ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. BKD Turbolader Probleme

BKD Turbolader Probleme

VW Golf
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 14:33

Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem BKD Motor.

Er geht nach ca. 5 sec. Vollast in den Notlauf.

Im Fehlerspeicher steht dann:

Ladedruck-Regelgrenze überschritten

Eben gerade hat er mir sogar den Turboschlauch aus dem AGR bzw. aus der Staudruckklappe gedrückt. Konnte den aber wieder ohne weiteren Schaden reindrücken. Jetzt läuft der Motor auch wieder ganz normal.

Der Ladedruck wird aber super geregelt bis auf die heftigen Überschwinger bei Vollast. Wenn ich nach ca. 4 sec. vom Gas gehe dann wird der Druck sofort runtergeregelt.

 

Vom daher habe ich das leichte Gefühl dass der Motor die Luft bei Vollast nicht los wird. Kann da auch die AGR oder die Staudruckklappe dran schuld sein?

 

Die VTG Verstellung am Turbolader geht Butterweich und auch bei den Grundeinstellungen mit VCDS regelt er alles wie es soll.

Kann ich mein Turbo für Tot erklären oder sollte ich zuerst noch andere Sachen testen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei der Fehlermeldung tippe ich auf die festsitzende o. schwergängige VTG Verstellung. Jetzt gibst du an, dass die VTG leicht hin und her flutscht. Die frage bleibt aber, ob diese Einschätzung objektiv ist. Oft kommt es zudem noch vor, dass die VTG nur klemmt, wenn der Turbo heiß ist.

Ich persönlich würde jetzt einen Behelfsschlauch von der Vakuumdose der VTG an eine Vakuumpumpe legen und dann bei Drehzahl mal das Vakuum wegnehmen und schauen, wie zügig der Ladedruck abfällt. Wenn dieses mehrere Sekunden dauert, so liegt doch die VTG nahe.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 15:15

Habe das mit dem Schlauch und der Unterdruckpumpe schon alles gemacht. Die Verstellung ist meiner Meinung nach echt flüssig.

Ich hatte vor 2 Jahren schonmal das gleiche Problem. Da habe ich dann den Unterdruckschlauch der zur VTG geht erneuert und das AGR gereinigt und dann waren die Überschwinger schlagartig weg.

Kann es auch an dem AGR Ventil liegen? Hatte schon 3 mal das Problem, dass der Motor beim anfahren aus gegangen ist (absterben durch zu viel Abgase? ). Außerdem habe ich ja noch sporadisches Leerlaufruckeln das mit dem abnehmen des Unterdruckschlauches am AGR Ventil deutlich besser wurde.

Wenn das AGR Ventil nicht mehr schließt dann drückt es auch bei Vollast doch noch Abgase in das Ansaugsystem was dann mit dem Turbolader zu einem zu hohen Druck führt? Das ist jetzt nur mal so überlegt ob das technisch möglich ist weiß ich nicht.

Außerdem habe ich auch noch starke Überschwinger bei der AGR rate. Ich steige da leider nicht mehr ganz durch aber vielleicht kann sich hier ja mal einer dazu äußern.

 

Ich habe nochmal ein Logfile angehängt. Dort sieht man gut wie der Ladedruck normal geregelt wird und nur bei Vollast zu hoch geht bzw. den Messbereich des Sensors übersteigt. Man sieht aber auch, dass beim gang Wechsel der Ladedruck auch wieder abgebaut wird.

Der Druck ist einfach bei Vollast zu hoch.

Zieh die Handbremse an einer langezogenen Steigung während der Fahrt (ca. 50 km/h fahren, 3/4 Gang) an und beschleunige. Damit wird Last abgerufen und wenn der Ladedruck bei 4000U/min zurückgenommen werden soll, sollte die VTG schnell reagieren. Das tut sie nicht schnell genug, kommt der Fehler LD Regelgrenze überschritten.

Damit weisst du ganz sicher, dass die VTG eben nicht schnell genug öffnet.

Lader wechseln, dann ist das Problem behoben.

Zitat:

@marco1888 schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:15:55 Uhr:

Habe das mit dem Schlauch und der Unterdruckpumpe schon alles gemacht. Die Verstellung ist meiner Meinung nach echt flüssig.

Diese Aussage hatte ich schon verstanden, dies aber objektiv zu beurteilen, ist halt aus der Ferne schwierig. Daher der Vorschlag mit der Behelfsleitung. Wenn du dann das Vakuum wegnimmst, muss der Ladedruck innerhalb 2 - 3 Sekunden abgefallen sein, nicht beginnen. Dann könnte auch noch das N75 (Regelventil) was unsinniges einsteuern.

 

Zitat:

Ich hatte vor 2 Jahren schonmal das gleiche Problem. Da habe ich dann den Unterdruckschlauch der zur VTG geht erneuert und das AGR gereinigt und dann waren die Überschwinger schlagartig weg.

Wenn ich mich recht erinnere, wird mit dem Aufbau des Vakuums, die Schaufelstellung auf hohen Ladedruck gestellt. Somit erscheint mir das jetzt erst mal nicht logisch. Aber hier sind ja noch weitere Experten unterwegs.

Zitat:

Kann es auch an dem AGR Ventil liegen? Hatte schon 3 mal das Problem, dass der Motor beim anfahren aus gegangen ist (absterben durch zu viel Abgase? ). Außerdem habe ich ja noch sporadisches Leerlaufruckeln das mit dem abnehmen des Unterdruckschlauches am AGR Ventil deutlich besser wurde.

Leerlaufruckeln würde ich sagen ja, aber die Ladedruckregelung erscheint mir nicht schlüssig.

Zitat:

Wenn das AGR Ventil nicht mehr schließt dann drückt es auch bei Vollast doch noch Abgase in das Ansaugsystem was dann mit dem Turbolader zu einem zu hohen Druck führt? Das ist jetzt nur mal so überlegt ob das technisch möglich ist weiß ich nicht.

Dieses sollte aber das N75 entsprechend ausregeln.

Bin da mal gespannt auf andere Meinungen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 18:42

Ich haben eben nochmal geloggt während mehreren Vollgas Fahrten. Der Ladedruck baut sich normal auf bis auf 2400 bis 2500.

Wenn aber der Notlauf kommt dann baut sich schon von Anfang an zu viel Druck auf 2601. Ich denke mal, dass der Druck noch höher ist aber der Sensor nur bis 2601 messen kann.

Ich bin zwar nicht von der VTG überzeugt aber es scheint wohl keine andere Möglichkeit zu geben.

Ich werde morgen nochmal den Luftschlauch vom Luftfilter zum Magnetventilblock abziehen und gucken ob er da auch genug Luft bekommt. Da gibt es bei den neueren TDIs ja so ein Druckventil. Was genau bewirkt das?

Da ich ja auch heftige Überschwinger bei der AGR habe kann ja auch etwas mit den Schläuchen nicht stimmen. Das Magnetventil hatte ich schon getauscht aber das brachte kein Erfolg.

 

Wie war die Betätigung der VTG nochmal genau? Mehr Ladedruck gleich mehr Unterdruck oder andersrum?

Zitat:

@marco1888 schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:15:55 Uhr:

Außerdem habe ich auch noch starke Überschwinger bei der AGR rate. Ich steige da leider nicht mehr ganz durch aber vielleicht kann sich hier ja mal einer dazu äußern.

Du hast keine Überschwinger bei der AGR-Rate. Sowas gibt es entweder nicht, oder es wäre mit VCDS nicht messbar, weil es keinen Sensor dafür gibt.

Was Du meinst, ist die Luftmassendifferenz in MWB 3 bei Last. Die ist aber irrelevant, weil bei Last die AGR nicht mehr geregelt wird, die hat geschlossen zu sein und fertig. Falls sie nicht geschlossen ist, rußt es hinten, das merkt man. Bei Last steht der Sollwert in MWB 3 (LMM) auf irgendeinem Wert in der Gegend von 800 mg/Hub, und der Istwert ist bei funktionierendem LMM hoffentlich um einiges höher, damit die über die Gapedalstellung angeforderte Einspritzmenge auch freigegeben wird. Der Istwert wird hier also für andere Zwecke verwendet. Um die AGR und MWB 3 brauchst Du Dir in Deinem Fall also keine Gedanken machen.

