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Bj2002 163PS multitronic hat keine Leistung zieht wie 100PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2008 um 14:57

Hallo Leute,

habe im Forum auch schon geschaut aber nichts passendes gefunden.

Ob im Automatikmodus oder manuellem Schaltmodus, der Audi hat ab dem 2 bzw 3 Gang keine Leistung mehr. Im 1 Gang ist es nicht schlecht.

Fühlt sich an als ob das Auto von hinten gezogen/abgebremst wird. Würde die Leistung auf max 100Ps einschätzen.

Beim starten braucht ds Auto auch eine Sekunde bis es auf mein Drücken auf das Gaspedal reagiert.

Hin und wieder schaltet bei mir das ABS und ESP aus, kann es damit zusammenhängen, dass der Motor durchgehend abgebremst/blockiert wird.

Habe die Motorelektronik überprüfen lassen, leider nichts gefunden.

Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte.

mfg ck

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13 Antworten
am 16. April 2008 um 18:19

Hast Du das Auto neu oder bist Du Dir sicher, dass die Leistung weg ist? Multitronic-Getriebe "übermitteln" wegen fehlendem Schalten das Gefühl dass da nix geht.

Was schafft er Endgeschwindigkeit?

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:55

Hi,

Das AUto habe ich schon seit 6 monaten,leistung wird immer weniger,

Endgeschwindigkeit liegt bei 190km/h

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:10

Hallo Leute,

habe erfahren, dass der bremslichtschalter auch defekt ist.

2,5D V6 163PS Multitronic.

Das Auto hat keine Leistung mehr, zumindest nicht so wie ein 163Ps Audi haben sollte.

Fühlt sich an, als ob das Auto abgebremst wird. Endgeschwindigkeit liegt im Moment nur noch bei 190km/h und beim Anfahren (nach dem drücken auf das Gaspedal)reagiert das Auto erst 1-2 Sekunden später. Dann macht es einen ruckartigen Druck. Faährt erst bei 2000Umdrehungen an.

Motorelektronik hat keine Fehler gezeigt.

 

Kann es sein, dass das alles mit dem defekten Bremslichtschalter zu tun hat.

 

mfg

ck

Ich tippe mal auf einen defekten Luftmassenmesser, der wird leider nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von ck525

Hallo Leute,

habe erfahren, dass der bremslichtschalter auch defekt ist.

2,5D V6 163PS Multitronic.

Das Auto hat keine Leistung mehr, zumindest nicht so wie ein 163Ps Audi haben sollte.

Fühlt sich an, als ob das Auto abgebremst wird. Endgeschwindigkeit liegt im Moment nur noch bei 190km/h und beim Anfahren (nach dem drücken auf das Gaspedal)reagiert das Auto erst 1-2 Sekunden später. Dann macht es einen ruckartigen Druck. Faährt erst bei 2000Umdrehungen an.

Motorelektronik hat keine Fehler gezeigt.

 

Kann es sein, dass das alles mit dem defekten Bremslichtschalter zu tun hat.

hi

selbst ein 1,9 tdi bj 98 schafft 200 k/h

ich habe auch Mt aber bj 2000 benzin 193 ps.

die reaktionszeit die du meinst, kann ich mir so erklären das es an der MT liegt.

wenn ich bisschen gas gebe, oder normal/oder bisschen schneller anfahre dann geht der sofort.

aber wenn ich gleich losprinten will braucht er auch so ne sekunde zum überlegen.

gruß Kenn

 

mfg

ck

achh, hab noch was vergessen. hört sich dumm an aber

ich hatte einen omega 2,0 16 V mit 136 ps, hatte ich aber auch nicht,sodnern vllt nur 90 weil da nur 3 zylinder arbeiten statt 4.

aber das würde man bei dir doch sofort rausbekommen oder?

Also mein MT 2,5 TDI mit 163 PS schafft auch nicht mehr als 220 km/h auf der geraden.

Mit der Beschleunigung bin ich eigendlich zufrieden, habe allerdings keinen Vergleich...

am 17. April 2008 um 2:03

Zitat:

Original geschrieben von Kenn

Zitat:

Original geschrieben von ck525

Hallo Leute,

habe erfahren, dass der bremslichtschalter auch defekt ist.

2,5D V6 163PS Multitronic.

Das Auto hat keine Leistung mehr, zumindest nicht so wie ein 163Ps Audi haben sollte.

Fühlt sich an, als ob das Auto abgebremst wird. Endgeschwindigkeit liegt im Moment nur noch bei 190km/h und beim Anfahren (nach dem drücken auf das Gaspedal)reagiert das Auto erst 1-2 Sekunden später. Dann macht es einen ruckartigen Druck. Faährt erst bei 2000Umdrehungen an.

