ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Blasenbildung Motorhaube

Blasenbildung Motorhaube

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. August 2024 um 8:32

Hallo Community,

 

ich fahre einen Seat Leon 5F, den ich vor 10 Monaten als Gebrauchtwagen bei Seat gekauft habe.

 

Gestern sind mir Bläschen auf der Motorhaube aufgefallen, von denen eines bereits aufgeplatzt ist.

 

Ich wasche das Auto nur in einer hochwertigen Waschanlage und kann mir daher nicht erklären, woher das kommt. Meine Frage ist, ob die Stelle, an der der Lack abgeplatzt ist, rosten kann oder ob ich sie unbehandelt lassen kann.

 

Ich danke im Voraus!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf dem Bild ist nichts zu erkennen. Sind das keine normalen Steinschläge? Wie auch immer, solange die Grundierung noch zu sehen ist, rostet es nicht gleich.

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:23

Zitat:

@groschi2 schrieb am 27. August 2024 um 11:17:37 Uhr:

Auf dem Bild ist nichts zu erkennen. Sind das keine normalen Steinschläge? Wie auch immer, solange die Grundierung noch zu sehen ist, rostet es nicht gleich.

Da sind kleine Blasen im Lack die so aussehen wie Wassertropfen.

 

Nochmal danke für deine Antwort!

Sollte ich deiner Meinung nach zum Schutz etwas draufmachen ? Oder reicht die Grundierung aus?

Asset.JPG

Das ist nicht normal.

Mal an erfolgte Nachlackierung als Grund gedacht?

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:26

Zitat:

@UliBN schrieb am 27. August 2024 um 11:25:30 Uhr:

Das ist nicht normal.

Mal an erfolgte Nachlackierung als Grund gedacht?

Mir wurde das Auto als unfallfrei verkauft. Jetzt wo du es sagst.

 

Ich kann es halt schlecht nachweisen. Wüsste auch nicht wo ich mich da melden soll.

 

Ob die Gewährleistung da greift, denke eher weniger.

Nachlackierung hat nicht immer was mit Unfall zu tun.

Kann man schnell und einfach mit einer Lackschichtdickenmessung nachweisen.

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:37

Zitat:

@UliBN schrieb am 27. August 2024 um 11:30:05 Uhr:

Nachlackierung hat nicht immer was mit Unfall zu tun.

Kann man schnell und einfach mit einer Lackschichtdickenmessung nachweisen.

Ich danke dir für den Tipp.

 

Ich denke mir einfach die Tage in die Niederlassung zu fahren und denen das mal zu zeigen.

 

Denke die werden auch merken, dass das nicht normal ist und mir eventuell eine Ausbesserung anbieten.

 

Naja, selbst wenn nicht, muss ich das halt erstmal beobachten und wenn es schlimmer wird, vom Fachmann ausbessern lassen.

Lasse nicht soviel Zeit vergehen. Da du bei einem Seathändler gekauft hast und du normal 12 Monate Gewährleistung hast, sollte der Händler es ohne Kosten für dich reparieren/lackieren lassen.

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:46

Zitat:

@blob787 schrieb am 27. August 2024 um 11:41:33 Uhr:

Lasse nicht soviel Zeit vergehen. Da du bei einem Seathändler gekauft hast und du normal 12 Monate Gewährleistung hast, sollte der Händler es ohne Kosten für dich reparieren/lackieren lassen.

Hatte da schon viel Ärger wegen einem Seitenspiegel der defekt war. Die wollten den nicht austauschen. Da waren die aber in der Beweispflicht, weil der Mangel 2 Wochen nach Kauf aufgetreten ist. Jetzt habe ich das Auto über 6 Monate und muss halt Nachweisen das ich die Blasen (zbsp. Falsches Waschmittel etc.) nicht verursacht habe. Keine Ahnung ob die nochmal Kulanz zeigen. Ich hoffe.

Naja mal sehen.

 

Ich fahre mal morgen früh hin.

Naja...hatte 3 neue Autos gekauft in den letzten 10 Jahren....und sowas auf dem Lack bisher nie gehabt.

Da stimmt irgendetwas nicht.

Ist das nicht eine Klarlackablösung die da zu sehen ist?

Sehe ich auch so @AudiJunge. Da löst sich der Klarlack ab.

Lasse von einer Lackiererei oder so, dir die Lackschichtstärke messen, bevor zu zur eigentlichen Werkstatt fährst. Nicht, dass die da was drehen wollen.

Wenn da in diesen Bereichen kein Steinschlag ist, kannst solch einen Mangel nicht beeinflussen.

Schau nach was in deinem Kaufvertrag steht. Wurde die Gewährleistung auf 1 Jahr gekürzt?

Wenn das nirgends steht, hast du nämlich 2 Jahre.

Zitat:

@yasinefe47 schrieb am 27. August 2024 um 11:46:07 Uhr:

Zitat:

@blob787 schrieb am 27. August 2024 um 11:41:33 Uhr:

Lasse nicht soviel Zeit vergehen. Da du bei einem Seathändler gekauft hast und du normal 12 Monate Gewährleistung hast, sollte der Händler es ohne Kosten für dich reparieren/lackieren lassen.

Hatte da schon viel Ärger wegen einem Seitenspiegel der defekt war. Die wollten den nicht austauschen. Da waren die aber in der Beweispflicht, weil der Mangel 2 Wochen nach Kauf aufgetreten ist. Jetzt habe ich das Auto über 6 Monate und muss halt Nachweisen das ich die Blasen (zbsp. Falsches Waschmittel etc.) nicht verursacht habe. Keine Ahnung ob die nochmal Kulanz zeigen. Ich hoffe.

Naja mal sehen.

Ich fahre mal morgen früh hin.

Seit 2022 gilt die Beweislastumkehr für 12 anstatt 6 Monate! Der Händler muss es dir also nachweisen, was er kaum schaffen wird. Du hast gute Karten

Deine Antwort
Ähnliche Themen