Blasen in Dieselleitung OM606
Da mein kürzlich erworbener D300 nicht so toll läuft, bin ich hier gerade auf Fehlersuche.
Auffällig sind reichlich Blubberblasen in den Dieselleitungen am Kraftstofffilter zu sehen. Ich denke mal, das darf nicht so sein, oder? (Ist mein erster Diesel)
Hier habe ich mal ein Video hochgeladen:
Datei von filehorst.de laden
Grüße!
Mattze
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das kann an einem verstopften Tanksieb liegen. Die Pumpe ist stark am Saugen und wenn das Sieb unter dem Tank alt und verstopft ist, wird nebenbei aus den Verbindungsstellen auch Luft gesaugt.
Das Sieb hat die Teile-Nr. 124 470 01 066 und kostet beim Freundlichen ca. 24,- EUR.
Nur Auswechseln ist eine große Sauerei, wenn dir die Suppe den Ärmel runterläuft.
Hallo,
was heißt "nicht so toll laufen" konkret? Was macht der Motor? Wenig Leistung? Aussetzer? Nur im Leerlauf? Bei Vollgas? ...
Luftblasen haben idR folgende Gründe:
- Tanksieb verdreckt
- Undichte O-Ringe an den Leitungen
- Undichter Wärmetauscher
- Undichte Stopschraube/Vorfilter auf dem Filtergehäuse
Das sind die Klassiker. Entweder einzeln oder auch in Kombination.
Sehr selten aber auch noch möglich:
- Haarrisse im Filtergehäuse
- Qualitativ minderwertiger Hauptfilter
Hast du einen Kombi oder eine Limo?
Beim Kombi weiss ich dass man das Tanksieb auch von oben inspizieren kann ohne eine Sauerei zu machen.
Hallo,
ist ein Kombi mit 500TKM runter.
Motor hat wenig Leistung
Nach dem Starten läuft er erst mal nicht auf allen Töpfen (Glühkerze?)
Bei Gasstößen im kalten nebelt er ordentlich, wenn er warm ist kommt ein kleiner Rußstoß aus dem Auspuff
Ich werde als erstes mal Kompression messen und Düsen/Glühkerzen checken und die Luft eleminieren, dann weiß ich, woran ich bin mit dem Motor.
Zitat:
@300SDTurbo schrieb am 21. März 2023 um 10:32:43 Uhr:
Das kann an einem verstopften Tanksieb liegen. Die Pumpe ist stark am Saugen und wenn das Sieb unter dem Tank alt und verstopft ist, wird nebenbei aus den Verbindungsstellen auch Luft gesaugt.
Das Sieb hat die Teile-Nr. 124 470 01 066 und kostet beim Freundlichen ca. 24,- EUR.
Nur Auswechseln ist eine große Sauerei, wenn dir die Suppe den Ärmel runterläuft.
Servus,
das ist bei diesem Auto sicher nicht die ursache!!! und sachlicher schmarrn.
das sieb sitzt im diesel , da ist niemals luft die sich nach vorne arbeitet!!
gruß Franke
Ich habe das so verstanden, dass durch das verstopfte Sieb ein Unterdruck in der Zuleitung entsteht. Dadurch wird an alten o-Ringen dann Luft eingesaugt.
Hab jetzt erst mal Sieb und ein paar O-Ringe bestellt....
Zitat:
@Mattzepeng schrieb am 21. März 2023 um 11:35:13 Uhr:
Hallo,
ist ein Kombi mit 500TKM runter.
Motor hat wenig Leistung das ist bei denen immer so!
Nach dem Starten läuft er erst mal nicht auf allen Töpfen (Glühkerze?) möglich, lässt sich schnell am vorglührelais prüfen, dauert 1 10 secunden die prüfung
Bei Gasstößen im kalten nebelt er ordentlich, wenn er warm ist kommt ein kleiner Rußstoß aus dem Auspuff
egal
Ich werde als erstes mal Kompression messen und Düsen/Glühkerzen checken und die Luft eleminieren, dann weiß ich, woran ich bin mit dem Motor.
daran sehe ich, das du dazu neigst das maximale fass aufzumachen.
glühkerzen sind vermutlich abgerissen, usw. wenn das Auto okay gewesen wäre, hätte es niemand verkauft.
rost ist hier auch ein thema.
glückwunsch....
gruß Franke
Na ja...
Danke jedenfalls erst mal anderen für die Hilfe!
Gruß
Mattze
Zitat:
@Mattzepeng schrieb am 21. März 2023 um 12:22:30 Uhr:
Ich habe das so verstanden, dass durch das verstopfte Sieb ein Unterdruck in der Zuleitung entsteht. Dadurch wird an alten o-Ringen dann Luft eingesaugt.
