bläulich grauer Rauch nach kaltstart und gelegentlich leistungsverlauf
BMWHallo Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. mir ist vor kurzem aufgefallen dass mein 320d 2004 mit dem elektrisch geregelten Turbo im kaltstart und auch noch während der Warmlaufphase beim Gasgeben nicht unerhebliche Rauchschwaden stehen lässt. Wenn man bei einem uturn an der Ampel links abbiegt , kann man sie noch stehen sehen, wenn man vorbei fährt. Wenn er dann ausreichend warm ist, ist es weg. Und sporadisch nimmt er z.b. auf der Autobahn zögerlich Gas an, die Verbrauchsanzeige bleibt so bei 10 bis 12 Liter, nach ein paar Mal Gas geben ist es dann meistens wieder normal. Es kann Zufall sein, aber ich mir scheint jedesmal wenn das passiert ist, hat er beim nächsten richtigen kaltstart geraucht.
Hat jemand eine Idee? Ich habe den Turbo im Verdacht, auch wenn die Welle kein nennenswertes Spiel zu haben scheint. Das Verdichter Laufrad sieht allerdings durchaus etwas torpediert aus.
Laufleistung ist 433983 km... Ob das der erste Turbo ist... Keine Ahnung. Ich glaube es fast nicht, weil der in meinem Vorgänger hatte bei ca 100000 km weniger Laufleistung richtig ordentlich Spiel.
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4 Antworten
Ich hatte zwar selber nicht das Problem aber es hört sich erfahrungsgemäß von anderen Berichten leider nach einem Turboschaden an. Mehr kann ich leider dazu nichts sagen.
Vielen Dank für die Rückmeldung, So rein vom Instinkt vermute ich dasselbe, zumal ich wahrscheinlich relativ lange mit einem Riss im Ladedruckschlauch unterwegs war und der arme vermutlich die ganze Zeit tierisch überdreht hat..... Aber mir würden noch ein paar Erfahrungsberichte helfen, die die Annahme stützen. Außerdem eine Prognose wie der weitere Verlauf sein könnte. Ich wüsste gerne ob es hierfür eindeutige Zeichen gibt. Kann man mit Ista Indizien finden? Es gibt nix Ärgerlicheres, als den Turbo zu wechseln und - und dann war er es nicht....
habe heute mal mit deep obd reingeschaut, war ein fehler ladedruckregelung drin, der nach dem löschen aber nicht sofort wiederkam. dann ist mir aufgefallen, das der ladedruck ist auf 0 steht, obwohl deep obd früher den wert angezeigt hat. luftmasse und raildruck sind trotzdem im normbereich. heißt das, der turbo wird jetzt ohne laddruckwert gesteuert und der ladedrucksensor ist hinüber und möglicherweise die fehlerursache für die sporadischen leistungslöcher? trotzdem läuft er eigentlich normal. allerdings ist heute recht überraschend während der fahrt die ölstands-warnanzeige angegangen, ölstand unter peilstab. vom gefühl her hätte die kilometerleistung seit dem letzten nachfüllen nicht ausreichen dürfen, dass der soweit absinkt. bisher hatte er eigentlich selbst bei zügiger autobahnfahrt um 180-200 kaum ölverbrauch, unter 1 liter auf vielleicht 5000 km. bin jetzt nicht so der buchführungstyp. vielleicht sogar weniger. ich meine, irgendwo müssen die blauen wolken gelegentlich herkommen, das ist schon klar. aber wo drückt sich das öl wahrscheinlich durch? kann die kurbelgehäuseentlüftung so einen effekt haben? ich habe sie vor vor einigen jahren profilaktisch gewechselt- ca. 70.-100.000 km ...
oder sind die 0 bar einfach ein fehler von deep obd beim auslesen?