ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Blackberry Curve 8900 und die Premium FSE

Blackberry Curve 8900 und die Premium FSE

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 8:24

Hi zusammen!

nach langen Diskussion bzgl. der Möglichkeit ein Blackberry mit der Premium FSE via rSAP zu koppeln (siehe die div. Threads) hier nun ein weitere Variante bzw. Frage:

Ausgangslage:

mein Blackberry 8800 läßt sich nicht mit der Premium FSE koppeln aufgrund des nicht vorhandenen rSAP Protokolls im BB.

Möglichkeit:

ich hole mir ein Blackberry Bold - unterstützt rSAP und ich habe es gestern Abend mit dem Bold eines Kollegen probiert: klappt super! Auch die Übernahme aller Daten aus dem Geräte-Telefonbuch in die Prem. FSE....einfach genial und komfortabel (besonders in Kombi mit dem RNS 510)...

 

Jetzt gibt es zwar keine aktuelle offizielle VW Kompatibilitätsliste und "nur" die Wikipedialiste (auf beiden ist nur das Bold drauf), aber auf der BB Homepage wird das Blackberry Curve 8900 als auch rSAP fähig dargestellt...

Hat da jemand Erfahrungen mit bzw. hat jemand das Curve 8900 erfolgreich mit der Premium FSE gekoppelt????

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

seit drei Tagen habe ich das BB Curve 8900. Die Kopplung mit der Premium FSE hat beim ersten Versuch sofort geklappt. Nachdem ich die SIM Karte meines alten Handy´s Nokia 6230 in das BB übernommen habe, waren in der PFSE auch alle Telefonnummern erhalten geblieben.

Nach einem Neustart des BB gab es Verbindungsprobleme, die ich jedoch inzwischen durch erneuten Neustart mit vorheriger Entnahme der Batterie beheben konnte.

Also: Funktioniert für mich super. Mails können natürlich während der Fahrt nicht empfangen werden. Das ist aber auch nicht nötig. Denn wer während der Fahrt mails bearbeitet, der nimmt in Kauf, jemanden versehentlich zu töten. Das lehne ich strikt ab.

Tschüß

zpj

Hallo zpj,

habe heute meinen Blackberry 8900 erfolgreich mit der Passat Premium Freisprecheinrichtung gekoppelt. Adressbuchübertragung war kein Problem.

Beim einrichten bin ich über folgendes gestolpert:

Laut Handbuch soll man das Handy / den Blackberry in die Hand nehmen und dann die Kopplung im Passat starten. Dies Funktioniert so nicht. Der Blackberry reagiert zwar und fragt nach einem Code, den der Passat aber nicht im Multifunktionsdispaly anzeigt. Die Kopplung wird dann nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

So funktionierts:

Im Passat Geräte suchen. Der über Bluetooth veröffentlichte Name des Blackberry wird angezeigt.

Am Blackberry die Bluetooth-Gerätesuche aktivieren. Der Blackberry sucht jetzt aktiv.

DANN zeitnah im Passat die Kopplung starten.

Im Passat wird dann der 16-stellige Code angezeigt. Eingeben und weiter wie in der Bedienungsanleitung beschreiben.

Gruß

 

am 19. August 2009 um 7:24

Hallo Zusammen,

bei mir will die Koppelung nicht funktionieren.

Ich habe das Blackberry Curve 8900 (46176 / Bluetooth 11).

Die Premium FSE findet das BB lässt sich aber nicht koppeln.

Das BB verlangt den CODE, welchen mir die FSE aber nicht sagen will.

Was kann ich tun?

Vielen Dank!

am 4. November 2009 um 11:38

Bei mir hat es gestern auch nicht gleich geklappt! Hab dann ein paar mal abwechselnd gesucht. Dann wurde der Code angezeigt. Hat dann alles problemlos geklappt. Nach ein paar Minuten war dann auch das Adressbuch usw. im RNS...

am 4. November 2009 um 12:52

servus @all

bei mir funzt es auch schon seit längeren am bestes so machen wie es "nickel746" beschrieben hat !!!

am 9. November 2009 um 11:57

Hallo,

das Pairing bekomme ich zwar hin, aber die Verbindung des Curve 8900 sowie

des 8210 bricht immer nach kurzer Zeit ab und der Zugriff auf das

Adressbuch klappt auch nicht.

Hat da noch jemand eine Idee?

