ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Blätter und Schmutz von Bäumen entfernen

Blätter und Schmutz von Bäumen entfernen

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 15:02

Grüße an alle,

ich parke mein Auto im privaten Hof und unglücklicherweise unter einem Baum. Bei schlechtem Wetter und Regen/Wind wird mein Wagen mit Blättern und anderem Schmutz vom Baum regelrecht eingesaut. Wie kann ich die Blätter usw am Besten von der Karosserie und den Scheiben entfernen? Sollte ich in einen Laubbläser investieren? Jedes Mal das Auto waschen ist sicherlich auch keine gute Idee denke ich mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Andy788 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:02:30 Uhr:

Grüße an alle,

ich parke mein Auto im privaten Hof und unglücklicherweise unter einem Baum. Bei schlechtem Wetter und Regen/Wind wird mein Wagen mit Blättern und anderem Schmutz vom Baum regelrecht eingesaut. Wie kann ich die Blätter usw am Besten von der Karosserie und den Scheiben entfernen? Sollte ich in einen Laubbläser investieren? Jedes Mal das Auto waschen ist sicherlich auch keine gute Idee denke ich mal.

Mit einem Laubbläser wirst du das feuchte Laub nicht sonderlich gut vom Auto weg bekommen. Von den Scheiben kann man ja gut von Hand entfernen. Auf dem Lack ist wischen auch nicht gerade förderlich für den Lack. Wenn keine Möglichkeit besteht eines Unterstand wird die Waschbox das einzige sein. Abgesehen davon, das Laub das lange auf dem Lack liegen bleibt eventuell pflanzliche Substanzen absondern die Flecken verursachen können.

Doppelpost

Doppelpost

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:50:53 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:41:37 Uhr:

 

Deswegen nehme ich sogar eine längere Fussstrecke zu meinem Parplatz in Kauf, obwohl direkt vor meiner Haustüre genügend Parkplätze vorhanden sind, die jedoch alle unter Bäumen liegen.

Den Schmodder, Blätter, Vogelkot und Harztropfen kriegst du nur schlecht wieder weg. Vor allem Pollen und Harz verstopfen auch Ansaugöffnungen und Ablauföffnungen.

Deswegen parke ich meine Autos niemals unter Bäumen und nehme sogar längere Fusswege in Kauf. Denn gehen ist ja auch gesund.

Ausser im Hochsommer, wenn die Sonne knallt. In dem Falle parke ich unter einem schattigen Baum. Denn im Hochsommer fällt von Bäumen, abgesehen von Vogelkot, nichts herunter.

Wenn der Wagen bereits eingesaut wurde, dann am besten, wie mein Vorredner schon sagte, in die Waschbox und mit dem Hochdruckstrahler (1-2 Euro) einmal rüber. So sollte das Gröbste erstmal verschwinden.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 15:54

Bezüglich längerem Fusswg: kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe meinen privaten Parkplatz im Hof und in der Nähe sind keine anderen Parkplätze.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:41:37 Uhr:

Zitat:

@Andy788 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:02:30 Uhr:

Grüße an alle,

ich parke mein Auto im privaten Hof und unglücklicherweise unter einem Baum. Bei schlechtem Wetter und Regen/Wind wird mein Wagen mit Blättern und anderem Schmutz vom Baum regelrecht eingesaut. Wie kann ich die Blätter usw am Besten von der Karosserie und den Scheiben entfernen? Sollte ich in einen Laubbläser investieren? Jedes Mal das Auto waschen ist sicherlich auch keine gute Idee denke ich mal.

Deswegen nehme ich sogar eine längere Fussstrecke zu meinem Parplatz in Kauf, obwohl direkt vor meiner Haustüre genügend Parkplätze vorhanden sind, die jedoch alle unter Bäumen liegen.

Den Schmodder, Blätter, Vogelkot und Harztropfen kriegst du nur schlecht wieder weg. Vor allem Pollen und Harz verstopfen auch Ansaugöffnungen und Ablauföffnungen.

Deswegen parke ich meine Autos niemals unter Bäumen und nehme sogar längere Fusswege in Kauf. Denn gehen ist ja auch gesund.

Ausser im Hochsommer, wenn die Sonne knallt. In dem Falle parke ich unter einem schattigen Baum. Denn im Hochsommer fällt von Bäumen, abgesehen von Vogelkot, nichts herunter.

