1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blähkühler Kulanz?

Blähkühler Kulanz?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:01

Hi ich glaube ich habe auch so einen - wie ihr schreibt - Blähkühler (s. Anhang). Sufu hat bisher ganz gut geholfen. Ich komm also nicht um einen neuen rum.

Ich habe jedoch in diversen Threads gelesen, dass bei der 1. Inspektion der Kühler kostenfrei getauscht werden sollte. Gibt es hier entsprechende Schreiben seitens BMW die ich meinem :-) mal zeigen kann, falls er nicht gewillt ist zu tauschen? Ich hab nen 2005er Cabrio da bin ich doch schon erstaunt, dass man das noch nicht in den Griff bekommen hat.

Img-0467
Img-0468
Ähnliche Themen
11 Antworten

von sowas hab ich noch nie gehört...

 

und bj.2005 kannst du kulanz vergessen..

 

kauf dir bei ebay einen kühler.. kostet ca. 100€ und laß ihn in ner freien einbauen... kostet weniger als bei bmw.. da bezahlst du 360€

Den Kulanzantrag muss sowieso dein :) stellen, dann siehst schon, was dabei rauskommt.

Aber bei deiner "alten Karre" hauen sich die in München wohl eher vor Lachen auf die Schenkel. Traurig aber wahr.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg.

am 5. Februar 2011 um 16:10

Finde ich nicht traurig, sollen die für jede Karre Kulanz machen??? Dann können sie die Autos ja noch teurer verkaufen.. das Auto ist 6 Jahre alt, und wer weiß was es schon mitgemacht hat..!!!

BMW ist nicht das Allheilmittel für Autofahrer, sondern ein Autoproduzent, wo man gegen Geld ganz schöne und gute Sachen kaufen kann..:D;)

Verstehe den TE natürlich auch, bei einem 2005er nen neuen Kühler ist nicht so prall, aber es könnte auch schlimmer sein..!!

Matze

Vor 5 Jahren war BMW weitaus kulanter als heute und warum sollen immer wir die Köpfe für Konstruktionsfehler hinhalten?

Wenn ich da an meine Türdichtungen vom Coupe denke bekomme ich gleich wieder einen Hals!:mad:

wieviel km hat dein cabrio drauf?

 

mein kühler musste auch getauscht werden im jahre 2007.. hatte 106.000 km

am 5. Februar 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Vor 5 Jahren war BMW weitaus kulanter als heute und warum sollen immer wir die Köpfe für Konstruktionsfehler hinhalten?

Wenn ich da an meine Türdichtungen vom Coupe denke bekomme ich gleich wieder einen Hals!:mad:

Hast Du schon mal mit einem Ing gesprochen, der Autos konstruiert?? Oder dich überhaupt schonmal mit der Konstruktion von manchen Teilen beschäftigt..??

Niemand baut ein komplexes Auto, mit hohen Ansprüchen ohne Fehler, weil viele Sachen aus Kompromissen bestehen, macht man es haltbarer, hat es andere Nachteile, macht man es Komfortabler geht es eher kaputt..

Die perfekte Lösung gibt es nur selten..!! Ohne jetzt dabei die Hinterachse des E46 zu berücksichtigen, denn das ist echt Fusch, und mich würde auch nicht wundern, wenn dafür jemand seinen Job oder Beförderung verloren hat..;)

Aber so einfach ist es nicht.. die meisten haben keine Ahnung, deswegen meckern sie entweder über zu teuer, falsch Konstruiert usw...

Spricht man aber mal mit Fachleuten, sprich Ingenieuren oder sonstigen Technikern in der Automobilbraunche, so hört man immer wieder, das BMW einen sehr hohen Standart hat, sowohl die Technologie, als auch die Qualität..!!!

Klar kann man Sachen haltbarer machen, siehe alte Japaner, da halten die Querlenker über 300tsd KM, mit Glück gehen sie nie kaputt.. aber ich möchte Dich mal hören, wenn BMW die einbauen würde..!!!!!:D

Denke ist klar, was ich meine, geht ja nicht darum das manche Sachen nicht wirklich sche**e sind, sondern das man mit schnellen Urteilen halt schnell daneben liegt..