Gruß,

Frank

am 9. November 2009 um 12:31

Hast du im BB unter den BT Einstellungen soweit alles freigegeben? Hast du beim Popup auf dem BB den Zugriff erlaubt??

 

Gruß

Peter

am 9. November 2009 um 12:34

Hi,

ja, habe ich gemacht. Es scheint irgendwie mit dem Adressbuch zusammenzuhängen,

jedenfalls habe ich eben in einem anderen Forum etwas dazu gefunden.

Leider war das nicht besonders gut beschrieben.

Gruß,

Frank

am 10. November 2009 um 15:37

Hallo Frank, versuch doch mal etwas mit den Adressbucheinstellungen im BB zu spielen! Du müsstest die VW UHV PREM ja im BB bei den BT Geräten haben. Stell mal die Adressbuchübertragung ab und versuch es noch mal...

Da gibt es anscheinend echt Probleme. Bei mir hat alles auf Anhieb geklappt! Hab es auf 'alle Einträge' stehen. Aber es kann wohl Probleme mit irgend welchen Sonderzeichen im Adressbuch geben...

 

Ach ja, was ich genial finde: die ankommenden SMS sind auch auf dem BB. Beim Nokia meiner Frau sind die SMS immer nur im Auto...

am 11. November 2009 um 7:37

Hi,

wenn ich die Übertragung abschalte dann läuft das Telefon perfekt.

Ich möchte nur gerne die Rufnummern übertragen da es sonst

nicht besonders komfortabel ist.

Ich habe schon mit Kategorien gespielt aber das nutzt irgendwie auch nichts.

Merkwürdig.....

Hallo Hab ein ähnliches Problem beim meinem neuen skoda aber hab es hinbekommen.

1.Blackberry im Menü Bluethoth auf Gerät hinzufügen

2. Auf Gerät warten stellen

3. Über Rsap Menü verbindung Aufbauen ( Geräte auswählen)

4. dann wird der PIn aus dem Fahrzeug im Display angezeigt ( 16 Stellen) bei mir 6666 7777 8888 9999

5. pin ins handy eingeben

6 verbindung wird hergestellt

7. Pin der SIM Garte über Freisprecheinrichtung eigeben

8. PIn der SIm Karte im Auto speichern falls gewünscht

9. Verbindung wird hergestellt

10. Telefonbuch aktualisieren.

Fertig die Anleitung beschreibt das leider völlig anders.

Hallo Zusammen,

habe meinen 8900er auch nach dem beschriebenen Verfahren gekoppelt bekommen.

Seit dem lief er Reibungslos mit der Premium FSE.

Auf einmal verbindet er sich aber nicht mehr, beim Versuch ihn neu zu koppeln, komme ich bis zur PIN Eingabe, dann dauert es ein weilchen und es kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich". Habe auch schon mal die Firmware vom BB aktualisiert, bekomme aber keine Verbindung mehr.

Es sind keine Einstellungen verändert worden.

Hatte hier jemand schon mal so ein Problem?

Gruß Martin

am 18. März 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von martin.aus.hh

Hallo Zusammen,

habe meinen 8900er auch nach dem beschriebenen Verfahren gekoppelt bekommen.

Seit dem lief er Reibungslos mit der Premium FSE.

Auf einmal verbindet er sich aber nicht mehr, beim Versuch ihn neu zu koppeln, komme ich bis zur PIN Eingabe, dann dauert es ein weilchen und es kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich". Habe auch schon mal die Firmware vom BB aktualisiert, bekomme aber keine Verbindung mehr.

Es sind keine Einstellungen verändert worden.

Hatte hier jemand schon mal so ein Problem?

Gruß Martin

Exakt das gleiche Problem habe ich mit dem BB 8520 plötzlich auch und habe dazu gestern einen Thread formuliert, den zwar viele gelesen haben, aber wohl keiner ein ähnliches Problem hat. Konntest Du das Thema lösen??

Danke und Gruß, Tom

Bei mir geht es wieder.

Ich hatte ein Problem mit den Policies auf meinem BB vermutet und habe einfach mal eine andere SIM-Karte reingesteckt um nicht die Policies meiner Firma aktiv zu haben. Dann gekoppelt, funktioniert, wieder die richtige SIM Karte rein und geht immer noch.

Hatte allerdings jetzt das Problem öfters mal wieder ( das der BB sich nicht verbindet) und habe festgestellt, das ein harter Reset mit Akku ziehen und anschließender Reboot hilft. Danach ging es immer wieder.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Blackberry Curve 8900 und die Premium FSE