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Blasebaelge und Kompressor auf einmal defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:57

Hiiiilllfffeeee !

Bin gerade in Belgien und mein Auto 5er F11 liegt auf der Hinterachse total flach.

BMW Service sagt beide Blasebaelge und der Kompressor sind hin und ich soll 2200 für die Reperatur bezahlen. Ist der Preis überhaupt möglich ? Ist es möglich ,dass all das auf einmal kaputt geht ohne Vorwarnung und Fehlermeldung ?

Beste Antwort im Thema

Das beides gleichzeitig defekt ist, ist eher unwahrscheinlich!

Im Prinzip 3 Sachen, 2 balge & der Kompressor.

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ruhig Brauner... Arnott-Bälge kosten je Stck 186,-€, ein Kompressor 170,-€. In einer Freien Werkstatt kostet der Spaß somit sicher nicht > 2k€, sondern weit unter 1k€

Billig-Bälge sind schon für 45,-€ zu haben... siehe ebax.com

so die Luftbälge inkontinent sind, hört man es zischen, ebenso den Kompressor arbeiten.

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

Das beides gleichzeitig defekt ist, ist eher unwahrscheinlich!

Im Prinzip 3 Sachen, 2 balge & der Kompressor.

Lass dir sie alten teile halt mitgeben

Eine seriöse Werkstatt kann doch die Diagnosemeldungen präsentieren

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:16

Danke schon mal für die Antworten ! Habe alle Einbau Anleitungen im Forum gefunden ! Wie ich sehe ist es keine grosse Sache die man selber machen könnte wenn man bloss eine Bühne hätte ;-) Kennt Jmd zufällig einen guten BMW Schrauber im Aachen Raum ? Habe auch eine Adresse für die Ersatzteile gefunden. www.air-suspension-shop.com

Wurde die Sicherung schon überprüft. Hatte ich auch erst vor kurzem. Servicemobil meinte auch die Bälge sind kaputt. Konnte aber nicht sein, da beide neu sind. Dann haben sie hinten erst ein Relais überprüft und dann die Sicherung. Die war's dann. Hat mich nichts gekostet.

passen die bei M-Fahrwerk auch? jemand Erfahrung damit?

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 9. Februar 2018 um 15:54:07 Uhr:

passen die bei M-Fahrwerk auch? jemand Erfahrung damit?

der Luftfederung ist es egal, ob die Federn 10mm mehr oder weniger hoch/tief sind...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. Februar 2018 um 17:45:40 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 9. Februar 2018 um 15:54:07 Uhr:

passen die bei M-Fahrwerk auch? jemand Erfahrung damit?

der Luftfederung ist es egal, ob die Federn 10mm mehr oder weniger hoch/tief sind...

wäre dass so, hätte BMW nicht 3 verschiedene im ETK.

habe vor kurzem in einem e61 Luftbälge gewechselt- Fahrverhalten OK, aber die HA ist sehr hart.

deswegen wären Erfahrungswerte interessant.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 8:02

Habe das Auto abgeholt. Habe gefragt ob die Sicherung überprüft würde ? Berater machte grosse Augen. Ist weg gegangen kam zurück und sehe da. Kompressor läuft. Ratsam wäre Ihn aber trotzdem zu wechseln sagte er. Habe das Auto mit dem ADAC nach Deutschland gebracht. Zu einem bekannten Schrauber um dessen zweite Meinung einzuholen. Bei der Überprüfung hat sich herausgestellt ,dass nur der rechte Blasebalg defekt ist. Es ist zum kotzen ! Nicht ,dass erste Mal das BMW versucht auf diese Art und Weise Geld zu machen.

am 11. Februar 2018 um 8:11

Das ist ja nun nix neues, oder?

https://www.zdf.de/.../...oreparaturen-kfz-markenwerkstaetten-100.html

Jede Organisation hat schwarze Schafe, ich würde den Sachverhalt an München weiterleiten und um Klärung bitten... zumindest auf Nachfrage sollte jede Werkstatt defekte Teile vorzeigen, so die vorherigen Bälge bei BMW ersetzt wurden, gibt es auf diese Arbeit/Teile auch Garantie.

 

Was war das für ein erneut defekter Balg?

Die Sicherung schützt den Kompressor idR vor Schäden, warum soll dennoch ein Wechsel erfolgen?

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