Hab jetzt erst mal Sieb und ein paar O-Ringe bestellt....
Ja, so war es von "300SDTurbo" gemeint.
Wenn er beim Kaltstart nicht auf allen Töpfen läuft ist idR eine oder mehrere Glühkerzen defekt. Leuchtet zufällig die Vorglühanzeige nachdem Starten des Motors nochmal auf?
Kerzen kann man vor dem Tausch auch mal prüfen (Widerstandsmessung), nicht dass das Problem woanders liegt.
Beim Wechsel dieser Glühkerzen aufpassen, brechen sehr schnell ab. Hoffentlich ist es nicht wie "w246" befürchtet.
Motor richtig warm fahren und dann vorsichtig probieren.
Wenig Leistung hat der Motor von Haus aus hat er deutlich zu wenig Leistung kann das bei dem Motor einige Ursachen haben. Kraftstoffversorgung (auch mal Hauptfilter tauschen und Vorfilter prüfen), Luftversorgung (Luftfilter, Verrußte Ansaugbrücke durch AGR, Probleme mit den Drallklappen im Resonanzsaugrohr), Steuerzeiten bzw. Förderbeginn...könnte bei 500 tkm alles etwas verschoben sein.
Kleiner Rußstoß beim Gasgeben ist bei den Dieseln normal, nebeln bei Kaltstart bedingt normal kann durch eine defekte Vorglühanlage natürlich verstärkt sein (Stichwort Nachglühen).
Zitat:
Steuerzeiten und Fördergebinn prüfen würde ich noch hinzufügen. Fast wichtiger als Kompression messen.
Nimm dir aber die Worte von "w246" zu Herzen: Kein riesen Fass aufmachen. Klar, prüfen ist nie ein Fehler aber ich würde vor größeren Investitionen unbedingt den Gesamtzustand betrachten, auch Karosserietechnisch.
Ich habe den Wagen gekauft weil er sehr wenig Rost hat, er war so günstig dass ich ein paar Investitionen mit eingeplant habe wenn er aber keine Kompression hat, muss ich schauen wie ich damit weitermache
Servus,
wengi rost wo? oben ? hattest du den auf der bühne zu anschauen....die Autos waren vor 10 jahren schon schlechter als man sich vorstellen konnnte!
das der motor auf einen zylinder keine Kompression hat, halte ich für ausgeschlossen. wenn es so wäre hätte er volles rohr ölverdünung, weil er ja weiterhin fleißig einspritzt usw. also ich habe mich mit diesen Motoren mehr wie auseindergestzt, mehr wie ich je wollte.
wo bist du den her?
gruß Franke
Moin Moin !
Da der Link nur unnötig kompliziert eine Menge Zeit frisst um anschliessend nicht einmal mit dem VLC player wiedergegeben werden zu können, (mit den anderen beiden Programmen auf meinem PC schon mal gar nicht), kann ich nur insoweit antworten , dass zu viele Luftblasen natürlich an den Punkten liegen kann , die 300SDTurbo und 2300TDT aufgezählt sind.
Zitat:
Wenig Leistung hat der Motor von Haus aus
Na, das kann ich so nun wirklich nicht bestätigen. Die reicht m.E eigentlich fast immer aus. und entspricht etwa der eines 220ers. Bis auf die allerhöchste Drehzahl , da wirds dann beim Diesel etwas schlaffer , dafür läuft er aber viel souveräner und ruhiger.
Zitat:
Steuerzeiten bzw. Förderbeginn...könnte bei 500 tkm alles etwas verschoben sein.
Dürfte nicht viel ausmachen , meiner hat 836 tkm runter und läuft ohne Ölverbrauch wie ein Uhrwerk.
Zitat:
Luftfilter, Verrußte Ansaugbrücke durch AGR, Probleme mit den Drallklappen im Resonanzsaugrohr
Ist sehr ernst zu nehmen , AGR sollte man totlegen , die Drallklappen ausbauen. Mir ist eine bei nicht mal 200 tkm durch den 5.Zyl. geflogen , was mich einen Kolben gekostet hat.Glücklicherweise ohne Laufbahnschaden.
mfg Volker
leistung wie ein 220er?
steile these
gruß Franke
Ich hatte schon zwei 124er einen 220E und einen 320E , beide sind mir im hinteren Bereich Seitenscheiben, Achse weggegammelt.
Dieser jetzt hat Gammel im Bereich Kotflügel und ein bissel die hinteren Wagenheberaufnahmen. Der Rest sieht sehr gut aus.
AGR totlegen werde ich gerne
Das mit den Drallklappen ist ne neue Info, da werde ich mich mal reinlesen.
Ich wohne in Osnabrück
Grüße
Mattze