Vorsicht ist bei Pappeln, Birken und Ahorn. Die verlieren auch im Sommer Harzähnliche Substanzen die bei längerem nicht entfernen eintrocknen und sehr schwer zu entfernen sind.

Zitat:

@Andy788 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:54:36 Uhr:

Bezüglich längerem Fusswg: kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe meinen privaten Parkplatz im Hof und in der Nähe sind keine anderen Parkplätze.

Das ist übel. In dem Fall könnte ein Akku-Hochdruckstrahler für schnelle Abhilfe sorgen. Da brauchst auch keinen Wasseranschluss. Einfach Eimer mit Wasser dabei und dann eben das Gröbste wegsprühen.

Sowas in der Art

€ 34,88 49%OFF | 30BAR Cordless Hochdruck Reiniger Washer Spray Wasser Pistole Auto Waschen Druck Wasser Reinigung Maschine für Makita 18V Batterie

https://a.aliexpress.com/_EQVx8wJ

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:43

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:03:47 Uhr:

Zitat:

@Andy788 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:54:36 Uhr:

Bezüglich längerem Fusswg: kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe meinen privaten Parkplatz im Hof und in der Nähe sind keine anderen Parkplätze.

Das ist übel. In dem Fall könnte ein Akku-Hochdruckstrahler für schnelle Abhilfe sorgen. Da brauchst auch keinen Wasseranschluss. Einfach Eimer mit Wasser dabei und dann eben das Gröbste wegsprühen.

Sowas in der Art

€ 34,88 49%OFF | 30BAR Cordless Hochdruck Reiniger Washer Spray Wasser Pistole Auto Waschen Druck Wasser Reinigung Maschine für Makita 18V Batterie

https://a.aliexpress.com/_EQVx8wJ

Das könnte eine Idee sein, vielen Dank. Habe auch deminarilisertes Wasser gekauft, dann müsste ich den Wagen auch nicht trocknen und über dem Schmutz wischen.

Auf jeden Fall würde sich das in deinem Fall lohnen. Weil der Schmodder, insbesondere Vogelkot und Harze, den Lack angreifen. Und um das wieder gut zu machen, sind dann später höhere Investitionen zu machen.

Deswegen garnicht erst so weit kommen lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:22

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 3. Dezember 2022 um 18:01:57 Uhr:

Auf jeden Fall würde sich das in deinem Fall lohnen. Weil der Schmodder, insbesondere Vogelkot und Harze, den Lack angreifen. Und um das wieder gut zu machen, sind dann später höhere Investitionen zu machen.

Deswegen garnicht erst so weit kommen lassen.

Also aktuell habe ich recht viele Birkensamen auf mein Auto. Ich habe die meisten mit einem kleinen akkubetribener Luftbläser entfernt. Werde aber morgen oder übermorgen noch in die Waschanlage fahren. Sind Birkensamen denn schädlich für den Lack? Also die kleinen Teile mit den "Flügeln".

Achso ja die. So einen Baum haben wir hier auch in der Nähe. Diese Teile mit "Flügeln" landen massenweise bei uns auf dem Balkon.

Wenn ich sie vom Balkon wegfege, sieht man schon, dass sie teilweise Matsch hinterlassen.

Aber schädlich für den Lack würde ich jetzt nicht sagen. Bleibt schliesslich kein Fleck auf dem Balkon zurück.

Auf dem Auto würden sie mich jedoch trotzdem nerven, weil sie häufig in Rillen und Ecken reinfallen, wo man sie nicht einfach mit der Hand entfernen kann.

Zitat:

@Andy788 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:02:30 Uhr:

Wie kann ich die Blätter usw am Besten von der Karosserie und den Scheiben entfernen?

Damit kannst du sie fern halten. :cool: ;)

Zeltgarage
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 15:59

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 4. Dezember 2022 um 13:17:48 Uhr:

Zitat:

@Andy788 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:02:30 Uhr:

Wie kann ich die Blätter usw am Besten von der Karosserie und den Scheiben entfernen?

Damit kannst du sie fern halten. :cool: ;)

Ja leider keinen Platz dafür...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Blätter und Schmutz von Bäumen entfernen