Motorelektronik hat keine Fehler gezeigt.

 

Kann es sein, dass das alles mit dem defekten Bremslichtschalter zu tun hat.

hi

selbst ein 1,9 tdi bj 98 schafft 200 k/h

ich habe auch Mt aber bj 2000 benzin 193 ps.

die reaktionszeit die du meinst, kann ich mir so erklären das es an der MT liegt.

wenn ich bisschen gas gebe, oder normal/oder bisschen schneller anfahre dann geht der sofort.

aber wenn ich gleich losprinten will braucht er auch so ne sekunde zum überlegen.

gruß Kenn

 

mfg

ck

Also eine Sekunde vom Stand aus war bei mir schon von Anfang an.

Mir ist es erst jetzt wieder aufgefallen weil ihr darüber geschrieben habt.

Die MT ist auf keinen Fall mit einem normalen Schaltgetriebe vergleichbar. (Sprint vom Stand aus)

Wenn ich mal schneller vom Fleck möchte schalte ich in den TT Modus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von Kenn

 

Also eine Sekunde vom Stand aus war bei mir schon von Anfang an.

Mir ist es erst jetzt wieder aufgefallen weil ihr darüber geschrieben habt.

Die MT ist auf keinen Fall mit einem normalen Schaltgetriebe vergleichbar. (Sprint vom Stand aus)

Wenn ich mal schneller vom Fleck möchte schalte ich in den TT Modus.

ja das mache ich auch :-), das war nur meine erfahrung die ich hier mitteilen wollte

gruß

Themenstarteram 18. April 2008 um 15:21

also so wie ich das hier entnehmen kann, ist es bei mt normal die sekunde reaktionszeit.

im schaltmodus ist es nicht der fall, so fahr ich im moment auch an, wenns schnell gehen soll.

werde am montag mal den bremslichtschalter einbauen lassen, dann bich gespann, ob die leistung sich verbessert. laut aussage eines bekannten, könnte es daran liegen.

mfg

am 18. April 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

Die MT ist auf keinen Fall mit einem normalen Schaltgetriebe vergleichbar. (Sprint vom Stand aus)

Wenn ich mal schneller vom Fleck möchte schalte ich in den TT Modus.

Ihr seid euch sicher, dass im TT-Modus die "Gedenksekunde" fehlt? Der TT-Modus ist nur eine "vorgegaukelte" Schaltstellung. In dem Getriebe gibt es keinen Wandler etc. wie im richtigen, reinrassigen, TT-Getriebe!!!

am 18. April 2008 um 18:53

Hallo,

Bei meinen S6 TT war das auch schon, ABS und der Müll haben geleuchtet, es war der Luftmengenmesser.

Habe ihn getauscht und alles funktionierte wieder tadellos.

Ist nur ein tip von mir.

Bekommt das Steuergerät falsche Werte, funktioniert nichts mehr so richtig.

Gruss Enrico

 

Zitat:

Original geschrieben von Kenn

Zitat:

Original geschrieben von ck525

Hallo Leute,

habe erfahren, dass der bremslichtschalter auch defekt ist.

2,5D V6 163PS Multitronic.

Das Auto hat keine Leistung mehr, zumindest nicht so wie ein 163Ps Audi haben sollte.

Fühlt sich an, als ob das Auto abgebremst wird. Endgeschwindigkeit liegt im Moment nur noch bei 190km/h und beim Anfahren (nach dem drücken auf das Gaspedal)reagiert das Auto erst 1-2 Sekunden später. Dann macht es einen ruckartigen Druck. Faährt erst bei 2000Umdrehungen an.

Motorelektronik hat keine Fehler gezeigt.

 

Kann es sein, dass das alles mit dem defekten Bremslichtschalter zu tun hat.

hi

selbst ein 1,9 tdi bj 98 schafft 200 k/h

ich habe auch Mt aber bj 2000 benzin 193 ps.

die reaktionszeit die du meinst, kann ich mir so erklären das es an der MT liegt.

wenn ich bisschen gas gebe, oder normal/oder bisschen schneller anfahre dann geht der sofort.

aber wenn ich gleich losprinten will braucht er auch so ne sekunde zum überlegen.

gruß Kenn

 

mfg

ck

servus

Die reaktionszeit beim anfahren ist normal beim Multitronic,bei meinem ist es genauso.

Aber das Starten muss ihm leicht fallen,er hat ein Problem,aber es hat nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun,der leuchtet bei mir auch immer auf,ich denke es hat was mit der Einspritzanlage zu tun kein elektrisches sondern mechanisches Problem.

Ich wünsche Dir viel erfolg,und las uns wissen was es war wenn du das Problem gelöst hast.

Ruckelt er beim fahren eigentlich???

Gruss Schramml

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