- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Bläschen am Öldeckel | VW CC 2.0 TSI (DSG)
Bläschen am Öldeckel | VW CC 2.0 TSI (DSG)
Hallo zusammen,
ich habe heute einen VW CC 2014 R-Line 2.0 TSI mit 211 PS und 98.500 km auf dem Tacho probefahren. Das Auto sah sehr gepflegt aus und der Motor lief auch im Leerlauf sehr ruhig. Allerdings sind mir Bläschen beim Öffnen des Öldeckels aufgefallen. Weiß jemand was das sein könnte?
Die Kühlflüssigkeit hat meines Wissens nach normal ausgeschaut - bin aber auch kein Mechaniker - sie war einfach Rosa...
Was ich dazusagen muss ist, dass die Kühlflüssigkeit über dem Maximum aufgefüllt war.
Ich muss auch dazusagen, dass der Käufer sehr seriös rübergekommen ist und ich zusätzlich für ~20€ im Monat eine 1 jährige Garantie abschließen kann - da wäre ja eigentlich alles abgedeckt.
Ich habe dennoch keine Bedenken, da das nicht ganz "normal" ausschaut.
Die Bläschen sind übrigens nach einander wie "geplatzt" bzw. es hat so ausgeschaut als ob sie kochen/köcheln.
Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. einen Tipp geben - ich muss morgen bescheid geben ob ich das Auto kaufe. :S
Danke im Vorraus!
LG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das sollte einfaches Kondenswasser sein. Evtl wurde er beim Händler öfter nur kurz laufen gelassen.
Zitat:
@JETTA TUNER schrieb am 30. Juli 2024 um 19:02:30 Uhr:
Das sollte einfaches Kondenswasser sein. Evtl wurde er beim Händler öfter nur kurz laufen gelassen.
Also schaut das zu 100% nicht nach Kühlflüssigkeit aus?
Zitat:
@danijel_rkvc schrieb am 30. Juli 2024 um 18:58:29 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute einen VW CC 2014 R-Line 2.0 TSI mit 211 PS und 98.500 km auf dem Tacho probefahren. Das Auto sah sehr gepflegt aus und der Motor lief auch im Leerlauf sehr ruhig. Allerdings sind mir Bläschen beim Öffnen des Öldeckels aufgefallen. Weiß jemand was das sein könnte?
Die Kühlflüssigkeit hat meines Wissens nach normal ausgeschaut - bin aber auch kein Mechaniker - sie war einfach Rosa...
Was ich dazusagen muss ist, dass die Kühlflüssigkeit über dem Maximum aufgefüllt war.
Ich muss auch dazusagen, dass der Käufer sehr seriös rübergekommen ist und ich zusätzlich für ~20€ im Monat eine 1 jährige Garantie abschließen kann - da wäre ja eigentlich alles abgedeckt.
Ich habe dennoch keine Bedenken, da das nicht ganz "normal" ausschaut.
Die Bläschen sind übrigens nach einander wie "geplatzt" bzw. es hat so ausgeschaut als ob sie kochen/köcheln.
Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. einen Tipp geben - ich muss morgen bescheid geben ob ich das Auto kaufe. :S
Danke im Vorraus!
LG
Kondenswasser, hatte ich auch mal bei einem gebrauchten da er eine ganze weile in der garage stand. ist eigentlich unbedenklich. erst wenn es michig gelb wäre sollte man davon absehen.
Auch milchig gelb könnte es immer noch Kondenswasser sein.
Allerdings finde ich, könnte man sich hier einen rosa Schimmer in den Tropfen einbilden...
Wird das Auto mit Gewährleistung verkauft oder unter zwielichtigen Bedingungen?
Das ist Kondenswasser durch Kurzstrecke. Wenn du sicher sein willst, mach eine ausgedehtere Probefahrt. Putz vorher den Deckel sauber ab und schau, dass du die Oeltemperatur über 110°C bekommst, dann ist das Kondenswasser wie auch Diesel aus dem Motoroel verdampft. Dann sind auch diese hellen Flecken weg und kommen nicht mehr.
Greetz
Stimmt. Eine Probefahrt von 20-40 km könnte einen evtl. Schaden aufdecken. Sind die Tröpfchen weg und Kühlmittel ist nicht weniger geworden, sollte es da kein Problem geben.
Ein seriöser Verkäufer hat da sicher Verständnis.
Hallo!
Danker erstmal für die ganzen Antworten!
Ich bin ja davor Probe gefahren und erst nachdem ich das Auto abgestellt habe, habe ich das gemerkt.
@GLI der rosa Schimmer ist die Reflektion von meinem Finger und ja das Auto wird mit Gewährleistung verkauft + nehme ich eine 1 jährige Garantie dazu (zahle sie 20€ im Monat).
LG
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 31. Juli 2024 um 09:17:53 Uhr:
dann ist das Kondenswasser wie auch Diesel aus dem Motoroel verdampft.
Das Diesel, dass da beim TSI hoffentlich nicht ist...
Ahhhh ich habe immer Bauchschmerzen wenn der Kühlmittelstand über MAX gefüllt ist...
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 1. August 2024 um 15:13:44 Uhr:
Ahhhh ich habe immer Bauchschmerzen wenn der Kühlmittelstand über MAX gefüllt ist...
Jetzt habe ich das Auto schon gekauft :S
Danke an alle für die Hilfe
Ich habe mir das Auto gekauft und hoffe dass alles passt, Gewährleistung habe ich ja auch ein Jahr.
LG