ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bkf nach C/E Führerschein

Bkf nach C/E Führerschein

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 9:39

Hi Leute!

Also momentan läuft irgendwie garnix auf dem Markt.

Hab den C/e Führerschein gemacht und find grad keinen job.

Geht wohl vielen so, keine Ahnung.

Wenn man den Bkf-schein haben will, kann man da die Zeit verkürzen, wenn man schon den Führerscehin hat.

Ich hab kein Bock da ewig rumzusitzen.

GreeTZ,RoN

Ähnliche Themen
10 Antworten

hast du nur den Führerschein oder bereits schon eine andere abgeschlossene Berufsausbildung?

Ohne schauts schlecht aus mit verkürzen, kommst aber früher zum fahren als die anderen

die Schulische Ausbildung muss halt auch passen nicht nur das vorhandensein der Pappe

 

Auszug aus Berufenet:

Verkürzungen/Verlängerungen

Verkürzung der Ausbildungszeit

*

Die zuständige Stelle hat auf gemeinsamen Antrag von Auszubildenden und Ausbildenden die Ausbildungszeit zu kürzen, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der gekürzten Zeit erreicht wird. Die Verkürzungsdauer ist unterschiedlich und hängt von der Vorbildung ab. Bei berechtigtem Interesse kann sich der Antrag auch auf die Verkürzung der täglichen oder wöchentlichen Ausbildungszeit beziehen (Teilzeitberufsausbildung).

*

Die Landesregierungen können über die Anrechnung von Bildungsgängen berufsbildender Schulen oder die Berufsausbildung in sonstigen Einrichtungen bestimmen.

*

Auszubildende können nach Anhörung der Ausbildenden und der Berufsschule vor Ablauf ihrer Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn ihre Leistungen dies rechtfertigen. Die Verkürzungsdauer beträgt meist 6 Monate.

*

Für Jugendliche, die am Sonderprogramm Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQJ) teilnehmen und ein ausbildungsvorbereitendes Praktikum mit einer Dauer von 6 bis 12 Monaten erfolgreich abschließen, besteht bei anschließender Ausbildung ggf. die Möglichkeit, die Ausbildungszeit um bis zu 6 Monate zu verkürzen.

Hmm, es wäre sehr Hilfreich mal zu wissen wie lange der TE schon fährt (nicht Führerscheinbesitz).

Es gibt da ein par Regelungen der IHK die es erlauben nach 1,5 facher Zeit der Regelausbildungszeit, die man in einem Beruf tätig war (beim BKF also 4,5 Jahre) die Prüfungszulassung einfach so zu beantragen.

Es ist allerdings nicht (bzw kaum) möglich diese Prüfung dann zu bestehen. Dafür gibt es dann allerdings Vorbereitungskurse zur Prüfung. Das ganze ist von der Agentur förderungsfähig.

Übrigens geht das auch für den KVM, dieser wird nur nicht von der Agentur bezahlt, hier könnte man dann über Meister Bafög zumindest die Schulung bezahlen, der Unterhalt wird aber nicht gedeckt. Dabei sind 6 Jahre nachzuweisen, allerdings wird hier dann auch wert auf besondere Tätigkeiten, neben dem Fahren wert gelegt.

Grüße

Steini

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:21

Ich hab ein abgeschlossenes Studium, dass gilt ja wohl auch als eine andere Berufsausbildung.

Was heißt verkürzen? Solche Scheine kann man doch auch bei der Dekra machen oder nicht. Ich hätte den Freak mal fragen sollen, als ich da den ADr gemacht habe. SHIT!!!!!!!!!!

wenn du wissen willst was die Dekra-Akademie ausbildet, dann schau auf deren Seite nach

www.dekra-akademie.de dort bekommst du aber bei einer "Umschulung" kein Geld sondern zahlst für die 24 Monate Ausbildung

was "verkürzen" heist steht doch bereits oben

Hier noch ein Link zum Berufenet der Arbeitsagentur, dort gibst du Berufskraftfahrer ein und erhälst viele Infos zur Ausbildung

Berufenet

 

Findest du nichts in deinem studierten Beruf?

Schlimm dann einen auf Fahrer machen zu wollen, gerade wo alles den Bach runter geht und die Löhne kaum noch niedriger gehen, zumal du mit dem AZuBi-Gehalt auskommen müsstest

Alte Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 592

2. Ausbildungsjahr: € 647

3. Ausbildungsjahr: € 698

Neue Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 524

2. Ausbildungsjahr: € 563

3. Ausbildungsjahr: € 596

Du bist nicht allein.

Auch ich habe studiert und habe das gleiche Problem. Daneben noch eine Berufsausbildung, aber auch hier ist im Moment nichts los.

Auch ich hatte mal zur Überbrückung fahren wollen (Anfrage läuft), aber seither von der Spedition nichts gehört.

Gerade jobbe ich wieder mal bei den Sklavenhändlern (Zeitarbeit).

Mich Kot*t das auch an, Du hast nen Beruf gelernt, dann studiert, und nun sitzt Du auf der Straße oder kannst Dich bei den Sklavenhändlern mit Hungerlöhnen anbiedern während einige Manager den Hals nicht voll genug kriegen.

Bewerbungen schreibe ich nur noch selten (wenn, dann nur solche wo mein Profil 100% paßt), da sowieso alles zurückkommt. Entweder man ist über- oder unterqualifiziert, sollte notenmäßig übers Wasser gehen (solche hatten wir an der FH, alles nur auswendig gelernt und nichts begriffen, konnten nichts vermitteln da sie keine Ahnung hatten, aber eine 1 in der Klausur), 20 Jahre alt sein und 30 Jahre Berufserfahrung besitzen,...