Matze..

am 5. Februar 2011 um 16:32

Noch eine kurzen Nachtrag zum Querlenker, da war BMW der erste, mal abgesehen von Porsche oder Ferrari, aber BMW hat die Entwicklung mit als erstes in die Serie genommen, Alufahrwerke zu nehmen, das hatte natürlich Nachteile..

Mercedesfahrwerke werden hier im Forum oft als besser bezeichnet, einzig aus einem Grund, weil sie konservativ Konstruiert sind, und weniger Ärger machen..!!! Besser sind sie in keinem Fall..!!!!!

Naja, und Aluteile kosten halt auch mehr, als der Stahlschrott von vielen anderen Autos...

Aber wenn Alufahrwerke okay sind, sind sie die bessere Variante, hat sich ja auch durchgesetzt..;)

Grüße Matze..

also ehrlich ich kann mich über die original querlenker nicht beschweren... die sind noch top und sind fast 100.000 km drin,obwohl ich ein gewinde habe ich spurplatten...

 

die ersten schwachen haben 55.000 km gehalten..da war der ausgeschlagen... alu lenker hat wie du schreibst nachteile,weil man die gelenke nicht einzeln tauschen kann....

 

viele hier im forum haben diese meyle lenker eingebaut... aber mal ehrlich wenn die originalen 100.000 km halten,bau ich keine meyle lenker ein.. wieder original ist gut ist...

 

klar haben auch andere hersteller probleme... nachteile und vorteile haben alle teile bei herstellern

 

das thema kühler.. der hersteller hat auch scheisse gebaut... 100.000 km fürn kühler ist bedeutend wenig... ist halt komischdas die den druck nicht aushalten und auseinander gehen....

 

was hat mein bmw meister gesagt... der e46 ist ein massenprodukt und sowas kann man nicht verhindern

 

schaut mal in andere foren... bispiel opel Astra H forum

 

Lima probleme,getriebe ,agr ,drallklappen usw.gehen haufenweise kaputt... sorry da war ich lieber mein e46 weiter und erspare mir die ganzen probleme was die da haben,und bezahl mal einen kühler

am 5. Februar 2011 um 16:54

Wir verstehen uns.. ganz deiner Meinung..!!!

Und klar hätte man den Kühler besser machen können, und da wurde auch gespart, aber selbst bei einem Bendley wird irgendwo gespart.. es geht nicht anders, das ist ein Großteil der Entwicklungsarbeit, Kosten und Qualität in Einklang zu bringen..

Der E46 ist nicht gerade das Paradebeispiel, aus vielen Gründen, aber wenn man z.B. schaut wie andere Modelle laufen und auch der Nachfolger relativ ohne Krankheiten läuft, auf hohem Niveau, da träumt Opel und auch andere nur von..

Ja, ist ein langes Thema, ich bin mit BMW sehr zu frieden, mein erster hat 300tsd gehalten, mein jetziger hat 350tsd auf der Uhr und läuft ohne große Probleme, und mein nächster wird auch wieder einer..:)

Und das da mal was Repariert werden muß, und das auch nicht so preiswert geht wie bei einem Astra, sollte jedem vor dem Kauf klar sein!!

Matze

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:25

Mir geht es nicht um die Qualität von BMW. Darüber müssen wir auch nicht diskutieren die ist allgemein zufriedenstellend. Sollte es jedoch Rückrufaktionen oder ähnliches ist es schriftlich fixiert und das gibt mir bessere möglichkeiten mich mit BMW auseinanderzusetzen. Achja, hat jmd eine entsprechende montageanleitung (ihr wisst schon was ich meine :)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:27

Wie jetzt... Hat keiner von euch eine Hilfreiche Montageanleitung? Wäre supi, bevor ich mir nen Wolf suche wo noch eine Schraube hängen könnte.

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen