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bläschen im öl, bisschen schlamm im Öldeckel
Hy
Ich fahr mit meinem passi zurzeit und demnächst viel langstrecke.
Hab vor 2 Wochen festgestellt, dass ich, wenn ich den Ölstab ziehe, bläschen im öl hab (keinen Hellbraunen schlamm, normale ölfarbe, öl vor ca 4000km gewechselt), und im Öldeckel befindet sich ein bisschen vom besagten schlamm. Wasserverlust ist keiner zu verzeichnen, auch kein öl im Wasser.
Muss ich mir gedanken machen?
iss n BJ 92, ABS, 1,8l, 90PS
mfg und schon jetzt vielmals danke
obstla
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13 Antworten
Was für ein Öl fährst du denn?
Gruß
Matze
und wie alt
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
und wie alt
so wie er geschrieben hat ist das Öl seit ca. 4000 km drin!!!
Eric... setz die Brille auf!!!!
Gleicher Motor, gleiches Problem?!
Check mal die Motortemperatur!
Wenn er nach 5 Minuten fahren in der Stadt noch bei 70° Temperatur ist, dann ist dein Termostat hin. Hatte das gleiche Problem am gleiche Motor vor ein paar Tagen.
Gruß Hans
@ hanspassat
die wasser temeratur hat aber nicht alzuviel mit der öltemperatur zu tun die hängen zwar in der kurzstrecke ziemlich direkt von einander . also ist nicht der thermostat die allumfassende lösung .
wasser im Öl ist halt häufig auch bei nicht defektem thermostaten da das öl auf kurzstrecke nie über 100 grad kommt und wasserkondensat der kurzstrecke nicht aus dem öl verdunstet und ne emulsion bildet deshalb mal ne langstrecken fahrt machen . da würde das öl auch bei kühlem Kühlwasser über 100 grad kommen können .
Ölkreislauf und wasser kreislauf sind ja nicht das selbe
@ matze jaja es ist der klar im Vorteil der lesen kann ich weiß
ja ja meister matze
Also danke schonmal für die schnellen und vielen antworten:
Also Mit der Temperatur und so passt alles. Stadtverkehr sowie Ab.
Öl iss n normales 15W40 ich denk es müsste Castrol oder Aral sein. (war das Öl, dass bei unserem Polizeistützpkt für den Fuhrpark verwendet wurde.
Das Öl ist sicherlich 10 Jahre alt. Fahren aber viele mit rum, die ich kenne. Auch aus dem gleichen Fass.
Ölverlust ist nicht merklich. Konnte auf den besagten 4000km nichts feststellen.
Wie lange müsste ich ca fahren, dass sich dass problem lösen würde??
mfg und danke
Moin,
bei 15W40 und den derzeit vorherrschenden Temperaturen schonmal fast kein Wunder.
Ein gewisser Ölverlust ist immer, sonst würden die Kolben nicht mehr schmieren
Ölalter ist ansich nicht unbedingt relevant, musst dir jedoch bewusst machen dass 15W40 die Billigplörre ist, welche wiederverwendet wurde.
Davon abgesehen was sagt deine Wassertemperatur auf den normalen Strecken und hast du MFA um nachzuschauen welche Öltemperatur anliegt?
Gruß
Michael
Also bei dem alter des Öles, selbst wenn es die ganze Zeit kühl, trocken und dunkel gestanden hat, würde ich es nicht mehr verwenden. Die Additive, auch wenn es wohl nur sehr wenige sind, werden nicht mehr die Besten sein... denn auch Öl altert mit der Zeit... und werden sich wohl über dieses lange Zeit doch fast vollständig abgesetzt und vom Öl getrennt haben.
Dem entsprechend wird dein Öl zwar noch schmieren, aber halt nicht mehr dem Anspruch des eigentlichen Motorenöls entsprechen.
Ich würde dir raten das Öl mal zu tauschen und bei der Gelegenheit gleich auf ein etwas besseres umzusteigen... zumindestens ein teilsynthetisches Öl würde ich dir empfehlen, die liegen auch preislich nicht ganz so weit oben.
Gruß
Matze
0 jahre wie geil ist das denn bei der polizei hätte ich mir in meinen künsten träumen nicht ausmahlen können .
Aber egal die schmierung leidet nicht so sonderlich viel halt nur additive und detegentien also waschaktive Substanzen sind sehr wahrscheinlich am fassboden ausgefallen und lassen sich so ohne weireres nicht mehr mischen .
Was bedeutet das für dich . das öl kann
1ten schwebstoffe aus der verbrennung nicht mehr gut in schwebe halten => gefahr der schlammbildung
2ten motor wird nicht mehr mit dem Öl gereinigt => verlackung und verkokung durch das mineralische Basisöl
2ten keine rückhaltung von wasser und bezin eintrag daraus folgt Ölverdünnung und emulsionsbildung .
lass mal nen ölwechsel machen und gehe auf ein 5 W40 oder zumindset auf ein 10 W40
aber nicht mehr das fass vor allem wenn es leer wird hast du nur noch alte additive und kaum noch basisöl
ich würde bei 10 jahre alten öl nachts davon träumen
aber muss jetzt auch nicht so schlimm sein fahre den mal zügig den wagen schön warm das das öl mal länger über 100 grad kommt damit der mist wasserbenzin eintrag rausdunstet . dann wirst du auch feststellen was er wirlich an öl nimmt der ölstand wird sinken
Also Temperatur ist auf der Strecke immer zwischen 70 und 90... also nicht auffällig... wenns länger unter last bergauf geht, steigt sie auf knapp über 90...
dann werd ich demnächst Ölwechseln, nehm dann das 10W40.
Kann mir sonst was passieren, wenn ich noch knapp 2000km so fahre?
Ich hatte nur angst, dass meine Kopfdichtung am sterben ist.
nochmals danke an alle...
kanns nur immer wieder sagen, super Forum hier.
mfg
Was dir passieren kann ist, daß durch Schlammbildung in der Ölwanne die Ölpumpe plötzlich ihren Dienst es versagt und der Motor nicht richtig durchölt wird... was dann passiert kannst du dir vielleicht vorstellen.
Es könnte auch passieren, daß sich plötzlich die Öldruck-Tute meldet und dich tierisch nervt... kann passieren, wenn das Öl richtig aufschäumt.
Ich würde dir raten... auch gerade bei den Temperaturen... nicht mehr so lange damit rumzufahren.
Im schlimmsten Fall wird nämlich die daraus resultierende Reparatur doch wesendlich teurer.
Gruß
Matze
also ich würde die gammelige brühe morgen rausholen ich würde nicht ruhigen gewissens damit rumfahren. ölwechsel intervall ist ja nicht umsonst 15tkm oder nach 1 jahr wenn die laufleistung nichrt ereicht wird . maximale lagerdauer sollte drei jahre nicht überschreiten dannach fallen definitiv die Additive aus .
nen billigst öl mit schlammspülung reinmachen dann 100km damit haren gemäß vorschrift der ölschlammspülung und dann ein neues öl reinmachen
zumindest aber ein gutes öl reinfüllen und natürlich filter wechseln .
ich wünsche schöne träume
so, am mittwoch hab ich noch öl gewechselt, besseres 10W40.
im öldeckel is immer noch etwas hellbrauner schlamm. wie lange dauert es, bis dieser weg ist?
hab auch gleich den motor mit nem motorreiniger behandelt.
mfg