Wenn ich so etwas höre, frage ich sofort nach, wo das Zeug zum Rauchen her ist.

Freundin/Familie???

Wie unterhalten????

eigene Investitionen??

Mit was?? Von was??

langfristige Planung??

Kannst Du vergessen.

Ich hatte einige Projekte vor (darunter die Restaurierung eines Oldtimers), aber die kann ich alle vergessen.

@AndyRe

egal wo man sich bewirbt, ohne Vitamin B ist nichts zu machen. Die Firmen wollen nur berufserfahrene Ing.

D.h. Berufserfahrung (Projektleitung, Budgetverantwortung und ähnliches) als Ing.

Daß man aber im Praxissemester, als Ferienarbeiter, in der Berufsausbildung sich einige Jahre Erfahrung ansammelte ist im Moment nichts wert. Die denken alle nur "ich will den Mann sofort einsetzen können und nicht erst einarbeiten müssen".

Bullshit!! Jeder muß in der Firma die Abläufe erst kennenlernen.

Bisher konnte mir kein Personaler eine normale Antwort auf die Frage "Wie soll ich eine Arbeitsstelle und damit Erfahrung bekommen, wenn ich keine Arbeitsst. ohne Erfahrung bekomme??? ".

Da geht dann das große Gestammel los.

MfG

K-H

Zitat:

Original geschrieben von ron81

Ich hab ein abgeschlossenes Studium, dass gilt ja wohl auch als eine andere Berufsausbildung.

Was heißt verkürzen? Solche Scheine kann man doch auch bei der Dekra machen oder nicht. Ich hätte den Freak mal fragen sollen, als ich da den ADr gemacht habe. SHIT!!!!!!!!!!

Hi, natürlich gilt das wohl auch :rolleyes:, muss man aber erst mal wissen das du sowas gemacht hast ;)

Scheine bei der Dekra bedeutet fast immer: EU Kraftfahrer und nicht Berufskraftfahrer.

Unterschied: Der EU Kraftfahrer ist ne Weiterbildung zu Führerschein (kann auch gleichzeitig gemacht werden) Der Berufskraftfahrer ist eine abgeschlossene Lehre wie Speditionskaufmann oder Mechatroniker.

Grüße

Steini

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von ron81

Ich hab ein abgeschlossenes Studium, dass gilt ja wohl auch als eine andere Berufsausbildung.

Was heißt verkürzen? Solche Scheine kann man doch auch bei der Dekra machen oder nicht. Ich hätte den Freak mal fragen sollen, als ich da den ADr gemacht habe. SHIT!!!!!!!!!!

Hi, natürlich gilt das wohl auch :rolleyes:, muss man aber erst mal wissen das du sowas gemacht hast ;)

Scheine bei der Dekra bedeutet fast immer: EU Kraftfahrer und nicht Berufskraftfahrer.

Unterschied: Der EU Kraftfahrer ist ne Weiterbildung zu Führerschein (kann auch gleichzeitig gemacht werden) Der Berufskraftfahrer ist eine abgeschlossene Lehre wie Speditionskaufmann oder Mechatroniker.

Grüße

Steini

Und wie bewertet ihr so die Weiterbildung Eu Kraftfahrer, lohnt sich sich. Wisst ihr wie lange die Weiterbildung dauert?

Ich halte sie für sehr gut, endlich wird mal für einen minimum Standart gesorgt und "Hobby"Fahrer aus dem Transportgewerbe ausgesiebt.

 

die Weiterbildung musst du auch als BKF alle 5 Jahre nachweisen 35 Stunden mit 5 Themen - ohne darfst du nach 2014 nicht mehr gewerblich fahren

Nachdem du den CE ja schon hast fällt für dich die Grundqualifikation weg - freiwillig kannst du die klar auch machen, aber eben auch auf eigene Kosten

Beschleunigte Grundqualifikation dauert 140 Stunden plus Prüfung bei der IHK

BerufsKraftFahrerQulifikationsGesetz

 

So schaut z.B. ein Unterrichtsangebot aus:

EU-Berufskraftfahrer beschleunigte Grundqualifikation

für Einsteiger (Fahrerlaubniserwerb nach September 2008/2009)

Die Fortbildung wird in einer kompakten Form für Selbstzahler und einer umfassenderen Form für öffentlich geförderte Teilnehmer angeboten. In beiden Fällen bleiben wir unserem Kleingruppenprinzip treu, die Gruppenstärke liegt bei ca. 6-9 Personen!

Beschleunigte Grundqualifikation

Kompaktform

2350,- € U.St. befreit , Lernmittel, Fahrpraxis und IHK Prüfungsgebühren.

EU Berufskraftfahrer in 6 Wochen

angelegt auf 20 Tage zu ingesamt 140 UE. (zu je 60 Minuten)

inkl. 10 UE Einzelfahrpraxis je Person auf KOM oder LKW

Theorie: Montag, Mittwoch, Freitags sowie 2 mal Samstags

Praxis: Dienstags, Donnerstags, Samstags

Beginn 08:15 Uhr, Ende: 16:30 Uhr

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:17

Danke für die Antwort!

noch jemand der die Eu Geschichte gemacht hat am Start.

Mehr Meinungen kann ich immer gebrauchen.............

dann solltest du erst mal nach Busfahrern suchen die dies eben jetzt schon gebraucht haben, für LKW wirds ja erst 08.2009 fällig

Aber wie gesagt, dadurch erhälst du nicht den Berufsstand des Berufskraftfahrers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bkf nach C/E Führerschein