Die LD-Regelung liegt aber im Argen. Entweder die VTG klemmt (evtl. nur im heißen Zustand), oder das Ladedruckmagnetventil (LDMV) ist kaputt, oder die Zufuhr von Normaldruck zum LDMV (Luftfilter zum LDMV) ist verstopft.

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 6:27

Ich habe jetzt mal den Unterdruckschlauch der zum Ansaugkanal geht abgenommen und so daneben gelegt.

Jetzt geht der wagen nicht mehr in den Notlauf und der Ladedruck pendelt bei 2400 bis 2500 aber steigt nicht mehr auf 2601 hoch.

Der Anschlussstutzen für den Unterdruckschlauch am Luftkanal ist aber nicht verstopft.Kann es trotzdem sein dass er hier bei Vollast zu wenig Luft bekommt weil der Turbolader ja die Luft ansaugt?

Normalerweise müsste er ja den Unterdruck an der VTG öffnen und dann muss die Luft ja nur da durch zur VTG.

Jetzt kann ich nur nicht ganz nachvollziehen warum er das nicht macht wenn der Schlauch angeschlossen ist am Ansaugkanal.

Da gibt es doch bei den neueren TDIs so einen Druckwandler der gegen das Muuhh Geräusch eingesetzt wurde. Was genau hat der bewirkt?

Ich habe auch das Gefühl dass der Turbo leiser ist wenn der Unterdruckschlauch nicht am ansaugkanal angeschlossen ist. Das kann natürlich auch Einbildung sein das werde ich nachher nochmal testen.

Sorry, ich verstehe nicht was du schreibst. Stell doch bitte ein paar Fotos dazu ein.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 6:08

Ich habe mal ein Bild angehängt. Das ist ein Dämpfer der in den Unterdruckschlauch der zum Lufttfilter geht gehängt wird.

 

Ich habe jetzt noch ein Problem. Da mir ja vorgestern der Turboschlauch am AGR rausgerissen ist sitz der jetzt ziemlich lose und ist auch undicht.

Liegt das jetzt am Schlauch oder ist der Sitz wo der Schlauch rein kommt erweitert? Ich kann leider keine Beschädigungen erkennen. Der Schlauch lässt sich halt ziemlich leicht einführen. Ich meine das ging vorher nicht so einfach.

Screenshot-2014-10-13-12-32-39

Das Teil habe ich an einem BKD Motor noch nicht gesehen. Könnte ein Rückschlagventil sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:55

Ja das wurde da auch noch nicht verbaut. Das ist einfach nur ein Totvolumen damit der Ansaugtrackt kein Unterdruck in die Zuluftleitung für das Magnetventil zieht. Schaden tut es aufjedenfall nicht da es 2 Jahre später in die Serie eingebaut wurde.

Kann noch jemand was zu dem Turboschlauch der jetzt undicht ist sagen? Irgendwas muss sich da verformt haben.

Sorry, aber was gibt das hier für ein Chaos?

Was haben die Steuerleitungen der Ladedruckregelung mit dem Ansaugtrakt zu tun? Ich wüsste jetzt auch nicht, dass die Zuluftleitung des Magnetventilblocks irgendwas mit dem Ansaugtrakt zu tun hat. Ich habe es noch nicht eruiert, denke aber, dass das N75 von der Tandempumpe versorgt wird. Was verstehst du unter Ansaugtrakt? Bring endlich Fotos bei.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:40

Was für ein Chaos? Es ist alles deutlich erklärt.

Der Magnetventilblock der die VTG und das AGR regelt braucht doch nicht nur ein Unterdruck Anschluss (natürlich von der Pumpe) sonder auch ein Luftanschluss der direkt hinter dem Luftfilter (im Ansaugtrakt) angeschlossen ist. Um diesen Anschluss geht es in dem der Dämpfer (siehe Bild) einfach nur zwischen gemacht wird.

Chaos ist hier nicht vorhanden wenn man weiß um was es geht??

Habe das teil jetzt verbaut. Mal schauen ob es etwas verändert.

Ich denke nicht, dass das Teil was bringt. Serienmäßig funktionieren Motoren auch ohne das Teil. Und wenn ein Motor, warum auch immer, Probleme hat, so wird das Ding diese Probleme nicht beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen