ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Blackberry Bold 9000 erfolgreich mit FSE Premium gekoppelt

Blackberry Bold 9000 erfolgreich mit FSE Premium gekoppelt

Themenstarteram 29. August 2008 um 6:34

Es wird hier ja regelmäßig gefragt wie man einen Blackberry mit der Premium-FSE koppelt. ;-)

Mit dem neuen Blackberry Bold 9000 hat das bei mir tadellos geklappt.

Nachteilig ist allerdings, daß der Blackberry bei Sim-Access alle Funktionen herunterfährt und beim Trennen der Verbindung neu bootet. Das bedeutet: Man muß PIN und Paßwort neu eingeben. Als (unsaubere) Lösung habe ich die Abfragen von PIN und Paßwort deaktiviert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2008 um 6:34

Es wird hier ja regelmäßig gefragt wie man einen Blackberry mit der Premium-FSE koppelt. ;-)

Mit dem neuen Blackberry Bold 9000 hat das bei mir tadellos geklappt.

Nachteilig ist allerdings, daß der Blackberry bei Sim-Access alle Funktionen herunterfährt und beim Trennen der Verbindung neu bootet. Das bedeutet: Man muß PIN und Paßwort neu eingeben. Als (unsaubere) Lösung habe ich die Abfragen von PIN und Paßwort deaktiviert.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 29. August 2008 um 7:28

Kein Wunder, dass es klappt, denn der Bold ist der erste und einzige BB, der rSAP unterstützt. Alle anderen - auch nach upgrade auf FW 4.5. - tun es nicht.

Und dass die Kiste dann runterfährt, das ist natürlich völlig behämmert!

Für Alt-BB-Besitzer ist sicher die Standard-FSE mit BT die erste Wahl, da man mit der Spracheingabe des BB und einigermassen gepflegtem Adressbuch alle Freiheiten hat.

Auch das automatische Umschalten von und auf FSE beim Ein- oder Aussteigen ins/aus dem Auto klappt 1A.

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

 

Für Alt-BB-Besitzer ist sicher die Standard-FSE mit BT die erste Wahl, da man mit der Spracheingabe des BB und einigermassen gepflegtem Adressbuch alle Freiheiten hat.

Nur blöd, daß man das Gerät dafür in die Hand nehmen muß. Das ist eindeutig ein Verstoß gegen die StVO und hilft so beim fröhlichen Punktesammeln.

am 29. August 2008 um 8:27

Ich muss das Telefon dafür nicht in die Hand nehmen!

meistens ist das Telefon eh im Sakko und das hängt hinter mir am Haken.

Das Gerät lässt sich über MFL oder über die Tasten an der Autohalterung steuern.

Druck auf die Telefontaste und automatisch wird die Sprachwahl gestartet, nochmaliger Druck beendet das Gespräch.

An der Autohalterung geht es ähnlich: kurz hinternander auf die info und Werkstatt taste gedrückt hat die gleiche wirkung wie Telefontaste des MFL.

Hallo,

wie hast Du die Kopplung hingekriegt? Ich habe mir das Bold extra gekauft wegen RSAP. Funzt nicht. Nach Eingabe der Ziffernkombination versucht er zu koppeln. Er versucht dann das Telefon zu initialisieren. Er bricht dann ab. Versucht wieder zu koppeln, zu intialisieren und bricht dann wieder ab. Das geht dann immer so weiter. Habe im BB Forum schon von den gleichen Problemen gelesen. Von wann ist Dein Auto? Meins von 08/2007. Vielleicht hast Du eine neuere Software im Fahrzeug.

LG

Rainer

Hallo!

Ich habe bzw. hatte das gleiche Problem, wie wilmers... Aber der Reihe nach:

Ich testete zuerste den Bold eines Kollegen mit der VW Premium FSE im Touareg (ist die gleiche, wie im Passat) zu koppeln - was nach deaktivieren der SIM-PIN-Abfrage auch funktioniert.

Beim eigenen Blackberry Bold funktioniert es jedoch absolut nicht. Bis gestern war genau das Problem mit Verbindungs- und Koppelversuch in Endlosschleife aufgetreten. Nachdem ich nun alle weiteren Handy-Profile gelöscht habe, verbindet der Bold nun jedoch gar nicht mehr....

Weiß jemand Rat - wie gesagt, ich weiß, dass es gehen muss! :-)

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 4. September 2008 um 13:09

Zitat:

 

wie hast Du die Kopplung hingekriegt?

Am Blackberry unter "Optionen - Bluetooth" das Protokoll "SIM-Zugriffsprofil" aktivieren.

Am Blackberry unter "Bluetooth einrichten" die Option "Auf Gerät warten" wählen.

Die Gerätesuche der FSE starten.

Den Blackberry und dann "verbinden" wählen.

Die PIN am Blackberry eingeben. Dabei berücksichtigen, daß man für Ziffern die "ALT"-Taste drücken muß.

Benutzernamen editieren

Am Blackberry "Verbindung automatisch herstellen" wählen

Fertig

Mein Passat ist BJ 03/2006 und hat sicher keine besonders neue Software in der FSE.

Die Kopplung klappt auch bei mir prima. leider kann ich lediglich das Adressbuch von der SIM Karte synchronisieren und nicht das des BB...

Hat jemand eine Idee???

Hallo,

wie der Name schon sagt.

rSAP remote SIM Access Profile

Dabei wird auf die Funktionen der SIM zugegriffen, ergo also auch nur auf die Daten die auf der SIM liegen.

Eina Ausnahme scheinen hier die Nokia Modelle zu sein, dort wird wohl über eine erweiterte Spezifikation auf das Tel. durchgegriffen. Da die Box, der Premium ebenfalls von Nokia stammt kann man davon ausgehen das das nicht ganz ungewollt ist.

Ich wollte mir an sich auch den neuen Bold holen (Das mit dem runterfahren ist aber ein ganz schöner sch...)

Naja vielleicht bleibe ich jetzt doch bei Nokia und nehme mir das E71

Jens

Hallo,

 

habe nur Motorla-Handys rumliegen, die können leider kein rSAP. (Will die aber auch nicht wechseln, Vertrag ist auch relativ neu) Da ich den Passat eh länger als 2 Jahre habe und dann mal auf rSAP-Handys umsteigen will und bei der Premium-Freisprecheinrichtung ist der hässliche Ladeadapter am Amaturenbrett weg, habe ich halt die Premium bestellt (Business-Paket)

 

Nun möchte ich das Auto aber doch komplett ausstatten. Idee ist nur für das Auto ein billiges Prepaid Nokia (oder günstiger Vertrag) zuzulegen, das immer im Auto verbleibt.

Sollte sich halt beim Zündung einschalten miteinschalten, dann koppeln und dann wie üblich in den Standbymodus gehen.

 

Welches möglichst günstige Handy (welches Modell) läuft da am problemlosesten, -würdet Ihr da empfehlen? (Handy selber wird halt wirklich nur zum koppeln genutzt)

 

Kann die Premium FSE mit RNS 510 (Tastatur hab ich mir gespart) auch Telefonbücher mit zusammengefassten Kontakten anzeigen?

 

Viele Grüße

hallo zusammen,

leider gehts bei mir immernoch nicht mit dem bold und der premium fse.

lande immer wieder in der endlosschleife, nach eingabe der Nr aus der fse und dem bestätigen des koppeln

verbunden>getrennt>verbunden>getrennt.... so ein mist.

hab alles so befolgt wie hier beschrieben, aber nix ist

muss ich im bluetoothmenü noch weitere häckchen löschen oder anklicken?

hiiillllffffeee

genau das Problem habe ich mit meinem HTC auch. Habe so langsam den verdacht das hängt mit der Verssion der verbauten Premium Box zusammen.

Weißt du zufällig welche Teilenummer bei dir verbaut ist?

 

Alex

nein leider nicht, weiß auch nicht wo ich das erkennen kann

Einfach auf den Aufkleber schauen der oben auf der Box klebt.

alex

reden wir vom selben teil?

was für eine box?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Blackberry Bold 9000 erfolgreich mit FSE Premium gekoppelt