ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blackberry 8100 Pearl & BT Freisprecheinrichtung

Blackberry 8100 Pearl & BT Freisprecheinrichtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2008 um 9:32

Hallo,

hab die Suche benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Folgendes Phänomen ereignet sich wenn ich mein Blackberry (BB) mit meinem Audi koppeln will:

Audi BT-Name: ABT (steht für Audi BlueTooth, nicht für Tuning usw. :))

Ich schalte mein BB ein und aktiviere BT. Er findet auch das Audi-Telefon und sagt ich soll einen PIN eingeben zum Koppeln der Geräte.

Gesagt, getan..

Den PIN muss ich dann bei meinem Dicken (ABT) bestätigen..

Auch gesagt, auch getan..

Nun sagt mir mein Dicker (ABT) aber, ich soll bei meinem BB den PIN eingeben, aber da erscheint nichts wo ich was eingeben muss (und das hab ich doch vorher schon gemacht).

Jedenfalls friert das MMI ein für paar Minütchen und dann sagt er mir irgendwann, dass er die Verbindung nicht herstellen konnte. :(

Falls jm. weiter weiß bitte melden, da ich gestern nach 2 Stunden probieren und lesen im Forum verzweifelt bin.. :(

Grüße,

Sascha

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rauschs

Folgendes Phänomen ereignet sich wenn ich mein Blackberry (BB) mit meinem Audi koppeln will...

Hallo Sascha,

hast Du das Festeinbau-Telefon oder die Bluetooth-Vorbereitung??

Ich hab Festeinbau / BB Pearl und Deine Schilderung bez. des Anmelde-Procedere

ist mir gut bekannt !!

Das Festeinbau-Telefon kommuniziert mit dem Mobilteil auch per Bluetooth,

jedoch ist es m.W. noch niemandem gelungen, ein weiteres Handy anzumelden.

Gruß Baldi

Zitat:

Das Festeinbau-Telefon kommuniziert mit dem Mobilteil auch per Bluetooth,

jedoch ist es m.W. noch niemandem gelungen, ein weiteres Handy anzumelden.

Also ich habe auch das Festeinbau-Telefon drin und ich (K 550i) bzw. meine Frau (BB Curve) haben keine Probleme damit, die über BT anzubinden. Laß doch einfach mal den Wagen das Handy suchen, dann sollte das eigentlich funktionieren. So wie Rauschs das beschrieben hat, hat es bei uns zuerst auch nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

Also ich habe auch das Festeinbau-Telefon drin und ich (K 550i) bzw. meine Frau (BB Curve) haben keine Probleme damit, die über BT anzubinden. Laß doch einfach mal den Wagen das Handy suchen..

Da staun`ich aber...:eek:

Hab es auch schon umkehrt in verschiedenen Modi versucht (Wagen sucht Handy- mit ein-/ausgeschaltetetem Mobilteil resp. mit/ohne SIM-Karte), leider bei mir ohne Erfolg.

Bleib immer an dieser bl**den PIN-Eingabe hängen..:confused:

Welche Software hast du drauf??

Gruß Baldi

Themenstarteram 24. April 2008 um 10:09

Hey,

ich hab ein Festeinbautelefon in der Mittelkonsole.

Such ich über das MMI oder über das Festtelefon den Blackberry?

Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von rauschs

Hey,

ich hab ein Festeinbautelefon in der Mittelkonsole.

Such ich über das MMI oder über das Festtelefon den Blackberry?

Grüße,

Sascha

Ich habe auch das Auditelefon in der Mittelkonsole fest eingebaut. Suche geht über das MMI.

Beim K 550i war das vollkommen problemlos. Einfach das MMI das Handy suchen lassen, die PIN eingegeben und schon funzte das.

Beim BB Curve meiner Frau gab es am Anfang auch Probleme, aber nach 2 bis 3 mal probieren klappte es dann. Ich werde noch mal nachfragen, was sie genau gemacht hat.

 

@ Baldessarini: Welche Software meinst du? Handy oder MMI?

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

@ Baldessarini: Welche Software meinst du? Handy oder MMI?

Meinte natürlich den MMI-Softwarestand ;)

Bei mir aktuell SW 21.20. 0534 , vielleicht kannst Du mal abgleichen.

Meine Frau hat ´nen SE K770i, mit dem hat`s aber auch net gefunzt...

Gruß Baldi

Themenstarteram 25. April 2008 um 6:29

Guten Morgen,

ich habe mich gestern nochmal hingesetzt und versucht und versucht und versucht.. :(

Wie lasse ich das MMI den Blackberry suchen?

Ich finde weder unter "TEL" noch unter "SETUP" eine Einstellung.

Das Einzige was ich bzgl. Bluetooth ändern kann ist der Name des Bluetooth-Anschlusses des MMI. :(

Grüße,

Sascha

So, zunächst mal zum Softwarestand. Bei mir ist aktuell SW 42.2.0 0709 drauf.

Habe dann aber auch eben gerade noch mal mein Handy aus dem MMI-Speicher gelöscht und neu suchen lassen. Diesmal funktionierte es sogar in beide Richtungen, also Handy sucht Auto und umgekehrt.

Ich versuche, daß mal verständlich zu beschreiben.

 

Handy sucht Auto:

Schlüssel ins Schloß - MMI geht an

Bluetooth (BT) am Handy aktivieren und suchen lassen

Handy findet "Audi ..." und fragt nach Kennung (nicht PIN), hier dann einfach "1 2 3 4" eingeben und die Verbindung wird aufgebaut. Das Handy fragt dann noch mal, ob der Zugriff von "Audi ..." zugelassen werden soll?

