- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- BKD - 5 Liter Kühlwasser? Kein Problem, das saufe ich!
BKD - 5 Liter Kühlwasser? Kein Problem, das saufe ich!
Moin moin!
Nach Umstieg auf einen Touran für mehr Platz macht er leider sehr viele Probleme.
Das wichtigste zuerst:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ5W150266
Kilometerstand: 258580km
Fahrzeugtyp: 1T (1K0)
Motor: 2.0 TDI
MKB: BKD
--> Kein DPF, trotzdem grüne Plakette
Der Touran "verbraucht" Kühlwasser. Und davon viel.
Fast jede Fahr kann ich wieder den Behälter auffüllen.
Oft zeigt er den "STOP Kühlwasser kontrollieren" im MFD.
Ein öffnen des Ausgleichsbehälters im Kalten lässt Druck entweichen.
Im Warmen auch, das soll ja auch so sein.
Das System ist laut zwei Werkstätten dicht, ohne Druckerverlust.
Bei offenen Deckel kommt es bei warmen Motor teilweise zu "sprudeln".
Der Pegel steigt über MAX, fällt dann auf unter MIN ab. Video versuche ich anzuhängen.
Bei Öffnen des Deckels im heißen zustand nach "STOP ..." kommt der Pegel über MAX, verbleibt dort.
Schließen und Motoranlassen führ zu Senkung unter MIN --> erneute Warnung.
Bei Autobahnfahrt mit Volldampf stieg die Temperatur auf >130 (laut Temperaturanzeige; diese besitzt die "Panikregelung").
Ein anderes Mal (so denke ich) ist die Heizung ausgefallen. Ausschließlich Kaltluft von Außen im Innenraum.
Der Kühler war nach ca 50km Autobahn höchstens handwarm (Außentemp ~10°C)
Teilweise kann man Kühlwasser verdampfen riechen nahe Motorraum.
Das ist klar von Abgasen zu unterscheiden.
Ein übermäßiges Qualmen(weiß) aus dem Auspuff als Zeichen für ZKD kaputt sehe ich nicht.
Aber es ist Winter, natürlich Qualmt der iwie.
Nach heutiger Ausfahrt:
Warm (90°C) laut Thermoanzeige im Cockpit nach 4km.
Nach ca 15km Wassertemp laut Gerät 74.7°C
Der Touran hat unabhängig (glaube ich) davon ein Problem mit festsitzender VTG
Außerdem springt er kalt deutlich besser an als warm (warm braucht er so 3 Sekunden).
Jetzt im Winter selbst nach Vorglühen deutlich schlechter im Kalten, im Warmen gleich schlecht wie vorher.
Der Zahnriemen ist angeblich laut Schild 30-40tkm gelaufen.
Service? Nada
Er muss mal einen Schaden vorher links gehabt haben, Schlosshalter wurde getausch, der Schaden ist VW bekannt (mir nur über die Auskunft eines freundlichen).
AGR sifft, ist aber nicht stillgelegt.
Meine Diagnose:
Thermostat defekt; Dauer-geschlossen.
Damit kochendes Kühlwasser was sich irgendwo raus drückt. Werkstatt erkennt dies nicht, da Test nur bis "Normalbetriebsdruck". Heutige Ausfahrt zu kurz für kochen.
Diagnose der Werkstatt 1:
ZKD kaputt, ca 800€
Diagnose Werkstatt 2:
AGR-Kühler defekt, damit Wasser im Abgastrakt.
Videos (zusammengefüht):
Beide Videos bei warmen Motor nach "STOP ...".
Zweites Video zeight aber schon ein passenden Wasserlevel. Trotzdem wurde der Sensor ausgelößt.
Das wichtigste aus dem Auslesegerät hier (da Anhang voll):
Code:
Adresse 01: Motorelektronik
18104 - Datenbus Antrieb
P1696 - 000 - unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik
17057 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P0673 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
17058 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P0674 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Adresse 09: Zentralelektrik
-->Iwelche Sicherungen
Adresse 15: Airbag
01228 - Schlüsselschalter Abschaltung Airbag; Beifahrerseite (E224)
008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)
001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
--> Schalter Tauschen(Handschuhfach) reichte scheinbar nicht
Adresse 16: Lenkradelektronik
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
014 - defekt
--> bekannt aber egal
00883 - Zündanlassschalter (D) Klemme S
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
--> neu
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
00003 - Steuergerät
014 - defekt
--> I dont care
Adresse 18: Standheizung
--> Keine Standheizung verbaut aber auch keine 005 oder 007 Codierung
01410 - Heizgerät überhitzt
Umgebungsbedingungen:
Nachlauf
Temperatur: 148.0°C
Temperatur: 13.0°C
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten
--> Ka warum der immer noch drin steht
02251 - Heizgerät verriegelt
--> wahrscheinlich weil Reserve
01444 - Unterspannungsabschaltung (Automatik)
000 - - - Sporadisch
Adresse 46: Komfortsystem
00849 - S-Kontakt am Zündanlassschalter (D)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Ich bin dankbar für alles,
Maximus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wow ... sehr viele Infos im Eröffnungsbeitrag + Video
Mein 1. Eindruck zu deinem 1T Ur - Touran.
= Dein Kühlwasser sieht von der Farbe her = gesund aus.
Oder kommt das durch das ständige nachfüllen .
== Das kleinste Problem auch von den Kosten her sollte es sein , das Thermostat zu wechseln .
? Ist dein Kühlwasser - Kühler in der Front dicht.
Nicht , das der leckt durch Steinschlag
ZDK = sehr gut möglich
? wie siehts Motoröl aus , auch ok ?
AGR - Kühler = auch gut möglich
Auch diese werden gerne mal undicht mit steigendem Alter & KM
Zumindest solltest du 5L - Kühlwasser incl. Frostschutz im Kofferraum griffbereit haben.
Edit :
" Heizgerät verrieglt " - Zuheizer
Auch hier könnte ein Problem / Undichtigkeit beim Zuheizer + Umwälzpumpe vorliegen ...
Kenne das Problem von einem Golf Plus. mit dem gleichen 2.0 tdi.mit 140 Ps.Der Mann ließ erst die zkd wechseln.War leider umsonst.6 Monate später ließ er den agr Wärmetauscher erneuern.Alle Probleme weg.Ist ein Glücksspiel. Man macht aber logischerweise immer erst die günstigere Rep..In dem Fall den Wärmetauscher..Er soff auch ca 5 ltr pro 300km.
Zu ... AGR Kühler - Wärmetauscher
Was ist das für ein Aufwand / Kostenfaktor beim Touran ... ca. Werkstatt - Preise
In einer freien wekstatt ca 350 Euro.Geht relativ schnell 2 stunden Die Preise sind überall gestiegen.Evt 400 .Beim touran kommt man wegen der kleinen motoraumklappe schlechter hin als beim Golf.Aber kein Grund zu verzweifeln.Die Motoren sind noch alte Schule und sind prinzipiell unkaputtbar.Bitte das Fzg nicht vorzeitig abschreiben.Solche solide Technik kriegt man heute nicht mehr.Lieber in die Kiste investieren als einen neuen Computer kaufen.Deine Glühkerzen sind auch hinüber.Das muss aber von einem erfahrenen Mechaniker gemacht werden .Sonst lieber so lassen .Bei VW kannst man einen Kv machen lassen .Würde mich interessieren .
Ok , dachte da steckt viel mehr Arbeitsaufwand wegen schlechter Zugänglichkeit dahinter .
+ 350 / 400 € kompl. AGR + Arbeitszeit hört sich noch ok an bei einer freien Werkstatt .
Bei " Vau - Weh " dann bestimmt mit Faktor +2x
Ich bin für ZKD..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 6. Januar 2025 um 06:36:16 Uhr:
Ich bin für ZKD..
Ich nicht! Bei der Menge müsste der Auspuff wie ein Wasserhahn tropfen
lässt sich testen......................
Tippe auf AGR oder Zuheizer
Würde soviel Wasser in denn Ansaugtrakt geraten würde der Motor nicht mehr rund laufen und alle Ventile wären krumm..
CO2 Test machen..
Hallo alle,
Heute war ich im Verlauf des Tages mal am Auto und es lässt sich folgendes sagen:
Druck mit Tester auf 1 Bar (warmer Zustand) erhöht. Dieser fiel nur um 0.2 Bar ab über 15Min. Ich setzte hier auf das abkühlende Wasser. Allerdings ging der Pegel bei 1 Bar vom Max auf knapp unter Min. Da Wasser inkompressibel ist, könnten sich Schläuche dehnen oder Luft im System befinden.
Der Riemenwechsel vor 40tkm KÖNNNTE ohne WaPu gemacht worden sein. Vielleicht ist hier ein Problem.
Das Auto war aufgebockt. Der hat keinen Tropfen verloren. Und extrem nasse Stellen sah man auch nicht.
Meine Hypothese Thermostat konnte aber durch intakten Kreislauf am Kühler (Kühlerauslass warm) widerlegt werden.
Zitat:
= Dein Kühlwasser sieht von der Farbe her = gesund aus.
Oder kommt das durch das ständige nachfüllen .
Könnte beides sein. Beide Videos sind am gleichen Tag entstanden im Abdstand von 50km.
Zitat:
? Ist dein Kühlwasser - Kühler in der Front dicht.
Nicht , das der leckt durch Steinschlag
Nichts an Feuchtigkeit zu sehen.
Aber der Kühler sieht auf der Auslassseite "verkalkt" aus. Weiße Ablagerungen an der Seite
Zitat:
ZDK = sehr gut möglich
? wie siehts Motoröl aus , auch ok ?
Motoröl sieht schwarz, ölig aus, kein forbidden cappuccino.
Wechsel täte trotzdem gut
Zitat:
AGR - Kühler = auch gut möglich
Auch diese werden gerne mal undicht mit steigendem Alter & KM
Kann man das testen? Wenn ja wie?
Das Kühlwasser im Warmen mit offenen Deckel "sprudelt" bei Gasstößen. Also nicht Sprudel-kochend, eher sprudelnd wie eine Mineralwasserflasche; kleine feine Blasen aus dem System.
Heizgerät verriegelt: Die Heizung geht wieder. Keine Ahnung was das ist. Will auch nicht aus dem Speicher verschwinden.
Außerdem habe ich eine verbaute Standheizung aber keine Fernbedienung o.ä. Also genutzt wird die eigentlich nicht.
Momentan scheint es eher auf Zylinderkopfdichtung hinzulaufen.
Das versuche ich selber.
Weil das Auto muss aufgrund der diversen andern Fehler eh weichen. Da wird es mir langsam (trotz Besitz erst seit kurzem) zu heiß, dass da noch mehr kommt. Dann kommt einer, der besser in Schuss ist. Gestern ist mir Wasser aus der Abdeckung der Sicherungen entgegen gekommen.
Vorne an der Scheibe die "alte Verfärbung" ist dort sitzender Schimmel durch eine Undichtigkeit am Scheibengummi. Im Sommer nicht zu erkennen, da trocken.
Mittlerweile schließt meine Tür hinten links auch nicht mehr. Ein Spanngurt quer durch die Reihe ist ein Notbehelf... habe evtl ein passendes Schloss hier... Einbau ist aber wieder zeitaufwändig.
Die Bewegungstherapie des Turbo-gestänges hat nicht geholfen. Das ist einigermaßen gängig. Also locker so 3-4cm. Ich tippe auf Undichtigkeit des Schlauches oder "das vor dem Schlauch" ( Was ist da eigentlich? Konnte es nicht erkennen; Wie komme ich da dran und was müsste ich testen?) - Druckdose am Turbo scheint den Druck zu halten. Bestätigung mittles Unterdruckpumpe ist ausstehend.
Ich gucke mal, dass ich mir nen CO-Tester besorge. Dann kann ich ZKD ausschließen. Wenn wieder Wasser verliert kann ich vielleicht die Quelle lokalisieren, wenn die Straßen nicht zu nass sind.
Wasser im Ansaugtrakt würde aber die zunehmend schlechteren Kaltstarts erklären, obwohl es auch der Winter sein kann, ist das erste mal "Kalt" mit diesem Auto.
Schlechter Warmstart auch, da dann gerade "frisches" Wasser im Trakt ist, was da erstmal raus muss.
Danke euch,
Maximus
Guck mal mit nehm Endoskop auf die Kolben...
Sind die Blank kommt da Wasser rein..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 6. Januar 2025 um 22:23:55 Uhr:
Guck mal mit nehm Endoskop auf die Kolben...
Sind die Blank kommt da Wasser rein..
Wie komme ich denn mit einem Endoskop da rein ohne den Kopf zu lösen? Durch die Ventile wohl weniger oder?
Grüße
Maximus
Glühkerzenschächte zb.
Mach den agr Kühler neu und die Glühkerzen
Dann ist das Auto wieder fit.Zur Prüfung des agr Kühlers kann man die Wasserzufuhr und Ableitung auch mit einem Metallrohr überbrücken und so fahren. Sprudelt es nicht mehr ist der Fall klar.
Warmstartprobleme sind gängig bei dem Modell. Habe ich auch schon seit über 10Jahren. Liegt meistens an einem nachlassenden Anlasser (Startdrehzahl lässt nach).