einfach so"...

Opel,Vw.

Ich kenne mich garnicht aus mit Automatik und ?schaltwippen?

Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Bei BMW gehen die Automatikgetriebe nciht kaputt.

Aber Diesel und Kurzstrecke würde ich lassen, (DPF )

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei BMW gehen die Automatikgetriebe nciht kaputt.

Aber Diesel und Kurzstrecke würde ich lassen, (DPF )

Zitat:

@BMW_-Power schrieb am 8. April 2019 um 18:19:39 Uhr:

Mahlzeit. Ich will mir einen F31 zulegen 320d.

Fahre meist auch oft Kurzstrecke.

Würdet ihr das Automatikgetriebe empfehlen?

Viele Probleme damit ?

Bei 2 Bekannten ist ihr Automatikgetriebe kapput gegangen "einfach so"...

Opel,Vw.

Ich kenne mich garnicht aus mit Automatik und ?schaltwippen?

Eure Meinung?

BMW Automatik gelten als robust und langlebig. Schaltwippen finde ich als Missgeburt der Marketing. Völlig nutzlose Geldverbrennung

Themenstarteram 11. April 2019 um 18:22

Was meinst du mit Schaltwippen was genau ist das ?

am 11. April 2019 um 18:38

Aber wenn´s kaputt geht und die Einzelteile vor dir auf dem Tisch liegen? Ein Schaltgetriebe dagegen baut dir ein 5 Jähriger wieder funktionstüchtig zusammen, außer die beiden Arritierungsbuchsen außen, die mache ich lieber selber!!

Zitat:

@BMW_-Power schrieb am 11. April 2019 um 20:22:07 Uhr:

Was meinst du mit Schaltwippen was genau ist das ?

Das sind die Paddels links und rechts hinterm Lenkrad, die bei BMW mitdrehen und man zum hoch oder runterschalten nimmt. Die funktionieren sowohl im Autmatikmodus wie auch im manuellem Modus. Vorteil: man braucht die Hände nicht vom Lenkrad zu nehmen. Im Automatikmodus kann man zeitigeres Rauf- oder Runterschalten veranlassen und das Getriebe geht auch für ein paar Sekunden in den manuellen Modus, so dass man weitere Schaltvorgänge manuell veranlassen kann.

Im manuellen Modus schaltet man sequentiell jeden Gang durch, es funkt eben keine Automatik dazwischen.

Nie einen Automatik ohne die Paddels kaufen! Man ärgert sich sonst später ewig. Das fängt schon an, wenn man die Motorbremse nutzen will. Das kann die Automatik einfach nicht wissen.

Man kann alternativ auch am Schalthebel manuell schalten. Dann aber nur im manuellen Modus. Im Automatikmodus beispielsweise ein zeitigeres Runterschalten vor der Kreuzung auszulösen geht nicht.

 

Motorbremse kann die Automatik schon. Mittlerweile ist das doch zusätzlich ich mit dem Navi gekoppelt, sodass das Fahrzeug genau weiß, wenn eine längere Gefällstrecke kommt.

Aber ich mag die Paddels auch. Wäre für mich nur kein Ausschlusskriterium, wenn sie nicht vorhanden wären. Automatik halte ich generell für sehr lohnenswert im f30. Die 8hp ist einfach genial.

Also ich habe nen 330 D aus 2014 mit der 8 Gang Automatik und kann auch nach 200.000km nur sagen wirklich klasse.

Die Schaltwippen braucht kein Mensch das ist was für Kinder, Jugendliche und Möchtegern Rennfahrer.

Hast du denn überhaupt welche?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. April 2019 um 09:32:15 Uhr:

Hast du denn überhaupt welche?

Wenn Du mich meinst, ja.

Könnte dir ja sonst nicht sagen wie unsinnig der Dreck ist.

Beim 330d vielleicht. Der große Motor harmoniert mit der Automatik besser als der R4. Als „Dreck“ würde ich sie nicht bezeichnen - naja ich würde generell eine andere Wortwahl nehmen :)

Abgesehen davon ist das Anssichtssache. In 80% der Fälle sind die Schaltwippen Spielerei. Aber manchmal sind sie dann doch nützlich, um selbst einzugreifen, finde ich wie hier manch andere auch.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 12. April 2019 um 08:54:00 Uhr:

Also ich habe nen 330 D aus 2014 mit der 8 Gang Automatik und kann auch nach 200.000km nur sagen wirklich klasse.

Die Schaltwippen braucht kein Mensch das ist was für Kinder, Jugendliche und Möchtegern Rennfahrer.

Die Schaltwippen sind für mich (!) ein Must-Have! Ich nutze sie jeden Tag, da ich überwiegend im manuellen Modus auf der Autobahn unterwegs bin. Ich würde mir keinen Wagen mit Automatik und ohne Schaltwippen kaufen.

@TE:

Die Automatik ist vollkommen sorgenfrei. Aber Diesel und Kurzstrecke würde ich mir mehr als gründlich überlegen.

Hallo ! Also ich habe mich ja extra für Automatik entschieden, damit das Getriebe eben alles Automatisch für mich erledigt ;)

Meine Schwester hat auch Schaltwippen, aber die waren nur Anfangs mal Lustig... Danach waren die nur noch Staubfänger :)

Die 8 Gang ZF Automatik ist einfach ein Traum !

Gruß, Stefan

Beim 330d kann man sich nicht für ein manuelles Getriebe entscheiden.

Themenstarteram 12. April 2019 um 9:10

Also ab 2014 haben die alle 8 Gang Automatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bj. 2014 -Automatik- zu empfehlen?