Mit "ja" oder "ok" (je nachdem, was das Handy anzeigt) bestätigen und fertig.

Bemerkung: Im Telefonsetup unter Bluetoothverbindungen - Bluetoothgeräte wird bei dieser Methode aber nur eine Buchstaben-/Zahlenkombination angezeigt nicht das Handymodell selbst.

 

Auto sucht Handy:

Schlüssel ins Schloß - MMI geht an

Bluetooth (BT) am Handy aktivieren.

Im MMI die Taste "TEL" drücken - es erscheint Text, darunter die Möglichkeit Bluetoothgeräte suchen - mit Drehknopf bestätigen.

MMI findet Handy - Handymodell wird angezeigt - mit Drehknopf bestätigen.

Nun zeigt das MMI eine PIN an, die aus (ich meine) 4 x 4 Zahlengruppen besteht und mit der Bitte um Eingabe (am Handy) - gleichzeitig erscheint im Handydisplay "Audi ... versucht Verbindung aufzubauen, bitte PIN eingeben" (oder so ähnlich). Hier ist mit der PIN-Eingabe die Zahlenkombination aus dem MMI gemeint.

Hat man die Zahlenkombination eingegeben, fragt das Handy dann noch mal, ob der Zugriff von "Audi ..." zugelassen werden soll?

Mit "ja" oder "ok" (je nachdem, was das Handy anzeigt) bestätigen und fertig.

Bemerkung: Habe es hier nach der PIN-Eingabe vom MMI eben auch kurz gehabt, daß das MMI angezeigt hat, daß keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Aber nicht mal 2 Sek. später fragte das Handy nach der Zugriffsbestätigung. Bei dieser Variante wird das Handymodell unter Bluetoothgeräte angezeigt.

Bluetoothgeräte suchen geht auch durch drücken der Taste "TEL" und dann "SETUP". Dort erscheint auch ein Menupunkt "Bluetoothgeräte suchen".

 

Ich hoffe, es ist so verständlich. Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, dann würde ich es auch noch mit Bilder dokumentieren. Das müßte aber bis Sonntag warten.

Aber vielleicht liegt es auch einfach nur an der Software beim MMI oder evtl. auch Handy. Bei meinem Nokia 6310i z.B. konnte ich nur eine Verbindung über "Handy sucht Auto" herstellen, da die Software im Handy zu alt war.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg.

Gruß Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

So, zunächst mal zum Softwarestand. Bei mir ist aktuell SW 42.2.0 0709 drauf.

Im MMI die Taste "TEL" drücken - es erscheint Text, darunter die Möglichkeit Bluetoothgeräte suchen - mit Drehknopf bestätigen.

Hallo Dirk,

vielen Dank für die anschauliche Darstellung.

Genau dieser Menüpunkt ist bei mir gar nicht vorhanden, daher werde

ich mal den :) zum Software-Update aufsuchen müssen...

Werd` dann noch mal berichten...

Gruß Baldi

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 12:11

Hi,

ich habe jetzt meinen Dicken auf den aktuellen SW-Stand 5150 (für Altfahrzeuge :) ) gebracht.

Allerdings bekomme ich immernoch nicht die Verbindung zwischen MMI und meinem Blackberry hin.

So langsam verzweifel ich...

Ich habe das MMI High und das Festeinbautelefon in der Mittelkonsole.

Muss ich irgendetwas bestimmtes beachten?

Lt. einem vorherigen Post kann man sehen welche Geräte verbunden waren und man kann

das MMI nach dem Blackberry suchen lassen... nur diesen Punkt gibt es bei mir nicht!

Das Einzige was ich einstellen kann ist der Name des MMI (Bluetooth).

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße,

Sascha

Ich bezweifle das es so wirklich funktionieren kann.

Ich kann nur von A8 reden aber dort ist es so das das Festeinbautelefon zwar über Bluetooth angebunden ist aber das hat NICHTS mit einer Bluetooth Freisprechanlage für normale Handys zu tun (Diese ist ja auch seperat zu bestellen). Eine Anbindung eines normalen Bluetooth Handys ist an dieses System normal nicht möglich.

Ob davon einige Handys ausgenommen sind oder es bei A6 etwas anderes ist kann ich nichr sagen aber ich kann es mir nicht vorstellen!

Und nochmal um Mißverständnisse zu vermeiden, Festeinbau heißt für mich das dieses http://images.dhd24.com/23111452.jpg Telefon fest in der Mittelkonsole sitzt und die Sim Karte im Auto eingebaut ist!

Zitat:

Original geschrieben von rauschs

Hi,

Lt. einem vorherigen Post kann man sehen welche Geräte verbunden waren und man kann

das MMI nach dem Blackberry suchen lassen... nur diesen Punkt gibt es bei mir nicht!

Das Einzige was ich einstellen kann ist der Name des MMI (Bluetooth).

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße,

Sascha

So Sascha, wie versprochen, habe ich nun mal ein paar Bilder gemacht, aber erst mal so, wie der "Ist-Zustand" bei mir ist

(damit du mal vergleichen kannst).

Zunächst einmal, bei mir ist auch dieses Telefon (Bild) in der Mittelkonsole verbaut.

 

Und weiter ...

...wenn du nun im MMI auf TEL drückst und es sind keine BT-Geräte verbunden, erscheint bei mir im Display folgendes:

Nach Bestätigung durch Drücken des Drehknopfs erscheint folgende Anzeige:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blackberry 8100 Pearl & BT Freisprecheinrichtung